Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera audijan Hast du mal ein Bild von einer Kamera in der Heckklappe? Ich kenne bis jetzt nur den Einbau in der Kennzeichenmulde...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #381
AW: Rückfahrkamera

audijan
Hast du mal ein Bild von einer Kamera in der Heckklappe? Ich kenne bis jetzt nur den Einbau in der Kennzeichenmulde der Heckschürze.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #382

Achso, korrekt. Hab nicht dran gedacht, das der Leon das Kennzeichen in der Heckschürze hat. Macht den Einbau aber eher einfacher, als komplizierter.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #383

Könnte bitte nochmal jemand eine genaue Liste zusammenstellen was ich nun genau brauche für das Kameraprojekt?
Durch das ganze gelesene hier bin ich mir nicht mehr sicher und würd das Projekt bei warmen Temperaturen mal angehen wollen.

Also eine Ampirekamera ist klar für mich. VDCS hab ich auch hier.
Aber brauch ich nun so einen Filter? Wenn ja wo bekomm ich den oder wer kann mir sowas basteln?
Was an Kabel und Pins für den Anschluß brauch ich sonst noch?
Wo muss ich was anschliessen?

1000 Dank schon mal

Edit:
Hat sich erledigt soweit, habs auf Seite 12 gefunden.
Kann also gelöscht werden mein Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #384
Rückfahrkamera

So kann die Spannungsversorgung für die Kamera aber noch nicht verwendet werden, da Leuchtstärke des Rückfahrlichts werksseitig auf 86% eingestellt ist und dies mittels gepulster Spannung erreicht wird, welches sich als Flimmern im Monitorbild äußert.

Deshalb ist der Einbau des eingangs erwähnten Filters dringend empfohlen:

Kann man durch die Steigerung des Wertes auf 100% das flimmern unterdrücken
und auf den Filter verzichtet werden ?

Da das Rückfahrlicht eh nicht gerade hell ist,
würde es noch ein Vorteil der besseren Ausleuchtung mit sich bringen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #385

Wäre dann aber noch die Frage zu klären, was das Leuchtmittel macht falls man es auf 100% umstellen kann.
Brennt die Glühbirne gleich oder früher als normal durch? Und was macht meine LED wenn mans so wie ich umgerüstet hat?

Irgendwas müssen sich die von Seat doch gedacht haben warum sie es auf 86% eingestellt haben. :rolleyes:

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #386

Eventuell kann die Kamera ja auch einfach an ein Zündungsplus angeschlossen werden. Müsste man nur schauen wo man das abgreifen kann. Dann ist die Kamera zwar immer an, man spart sich aber den Filter.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #387

Dabei brennt die Kamera früher als Später durch. Klingt komisch ist aber so.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #388

Bei 100% liegt auch nur 12V an
Also wird es der Lampe nicht viel ausmachen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #389

Das Rücklicht hat doch schon, zumindest beim Leon, den Dimmwert 100. Beim Golf 7 steht dieser auf 85.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #390

Der Filter besteht original aus einer Diode und einem Kondensator nach der Diode, kostet 1e beim großen C, Aufwand: 5min und gut is, wer die Kamera an das mediasystem anschließen kann schafft das auch... Warum alle was gegen diesen Filter haben :-/

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #391

Meins stand ab Werk auf 86% und wurde durch Erhöhung auf 100% geringfügig heller! Hab trotzdem den Signalfilter drin, er wirkt sich ja nicht negativ aus ;)
Und als Lampe hab ich eine 35W Halogen aus einer H8 in den Sockel gelötet, somit ist das Licht noch etwas heller.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #392
Rückfahrkamera

Die Frage ist ob es bei 100% ohne Filter noch flimmert ?
Unnötige Bauteile sind in meinen Augen unnötig.
Auch wenn die nur 1.-€ Kosten

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #393

L-i-p-p-i werksseitig auf 86? Ist mir bis jetzt nicht 1ner untergekommen. Waren alle samt auf 100. Was hast für mj?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #394

Muss das eigentlich zwingend ein CINCH-KABEL sein das man vom Kofferraum zum Quadlock führt?
Theoretisch könnte man doch jedes 2 polige Kabel nehmen? Oder einfach 2 einfache Kabel?
Eventuell werde ich, bevor ich in eine RFK investiere, in das VW Soundsystem investieren. Aber die Kabel für die RFK könnte ich dann gleich mit einbauen damit man nachher nur noch die Kamera ansich einbauen müsste.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #395

@ ich hab ja den Kombi (MJ14), der hat geringfügig andere Rückleuchten, vielleicht daher?
@ für die Signalqualität würde ich ein geschirmtes Videokabel nehmen - ich hab ein 3-adriges Audio-Videokabel verlegt, so kann ich bei Bedarf auch Audio nach hinten legen für eine Endstufe oder so.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #396

St mj 14 habe ich ebenfalls. War bei mir, original, 100.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #397

Ich hatte mich ja extra damit beschäftigt, da ich links die NSL auch erst umrüsten wollte (die steht bei 100%), hab dann aber gesehen, dass die RFL bei 86% steht, eine Erhöhung auf 100% aber nur marginal etwas bringt, und mich dann entschieden, die 21W Funzel rauszunehmen und eine 35W Halogen rein zu setzen. Da die Leuchten innen nach oben offen sind, kann es auch nicht zu Temperaturproblemen kommen, und es ist schon deutlich heller jetzt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #398

Finde es aber merkwürdig, das es bei dir 86! War. Von Golf kenne ich 85. Und von Leon, bis jetzt, nur 100. Wundert mich nur, aber das ist Seat :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #399

Creadle

Unter welchen Kanal muss ich da gleich wieder schauen, dann geh ich später mal ans Auto und checke das?
Ich habe ja einen "alten" 5F, da könnte es durchaus auf 86% sein.
Hab den Kanal auch schon mal gesehn, aber ehrlichgesagt nicht wirklich darauf geschaut, da ich was anderes codiert hatte.

Edit;
Habs gefunden:
(6)-Leuchte29RFL RA64-Dimmwert AB 29,100

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #400

Leuchte 29RFL, Kanal 6.

Hatte schon ca 50 Leons, aber war immer 100. Waren mj 13,14 und 15. Entweder nur Glück, oder bei Lippe war es ein "Fehler"

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben