RÜCKRUFAKTION 150PS TDI

Diskutiere RÜCKRUFAKTION 150PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @HiJacker is aber nicht dein ernst oder?? :D das Problem liegt ja scheinbar nicht an zuviel Leistung sondern an einem "Konstruktionsfehler"!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #61
@HiJacker

is aber nicht dein ernst oder?? :D
das Problem liegt ja scheinbar nicht an zuviel Leistung sondern an einem "Konstruktionsfehler"!!

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #62
Also in Österreich ist der 150 PS-TDI im Cupra schon fast seit einem Jahr zu bestellen/zu kaufen. Er war in dieser Zeit auch immer durchgängig verfügbar, wurde also nie vom Markt genommen.

Hoffe es handelt sich bei den Problemen nur um Gerüchte.
Ich hab nur gehört, dass der 150PS-TDI sehr aufwendig in der Herstellung ist, da die Kolben ne spezielle Beschichtung bekommen.

Mfg
StefanH

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #63
Sagt mal Leutz,was haltet ihr davon das der seat Toledo PD TDI mit 150Ps nur in Deutshcland rausgenommen wurde weil VW das Teil demnächst im VW Passat,A4 oder Bora einpflanzen will?

Sicherlich gibts den 2,5TDI V6 mit 155PS als Front und 180 als Allrad,da dieser Motor aber immernoch ein Verteilereinspritzpumpensystem hat und kein PD ist wird schon seit langem spekuliert das auch hier entweder PD oder CR zum einsatz kommen sollen.
Das würde dem 2,5TDI zu 200 oder mehr PS verhelfen.

Wenn VW dann aus Kostengründen den 1,9L Motor für das segment bis 150PS nimmt würde das einiges erklären warum Seat den Toledo so nichtmehr in Deutschland hat,wäre mal wieder abstandhalten zu VW,Audi und Co. Allerdings würde es auch beweisen das der 150PS TDI sehr wohl standfester ist als immer behauptet wird.

außerdem würde es doch bestimt billiger kommen nurnoch Motoren zu fertigen die dem 150PS PD TDI entsprecheen und dann mit Steuergerät,Turbo,etc die Leistung zu variieren als da 90ps verteiler,da 110 verteiler mit verstärkten kolben,da 115ps PD,da 100PS d und dann noch den 130 und 150er zu bauen.

Beim 2,5 TDI scheint man es ja wohl auch so zu machen.

was die Rückrufaktion angeht hab ich mal bei Gute-fahrt gepostet,dort hielten mich alle für verrückt,lediglich die sache mit dem 115PS PD TDI wurde mir erzählt,aber vom 150er wußte keiner was.

Grüßle
Alex-K

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #64
Original von DoppelteGlasur
@HiJacker

is aber nicht dein ernst oder?? :D
das Problem liegt ja scheinbar nicht an zuviel Leistung sondern an einem "Konstruktionsfehler"!!

Doch !! Das ist mein voller Ernst !! Von einem Konstruktionsfehler würde ich da nicht reden, sondern eher von einer Auslegung mit zu wenig Reserven. Für alle die es interessiert : Die Auslegung bei den TDI´s lag (zumindest bei den älteren Motoren) irgendwas auf 100h bzw. 200h Volllastfestigkeit (nicht Vollgas). Das da nicht viel Reserve ist, wenn jemand auf der Autobahn ständig Vollgas fährt, liegt dann ja nahe.

Gerade die TDI´s werden bei Vollgas sehr stark belastet, das ist auch mit ein Grund warum z.B. bei den 81kW TDI´s im Serienzustand bei 4200 U/min der Ofen aus ist (die Einspritzpumpe macht dann dicht). Das wird aber hier in erster Linie zur Temperaturbegrenzung gemacht.
Wie das beim 110kW-Motor ist weiß ich leider nicht genau. Jedoch dürfte der Motorblock identisch oder zumindest sehr ähnlich sein.

Doch das mit der Vollgasfestigkeit ist der absolut einzige Grund der mit einfällt. Welche Unterschiede sollte es denn sonst innerhalb von Europa geben ??

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #65
Also mein 81KW AFN im A4 Motor dreht problemlos bis knapp über 5000 wenn ich will,der rote bereich fängt bei mir auch erst ab 5000 an....und da er jetzt 185tkm runter hat hab ich da auch nix negatives drüber an erfahrung.
Das war aber auch vor dem Zusatzsteuergerät schon so.

Kann sein das im Leon eine andere Getriebeübersetzung ist und der Motor dann natürlich etwas geschont wird.

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #66
Hey Guys I collect my CupraTDI on the 1/3/02, it has been with the dealer two weeks already. what is the problem with the engine, should I not receive the car till the engine RECALL, can you send me details! It will be the only car of this model in the UK and Seat U.K. will not be helpful!

Darrell

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #67
Also ich hab heute wieder mal etwas Zeit gehabt und im Intranet gestöbert, ich hab dazu nix gefunden. Wie kommt ihr eigentlich darauf?
Ich glaub nicht an so was denn der Motor basiert auf dem 85kW PD und der läuft auch einwandfrei!
Hört doch nicht auf solche Gerüchte, wir haben doch nix handfestes.

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #68
ich verstehe die Aufregung nicht.
a) gibt es noch nix Offizielles zu dem Thema
b) habt ihr doch alle noch Garantie
c) wenn es wirklich Konstruktionsfehler gibt, wird VW ja hoffentlich auch kulant sein

Also: Bleibt mal locker und lasst euch nicht immer gleich so aufschrecken. Klar würde mich das auch stressen, aber bringt doch irgendwie nix. Kopf hoch !

@Darrell:

Stay cool !

Up to now there is no official statement from VW regarding Engine-Problems with the 150hp Diesel.

You`ll have two years guarantee on your Leon. I don´t think you will have any problems to claim the costs of an Engine-revision from Seat, if there is an construction fault.

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #69
Auf meine direkte Anfrage bei Seat Österreich wegen evt. Problemen beim 150er TDI hier nun die Antwort von Seat aus Österreich:

Sehr geehrter Herr Hajak!

Ihr Leon4 Cupra wird mit einem 1.9 TDI 150 PS gebaut, in der gleichen
Ausführung wie der Motor ursprünglich am Markt eingeführt wurde. Eine
neuere Generation dieses Motors ist nicht bekannt - genausowenig wie die im
Forum angesprochenen Probleme.

Zu der spekulativen Aussage möchten wir hinzufügen, dass keinerlei Fehler
am Motor vorliegen. Es gab lediglich Lieferprobleme - der Lieferanten der
Kurbelwelle konnte nicht ausreichende Mengen davon produzieren (wer konnte
schon ahnen, dass diese Motorisierung sich in solchen Mengen verkauft).
Also wurde von der Marketing-Abteilung SEAT eine strategische Maßnahme
gesetzt, welche dem Leon4 Cupra Vorrang einräumte - damit wurde die
Produktion des 150 PS-TDI-TOLEDO verschoben. Inzwischen sind aber die
Modellvarianten Sport, Signo und Executive mit diesem Motor bestellbar.
Auch der Leon Sport ist wieder mit diesem Motor bestellbar.

Bitte beachten Sie, dass solche Foren nichts anderes sind als brodelnde
Gerüchteküchen, in welchen die veröffentlichten Aussagen jeglichen
Tatsachen entbehren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ALLMOBIL
Autohandelsges.m.b.H.

Günter Schäfer
Produktmarketing

So, damit sollte die Sache erstmal geklärt sein, denke ich.. :O
Ich glaube den letzten Satz meinte er net so .. ;)

Gruß
Razor

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #70
Ja, das ist es. Der 150er hat kein Problem und aus!

• RÜCKRUFAKTION 150PS TDI Beitrag #71
Original von CapD~Razor
Auf meine direkte Anfrage bei Seat Österreich wegen evt. Problemen beim 150er TDI hier nun die Antwort von Seat aus Österreich:

Sehr geehrter Herr Hajak!

.....................
Bitte beachten Sie, dass solche Foren nichts anderes sind als brodelnde
Gerüchteküchen, in welchen die veröffentlichten Aussagen jeglichen
Tatsachen entbehren.

Mit freundlichen Grüßen

ALLMOBIL
Autohandelsges.m.b.H.
Günter Schäfer
Produktmarketing

Bitte Vorsicht lieber Herr Schäfer mit solchen Aussagen. Mindestens genauso häufig werden die Besitzer bewußt für dumm verkauft und die Karten nicht offen auf den Tisch gelegt.

Gerüchteküchen...mag sein, ja teilweise, aber hier halten sich auch manchmal Leute auf, die wesentlich mehr wissen als eine offizieller Pressesprecher (berechtigterweise) zugibt bzw. zugeben darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RÜCKRUFAKTION 150PS TDI

RÜCKRUFAKTION 150PS TDI - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Kommt mein ST FR 2.0 TDI wie bestellt?: Hallo, schön dieses Forum gefunden zu haben...ich bekomme hoffentlich bald meinen ersten Neuwagen und dies wird ein SEAT Leos ST FR. Im August...
[5F] SEAT Leon 2.0 TDI DPF Start&Stop FR: https://www.autoscout24.de/angebote/seat-leon-2-0-tdi-dpf-start-stop-fr-diesel-grau-0695329a-2a4b-4b1e-8eba-9d96329bf28b?cldtidx=1 € 13.800,-...
Abgasmanipulation: Servus ich hatte mir im März einen Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150 PS bestellt. Das Fahrzeug wurde im Juni geliefert. Da ich beruflich derzeit...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Oben