Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F
700€ wäre selbst noch teuer wenn du die direkt bei Seat einbauen lässt.
Ich hab komplett...
AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F
Danke!
Ich glaube, ich muss nochmal mit dem Herren sprechen ansonsten sind die nämlich sehr günstig!
Für die reifenmontage (Gummis auf Felge) und den Wechsel der Winterräder habe ich nur 47,- bezahlt!!!! Evtl hat er ja mit den Federn was falsch verstanden...?! Oder evtl sogar ich, hihi
500 für Montage ist schon teuer. Ich habe damals z.B. bei meinem Golf 6 350,- inkl. Achsvermesung bezahlt. Der Mechaniker war in 3 Stunden mit allem fertig.
Hätte mal eine Frage zu den Eibach Sportlinefedern für Mehrlenkerhinterachse am F5.
Als maximal zulässige Achslast geben sie 1040/900kg an aber der 1.8 TSi FR hat im Schein 970/910kg stehen.
Das würde doch bedeuten das sie für das Modell nicht geeignet/zugelassen sind oder sehe ich das falsch?
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ein großer Diesel weniger Achslast hat und dann frage ich mich für welches Modell
die Federn überhaupt geeignet sind?
Hätte mal eine Frage zu den Eibach Sportlinefedern für Mehrlenkerhinterachse am F5.
Als maximal zulässige Achslast geben sie 1040/900kg an aber der 1.8 TSi FR hat im Schein 970/910kg stehen.
Das würde doch bedeuten das sie für das Modell nicht geeignet/zugelassen sind oder sehe ich das falsch?
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ein großer Diesel weniger Achslast hat und dann frage ich mich für welches Modell
die Federn überhaupt geeignet sind?
Es gibt ja die Federn speziell für die Modelle mit Mehrlenkerhinterachse wovon es ja nur den 1.8 Tsi und den 2.0 TDI gibt dachte ich.
Da sie ja eigentlich durch die falsche Achslast für den 1.8FSI schon wieder ausscheiden würden sie ja bestenfalls noch für den Diesel gehen
dessen Achslast ich nicht herausfinden konnte.
Vielleicht kann ja ein 2.0 TDI Fahrer mal kurz was zu der Achslast sagen?
Wenn die auch höher sind würde es zu den Federn kein passendes Fahrzeug geben :-( was ja wohl nicht sein kann.
Um das Gewicht heraus zu bekommen schaut man im Fahrzeugschein nach. Den nicht nur Motor macht Gewicht sondern auch andere Kriterien wie Schaltgetriebe oder Automatik, 3-Türer oder 5-Türer, Serienausstattung oder Vollausstattung, mit oder ohne Anhängerkupplung, Sonderausstattung wie Gastanks usw. Deswegen steht auch im Gutachten nur die max. Achslasten bzw. Gewicht.
sorry aber ich habe schlicht und einfach keine Ahnung auf was du hinaus willst?
Kann ja schlecht in meinen Schein für einen 1.8 Benziner nachschauen wie viel Achslast ein 2 Liter Diesel hat.
Ich für meinen Fall will einfach nur wissen für welche F5 Modelle die Eibach Sportline Federn um die es in diesen Thread geht
bestimmt sind.
Und zwar ist für mich die Ausführung für die Mehrlenkerhinterachse ausschlaggebend, kann eben nicht ganz glauben das die
Federn herstellen die wenn überhaupt nur für den 184 PS Diesel gedacht sind und nicht für den 180 PS Benziner.
Um herauszufinden ob die Federn für den 184 PS Diesel ein Gutachten haben hab ich nach der Achslast des Diesel gefragt.
Was das mit Serien oder Vollausstattung oder Anhängerkupplung zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
Die haben doch deshalb keine andere Achslast im Schein stehen oder doch ?
Deshalb möchte ich einfach nochmal auf meine Frage aus Beitrag 67 ein paar Zeilen höher hinweisen.
Im Eibach Gutachten steht: für Modelle mit Mehrlenkerachse sind ALLE Seat leon 5F mit Frontantrieb bis max. Vorderachse 1040kg und Hinterachse bis 900kg zugelassen. Bei Modellen die schwerer sind passen die Federn nicht.
Hallo Leute,
ich habe mir heute auch einen Seat Leon FR gekauft (1.4 140PS). Da er momentan so Country mäßig da steht müssen da dringend Federn rein . Hab mir die 16 Seiten jetzt mal durchgelesen, kann aber iwie jetzt nicht sagen welche Federn nun die tiefsten sind? H&R soll ja zum "Hängearsch" neigen, somit fallen die schon mal weg. Eibach oder KW?
Die Mehrlenkerhinterachse haben nur der 1.8 TSI und der 2.0 TDI mit 184 PS. Also ist die Frage, ob eines der beiden genannten Fahrzeuge oben genannte max. Achslast unterschreitet bzw. genau erreicht. Falls nicht, wären die Federn beim 5F fürn Ar*** da es kein Fahrzeug gäbe in dem sie zum Einsatz kommen könnten.
So habe ich das Thema verstanden.
Kurz zur Erklärung wie sich die Ausstattung, sprich Assistenten etc., auswirken. Diese erhöhen das Gesamtgewicht des Fahrzeuges und somit auch die Achslast im Vergleich zum Basismodell ohne Zusatz Ausstattung.
andre130477: Habe bei meinem Händler auch mal angefragt... Die aus dem Seat Original Zubehör sind seiner Meinung nach Eibach Federn, die den FR nochmal um ganze 3 cm tieferlegen, bei den normalen Modellen sind es dann sogar 55mm (lt. Gutachten). Finde das schon hart an der Grenze oder sogar zu viel des Guten.
Nichts desto trotz habe ich mich bezüglich eines Preises mal erkindigt. Er kalkuliert ziemlich genau wie dein Händler auch, glaube er sagte 550€ und 3-4 Std. Einbauzeit.
Habe für mich aber entschieden, im Herbst auf der Essen Motor Show ein Gewindefahrwerk zu kaufen, die Einbaudauer ist da nämlich ziemlich identisch und da habe ich m.M.n. deutich mehr Nutzen...
Nico_93 Da hat er Dich leider ein wenig falsch beraten.
Die Eibach Federn sind ca. 35/30mm, das wird aber ca. erreicht wenn Du ein Standard Fahrwerk, kein FR-Fahrwerk, verbaut hast. Der FR is serienmäßig ca. 15-20mm (je nach Motor/ Getriebe) tiefer. Dieses Maß solltest Du bei Deiner Federnwahl abziehen. Nicht dass Du dann vom Tieferlegungsergebnis enttäuscht bist. ;-)
Eibach Sportsline mit 50/40 mm hat hier noch niemand verbaut oder? Der FR ist ja Serie 15mm tiefer, d.h. mit den 50/40 kommt er dann nochmal 35/25 tiefer ist das so richtig?
Denke mal das wäre dann die optimale Tiefe, was meint ihr?
Ja bei den Sportsline müssten nochmal ca 35/25 dazu kommen.
Nun optisch hat man mit den Sportline dann sicher die optimale Tieferlegung, allerdings gibt es bezüglich Federungkomfort zu wenig Erfahrungsberichte. Das die Sportline härter sind als die Pro-Kit steht wohl außer Frage.
Die Pro-Kit sind bisher halt der beste Kompromiss zwischen Optik und Restkomfort.
Okay wenn ich den Pro-Kit nehme kommt er halt nur maximal 20mm runter, da der FR Serienmäßig schon sehr hochbeinig ist weiß ich nicht ob das reicht. So wies aussieht hat hier ja noch niemand die Sportsline verbaut, geschweige denn das es Bilder davon gibt.
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...