Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Diskutiere Sammelthread - Kartenupdates Navigation im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wieso kein Patch? @xseatfahrerx ? Aber der Rest stimmt. Link folgt gleich
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #601
Wieso kein Patch? @xseatfahrerx ?

Aber der Rest stimmt.

Link folgt gleich

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #603
Danke!

Was kann der Patch? Habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich Navigation eigentlich nur über Carplay nutze.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #604
Du kannst jede SD nehmen und musst keine Datei kopoeo

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #605
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #606
Hi

Gibts schon feedback ? nicht dass es so ist wie beim letzten...

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #607
Wegen was? Mib1? Mib2 ging e immer

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #608
Das MIB1 wird nicht mehr unterstützt. Daher hatte sich ja auch die Größe des Updates deutlich verringert.
Beim MIB2 lief auch das vorherige Update einwandfrei.

Wenn es Probleme gab, dann lagen die Ursachen woanders.
Danke an @ixtra!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #610
Also mib1. Der Support dafür würde offizielle eingestellt

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #611
Was heißt die Updategröße hat sich verringert? Passt ganz Europa wieder auf die 16Gb Karte?

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #612
Das Update ist für High Geräte

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #613
Alles klar 😅

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #614
Neue Maps (2310) für das MIB2-STD wurden gerade auf dem VW-Server hinterlegt.
Die Maps für VW und SEAT sind identisch und sind für die Einheiten mit Maps auf SD (ohne Festplatte).
Wann und ob überhaupt sie auf den Herstellerseiten zum Download verlinkt werden, steht in den Sternen.

Ganz Europa - (größer als 16GB)

Europa 1

Europa 2

Europa 3

Europa 4

Europa 5

Europa 6

Europa 7

Ganz Europa (Bundle 1):
Albanien*, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Deutschland, Estland*, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo*, Kroatien, Lettland*, Liechtenstein, Litauen*, Luxemburg, Malta, Mazedonien*, Moldawien*, Monaco, Montenegro*, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien*, Russland*, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien*, Slowakei, Slowenien*, Spanien, Tschechien, Türkei*, Ukraine*, Ungarn, Vatikan, Weißrussland*, Zypern*
Europa 1 (Bundle 2):
Andorra, Belgien, Frankreich, Gibraltar, Irland, Island, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, Spanien, Großbritannien
Europa 2 (Bundle 3):
Albanien*, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Estland*, Finnland, Griechenland, Kasachstan*, Kosovo*, Lettland, Litauen, Mazedonien*, Moldawien*, Montenegro*, Norwegen, Rumänien*, Russland*, Schweden, Serbien*, Ukraine*, Weißrussland*, Zypern*
Europa 3 (Bundle 4):
Deutschland, Italien, Kroatien*, Liechtenstein, Malta*, Österreich, Polen*, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikan
Europa 4 (Bundle 5):
Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien*, Liechtenstein, Luxemburg, Malta*, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen*, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikan
Europa 5 (Bundle 6):
Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Malta*, Monaco, Niederlande, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Liechtenstein, San Marino, Vatikan
Europa 6 (Bundle 7):
Andorra, Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Schweden, Großbritannien
Europa 7 (Bundle 8):
Albanien*, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Estland*, Griechenland, Italien, Kasachstan, Kosovo*, Kroatien*, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta*, Mazedonien*, Moldawien, Montenegro*, Österreich, Polen*, Rumänien*, San Marino, Schweiz, Serbien*, Slowakei, Slowenien*, Tschechien, Ungarn, Türkei*, Weißrussland*, Vatikan, Zypern*
* -> Länder-Abdeckung nur teilweise

Alte Dateien von der SD sichern! - mindestens: SD-Card\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS (Google hilft!)

Ganz Europa passt nicht mehr auf eine 16GB-SD! Infos hierzu:
Lasst die Finger von China od. Ebay-Angeboten, die fertige SDs inkl. Maps anbieten! - Geldmacherei!
Hier wollen Leute "offizielle Karten" mit selbstgedruckten Aufklebern vortäuschen! Teilweise werden sogar minderwertige SD-Karten über gefälschten Herstelleraufdruck zum einem Plagiat verwandelt!
Besser ist eine OEM 32GB SD-Card mit (Wunsch-) CID. Mehr Infos: od.
So bekommt Ihr statt illegalem Plagiat, ein Backupmedium mit VAG-konforme CID - passend für alle VAG-Navis mit MIB2-Std!

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #615
Hallo Leute,

habe mich hier durch den Thread gelesen und erfahren, dass beim Navi Plus ohne Mapcare das Kartenupdate (legal) nur beim Seat-Händler gemacht werden kann. Bin Stammkunde und lasse dort alle Inspektionen usw. machen. Nach langem hin und her, Servicemitarbeiter, Werkstattmeister etc. erhielt ich sinngemäß die folgende Antwort: Falls beim Karten-Update etwas schiefgeht, sind die Haftungsfragen ungeklärt, deswegen machen wir das nicht. Bitte google maps verwenden ...... .

Wollen sie nicht, können sie es nicht oder dürfen sie es tatsächlich nicht ? Mal bei einem anderen Händler nachfragen?

Grüße Steffen, Leon Cupra 5f, Bj. 2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #616
Hallo Leute,

habe mich hier durch den Thread gelesen und erfahren, dass beim Navi Plus ohne Mapcare das Kartenupdate (legal) nur beim Seat-Händler gemacht werden kann. Bin Stammkunde und lasse dort alle Inspektionen usw. machen. Nach langem hin und her, Servicemitarbeiter, Werkstattmeister etc. erhielt ich sinngemäß die folgende Antwort: Falls beim Karten-Update etwas schiefgeht, sind die Haftungsfragen ungeklärt, deswegen machen wir das nicht. Bitte google maps verwenden ...... .

Wollen sie nicht, können sie es nicht oder dürfen sie es tatsächlich nicht ? Mal bei einem anderen Händler nachfragen?

Du müsstest es natürlich bezahlen.
Die SEAT Werkstatt will demnach nicht. Ein Kartenupdate ist völlig legal durch SEAT autorisiert.

Aber mit dem Tipp des Werkstattmitarbeiters, dass Du Google Maps benutzen sollst, hat er zu 100% Recht. Vergiss das SEAT Navi. Google Maps ist qualitativ wesentlich besser, stets aktuell und benutzerfreundlicher.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #617
Vielen Dank. Für das Karten-Update muss ich bezahlen, das ist schon klar. Ansonsten, denke ich zumindestens, ist das doch wie bei jeder anderen Reparatur: Für die ordnungsgemäße Ausführung ist die Werkstatt verantwortlich, danach hat man Garantie auf die Reparatur. Wenn nebenbei Kollateralschäden entstehen (keine Ahnung ob das bei einem legalen Karten-Update überhaupt passieren kann), dann werden doch die Kosten auch nicht auf den Kunden übertragen.

Ich frage demnächst bei einem anderen Seat-Händler.

Natürlich nutze ich regelmäßig Google Maps über Android-Auto und kenne die Vorteile. Nachteilig ist, wenn man außerhalb der EU (z.B. Schweiz) online fährt und nicht auf Offline-Karten zurückgreift, wird der Datenverbrauch teuer in Rechnung gestellt. Auch sonst in der EU sollte man immer Offline-Karten dabei haben, falls die Internetverbindung abreißt (letztes Jahr in Kroatien mehrfach passiert).

Aber wenn Seat die Vorteile von Google Maps als Begründung zu nutzt, um sich dem Kartenupdate zu verweigern, dann lässt das sehr tief blicken (Kompetenz, Vertrauen in die eigene Technik).

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #618
Genauso ist es. Wenn du einem Unternehmer irgendeine Tätigkeit überträgst und er den Auftrag ausführt, ist er für die Qualität der Ausführung verantwortlich und hat die Verantwortung für dein Eigentum, solange es in seinem Besitz ist (Thema Kollateralschaden). Da ist überhaupt nichts ungeklärt.

Er will nicht. Mag sein, dass bei denen mal was schief gegangen ist und die hinterher Ärger hatten. Dann ist es aber schon fragwürdig, ob die eine (Fach-)werkstatt sein wollen.

Ich würde auch eine andere Fachwerkstatt aufsuchen oder evtl. auch Seat mal anschreiben. Mal sehen was die dazu meinen...

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #619
andere Fachwerkstatt aufsuchen oder evtl. auch Seat mal anschreiben

Ganz genau so! Bei solchen Werkstätten, die dermaßen rumzicken, direkt eine Beschwerde an SEAT S.A. International Customer Care. Dort wird es aufgenommen und an SEAT Deutschland GmbH weitergeleitet. SEAT Deutschland GmbH, oder die Internationale Kundenbetreuung SEAT, S.A. wird dann wieder auf dich zukommen und dir schreiben, wie es weitergeht.

Hatte ich gemacht, als meine Werkstatt damals das SW-Update nicht durchführen wollte, obwohl das Fahrzeug massive Probleme hatte. Nach meiner Beschwerde-Mail ging es dann plötzlich ganz schnell.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #620
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Falls jemand von euch schon mal Kartenupdates für das Navi Plus bei Seat hat machen lassen, wäre ich dankbar für die aufgerufenen Preise.

Thema:

Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Sammelthread - Kartenupdates Navigation - Ähnliche Themen

Versandkosten in die Schweiz: DHL hat zum 01.06.07 die Struktur der Versandkosten für internationale Pakete geändert. Hier hat es für den Versand in die Schweiz fast eine...
Oben