Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung?

Diskutiere Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 900km -> 1.6 16V -> ca 3 Liter draufgetankt, 80% Autobahn, 110km/h muss dazu sagen, dass es im herbst war, bissel wärmeres WE. Seitdem es so kalt...
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #101
900km -> 1.6 16V -> ca 3 Liter draufgetankt, 80% Autobahn, 110km/h

muss dazu sagen, dass es im herbst war, bissel wärmeres WE. Seitdem es so kalt ist, verbrauch ich natürlich auch mehr, da warens dann gut 70km weniger

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #102
Das Problem am Muscheldiagramm ist aber, dass dort der spezifische Kraftstoffverbrauch angegeben ist... d.h. Verbrauch/Leistung und nicht der absolute Verbrauch ;-)

Du müsstest dir also ein Fahrwiderstandsfunktion in abhängigkeit von der Geschwindigkeit (bzw. Leistung) und dir diese ins Muscheldiagramm malen. oder du probierst einfach ein bisschen rum, wie ja schon vorgeschlagen wurde.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #103
Das ist mir bewusst ;)
Naja, am sparsamsten ist halt Langsam im hohen Gang... Bei Tempo 55-60, flaches Gelände und 5. Gang (hab nur 5) zeigt mir der BC ~3,0l an. Aber in dem Tempo kommt man ja niemals an.

Das Muscheldiagramm zeigt aber auch, warum ein Auto bei 10% mehr Geschwindigkeit nicht 21% mehr verbraucht: Der Wirkungsgrad im Motor steigt. Besonders bei geringer Last nimmt der Wirkungsgrad rapide ab.

Daher: ausprobieren und den für einen selbst akzeptablen Verbrauch ermitteln. Fahre 130-140 je nach Verkehrslage und komme mit 6l Diesel gut hin: meist voll beladen, mit DPF (Spritschlucker) und >90% AB.

Jetzt, mit neuem LMM, sollte es ggf auch etwas weniger werden, der alte war schon ziemlich platt.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #104
Ich schaff es irgendwie nie, mehr als 1000km mit einer Füllung zu fahren. Wenn die Zapfsäule abschaltet, tanke ich auch nichts mehr nach. Verbrauch liegt immer so bei 5,6 - 5,8. Motor: ARL 150PS TDI.

Beim beschleunigen schalte ich oft so bei 2000-2500rpm

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #105
AW: Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung?

Mit meinem ARL schaffe ich immer 1000km meist sogar 1150km;)
Ausser der Fuß juckt:D

Geschaltet wird bei spätestens 2000. Aber jedem seine Fahrweise und ausprobieren ist die beste Lösung;)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #106
Was fahrt ihr denn auf der AB? und wahrscheinlich alle ohne DPF, oder?
Komme mit einer Tankfüllung 900km AB

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #107

Kommt immer drauf an. Langstrecke ca 1000km am Stück 160 Tempomat aufwärts.
Ist aber immer abhängig. Und tank ist immer Anschlag

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #108
Hui - ich werde mal weiter meinen Mehrverbrauch ergründen müssen... wenn ichs nächste mal daheim bin :)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #109
Da verbraucht der 1.9 tdi aber echt viel.
Hatte vorher einen A3 mit dem 2.0 TDI und den bin ich im nornalen Verkehrsfluss mit 4.5l gefahren.
Der hatte auch nen DPF. Der Motor konnte auch richtig Laune machen. Bin den mal ca 150km AB Vollast gefahren also im Schnitte 220-230 und war immer noch unter zehn Liter.
Mfg

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #110
mit 160 km/h Tempomat wirst du niemals 1000km am Stück schaffen, der Wind-Gegendruck ist ja bald doppelt so hoch wie bei 110 km/h und bei dem Tempo machst du die 1000km voll ;)

Fahrtwiderstaende_Leistung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #111

Leider habe ich fast einen 70L Tank und schaffe mindestens 1000km ;) wenn es natürlich auf Anschlag mit dem Diesel geht ;)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #112
ok 70l ist ne Ansage :) Wie kommt man denn da dran?

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #113

Knappe 64L normal und um die 70L übertankt.
Habe den Tank vom Allradler drunter:)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #114
Ca 700 km.
Stadt/Landstraßen/Schnellstraßen

Die letzte Woche jeden Tag auf der A2 180-200kmh

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #115
Leon FR Diesel

Hallo Leoner,
ich habe mein Dieselchen mit 170 PS vor längerer Zeit getestet mit Durchschnitt 100km gemischte Strecke, hatte 1105 km gefahren und konnte laut Anzeige noch 30km fahren, war mir aber zu riskant wegen Schmutzreste im Tank, damit die Düsen nicht verstopft werden. Ich hatte noch nie ein besseres Auto, bin 71 Jahre und fahre seit 1960.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #116
Ich schaffe mit dem Leon gerade mal 850km und mit dem Ibiza 1,6 TDI sogar nur 800km. Mit dem Ibiza muss ich wohl mal zur Werkstatt.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #117
@krettette

das mußt du jetzt aber mal erklären. was ist das für ein tank? hast du nen AWD? ist da der tank größer? zumindest haben alle FWD leon 1m nen 55l tank mit (ich habs getestet bis zum ausrollen an der zapfsäule) 7l reserve, also ingesamt 62l mehr geht auch mit übertanken nicht rein. bei 70l sind 7l/100km, damit ist 1000km bei 110 auf der AB keine kunst. allerdings 160 müste es wenigsten ein 80-85l tank sein, denn bei 160 habe ich noch keinen 1.9er gefahren (auch keinen 110ps) der weniger als 8l momentanverbrauch auf der geraden bei dem tempo hatte...

@ Vstrom

der ibi hat doch sicher nen kleineren tank, oder? ist doch normal das du da nicht so weit kommst...

ich habe mit meinem ARL, leider mit DPF gestraft, maximal 750km geschafft bei sehr zahmer fahrweise... (hauptsächlich stadt+landstraße, vielleicht 10% AB)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #118

Also bis Tempo 160 bleibt mein Verbrauch auf der AB auf jeden Fall unter 7L. Zumindest auf der ca. 1100km Strecke die ich gewöhnlich abspule. Neuss(NRW) - Polen. Natürlich in der Nacht mit dem Tempomaten. Zu dem Thema.

Selbst mit dem Standart Tank konnte ich auf Anschlag 63.7L tanken. Leider wurde der vom Kollegen beschädigt und wir haben mir gleich den größeren Tank vom AWD druntergeschnallt. Jetzt gehen nicht ganze 10L mehr rein, wenn es drauf ankommt.

Wenn ich dann die 72L als Basis nehme und der Wagen sich 6,7L genehmigt komme ich immer noch auf 1075km rechnerisch;)

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #119
@ Vstrom

der ibi hat doch sicher nen kleineren tank, oder? ist doch normal das du da nicht so weit kommst...

Den kann man schön übertanken. Er hat einen 45 Liter Tank mit Ausgleichsbehälter. Somit gehen 55 Liter rein.

• Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? Beitrag #120
550km hat mein aktueller Trip schon drauf.. 330km Zeigt er mir als rest an.. Verbrauch 5.9l durchschnitt sagt er

Thema:

Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung?

Reichweitenvergleich! -> Wer kommt am weitesten mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben