[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; granturismo: Bin gerade ein wenig verwirrt. Bei deinen Fotos im Thread steht 1.4 ACT (also der 150 PS TSI) und in deinem Profil nebendran steht...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.041
granturismo: Bin gerade ein wenig verwirrt. Bei deinen Fotos im Thread steht 1.4 ACT (also der 150 PS TSI) und in deinem Profil nebendran steht 2.0 TDI. Ist der Leon auf den Fotos jetzt ein 1.4 TSI oder ein 2.0 TDI?

@all: Ich habe den Thread schon durchforstet, aber den Überblick verloren. Ich suche für ein guten Vergleich Bilder von einem/verschiedenen 1.4 TSI 150 PS , einmal mit Eibach ProKit 35/30 und einmal Eibach Sportsline 45/40.
Wäre cool wenn es Leon 5D wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.042
Habe mein Profil erst gerade aktualisiert. Hatte ich vergessen.

Gesendet von meinem huawei P9

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.043
Ok. Dann fehlt mir zu deinem noch ein Vergleich mit ProKit 35/30 und 1.4 TSI 150 PS.
Hatten wir so einen schon hier?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.044
Guten Abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem wozu mir weder der Händler noch Seat Deutschland eine Auskunft geben kann.

Und zwar habe ich ja meinen ST mit dem Eibach Sportline tieferlegen lassen beim Händler. Nun war nach kurzer Zeit mein Lenkrad schief. Habe mir damals gedacht nagut könnte am setzen der Federn gelegen haben und hatte dort eine erneute Spureinstellung vornehmen lassen. Nach ca 100 - 200 Km stand es wieder schief und zwar in die selbe richtung wie vorher gut 1,5-2cm nach links.

Bin also wieder zum Händler hin die haben dann alles geprüft ob alles fest sitzt. So war es dann auch und sie haben mir mein Lenkrad um 1,5 Zähne nach rechts versetzt.

Nach weiteren 100 Km stand es wieder exat so schief wie davor. Gestern war ich wieder beim Händler und sie sind Ratlos. Mechanisch ist alles soweit i.o jetzt stellt sich mir nur die Frage hat der Leon etwas Elektronisches was das verursachen könnte ? Lenkwinkelsensor etc?

Ich war auch bei einem zweiten Händler sie sagten mir, dass sie sowas zum ersten mal hören und boten mir eine dritte Achsvermessung an. Ich mache mir nur Sorgen, dass es danach dann wieder so ist und würde gerne vorher herausfinden wie soetwas überhaupt möglich ist, dass nach diversen Einstellungen mein Lenkrad immer wieder in die gleiche Position zurück fällt und das exat gleich.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir dabei helfen?

MfG Foxtrot

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.045
Moinmoin zusammen!

Da ich mich hier im Vorfeld gut informieren konnte, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen:

Ich habe bei meinem 135er ST das Eibach ProKit einbauen lassen. Dazu habe ich von meinem Händler (Autohaus am Bungsberg, Lübeck) ein Komplettangebot für 700€ bekommen. Darin enthalten war:

- Federn
- Einbau
- Vermessen
- Kalibrieren d. Systeme/Scheinwerfer
- TÜV
- MwSt
- Leihwagen für die Ausfallzeit

Vor allem Letzteres hat sich schon gelohnt, da zuerst die falschen Federn (falsches Gewicht und Limo statt ST) geliefert und eingebaut wurden. Daher hat die gesamte Prozedur statt einem Tag eine Woche gedauert.
Auch, wenn es sicherlich billiger gegangen wäre, fand ich das Angebot gerade im Nachhinein als gut.

Das Fahrgefühl ist jetzt merklich straffer, jedoch noch im (für mich) komfortablen Bereich. Seitenneigung wurde reduziert.
Optisch ist genau das eingetreten, was ich mir vorgestellt habe: Der Hängepo wurde durch die leichte Keilform kompensiert und vorne ist etwas tiefer.

Also alles in allem sehr zufrieden!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.046
700 Euro für Federn mit Einbau???? Ich glaub ich werde auch Händler dafür das ist ja eine Goldgrube.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.048
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

element1012: Hast du ein Seiten Foto von deinem Auto und was meinst du mit 135er ST ? War doch bestimmt ein Schreibfehler?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.049
nashman: Jain, Schreibfehler nicht, aber missverständlich... Mit 135er meinte ich das hier SEAT LEON ST FR 2.0 TDI 135 kW (184 PS) DSG

Fotor_150013127812564.jpg

Leider kein vergleichbares Vorher-Bild gemacht... Gemessen habe ich auch noch nicht. Wollte damit noch etwas warten.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.050
Ok. verstanden und Danke für das Foto.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.051
Kurzer Bericht , fahre einen 1.4TSI mit 150 Pferdchen als ST ohne Panoramadach und ohne DSG.

Verbaut sind die Eibach Deimann 45-35 Federn , hatte ich ja ein paar Seiten früher schon gepostet kurz nach dem Einbau.

Habe nun 5000km abgespult , davon 2500 in den letzten 10 Tagen im Urlaub nach Kroatien.

Fahrwerk an sich schön straff und nicht überhart , Auto liegt super und vollgeladen steht er so gut wie Waage. Somit bin ich guter Dinge das es dann mit Hifi Einbau auch so sein wird.

Anbei ein Bild , voll geladen mit Frau und Kind
DSC07384.JPG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.052
Bild geht leider nicht :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.053
also ich sehe es ? habs hier im Forum hochgeladen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.054
Hi gramsi,

ich habe ebenfalls seit ca. 1000km die Deimann in meinem Leon ST (184PS Diesel) verbaut.
Ist es bei Dir auch so, dass er im unbeladenen Zustand (Tank voll) hinten deutlich höher ist als vorne?

Bei mir sieht man einen doch recht starken Unterschied zwischen vorne und hinten.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass er gerade steht.

Grüße,
Marcel

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.055
ja ist so , ist in meinem Fall gut so da noch ein wenig mehr Hifi in den KR wandern soll und er dann nach Möglichkeit keinen Hängearsch haben sollte

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.056
m.b.

Der Hersteller gibt folgende Maße (abzgl. serienmäßige Tieferlegung an): VA 45-50 mm / HA 35-40 mm

Müsste also passen, dass er hinten einen cm höher steht. Oder ist es bei Dir mehr als 1 cm Unterschied zwischen VA und HA?

Wie lauten denn Deine Maße Radmitte <-> Kotflügelkante an VA und HA?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.057
Vorne war er nach Einbau 3cm tiefer gekommen und hinten 1cm.

Habe es aktuell noch nicht nachgemessen, wird sich denke ich jetzt auch noch nicht so weit gesetzt haben.

Im Post 1880 sind die Bilder vor und nach dem Einbau

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.058
Vorher/Nachher habe ich leider keinen Vergleich, da die Federn noch vor Auslieferung verbaut wurden.
Nachgemessen habe ich noch nicht, werde ich aber morgen mal machen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.059
@ gramsi

Jetzt am Rechner seh ichs auch, über Tapatalk wird nix angezeigt ?(

Sieht gut aus mit den Deimann :)

Wollte schon schreiben, dass es mich wundert, dass er vorne und hinten gleich hoch ist. Aber gerade gelesen, dass du Passagiere an Bord hattest ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.060
Vollgetankt hatte ich ihn auch gerade, also Tip top würde ich sagen

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben