[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Kennt jemand von euch einen Händler in Raum Mainz der das DCC nach Werksangaben Reseten kann. War jetzt bei zwei Händler, die wollen dem Stg nur...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.201
Kennt jemand von euch einen Händler in Raum Mainz der das DCC nach Werksangaben Reseten kann. War jetzt bei zwei Händler, die wollen dem Stg nur die neue Höhe geben. Von anheben ect.wussten die nichts.Die Federn sind auf der Hinterachse sehr hölzern. Hoffe das es mit dem Reset besser wird.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.202
+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Hatte vorhin ein merkwürdiges Telefonat mit einem Bilstein-Händler.

Folgende ausgangssituation:
Hab den 2.0 tdi mit dem eibach pro Kit (nur Federn) tiefer gelegt. Da mir das mittlerweile zu hart ist, dachte ich mir, mehr Komfort durch die Bilstein b8 (Dämpfer) zu erhalten.

Der Fachmann sagte mir allerdings, dass die Dämpfer, mit den eibach Federn keinen komfortgewinn bedeuten würden , sondern eher, dass der Wagen noch härter wird.

Kann mich da jemand beraten?
Bin verunsichert die Dämpfer zu kaufen und einbauen zu lassen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.203
Hallo,

insgesamt wird er definitiv härter, nur kleinere Bodenwellen schluckt er besser.
Ich fahre die Bilstein B8 Komfort, komme aus Bottrop, falls du die mal live „erleben“ möchtest.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.204
Klingt als würde es sich demnach gar nicht lohnen die zu verbauen.
Dachte dass man bei den besseren Dämpfern dann auch mehr Komfort gewinnt

Warum kauft man sich dann generell Fahrwerke statt nur Federn ??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.205
Emmesvau weil ein Fahrwerke tiefer kommt und wenn es ein Gewinde ist, auch noch individuell einstellbar ist.

Gekürzte Federn zu verbauen ist und bleibt nun mal ein "low Budget Tuning"(meine Meinung), denn die vom Hersteller verbauten Federn sind nun mal die passenden zu den Dämpfern. Durch den Umbau werden die Dämpfer in der Regal auch mehr belastet...vor allem wenn man doch sehr kurze Federn nimmt wie z.B. die Sportsline 45/40 oder 45/35 ?!?!

Aber vielen Leuten reicht es auch mit 30mm tiefer, daher verurteile ich da auch niemanden. Ich bin da wieder ganz anders, ich bereue es schon ein wenig kein "Deep" gekauft zu haben. 315-320 mm Radmitte bis Kotikante ist mir irgendwie noch zu hoch, auch wenn das Fahrwerk echt gut ist was ich drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.206
Also kaufe ich ein Fahrwerk lediglich um damit noch tiefer zu kommen?
Dachte, die Federn wären die billige Variante um tiefer zu kommen und dabei auf Komfort zu verzichten, die Kombination aus sportdämpfern und kurzen Federn, dann wiederum die bessere Variante weil man bei selber tiefe, deutlich mehr Komfort hat.

Also gibt es keine Lösung, tiefer+komfortabel?

Härter als der Originalzustand ist ja okay, aber dachte dass es angenehmer wird, als nur mit den kurzen Federn.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.207
tief & komfortabel beißt sich nun mal etwas

Aber es gibt schon Möglichkeiten relativ komfortabel und tief zu fahren.

z.b. KW Street Komfort 330mm Radmitte bis Kotikante laut Gutachten und bei diesen Maßen sollte es noch sehr komfortabel sein, im Verlgeich zu einem KW V2 oder ST XA z.b.

Bei einem Gewinde wird es nun mal immer härter umso tiefer du es drehst, daher gibt es viele Leute die ein H&R Deep fahren und das aber relativ weit oben, oder beim 140mm Deep sogar ganz oben fahren und damit noch sehr guten Komfort haben obwohl das Fahrzeug sehr tief ist.

Wenn du Wert auf viel Komfort legst und nicht so extrem teif willst, dann würde ich an deiner Stelle das Street Komfort nehmen. 330 mm ist für meinen Geschmack nicht so tief aber okay und der Komfort sollte gut sein. Per Einzelabnahme sollte man es auch eventuell noch etwas tiefer eingetragen bekommen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.208
Okay, danke für die Antworten.
Also bringt es mir absolut gar nix, zu dem eibach sportkit Federn, die Bilstein b8 Dämpfer zu kaufen?!
Schade, aber dann spar ich mir das Geld lieber

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.209
Sind eigentlich die Werte der Achsvermessung beim 290er und 300er Cupra 5D gleich, oder gibt es da auch Unterschiede?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.210
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Hat sich erledigt...
Mein Beitrag kann ignoriert werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.211
Hallo zusammen,
Ich habe zum Frühling vor die Optik an meinem 1,4er st mit 150ps zu optimieren und bin dabei auf die Federn von Eibach gestoßen.
Dazu habe ich zwei Fragen a: ist der Preis ordentlich?
b: sind es überhaupt die richtigen für meinen?

Nachdem was ich gelesen habe sollte es eigentlich passen, würde mich aber freuen wenn jemand mit Ahnung einmal kurz ein Blick drauf wirft da ich eher Laie bin was das angeht.
Danke schonmal im Voraus für Mühen.

Anbei der Link zu den Dingern:

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.212
...guck mal bei ebay - da gibts welche für 117.-€ !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.213
Hallo Freunde

Bin neu hier im Forum.
Zu meinem Auto Seat Leon 5F 1.2TSI Bj.6/2014
Habe hier schon viel gelesen aber breuchte trotzdem eure hilfe da ich mich mit tieferlegung nicht auskenne.
Ich würde gerne meinen komfort beibehalten also nicht zu hart da es ein Familien Auto bleiben soll.
Welche Federn könnt ihr mir empfehlen und könnt ihr mir sagen welche ich brauchen würde wegen starachse oder mehrlenkachse.
Hab null ahnung davon.
Oder gibts von Seat original Federn zum etwas Tiefer kommen.
Sorry für die vielen fragen aber bin kenne mich da nicht wirklich aus.

Gruß Bernd

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.214
Du hast eine Verbundlenkerachse (quasi Starrachse). Mehrlenker gibts beim Leon erst ab 180 PS.
Den meisten Restkomfort wirdst du beim Eibach ProKit 35/30 haben. Die ST-Suspensions 40/40 sollten etwas tiefer kommen und auch noch guten Restkomfort bieten.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.215
gibts das 35/30 original von seat für den 5 türer oder müsste ich die federn wo anders bestellen?

---------- Beitrag am 13.02.2018 um 08:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2018 um 08:02 Uhr ----------

welche erfahrungen gibt es mit den 35/30 eibach oder der ST-Suspensions 40/40. was wird eher verbaut?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.216
Denke, dass Eibach öfter verbaut wird. Aber optisch dürfte das ST ansprechender sein da etwas tiefer ;)

Die Federn gibts nicht von Seat, können aber sicherlich von der Seat Werkstatt besorgt werden, was für dich aber sicherlich teurer wäre als selbst im Netz zu kaufen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.217
bei 40/40 wie siehts den da mit hängearsch aus. oder wie man das nennt wenn er hinten tiefer ist.
welche müßt ich den da bestellen von eibach oder von den anderen. hab gesehen da gibts unterschiedliche traglasten.
könntest du mir da weiterhelfen.

Gruß Bernd

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.218
die Traglasten der VA/HA erfährst du in jedem/deinem COC Papier(EU-Übereinstimmungserklärung)des jeweiligen Fzg.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.219
Da du auch aus Österreich bist. Die Traglasten stehen auch im Zulassungsschein.
Dann bestellst du diejenigen Federn, die am nähesten an den Lasten deines Leons sind (natürlich aber drüber, nicht drunter ;))

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.220
also besser die wo näher am gewicht sind oder besser welche wo 100kg über meinem gewicht sind.
was ist der unterschied.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben