Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung?

Diskutiere Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Natürlich Diesel :D Da geht das ganze natürlich ein bisl einfacher, unter 6 Liter ist kein Problem. Doch unter 5 ist schwierig, zumindest bei...
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #81
Natürlich Diesel :D Da geht das ganze natürlich ein bisl einfacher, unter 6 Liter ist kein Problem. Doch unter 5 ist schwierig, zumindest bei unseren Straßenverhältnissen.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #82
150PS TDI mit Übertanken. Ca. 60% Autobahn, davon fast die Hälfte mit Geschwindigkeitsbegrenzung, Rest Bundes,Land und Ortsstrassen. Ergebnis 1240 km

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #83
*update*

ach so, kleiner Hinweis: Wer in die Liste aufgenommen werden möchte, kann das am besten tun, indem er einen Eintrag erzeugt nach dem Schema:

Maschine; km von; erreicht durch

also z.B.
150 PS TDI 1100 km von Testfahrer, erreicht durch Übertanken & Rückwärtsfahren

Das erleichtert mir das Pflegen :)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #84
moin.

912km, ohne übertanken oder der gleichen! 1,9TDI 81KW (110PS)

das ganze habe ich in Dänemark geschafft, aufgrund der Tempolimits, in Deutschland schaffe ich gerade mal 700km :D

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #85
1.8T CuprarR mit 225Ps + gechippt und anderen Front LLK :

Hab bei 540km getankt, auf der anzeige stand noch 60 km Reichweite, also kann man nochmal ca. 40km dazurechnen, also alles in allem :

580 Kilometer

War alles dabei...Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr, auch mal kurze Spaßaktionen und nachlaufen des Motors

gruss napster

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #86
Moin,

1,8 20VT, 720km von mir gefahren bei 75% AB, im Sommer mit Licht, Radio und Klima an.

Hab das ganze 2 mal geschafft einmal mit 716 km Arbeitsweg Butzbach <-> Frankfurt Flughafen im Berufsverkehr, auf der AB mit 80-120 km/h.
Und das andere mal 719 km Butzbach -> Berlin + Umland, die Berge Hoch gekrochen und Berg ab nur rollen lassen und GRA bei 120 km/h, also insgesamt ein anstrengender. Trip;)
Mit etwas glück wären da villt auch noch 740-750 km draus geworden.
Aber ich hab den Tank auch schon nach gut 380 km gekillt. Im Normalfall fahr ich aber so 500-600 km.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #87
Leon FR Facelift Baujahr 2010 / 155kW, 211PS

56 Liter Tankinhalt
Reichweite: 654km (Restreichweite laut MFA 25km)
Durchschnittsverbrauch der letzten ~3500km laut MFA: 7,7l
( :p)

Gefahren wird hauptsächlich Landstraße, keine Autobahn, mäßig Stadtverkehr :)

SRY, merk grad dass das für 1M ist... ich such mal den richtigen Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #88
generell mal ne frage...wie genau ist eigentlich die durchschnittsverbrauschanzeige beim Leon? kann man sich daran gut orientieren? oder sind da ca. 0,5-1l unterschied zum tatsächlichen verbrauch?

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #89
1.160 km ... Nur Autobahn und 110Km/h
Der Boardcomputer hat mir damals 4.6 L angezeigt. Spritmonitor.de hat mir 4.57 errechnet. Also scheint die Anzeige ganz ordentlich zu funktionieren.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #90
Meine Abweichung beträgt auch ca. 0,1-0,2l, die vom BC weniger angezeigt werden als es real (nachgemessen) sind. Von daher recht genau würde ich sagen. Das mag aber von Auto zu Auto unterschiedlich sein, also am besten 2-3 mal nachrechnen und dann hat man ja die genaue Abweichung.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #91
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #92
Hallo.
Der Thread ist zwar schon ein bissl älter aber möchte es erst hier probieren, bevor ich nen Thread öffne.
Ich will in zwei Wochen mit meinem 20VT Top Sport eine längere Strecke fahren. Da ich ohne meine Freundin fahre, muss ich den Diesel zu Hause lassen.

Gibt es bei dem 20VT im sechsten Gang eine ideale Drehzahl bei der der Motor den niedrigsten Verbrauch hat? Ich werde pro Strecke ca. 300km Autobahn fahren. Also sind Geschwindigkeiten unter 110km/h eher schlecht. :)

LG

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #93
AW: Reichweitenvergleich! -&gt; Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung?

Dann probier es doch einfach aus;) einen BC hast du oder?
Dann einfach den Verbrauch mit 110,120,130 oder auch sonst wie beobachten ;)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #94
Naja, das wird dann aber nicht sehr aussagekräftig.
Die Fehlerquote ist dann einfach zu hoch denke ich.
Es geht ja auf der Bahn immer iwi hoch und runter .
Für einen Langzeittest fahr ich auch zu wenig Autobahn.

Habe gedacht es gibt für den Motor so eine Art Drehzahl - Verbrauch - Diagramm

Mfg

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #95

Dieses würde dann ja wieder auf die Strecke ankommen;)
Berg hoch, runter, starker Gegenwind usw.
Aber bei so 2000 bis 3000 u/min solltest recht Sparsam unterwegs sein mit einem Benziner.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #96
Ja, schon klar. :) Aber da weiß ich zumindest, dass ich vom Motor her zumindest ideal unterwegs bin.
Nicht böse gemeint aber deine Antwort stimmt mich nicht zufrieden. :D
Wie man Spritsparend fährt, weiß ich ganz gut. Fahre unseren Diesel mit unter 4Litern.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine etwas genauere Antwort :)
mfg

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #97

Es gibt halt keine richtige Theorie!
Da summieren sich so viele Faktoren miteinander... Erfahrungswerte und probieren über studieren;)

Aber gut, mehr kann ich auch nicht sagen.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #98
Auf der AB ist dein Verbrauch zu 90% von einem Faktor abhängig: der Geschwindigkeit. Ab 100 km/h ist der Gegenwind der mit Abstand größte Wiederstand, den der Wagen zu bewältigen hat. Gewicht, Rollwiederstand der Reifen, Getriebe usw. sind dann vernachlässigbar (sofern du nicht dauernd abbremst und wieder beschleunigst). Also fahre immer brav unter 120 km/h im 6ten Gang und du wirst schon sehr sparsam fahren. Als nicht zu empfehlendes Extrem häng dich mit 90 km/h hinter einen LKW und du wirst fast nix mehr verbrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #99
Als nicht zu empfehlendes Extrem häng dich mit 90 km/h hinter einen LKW und du wirst fast nix mehr verbrauchen ;)

Ich habe ja Zeit. Vielleicht mache ich das sogar. :D:wave:

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #100
*erinnerung an die langsamste mitfahrgelegenheit ever*: "lieber um 4 zu daheim als um 3 im Krankenhaus" - Tempo 110 auf der AB maximal *schnarch*
Tempo 90 ist ja langsamer als Landstraße... Grob Richtgeschwindigkeit bei normalem/wenig Verkehr und gut ist.
Einen 20VT (min 180PS) und 90 fahren *kopfschüttel*

Was du suchst, heißt auch "Muscheldiagramm" - kurze Zusammenfassung: Bestes Spritverbrauch zu geleisteter Arbeit liegt grob beim Drehmomentmaximum und 3/4 Last.

Schalt in den 6. Gang und fahre 120-130. Tempo 90 ist meist ermüdender als 120, weil einfach niiiichts passiert und sich die Strecke zieht und zieht... So wie mitm Anhänger zu fahren.

Thema:

Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung?

Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben