[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F [/IMG So habe schon ein Bild des Leons mit der neuen Eibach Sportline von einem Händler...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #361
AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F

2jagrhs.jpg
[/IMG

So habe schon ein Bild des Leons mit der neuen Eibach Sportline von einem Händler bekommen
G E N I A L ! Schon bestellt !!!
Ich hoffe das klappt mit dem Reinsetzten hier

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #362

Sieht nicht schlecht aus. Wirkt für mich aber max. ca 10mm tiefer als das Cupra Originalfahrwerk. Kann das sein?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #363

Der Eibach Ingenieur den ich kontaktiert hatte, hatte mir ( ziemlich glaubhaft !) versichert, daß die beim TüV Testverbau bei einem Cupra exakt zusätzlich -25-30mm vorne und zusätzlich -15-20mm hinten gemessen hätten. Wohlgemerkt zusätzlich zum Cupra Fahrwerk.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #364

Sehen ja wirklich top aus!
Stellt sich nur noch die Frage wie sehr man Fahrkomfort einbüßen muss. Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #366

Ähm...hatte schon bei einem knappen Dutzend Autos die Eibach Sportline drin und hatte auch nach über 100TKM keine Komfortverlust oder sonstwas. Eibach Federn sind im Gegensatz zu vielen anderem Kinderkram , immer die, die auch langfristig eine sehr gute und vor allem BESSERE als Serienabstimmung , auch mit Seriendämpfer , hatten. Also weniger Seitenneigung aber angenehm und niemals hart. Die Eibach Federn werden auch noch in Deutschland entwickelt + hergestellt . Wir hatten im Rahmen eines Gti Treffens mal eine Werksbesichtigung dort im Sauerland gemacht. Die sind auch bei allen bekannten und namhaften Motorsportteams in der Erstausrüstung. Auch beim damaligen Seat Rallyteam. Übrigens auch in fast allen Formel 1 Teams. Betr Funktion und Abstimmung brauchst Du Dir bei denen keine Gedanken machen, wie auch ThePuzzle bspw. eben schon geschrieben hat.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #367

Danke für den input seatvangogh! Ich meine eher das ich einfach im Comfort Modus den Komfort für meinen Alltag nicht missen möchte. Sollte der Comfort Modus mit Federn so hart federn wie bei mir im Cupra jetzt der Sport Modus ist die Geschichte für mich gestorben. Werde es aber wohl versuchen müssen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #368

... über 100TKM keine Komfortverlust oder sonstwas. Eibach Federn sind im Gegensatz zu vielen anderem Kinderkram , immer die, die auch langfristig eine sehr gute und vor allem BESSERE als Serienabstimmung...

Sry, das ist reines Wunschdenken - btw, bekommst du Prozente von Eibach? - Tieferlegungsfedern bei Seriendämpfern "verhärten" das Fahrwerk immer, weil die Seriendämpfer nicht in ihrer Kennlinie arbeiten.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #369

Da muss ich dir leider widersprechen.
Habe auch die Eibach dran und finde diese Komfortabeler als die FR Federn.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #370

@der Bär
Statt Theoriegeschwafel mal ne kurze Frage mit Bitte um JA/Nein als kurze Antwort: Bist Du jemals die Eibach Feder mit Seriendämpfern gefahren ?
Wenn Du es nicht glaubst, dann lies Dich einfach mal bspw. im Golf 5/6 Forum (=Plattform wie Leon Vorgänger) die hunderte Berichte betr Eibach durch, die so wie auch Waldix eben geschrieben hat berichten. Und bitte nicht Eibach Federn mit KAW, FK, H&R, Supersport, Lowtec, Yamex usw verwechseln.

Waldix: Danke ! Mal eine brauchbare Antwort aus der Praxis, anstatt "..Kennlinien blabla, hätte, könnte, würde "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #371

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht mit dem Eibach ProKit....
Serien Abstimmung des Fahrwerkes ohne extra Tieferlegung top!! Mit Eibach ProKit im normalen Verkehr, Stadt, Landstraße, kein Unterschied. Lediglich ist das Fahrwerk bisschen straffer.
Anders sieht es da bei hohen (ü 200km/h) Geschwindigkeiten aus, da wird der Wagen doch sehr schwammig und es macht nicht mehr so viel Freude!
Um das zu vermeiden, werde ich nun auf ein Gewindefahrwerk mit DDC wechseln.

Gruß

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #372

seatvangogh: Ja ich bin schon mehrfach Tieferlegungsfedern gefahren, zwar nicht im 5F, sondern länger im 1M - Leon 1 - und ein paar mal probeweise im 1P - Leon 2. In jedem Fall war das Fahrwerk deutlich härter und teilweise unterdämpft. Mein Schluss nach diesen Erfahrungen war, niemals wieder "nur" Tieferlegungsfedern, die Optik ist zwar schön, das Fahrverhalten aber schlechter. Die "Mähr", dass Tieferlegungsfedern das Fahrverhalten und insbesondere den Komfort nicht beeinträchtigen, ist aber nicht aus der Welt zu schaffen. Wem das gefällt und wer mit den Einschränkungen in der Fahrdynamik klar kommt - immerhin bieten die aktuellen Fahrwerkskonstruktionen eine gewisse Sicherheitsreserve -, soll es machen. Die Angaben der meisten sollte man vielleicht so verstehen, dass sie meinen es wäre "noch komfortabel", wobei das "noch" deutlich subjektiv geprägt ist. Härter wird es auf jeden Fall.

Nur, wer es "richtig machen" will, kauft ein Komplett- oder noch besser Gewindefahrwerk, das ist - je nach Auslegung - meistens zwar auch härter als Serie, beinhaltet aber aufeinander abgestimmte Fahrwerkskomponenten, was allerdings seinen Preis hat. Aber es gibt sogar Komfortfahrwerke, denen man nachsagt, Tieferlegung mit Serienkomfort zu verbinden (bin ich allerdings noch nie gefahren).

btw: So ein PKW ist kein Legobaukasten, für die optimale Funktion aller Teile kommt es eben doch auf die Abstimmung - Stichwort: Kennlinien - an. Und wer härtere - weil kürzer und damit progressivere - Federn mit weicheren Seriendämpfern kombiniert, hebt die Abstimmung auf.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #373

LeonSC-Fahrer
Ich möchte meinen Cupra Tieferlegen und das DCC nicht verlieren. Wie hast du es mit den Eibach Federn im Komfort Modus empfunden?
Da ich aus der Schweiz bin und idR max Geschwindigkeiten von 140 fahre sollte dein Problem bei mir ja nicht ausschlaggebend sein. Ansonsten warst du aber zufrieden mit dem Fahrverhalten, richtig?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #374

@der Bär
also ist Deine Antwort Nein, Du bist die Eibach Federn noch nie gefahren, sondern wie ich es mir dachte "andere Tieferlegungsfedern !
Zu den restlichen Theorien von Dir, bei denen man merkt, daß Du dich betreffend Fahrwerk nicht wirklich auskennst, nur soviel:
1) Wenn Gewindefahrwerk um besser zu fahren als mit den Eibach Sportline + Seriendämpfer dann das Bilstein B16 mit Einrohr-upside Down Gasdruckdämpfern !
2) Informier Dich besser vorher schon mal über die sog. "Comfort" Gewindefahrwerke was da für Dämpfer verbaut sind und wenn Du dann nach langen Rechercen draufkommst, dass es Öldruckdämpfer sind bzw ALKO Dämpfer drin verbaut sind, kannst Du hierzu betr Ansprechverhalten, Haltbarkeit im Vergleich zu den Orig. Dämpfern mal in der Fahrwerkstheorie nachlesen. Nichts ist schlimmer als so ein Halbwissen.
3) Fahr doch erstmal bei einem Golf oder Leon mit der Eibach Sportline Feder mit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #375

seatvangogh: Tja knapp daneben ist auch vorbei…sogar Eibach-Federn bin ich gefahren - im 1M Supercopa-Sondermodell, ungefähr 50tkm, der hatte diese als Serienausstattung von Seat D. Die 1P hatten Federn verschiedener Hersteller. Aber ob Eibach oder HR oder sonst welche, der Effekt war immer der Gleiche. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Daneben, "Eibach-Federn" sind nichts besonderes.

Langsam wird es mal Zeit, dass Du Dich outest. Du verkaufst diese Eibach-Federn oder gehörst zu dem Laden, nicht wahr?….andernfalls hast Du auch nur profundes "Halbwissen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #376

Hab soeben von KW die Info erhalten das sie für den Cupra 20 und 30mm Federn haben. Weiss nun nicht ob ich es wagen soll und wenn das Fahrverhalten schlechter wird halt wieder zurück auf Serie?
Denke mit KW mach ich sicher nix falsch, oder?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #377

Der Einbau von Federn in Verbindung mit dem DCC ist etwas aufwändiger als ohne DCC. Ich denke diesen Thread hast Du Dir schon durchgelesen: ;)

Natürlich kannst du es ausprobieren und bei Nichtgefallen den Urspungszustand wieder herstellen lassen, wenn Dir das 1000 Euro wert ist. Ich würde einfach etwas warten, bis Erfahrungen zur Tieferlegung des Cupra vorliegen, immerhin ist dieser schon 25mm - oder waren es sogar 35 (FR=15mm; FR1,8+10mm, Cupra+10mm) - tiefer als der Normale-Leon. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wird mit den KW-Federn der Cupra nochmal 20 bzw. 30mm tiefer? Das wären dann ja insgesamt 45/55 bzw 55/65mm, was mir arg viel vorkommt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #379
Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F

Ich geb dir schon recht. Wenns am Schluss für die Katz war, natürlich schade um die ganze Kohle! Aber solange der Wagen nicht tiefer ist möchte ich keine anderen Felgen drauf machen...
Hmmm.. Evtl kommt halt doch vor Tieferlegung und Felgen die Abgasanlage. Aber danke für den Input. Und ja, den Thread hab ich mir durchgelesen. Auch diverse Golf GTI und andere Threads zu dem Thema. Aber die Meinungen und Erfahrungen sind dermassen gespalten das man es fast selbst für sich rausfinden muss.

Hab eben diese Antwort von KW erhalten:
Ja, die sind mit dem DCC kompatibel.
Die Tieferlegung ist bereinigt, also auf den Cupra bezogen.

Jetzt juckt es mich schon ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #380

Rein optisch mag es seinen Reiz haben, aber fahrtechnisch den eh schon tieferen Cupra nochmals tiefer legen?..puh…schwer zu sagen…aber egal was unser Eibach-Freund behauptet, mit dieser Tieferlegung wirst Du den letzten Komfort aus dem Fahrwerk tilgen. Ich vermute mal, in Cupra-Mod wird er fast nicht mehr fahrbar sein.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben