Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Diskutiere Sammelthread - Kartenupdates Navigation im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; An die Anleitung für Apple Nutzer hast du dich gehalten? Dort steht das man ein anderes Entpackt-Programm statt 7zip nehmen soll sowie versteckte...
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Anzeige

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #62
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #63
Oh, danke. Das werde ich so probieren. Kann aber irgendwie nicht wahr sein, dass man mit einem Apple Rechner solche Probleme hat. Es soll ja doch ein paar Menschen auf dieser Welt geben, die einen Mac nutzen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #64
Das Volkswagen allerdings selbst darauf hinweißt und auch noch ein externes Programm als Lösung empfiehlt anstatt einfach über die Jahre das Problem abzustellen ist schon ein starkes Stück. Inkompetenz in Reinform.

Ich sehe das Problem hier bei Apple und nicht bei VW. Es gibt doch im Alltag immer wieder Inkompatibilitätsprobleme, weil Apple unbedingt sein eigenes Ding machen muss.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #65
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn ich Navigationsupdates verkaufe, dann kann ich wohl nicht davon ausgehen, dass jeder Käufer ein Windowsrechner hat. Die zwei gängigen Betriebssysteme sollte man dann als Milliarden-Euro-Unternehmen schon noch auf die Reihe bringen. Theoretisch würde ich auch noch Linux erwarten. Aber das ist wirklich eher ein Randbetriebssystem.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #66
Die Fragmentierung wird jeder der Webentwicklung macht kennen.
IE, Firefox, Edge, Safari, Chrome, Opera .... teils selbst innerhlab eines Programmes unterschiedlicher funktionsumfang bei verschiedenen Versionen.

DIe Desktopwelt ist heite auch "fragmentierter".
Ich denke mal das die einfach in der Abteilung, wo diese Updates und Dateien verwaltetn werden, kein Apple Gerät haben und somit das niemals getestet wurde.
Manchmal ergeben sich seltsame Zufälle und Dinge die eigentlich "logisch" und "einfach" sind treten auf

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #67
Hallo,
Ich habe im November 2019 meinen neuen LEON ST bekommen.
Lt. Bestellung und Lieferunterlagen habe ich das Navi (onhe Plus) (Businesspaket INFOTAIN).
Dazu gehört:
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte).
Map Care habe ich nicht bestellt.

Geliefert wurde Sd-Karte Europa 3 [V8]
Versionsinformationen weiss ich nicht mehr exakt
war aber
6PO....
1309
...
Daher habe ich mich an den Service von Seat gewendet und auf Garantie eine "neue" SD-Karte bekommen
diese ist Europa [V7] AS

Versionsinformationen jetzt
5F0060884BN
1115
ECE AS 19/20

Nach meinen Recherchen im Internet sind das somit die Navigationsdaten von 2018
Auf den SEAT-Seiten finde ich keine Information zu Navigationsdaten Europa AS

Bei VW gibt es meines Wissens dazu
EU AS _1430_V12 (sollte nach SEAT Versionierung also V9 sein)

Was habt ihr ür Erfahrungen mit den SEAT Navigationsdaten Lieferungen?
Ist die Europa (gesamt) SD-Karte nur bei dem Businesspaket INFOTAIN dabei?

Kann man auch ohne Map Care ein Kartenupdate machen?

Wo bei Seat gäbe es denn die Updates für Europa Gesamt, wenn man Map Care bestellt hätte?

Map Care kostet ja bei Seat richtig Geld dafür bekommt man ja auch nur 3 Jahre Updates.
Bei VW ist das im Preis inbegriffen, da findet man auch Updates.

Gruß
Urmel

PS:
Auf den SEAT Update Seiten für mein Navi heißt es:
  • Wenn die ersten Ziffern 6P0 sind, dann hast du die Systemversion „Navi System 6P0“.
  • Sollten die ersten drei Ziffern nicht 6P0 sein, so hast du das „Navi System Plus
Weiter:
Bitte prüfe, ob die vierstellige Nummer 1309 (vor dem regionalen Code, hier ECE) an derselben Stelle auf dem Display deines Navigationssystems steht.
Ist die Zahl die gleiche oder niedriger als 1309, ist dein Navigationssystem nicht mehr aktuell.

Demnach habe ich das „Navi System 6P0“
Durch die "Neue" SD-Karte habe ich jetzt "5F0" ????
Das ist für mich alles nicht schlüssig.
Die Version 1309 (V8) und 1115 (V7) sind also "ALT"

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #68
Nach irgendeinem Karten-Update ist auch bei mir aus dem kleinen Navi ein 5F0 geworden statt einem 6P0. Ich weiß aber nicht mehr welches das genau war.
Ich nutze für die Updates immer die Karten von VW für das Discover Media. Dank des bekannten Tricks auch ohne MapCare.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #69
Nach irgendeinem Karten-Update ist auch bei mir aus dem kleinen Navi ein 5F0 geworden statt einem 6P0.
5F0 kommt ja nur vom Kartenmaterial, das ist ja auch funktionsfähig.
Was mich irritiert, ist dass es kein aktuelles Europa komplett bei seat seat zu geben scheint., obwohl man es bestellt hat.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #70
Ja ist komisch. Vorhallen weil bei VW die identischen Daten vorliegen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #72
Meine doch auch. Dennoch spiele ich da immer die Karten von VW drauf.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #73
Ich sehe das Problem hier bei Apple und nicht bei VW. Es gibt doch im Alltag immer wieder Inkompatibilitätsprobleme, weil Apple unbedingt sein eigenes Ding machen muss.
Ich ausnahmsweise mal nicht. ;)

VW bekleckert sich beim Thema Kartenupdates in Summe nicht unbedingt mit Ruhm.

Problem Nummer 1: Anstatt auf das weit verbreitete Zip-Format zu setzen komprimiert VW die Kartendaten im 7-Zip-Format. Für technikaffine Menschen ist das kein Problem, denn sie werden sowieso WinRAR oder 7-Zip installiert haben. Für Andere ist das eine unnötige Herausforderung, an der einige sogar scheitern dürften. Zip lässt sich unter Windows sogar mit Bordmitteln entpacken.

Problem Nummer 2: Das Updateprozedere ist insgesamt zu kompliziert. Es bräuchte eine einfach zu bedienende Software, die das Kartenmaterial automatisch herunterlädt und eine Sicherung erstellt. Wie oft haben wir alleine hier im Forum das Problem, dass ein Update fehlschlägt und keine Sicherung vorhanden ist? Bei VW gibt es so etwas in Form von Discover Care. Bei SEAT und Skoda nicht. Außerdem lädt Discover Care meist veraltertes Kartenmaterial auf die SD-Karte. Eine vernünftige Software könnte auch das MapCare-Problem lösen, indem es Karten nur herunterlädt, wenn auch eine gültige Lizenz vorliegt.

Problem Nummer 3: Bis alle Hersteller das neue Kartenmaterial haben, können Monate vergehen. Das kann bei einem Konzern in der Größenordnung einfach nicht sein.

Fazit: Ein mobiles TomTom für 100 € ermöglicht es selbst einem DAU die Karten mit wenigen Klicks zu aktualisieren, VW scheitert an dieser einfachen Aufgabe bislang. Bei SEAT und Skoda ist es besonders schlimm.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #74
HI urmel47,

ich hatte in etwa auch die gleiche Ausgleichsituation wie du; allerdings habe ich meinen Leon Mitte April 2019 abgeholt.
Als Navidatenbank hatte ich die 6P00919866AF, 1030, ECE1 2018/19 drauf.

Nach langem Überlegen habe ich mir die Datei DiscoverMedia2.EU_AS_1430_V12 runtergeladen und gestern auf meine original SD Karte gespielt.
Jetzt habe ich als Navidatenbank die 6P0919866BK, 1430, ECE AS 20/21 und alles funktioniert obwohl ich auch kein Mapcare habe;
allerdings habe ich die zuvor gesicherte overall.nds wieder eingespielt.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #75
allerdings habe ich die zuvor gesicherte overall.nds wieder eingespielt.
Das Vorgehen führt aber zu einem Eintrag im Fehlerspeicher wegen einer nicht freigeschalteten Navigations-Datenbank. Hat keine funktionellen Einschränkungen...nur wissen sollte man es:)

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #76
Jetzt habe ich als Navidatenbank die 6P0919866BK, 1430, ECE AS 20/21
Ja das steht in der db.info des heruntergeladenen 7zip-Archivs als PartNumber4

Ich hab mir die auch heruntergeladen, möchte sie aber vorerst nicht einspielen.
Warte vorerst auf Antwort von Seat auf meine Beschwerde, dass ich alte Navidaten bekommen habe.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #77
Ich nutze für die Updates immer die Karten von VW für das Discover Media. Dank des bekannten Tricks auch ohne MapCare.

Wo findet man Infos zu den bekannten Tricks?
Mein Navi Gerät identifiziert sich als:
TN: 5F0035020B
HW: H50
SW: 0355
ECE 2016 / 0134

Ich bin mir da noch nicht ganz sicher welche Karten ich benötige. Welche würden denn funktionieren? Mapcare habe ich nicht.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #78
Hi markus,
lies mal bitte was ich weiter oben geschrieben habe zu der overall.nds.
Sichere einfach deine jetztigen Navidaten auf dem Rechner und schau dir den Inhalt genau an.
Bei den neuen Navidaten siehe maps/EEC/EEC.WLD

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #79
Hi markus,
lies mal bitte was ich weiter oben geschrieben habe zu der overall.nds.
Sichere einfach deine jetztigen Navidaten auf dem Rechner und schau dir den Inhalt genau an.
Bei den neuen Navidaten siehe maps/EEC/EEC.WLD

Ich muss erwähnen dass ich wohl das Navi Plus habe (vermutlich MIB2 ?), ohne Original SD Karten. Demnach habe ich wohl eine Festplatte verbaut. Da komme ich nicht so einfach an die Daten ran.
Ich versuche mich seit ein paar Tagen in diese Thematik einzulesen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #80
Ich muss erwähnen dass ich wohl das Navi Plus habe (vermutlich MIB2 ?), ohne Original SD Karten. Demnach habe ich wohl eine Festplatte verbaut. Da komme ich nicht so einfach an die Daten ran.
Ich versuche mich seit ein paar Tagen in diese Thematik einzulesen.
Wenn Naviplus und kein Mapcare, dann geht das nicht.

Thema:

Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Sammelthread - Kartenupdates Navigation - Ähnliche Themen

Versandkosten in die Schweiz: DHL hat zum 01.06.07 die Struktur der Versandkosten für internationale Pakete geändert. Hier hat es für den Versand in die Schweiz fast eine...
Oben