[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, habe meine 300 St 4 Drive bestellt und möchte gerne wissen welche Tieferlegeungsferdern es gibt. Ich finde nur auf der H&R Seite die Federn...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.141
Hallo,
habe meine 300 St 4 Drive bestellt und möchte gerne wissen welche Tieferlegeungsferdern es gibt. Ich finde nur auf der H&R Seite die Federn 28816-3 mit VA 15mm u. HA 15mm. Gibte es auch noch andere zugelassene Federn für den 4 Drive? Und was für eine Tieferlegung erlangt man praktisch mit den Federn? Bei meinem 280 ST hatte ich mit den Deimann Federn an der VA von Radmitte bis Unterkante Kotflügel 334mm und an der HA 344mm. Diese Werte würde ich gerne auch beim 4 Drive wieder haben, da es von der Optik zusammen mit den Spurplatten sehr gut ausgesehen hat!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Anzeige

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.143
Hallo zusammen. Ich möchte meinen Cupra 5-Türer 5f mit H&R Federn 35/35 tiefer legen. Jetzt habe ich in einigen Shops gesehen, dass diese Federn mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis ausgeliefert werden und in Verbindung der serienmäßigen Rad Reifenkombination müssen diese Federn eben nicht eingetragen werden. Auf der H&R Seite selbst steht aber was ganz anderes, und zwar, dass dort nur ein Teilegutachten mitgeliefert wird und man diese doch beim TÜV abnehmen lassen muss. Kann mir da vielleicht jemand was genaueres zu sagen ich bin etwas verwirrt danke

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.144
das aktuelle Gutachten, was mittlerweile auch auf den 300er erweitert wurde, stammt von Mitte 2017. Vermutlich wurde das da auf nur mit Gutachten geändert. Die Bez. der Federn sind nach wie vor gleich wie in/ab 2014. Zu dem damaligen Zeitpkt. gab es die Federn defentiv mit ABE.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.145
Hallo, ich möchte gern meine neuen Federn einbauen. Habe dazu ein YouTube Video zum Golf 7 gesehen. Muss man wirklich die Antriebswelle ausbauen um das Federbein rauszubekommen? Gibt es vielleicht ein Trick zum Ausbau.
Habe einen 300er FWD und Eibach Federn.
Gruß

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.146
geht dann nur mit roher Gewalt und auf Kosten der Antriebswellengelenke. Ich rate def. von solch einem Vorgehen ab! Man muß die Wellen nicht kplt.ausbauen, sondern nur aussen am Radlagergehäuse lösen und ausstecken oder innen am Getriebe/Diff. lösen (so gehe ich vor), um das Radlagergehäuse weit genug nach unten drücken zu können. Man sollte aber das Gehäuse von unten etwas mit abstützen (2. Mann oder Stütze)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.147
geht dann nur mit roher Gewalt und auf Kosten der Antriebswellengelenke. Ich rate def. von solch einem Vorgehen ab! Man muß die Wellen nicht kplt.ausbauen, sondern nur aussen am Radlagergehäuse lösen und ausstecken oder innen am Getriebe/Diff. lösen (so gehe ich vor), um das Radlagergehäuse weit genug nach unten drücken zu können. Man sollte aber das Gehäuse von unten etwas mit abstützen (2. Mann oder Stütze)

Alles klar dann weiß ich Bescheid, Danke für die schnelle Antwort!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.148
Hat hier eigentlich jemand die H&R Redline Federn (Art. 28735-1) verbaut?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.149
Nabend,

möchte mir die Eibach Sportline Federn VA 45/HA 40 mm zulegen.

Diese gibt es für Starrachsmodelle in 2 verschiedenen Ausführungen bezüglich der Achslasten

Teilenummer E20-15-021-03-22 für Achslasten VA 970 kg / 1010 kg

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F312019620413

Teilenummer E20-15-021-04-22 für
Achslasten VA 1100 kg / HA 1010 kg

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F382299750864

Im Fzg Schein meines 5F FR ( 5 türig ) sind folgende Achslasten eingetragen:

VA 1000 kg / HA 860

Deckt sich alles nicht so wirklich mit den Eibach Angaben.

Welchen Satz Federn muss ich denn jetzt konkret auswählen? Muss ich durch die 1000 kg VA gemäß Fzg Schein die 1100/1010 kg Federn nehmen?

Welchen Satz Eibach 45/40 haben denn die FR Fahrer unter uns genommen?

Danke im Voraus

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.150
Nabend,Welchen Satz Federn muss ich denn jetzt konkret auswählen? Muss ich durch die 1000 kg VA gemäß Fzg Schein die 1100/1010 kg Federn nehmen?

Ganz genau so ist es.
Dadurch wirst du aber wohl keine 45/40 Tieferlegung erreichen, da dir an beiden Achsen viel Gewicht bis zur maximalen Achslast fehlt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.151
Gut dann werde ich die 1100/1010 kg nehmen. Lieber für zu viel Achslast ausgelegt als zu wenig.

Und vom Effekt der tieferen Optik werde ich mich mal überraschen lassen.

Aber andere hier haben ja auch schon beim FR Eibach 45/40 mm verbaut und es war erkennbar und zufriedenstellend. Klar, beim FR sind es letztendlich eh nur 30/25 mm mehr Tiefe nach dem Einbau der Federn, da FR ja von Haus aus 15 mm tiefer ist.

Gruß

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.152
+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Hi guys. Will this fit to Seat Leon ST 2.0tdi 150ps?
E20-15-021-03-22

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.153
Hi Metty,

Hab die selben Federn verbaut mit gleicher Achslast (fahre den 150 PS TDI).

Im Anhang ein paar Fotos von dem was du nach dem Einbau erwarten kannst (falls du sie noch nicht verbaut hast jetzt)

Vorher: IMG_20170821_161031.jpg

Nachher: IMG_20170829_154119.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.154
cLRLYY

Danke für die Fotos.

Sieht doch aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend aus. Die Federn werden bei mir nächstes Jahr im Frühling reinkommen und dann in Verbindung mit nem neuen Radsatz ein gutes Bild abgeben.

Bilder werden dann auch folgen... ;-)

Gruß

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.155
Eibach Pro Kit
3956aae43ad1334923a4c37474bdce14.jpg
5fe62f0820bd1348518a214663f72a01.jpg

Wysłane z iPhone za pomocą Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.156
ProKit? Ist wohl das Sportline, denn so tief kommt ein ProKit nicht.
Außer es ist von Biss Tuning.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.157
Wieso nicht
Hier das Pro Kit im unseren Cupra

Es kommen hinten entweder noch TT Unterlagen rein
Oder das Reserverad raus

f809b8377e47740f0184a3180a53aeb0.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.159
340mm wie bei dir sind ja auch realistisch aber die fotos hier sehen tiefer aus. Aber das kann auch am kamerawinkel liegen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.160
340 mm lasse ich mir einreden, aber wie wiesel_ schon gesagt hat, sehen die Fotos hier nach weniger aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben