[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey liebe Forenuser, ich hab mal eine recht allgemeine Frage zum Thema Tieferlegung: Ich bin momentan am überlegen meinen Leon 30 bis 40 mm...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.061
Hey liebe Forenuser,

ich hab mal eine recht allgemeine Frage zum Thema Tieferlegung: Ich bin momentan am überlegen meinen Leon 30 bis 40 mm tieferlegen zu lassen, also nix extremes. Ich fahre den Leon Style, also nicht FR (da bestehen ja ein paar Unterschiede im Fahrwerk afaik z.B. Verbundlenkerhinterachse). Was wäre eure Empfehlung, lieber nur Federn (sind ja schon für 150 EUR zu haben) oder ganzes Fahrwerk (liegt ja eher bei 400) tauschen? Gewindefahrwerk sehe ich als nicht notwendig an. Ich will nix hoch oder runterfahren, sondern er soll einfach nur ein bisschen tiefer liegen. Vielleicht noch so ein paar Rahmendaten: Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr und hauptsächlich Stadtverkehr und Autobahn. Landstraße sehr selten, weil gibbet hier einfach kaum (D-Dorf). Ansonsten bin ich natürlich für alle Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu konkreten Komponenten dankbar, gerne auch per PM.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.062
Habe mir nach langer Überlegung und auf Empfehlung von Freunden die ST 40/40 von KW in meinen Leon SC FR eingebaut.
Vorher hatte ich folgende Abstände:
Abstand Radhauskante/Felgenmitte: VA 370mm HA 360mm
Danach:
Abstand Radhauskante/Felgenmitte: VA 350mm HA 340mm

Also leider nicht ganz die 2,5cm erreicht die ich erhofft habe.

Nun wollte ich fragen, ob sich da noch was tut in den nächsten Wochen/Monaten. Habe von L-i-p-p-i gelesen, das es sich bei ihm noch deutlich gesenkt hat. Und er sogar rundum 330mm hat. Davon bin ich weit weg.

Was sind grundsätzlich eure Erfahrungen zwecks "Setzen". Manche sagen garnix, manche sagen bis zu 1cm.
Oder ist das stark Herstellerabhängig?

Anbei noch "vorher/nachher". Habe noch keine guten neuen Bilder gemacht, da sie erst 2 Tage eingebaut sind.

Vorher
IMG_20170729_143916.jpg

Nachher
IMG_3188.jpg

Finde so geringe Unterschiede sind immer schwer einzufangen durch Schatten und die schwarzen Reifen.
Jedenfalls sind es 2cm vorne und hinten. Es sieht besser aus, aber nicht "hardcore-getuned". Aber das kriegt man mit keiner Feder hin :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.063
Eibach ProKit + Cupra ca. 2+- Millimter nach ca. 3000 km und Einbau. Netto Vorne als auch Hinten 340 MM mit vollem Tank. Wichtig ist das die Silhouette (Radhauskante zum Boden H+5 MM) des Leons passt, diese muss stimmig sein sonst sieht es mit vollem Tank oder Kofferaum nach einem HA aus ;)....

VG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.064
Cupra 300 Federn Empfehlung

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen welche Federn ihr beim Cupra 300 verbaut habt und welche ihr empfehlen könnt.
Wichtig ist mir das der Fahrkomfort noch gut ist und beim Cupra Modus nicht unfahrbar ist.
Möchte ungefähr so tief das zwischen Reifen und Radkasten kein Platz mehr ist oder kaum noch.
Am besten mit Foto
Danke schonmal

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.065
kein Platz zwischen Kotikante und Rreifen? ...so tief kommst du mit Federn nicht, dann solltest du zu einem Gewinde greifen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.066
TimoP
Da muss ich Wiesel zustimmen.ist nur mit einem Gewindefahrwerk machbar.Das Photo ist mit Winterbereifung.

Anhänge

• 20170126_101959.jpg
    20170126_101959.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.067
Mit einem kleinen Spalt wäre ich auch zufrieden

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.068
Mit Eibach kannst du nicht viel falsch machen, sollen vom Komfort auch besser als H&R sein...ansonsten dieses Thema mal nach Bildern durchsuchen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.069
Eibach ProKit + Cupra ca. 2+- Millimter nach ca. 3000 km und Einbau. Netto Vorne als auch Hinten 340 MM mit vollem Tank. Wichtig ist das die Silhouette (Radhauskante zum Boden H+5 MM) des Leons passt, diese muss stimmig sein sonst sieht es mit vollem Tank oder Kofferaum nach einem HA aus ;)....

VG

Wie kommst du denn beim Pro Kit auf 340mm? Ich dachte die Federn haben nur 15mm VA und 10mm HA Tieferlegung? Hast du Bilder?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.070
Wie ist den der Komfort mit Federn, ist der stark schlechter als Serie oder gegenüber ein gewindefahrwerk
Und wie ist es im cupra modus, noch fahrbar?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.071
@,

mein lieber Herr Gesangsverein das wird ja immer lustiger, 2 Beiträge und gleich mal eine unterschwellige Unterstellung oder wie muss ich dein Zitat interpretieren und ein Danke gibt's auch noch dafür :nene:.

340 Millimeter +-1-2 mm Radmitte bis Radkastenkante, gemessen bei meinem SEAT Leon Cupra 290 mit Eibach ProKit, der Cup ist Werksseitig bereits 25 Millimter tiefer als der Standart Leon.
WZ1.jpgRMbisRKK.jpgRMbisRKK2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.072
Wie ist den der Komfort mit Federn, ist der stark schlechter als Serie
TimoP,

mit dem ProKit hat sich das Fahrverhalten meines Cupras in keinster Weise verschlechtert, im Gegenteil ich bin der Meinung das der Wagen gerade bei VMAX minnimal satter auf der Straße liegt (vor allem im Sportmodus), das Gefühl hatte ich auch nach der Montage der Spurplatten.

VG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.073
Wie ist den der Komfort mit Federn, ist der stark schlechter als Serie
TimoP,

mit dem ProKit hat sich das Fahrverhalten meines Cupras in keinster Weise verschlechtert, im Gegenteil ich bin der Meinung das der Wagen gerade bei VMAX minnimal satter auf der Straße liegt (vor allem im Sportmodus), das Gefühl hatte ich auch nach der Montage der Spurplatten.

VG

Haben sie Fotos davon?:) also auch im Cupra modus noch komfortable

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.074
@,

komfortabel ist ein dehnbarer Bergiff !

IMHO mit der dezenten ProKit Tieferlegung auch im Cupra Modus (den ich selten nutze) noch ohne Rückenschmerzen fahrbar.

VG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.075
@,

komfortabel ist ein dehnbarer Bergiff !

IMHO mit der dezenten ProKit Tieferlegung auch im Cupra Modus (den ich selten nutze) noch ohne Rückenschmerzen fahrbar.

VG

Ok hast du ein Foto?
Ja werde zu 90% im cupra modus fahren da ich kaum fahre

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.076
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.077
Hey Leute,

Ich habe hier im beitrag einige ST's tiefer gesehen, und die sehen alle hammer aus :)
Ich bekomme nun am 24 meinen Cupra ST 300 4drive.... Ich habe leide rnix gefunden zu der tieferlegung vom 4 drive :(

Falls leut ehier sind die ihn tiefergelegt haben, welche federn habt ihr genutzt, und habt ihr vieleicht fotos :) ?

Danke sehr
Dani

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.078
So ich habe mich jetzt nach langem hin und her für die Eibach Sportsline 45/40 entschieden. Morgen werden sie eingebaut. Habe eben noch schnell die Original Höhe bei meinem FR nachgemessen.
361 VA 362 HA
Mal schauen wie weit er runter kommt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.079
Ja, wär top wenn Du hier Bilder posten könntest. Würde mich interessieren.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.080
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

So die Maße mit vollem Tank sind jetzt um die 335 rundherum. Also ist er ca. 25 mm tiefer als FR. Kein Hänge Popo und die Straßenlage ist gut wie immer mit Eibach. Nicht zu hart, aber wenig Seiten Bewegung in Kurven.

0c0df78268c0e05792be6ad3b3526ca5.jpg
1696deae2bf1431d3c736cf0627a093c.jpg

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben