Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Hallo silverR1racer: Dann werden die "Abstandsbalken" nur hinten angezeigt, wenn man nur hinten Sensoren hat - und wenn man...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #601
AW: Rückfahrkamera

Hallo silverR1racer: Dann werden die "Abstandsbalken" nur hinten angezeigt, wenn man nur hinten Sensoren hat - und wenn man gar keine hat, sieht man dann nur das Symbolbild des Autos ohne "Abstandsbalken"?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #602

Richtig müsste es heissen:
Wird nur dann ab Werk freigeschaltet, wenn man vorne und hinten Sensoren bestellt hat ;)
blumy, Ich hab das bei nem niegelnagelneuen Audi A3 8V auch freigeschaltet mit VCDS, funktioniert prima :)

Mit VCDS habe ich mich noch nicht beschäftigt... nur mal kurz drüber etwas gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man da ja gewisse Gerätschaften für oder jemanden der über diese verfügt. Beides Fehlanzeige bei mir. Machen die das auch beim 😊?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #603

Nö, musst du dir einen VCDS User suchen ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #604

Das hängt vom Freundlichen ab. Wenn man bei einer VAG-Werkstatt ist, dann müsste die auch ein VCDS-Gerät haben. Nur-SEAT- und vermutlich auch Nur-Skoda-Werkstätten ohne VW und Audi haben das Gerät möglicherweise nicht. Dagegen kann es sein, dass Fahrzeug-Komfort- und Sicherheitstechnik-Anbieter (z.B. für Auto-HiFi) so ein Gerät haben und manche Werkstätten helfen sich damit untereinander aus. Ohne VCDS-Gerät kann die Werkstatt zwar auch bestimmte Einstellungen ändern, aber nur die, welche für die Tochterfirmen vorgesehen sind - und nicht die für Audi oder VW. Als ich meine Rückfahrkamera einbauen ließ, konnte man diese noch nicht für den Leon bestellen, deshalb konnte sie die Werkstatt auch nicht selbst freischalten sondern brauchte die Mithilfe einer anderen Werkstatt mit VCDS-Gerät.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #605

Kleine Frage am Rande, wenn ich die Kamera codiert habe und diese nicht angeschlossen habe, kann ich beim Rückwärtsfahren doch trotzdem auf die Hilfer der PDC Sensoren zählen, oder?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #606

SUWP3012: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde davon ausgehen. Wenn man vorwärts fährt und die Parkhilfe ist eingeschaltet, denn werden das Symbolbild des Leon und die Abstände vor dem Wagen angezeigt, ohne dass ein Kamerabild eingeblendet ist (siehe oben das Beispielvideo auf Youtube). Das Kamerabild erscheint ja erst, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Eine sichere Antwort kann dir aber wahrscheinlich nur jemand mit VCDS-Kenntnissen geben.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #607

Ja, geht. Hast ein schwarzes Bild mit hochgestelltem OPS.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #608

Ok danke, werde wohl vor dem eigentlichen Einbau erstmal die Codierung vornehmen und dann die Cam erstmal testen, bevor ich das Auto zerlege ;-)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #609

Hab genau diese Situation zur Zeit.
Funktioniert ohne Probleme.
Einzig die anzeige ist hochkant im Display und dadurch um einiges kleiner. Aber sonst keine Einschränkungen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #610

Danke euch [emoji106]

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #611

Aber das "hochkante" ist doch viel besser, weil das Auto in Fahrtrichtung dargestellt wird!

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #612

Ja aber sicher um die Hälfte kleiner...
Optisch geb ich dir recht!
Bezüglich Übersicht ist es waagrecht viel besser!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #613

Hab ja auch eine rfk verbaut und nach busruhe hat es mit das kleine Auto angezeigt im ruckfahrbild... Leider nicht transparent sondern in einem schwarzen Fenster.
Jedes mal muss ich dann das Fenster schließen um das volle Bild der rfk zu sehen.

Kann man dies iwie noch auf transparent umstellen oder das das schwarze Fenster am Anfang eingeklappt ist?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #614
Rückfahrkamera

Hab leider bei meinem noch kein RFK-Signal. Hab aber vorab bereits alles codiert.
Transparent wirds sobald ich ein paar Meter retour fahre... Soll aber wohl BJ abhängig sein...bzw. ob hinten UND vorne PDC verbaut ist.

Schau mal ab Beitrag #596

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #615

Also ich habe es schon vorne und hinten pdc verbaut. Meine Auto ist von 05.2013

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #616
Rückfahrkamera

Meiner 06/2014 und auch PDC vorne und hinten

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #617

Hallo CupraR225:

Hab die ampire Kamera, den Filter und alles wie beschrieben eingebaut... Bzw. zum Testen mal so angeschlossen...
Einziger Unterschied das die Stromversorgung auf Dauerstrom ist...

Was meinst du mit "Filter" - ein Relais?

Zu deinem Problem fallen mir zwei Dinge ein:
1. Nach meiner Kenntnis ist die Ampire-Kamera (zumindest meine KC802) NICHT für Dauerbetrieb geeignet! Das steht extra auf der Verkaufsverpackung: "Die Kamera ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet und würde dabei durch Überhitzung beschädigt werden."
2. Wenn man sie - was korrekt ist - an das Rückfahrsignal (Rückfahrscheinwerfer?) anschließt, funktioniert sie u.U. immer noch nicht, weil dieses Signal gepulst ist und die Kamera nicht mit einer gepulsten Stromversorgung zurecht kommt (geht dauernd aus und an oder hat ein sonstiges Problem). Mein Freundlicher hat daraufhin ein Relais dazwischengeschaltet und das hat offensichtlich geholfen. Möglicherweise dient das Steuersignal des Rückwärtsgangs als Stromversorgung für das Relais, welches dann den Dauerstrom für die Rückfahrkamera - für die Zeit, in welcher der Rückwärtsgang eingelegt ist - einschaltet.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen und kommst endlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #618

Ja der Filter (Entstörfilter) macht genau das was dein beschriebenes Relais auch macht. (Wegen dem gepulstem Signal)
Ich glaube da war die Ampire KC804...
Hätte das Ganze sogar bei ACR einbauen lassen, die machen das scheinbar bei VAGlern immer so... Hat aber eben ned funktioniert...

Ich bin echt am Überlegen ob ich mir nicht einfach alles bei amazone bestelle und selbst einbaue...

Ich denke auch das das der Fehler ist das ACR nicht hinten an der Rückwärtsgang-Leitung angeschlossen haben...

Danke Ibex für deine Mühe!!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #619

Kurze Frage! Ich habe auch die Rückfahrkamera seit geraumer Zeit verbaut. Aber immer wenn der Rückwärtsgang drin ist verschwindet mein Radioempfang. Ich vermute es liegt an dem Signalfilter der sehr nach an dem DAB Modul ist. Gibt es Alternativen die das Signal nicht stören?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #620

Blöde Frage aber die Lautstärkenreduzierung, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde, ist nicht auf 100 %....zufällig?
Oder hast ein Rauschen?

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben