Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hast dir die Frage selbst beantwortet,Federn sind immer die schlechtere Lösung in allen Belangen.
Wenn du es richtig machen willst, dann natürlich ein Fahrwerk. Federn ist immer die günstige Alternative, die man bei einem (Neu)wagen mit neuen Stoßdämpfern bzw. welche mit wenig Kilometern auf der Uhr nehmen kann. Man darf dabei aber nicht vergessen dass die kürzeren Federn, die Belastung für die Dämpfer erhöhen und somit die Lebensdauer reduzieren.
ich habe von meinem Seat Händler ein Angebot zum Einbau der Federn inkl. Vermessen, Spurhalteassi., Kamera, Radarsensor und Scheinwerfer einstellen und Tüv für 600€ bekommen. Die Federn sind in dem Angebot nicht enthalten, die habe ich selbst gekauft.
Ist das verhältnismäßig okay? (Mir ist bewusst, dass es bei Seat immer ein wenig teurer ist als in einer freien Werkstatt, es sollte aber nicht das doppelte Kosten)
Hab bei mir die H&R Federn im Cupra Einbauen lassen und habe leichte Knarz Geräusche auf unebenen Strecke an der Vorderachse. Jemand vielleicht eine Idee wo das knarzen /quietschen herkommt?. Vielleicht auch welche die das Problem auch nach dem Federn einbau hatten.
Danke
h0ly Eine Freie Werkstatt wollte für den Federn einbau + Achsvermessen 170€ bei mir haben.
Dörney 170 Brutto? Also ich kann den Aufwand nicht genau einschätzen aber in dem Fall kann die Werkstatt ja nichts verdienen, denke ich. Wenn ich nur den Einbau und Vermessen (ohne Einstellung der Assistenzsysteme) rechne, komme ich bei mir auf 300 Brutto.
Sagen wir mal so 300€ ist nicht günstig, aber bei SEAT als Vertragswerkstatt okay, wenn die Achvermessung mit dabei ist....bei einer freien oder einer Tuner-Bude würde es günstiger gehen.
wiesel_ vielen Dank für die Einschätzung. Da das Auto neu ist möchte ich auch nicht unbedingt auf die Kalibrierung der Assistenten verzichten. Ist ja eigentlich Wahnsinn bei nem Auto für 30k€ wegen 300€ bei den Assistenzsystemen zu sparen.
Die Leute machen sowas nahezu Täglich und geht somit viel schneller als es bei uns als ''laie'' gehen würde. Das ist alles kein Hexenwerk und für mich keine 600€ Einbaukosten wert. Wiegesagt 170€ für Federeinbau + die Achsvermessung. Scheinwerfer war nicht nötig da in der Toleranz. Radar ist auch nichts dran gemacht worden und funktioniert einwandfrei.
Bei Biss Tuning.at, die sind eigenst entwickelt worden für golf 7, Leon 5f und alle mit der Bodengruppe Laut den Herrn bei biss tuning. Viele sagen es sind wärmebehandelte federn usw. Aber das stimmt nicht. Ich finde die federn perfekt vom Fahrverhalten und optik.
Ich habe auf meinem Cupra auch das Pro Kit verbaut und nach 2000 km Vorne als auch Hinten (voller Tank) 340 mm RK bis RM, für MICH sowohl vom Fahrverhalten als auch der Optik Perfekt...
Biss Tuning ist ein österreichischer Tuner und Händler, der bei Eibach eigene Federnsätze produzieren lässt.
Die Firma führt auch den Onlineshop www.sportfedern.at wo allerdings nur die "normalen" Federnsätze gelistet sind.
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...