Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera NTSC MUSS es sein, PAL macht das Bild schwarz/weiß. Auflösung bei allem außerhalb von NaviPlus und Mediasystem Plus...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #481
AW: Rückfahrkamera

NTSC MUSS es sein, PAL macht das Bild schwarz/weiß.

Auflösung bei allem außerhalb von NaviPlus und Mediasystem Plus Modelljahr 2016 unerheblich, da die Displayauflösung generell zu gering ist.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #482

(...) da die Displayauflösung generell zu gering ist.

Also ich finde ja, daß man ganz gut damit zurechtkommt. Ich spreche vom 5.8"-Navi.
Selbst beim Fernsehen kann man die Einblendungen problemlos lesen.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #483

Fernsehen, klar. Schnelle bewegte Bilder gehen, aber bei sowas sieht man den Unterschied schnell. Vorallem wenn ich den ganzen Tag im Golf, A3 und Octavia mit den XL Displays gesessen habe und dann in meinen einsteige.... Bekomme ich schnell feuchte Augen.

Aber bzgl Auflösung. Man braucht keine Kamera mit FHD Signal, alles was auf Niveau des Displays ist läuft perfekt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #484

Wer will schon einen Golf, A3 oder Octavia ...
Schulligung, BTT.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #485

Ich nicht, aber deren Infotainmentsystem 😂

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #486

Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise, wie man beim SC ( 3 Türer ) die hinteren Verkleidungen losbekommt bzw. wo diese geschraubt / gepoppt sind?
Soweit ich hier gesehen habe, wurde bisher nur an 5 Türern rumgebastelt.

EDIT:

So, denke Mal es wird diese Kamera werden http://www.ebay.de/itm/370695979631

Preis / Leistung scheint ganz gut und das Teil hat zusätzlich 4 IR LEDs für die Nacht.

Unterstützt werden sollen PAL und NTSC, bin gespannt.

Werde dann als Erstes versuchen ohne Abbau der Heckschürze die Kabel der Kamera in den Kofferraum zu bekommen.

Nächste Woche gehts dann hoffentlich zum freundlichen Seat Händler. Habe das Fahrzeug aus München und die haben beim "Auspacken" gleich 2 Mal ins Gummi des Seitenfensters geschnitten. Zur Krönung sind dann auch noch Schrammen drauf.
Gibt eine neue Heckseitenscheibe samt Gummi.
Dann können die mir auch gleich die Kamera freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #487

Zu 100% alles gesteckt. An der B-Säule hebeln, dann mit der Hand von innen nach außen drücken. Aber nicht vergessen vorher die Sitzbank auszubauen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #488

Hat von Euch mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Garmin BC30 / BC 20 Rückfahrtkamera gesammelt, welche an viele Garmin Navis per Funk angeschlossen werden kann? Ich spekuliere mit dem Einbau einer solchen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #489

whs

als Tipp lass es

Letzter Status den den wir hatten war bei uns das es nicht funktioniert und Fehler verursacht

das Set kam net mit den Can Bus klar

und denke mal man hat da nichts geändert

haben es in zig Firmenfahrzeugen probiert und gab reihenweise Fehler

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #490

CSchnuffi5

Ich denke das sich die Garmin Kamera mit dem Navi per Bluetooth paired, steht aber nicht genau drin, aber da es nur ca. 15m Funkreichweite hat, scheint es BT zu sein. Greift also eigentlich nicht in die Fahrzeugelektrik ein und benötigt außer dem Stromdieb für die Kamera von der Rückfahrlampe keine weiteren Kabels.
Habt Ihr diese Version bei Euch getestet?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #491

ja und das ist das Problem

du musst an die Rückleuchte ran und das sorgt für Fehler

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #492

Ganz ehrlich,wenn du eh als Rückfahrsignal musst ist der Schritt für den Anschluß ans Media System auch nicht mehr so groß oder?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #493

ich werde sie einfach in den 12Volt Zigarettenanzünder im Kofferraum stecken und somit immer an lassen. Die Kamera zeigt das Bild auf einem kompatiblen Garmin Navi an, nicht auf dem Media System Touchscreen. Somit kein Eingriff in Kabel oder sonstiges am Auto, außer Saugnapf :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #494

Habe nun mein VCDS bekommen und bereits Sachen wie das Anklappen, Staging und Kurvenlicht programmiert. Geht alles einwandfrei.

Allerdings tut sich mein VCDS mit langen Codierungen schwer. Nutze ich den Assi zum setzen der Bits, hier zum Beispiel für das Aktivieren der Rückfahrkamera schreibt VCDS zwar Code akzeptiert, schreibt das Bit aber nicht ins Steuergerät :(

Zum Beispiel unter Adresse 10, Teilenummer SW: 5Q0 919 294 E HW: 5Q0 919 294 A Bauteil: PARKHILFE 8K H03 0048, kann ich das Bit setzen, jedoch verändert VCDS nach schreiben nichts.
Ist dieses Steuergerät via VCDS nicht lang codierbar?

Gäbe es noch einen anderen Weg selber die Rückfahrkamera zu codieren?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #495

guano30
Welche Version verwendest Du denn? Es gibt so einige ältere Versionen, wie von Fake VCDS, wo einiges nicht funktioniert, da die SW beim MQB mega verbuggt ist.

Was für ein Radio hast Du denn? Das MIB Entry und bei Polen Importen ist es eingeschränkt bis garnicht möglich eine RFK zu nutzen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #496

guano30
Welche Version verwendest Du denn? Es gibt so einige ältere Versionen, wie von Fake VCDS, wo einiges nicht funktioniert, da die SW beim MQB mega verbuggt ist.

Was für ein Radio hast Du denn? Das MIB Entry und bei Polen Importen ist es eingeschränkt bis garnicht möglich eine RFK zu nutzen.

Bin noch auf 14.10.2, für die 15er muss ja ein Firmware update fürs Interface gemacht werden, hatte ich mich noch nicht mit beschäftigt........

Was mich wie gesagt nur wundert ist, dass er schreibt das die Codierung erfolgreich war, jedoch dann wieder die alten Werte dort stehen.
Codiere ich über Pulldown geht alles einwandfrei.

Beim Staging zum Beispiel ging das Byte codieren auch nicht, jedoch gab es im Pulldownmenu unter anpassen die Funktion Inszenierung, welche das Gleiche bewirkt.
Für die Rückfahrkamera gibt es sowas nicht, oder?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #497

Für 15.7.0 muss nix gemacht werden, geht alles automatisch im Hintergrund.

Gibt im Radio sonst keine andere Möglichkeit das zu aktivieren, außer übers Green Menu. Wovon Ich Dir abrate, da einiges an Wissen und Verstand für sie tiefe Diagnostik fehlt.
Wenn Du es trotzdem machen möchtest, schick mir ne PN.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #498

Habe das jetzt so weit fertig codiert und getestet.....

Natürlich blöderweise eine NTSC Kamera von eBay erwischt...

Gibt es eine Möglichkeit den Kameraeingang auf NTSC zu codieren? Wird doch wohl in USA / England etc. nicht extra eine andere Navi Einheit verbaut oder doch?

EDIT:

Mist, Denkfehler, das Navi nimmt ja nur NTSC......... ich habe eine PAL Kamera
Da geht wohl nichts :(

Naja, Farbbild ist ja auch nicht wirklich wichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #499
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben