[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR mit Tieferlegung H&R So endlich ist es soweit. Hab meine ST Federn von KW verbaut und ich finds für Federn HAMMER. Vorne habe ich...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #341
AW: Leon FR mit Tieferlegung H&R

So endlich ist es soweit. Hab meine ST Federn von KW verbaut und ich finds für Federn HAMMER.
Vorne habe ich 10er(Achse 20) Scheiben und hinten 20er(Achse 40) verbaut und es passt perfekt.:D

Vorher/Nachher

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #342

So endlich ist es soweit. Hab meine ST Federn von KW verbaut und ich finds für Federn HAMMER.

Schaut echt geil aus... Wie ist jetzt das Fahrverhalten, Härte, Kurvenlage etc...?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #343

KW Federn gibts jetzt auch? welchen Tiefgang haben die?
H&R scheidet für mich wegen den vielen "Hängeärschen" aus, ich will kein Risiko ein gehen.
Mit den KW sieht es allerdings auch Top aus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #344

Ja er ist härter, da nun Sommerräder dran sind und die eh bisschen härter sind, hab ich das Gefühl wie ein Brett im positiven Sinne.
Als ich vorhin auf die Autobahn gefahren bin, war der hammer. Er ist super stabil in der Kurve.
Normale unebenheiten, werden geschluckt. Man springt aber jetzt nicht im Auto rum.
Ein tolles fahrgefühl

---------- Beitrag am 17.03.2014 um 19:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.03.2014 um 18:26 Uhr ----------

@lima_FR KW hat schon lange federn, hießen mal Weitec.
Weitec wurde aufgekauft und durch ST ersetzt.
Es gibt auch ST Gewindefahrwerke die um einiges günstiger sind, als KW direkt.

Meine Federn kommen 40/40 tiefer und sind absolut gleich tief.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #345

Hätte mich wohl besser ausdrücken sollen :D :)
Ich meinte Das die jetzt auch für den 5f Federn anbieten, neben h&r und eibach also ein weiterer Hersteller.
Hmmmmm die KW überzeugen mich auf deinem Leon bis jetzt am meisten was man so an Bildern sieht, allerdings hab ich Serienmässig nen leichten Hängearsch und hab die Befürchtung bei 40/40 verlagert sich das ganze nur nach unten, daher die Überlegung mit den Eibach 35/30. Aber ich als ehemaliger KW Gewindefahrer bin von der Tiefe der Eibachs nicht so überzeugt :D ...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #346

Ne die gibt es schon genau so lange wie H&R Federn.
Meine hatte auch leichten hängearsch und die KW Federn neigen zum Keil was das ausgleicht. 335mm von Radmitte bis Kotflügel....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #347

Ok dann hab ich hier bis jetzt nur nichts davon gelesen :D :)
Jaja KW scheint generell zur Keilform zu neigen :D war bei meinem Gewinde Variante 1 genau das selbe, aber im Fall des Leon ja dann umso besser.
Gut ich glaube ich weiss wohin meine Federnauswahl nun fällt ... DANKE :D :D

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #348

lima_FR: eines verstehe ich noch nicht, Du willst doch Tiefe mit angenehmen Komfort, oder?....das geht nur über ein Fahrwerk, Federn machen einen nur härter ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #349

Naja Komfort, ich gehe mal stark davon aus, dass Federn um die 30-40mm Tieferlegung allemal mehr "Restkomfort" haben als mein Komplett runter gedrehtes KW Gewinde Variante 1 MIT Federwegsbegrenzern im Vorgänger des Leon (das hatte definitiv keine Spur von Komfort). Von daher sehe ich der Sache eigentlich entspannt entgegen?! :)
Mein Ziel wäre es, dass der Leon so wie der von LOW da steht, denn das ist für mich ein Tiefgang der optisch perfekt harmoniert, alles andere wäre mir (mittlerweile) schon wieder zu tief.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #350

Die Federn bei lowrideFR sehen wirklich Top aus aber das Fahrwerk wird mit jedem cm Tiefgang unerträglich hart und da wird man sicher auch zwischen 30mm und 40mm noch nen deutlichen Unterschied merken.

Wenn ich eine Tieferlegung wie bei lowrideFR erreichen möchte und noch der Komfort passen soll, würde ich eher zum Komplettfahrwerk greifen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #351

Ich muss sagen es ist gar nicht so schlimm. Bester Test war, Freundin setzt sich rein wir fahren, irgendwann frage ich "merkst du was"?! Sie:"Nö" Ich:"dann ist ja gut". :D
Als Fahrer merkt man schon, das es ein bisschen holpriger geworden ist, aber nicht das man wie die alte Golf2-Fraktion durch die gegen springt.

Es ist wirklich so, dass große Hubbel komplett geschluckt werden. Nur bei den unebenheiten merkt man, dass das FW nicht hinter herkommt.
Zum GewindeFW: mein Kumpel hat ein Monotube im Bora und wir haben verglichen, es ist vom Komfort, identisch. Kommt halt immer drauf an wie tief man fahren will.
Das einzige GWF, was zwar Komfort bietet ist die H&R tiefe Versein, aber die ist auch gleich mal 6cm tiefer. Das bedeutet, dass man wiederum schwierigkeiten hat, mit Parkhäuser etc.

Ich find auch Reisetauglichkeit ist gegeben und wenn man nun in Sport schaltet dann ist es durch die direkte Lenkung wie ein Brett:D

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #352
Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F

Hallo zusammen,

ich überlegen Zurzeit mein Leon 5F mit Federn tiefer zu legen. Bei der Suche bin ich auf die Eibach Sportline mit 50/40mm gestossen.
Es gibt wohl zwei Varianten für Modelle mit und .
Ich hatte die Sportline bereits in meinem Golf6 und war voll zufrieden. Hat vielleicht schon jemand diese Sportline in seinem Leon 5F verbaut?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #353
AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F

Interessant wäre noch ob mit oder ohne DCC?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #354

Also mein Golf 6 hatte DCC und es hat ohne Probleme funktioniert. Laut Eibach passen die Federn bei allen Leon Modellen egal ob mit oder ohne DCC. Das einzige wo man beim bestellen aufpassen muss sind die Achslasten/Gewicht und die Hinterachse (Starr oder Mehrlenker). In dem Shop gibt es dazu ein Bild wo man das gut sehen kann.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #355

Wo hast du für den 5f Sportline Federn gesehen ich sehe nur Prokit!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #356
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #357

PERFEKT ! Das ist mal ne gute Nachricht, da ich Eibach Federn, nach vielen anderen Erfahrungen, für den besten Federnhersteller und Federnentwickler halte. Aber die Pro Kit mit der gleichmäßigen Tierferlegung gefallen mir von dem Ergebnis nicht so, da der Leon da so ne leichte "Hängender Hintern" Optik hat und mir es vorne einfach noch zuviel Luft ist. Daher waren die Eibach Sportline bisher immer unschlagbar, weil er mit der leichten Keilform Tiefe dann schön gerade tief aussah. Habe schon bei Eibach gefragt, funktioniert auch mit Original Dämpfer + DCC GENIAL !! Hat jemand Fotos ?????

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #358

Ok Danke hab im Eibach Katalog nichts gefunden und Prokit bringt beim Fr. fast nichts.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #359

Doch das stimmt, die Eibach Sportline für den Leon 5F sind ab sofort lieferbar, das hat mir Eibach auch bestätigt. Einige Händler auf ebay haben die auch schon auf Lager. Sind auch schon bei ebay drin

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #360

Die Sportline werden top sein, im Golf 5+6 Bereich sind das die am meist gefahrenen Federn würde ich behaupten, weil optisch super und Fahrtechnisch sollen die auch top sein.
Wer günstig eine schöne optische Tieferlegung will ist mit den Sportline sicherlich gut bedient.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben