AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F
seatvangogh: Ja ich bin schon mehrfach Tieferlegungsfedern gefahren, zwar nicht im 5F, sondern länger im 1M - Leon 1 - und ein paar mal probeweise im 1P - Leon 2. In jedem Fall war das Fahrwerk deutlich härter und teilweise unterdämpft. Mein Schluss nach diesen Erfahrungen war, niemals wieder "nur" Tieferlegungsfedern, die Optik ist zwar schön, das Fahrverhalten aber schlechter. Die "Mähr", dass Tieferlegungsfedern das Fahrverhalten und insbesondere den Komfort nicht beeinträchtigen, ist aber nicht aus der Welt zu schaffen. Wem das gefällt und wer mit den Einschränkungen in der Fahrdynamik klar kommt - immerhin bieten die aktuellen Fahrwerkskonstruktionen eine gewisse Sicherheitsreserve -, soll es machen. Die Angaben der meisten sollte man vielleicht so verstehen, dass sie meinen es wäre "noch komfortabel", wobei das "noch" deutlich subjektiv geprägt ist. Härter wird es auf jeden Fall.
Nur, wer es "richtig machen" will, kauft ein Komplett- oder noch besser Gewindefahrwerk, das ist - je nach Auslegung - meistens zwar auch härter als Serie, beinhaltet aber aufeinander abgestimmte Fahrwerkskomponenten, was allerdings seinen Preis hat. Aber es gibt sogar Komfortfahrwerke, denen man nachsagt, Tieferlegung mit Serienkomfort zu verbinden (bin ich allerdings noch nie gefahren).
btw: So ein PKW ist kein Legobaukasten, für die optimale Funktion aller Teile kommt es eben doch auf die Abstimmung - Stichwort: Kennlinien - an. Und wer härtere - weil kürzer und damit progressivere - Federn mit weicheren Seriendämpfern kombiniert, hebt die Abstimmung auf.