Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Kann mir da mal jemand den Sinn erklären? Ich habe hier viele Angebote für einen 184er ST...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.661
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

...Grade wer viel Ausstattung nimmt (fast alle) da lohnen sich ja die Eu Wagen nicht mehr ?!

Kann mir da mal jemand den Sinn erklären?

Ich habe hier viele Angebote für einen 184er ST mit voller Hütte liegen.
Liste 39.000. Als EU-Wagen 29-31k, also bis zu 26% Rabatt zum LP. So einen Rabatt gibts bei keinem der örtlichen Händler (mit deutschen Modellen).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.662

26% bekommst du auch beim AH24 oder APL. Und da erhälst du einen Deutschen Wagen und keinen EU-Wagen der irgendwann Mitte 2016 geliefert wird :-D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.663

Hi,

also ich komme mit einem Seat Leon 1.4 TSI 125 PS Style Version und mit relativ viel Ausstattung (Navi klein, Winterpaket, LED-Lichter, Ablagenpaket, Einparkhilfe, Comfortpaket II, ACC, Außenspiegel anklappbar...) bei hvt-automobile (EU-Importeur) auf 18500€, was immer noch mindestens 800-1000€ günstiger ist als jeder andere Vermittler. Entspricht insgesamt einem Rabatt von 29,7 Prozent. Mag sein, dass das nur bei meiner Konfiguration so gut klappt, aber generell kann der EU-Wagen trotz der 2.000€ Prämie immer noch günstiger sein.

Viele Grüße,
Heinrich

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.664

Schlepperdriver

Anscheinend interessieren wir uns für ähnliche Autos ;-)

Bei Liste 39k sind EU-Vermittler definitiv günstiger. Allerdings kostet ein deutscher Neuwagen kaum mehr.
Für 500-1000 Euro weniger würde ich persönlich aber keinen EU-Neuwagen bestellen. So kann ich das Auto in der Autostadt abholen, habe also noch einen schönen Tag und spare mir den möglichen Stress mit einem EU-Fahrzeug. Außerdem ist der Restwert eines deutschen Fahrzeugs immer noch höher als bei einem EU-Fahrzeug.
Heinrich_1
Ein EU-Fahrzeug ist trotz der Prämie günstiger, wenn du viel Ausstattung/großen Motor bestellst.

Einfaches Beispiel:

UVP 25000 Euro - 22% Rabatt - 2000 Euro = 17500 Euro -> Gesamtrabatt = 30%
UVP 30000 Euro - 22% Rabatt - 2000 Euro = 21400 Euro -> Gesamtrabatt = 28,6 %

Während du bei einem EU-Vermittler immer den gleichen Rabatt bekommst. Wenn der bei 30 % liegt, wäre das teurere Fahrzeug als EU-Import günstiger, während der günstige gleich viel kostet.

Gruß Jan

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.665

@ audjan, ich denke das siehst du falsch.
Bei den deutschen Vermittlern bekommt man die Prozente auf das Fahrzeug und auf die Sonderausstattungen
bei einem Eu Neuwagen ob nun von HVT oder von sonst wem ist das Fahrzeug zwar sehr billig,aber die 30% Rabatt bekommt man nicht aufs Navi ACC DCC und und und

dadurch kann man sagen wer viel Ausstattung nimmt,der fährt mit den 27Prozent beim Leon Fr bei APL und Co am besten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.666

Nein, das ist so nicht richtig. Bei den meisten EU-Händlern gibt es den Rabatt auch auf Sonderausstattung. Hier lohnt aber der Vergleich, da teilweise der Rabatt auf Ausstattung geringer ist.

Als Beispiel mal meine Konfiguration:

UVP: 38000€
EU: ca. 28000€
APL: ca. 29300€
BSW: ca. 28900€

Kann sein, dass die Preise nicht ganz stimmen, sind nur aus dem Gedächtnis. Der Abstand sollte aber stimmen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.667

Bei welchem Eu Händler hast du den geschaut?
Ich hab grade nochmal bei den 2-3grossen geschaut und wenn man da fast alle Extras nimmt...
Navigationssystem Plus = 1.710,00 € Winterpaket = 390Euro und so weiter... Bei HVT...
da kommen auf die ganzen Sonderausstattungen keine oder nur Mini Prozente.
Dafür geht der Wagen > Leon Fr 180Ps auch bei 17300Euro los... Kann ja jeder für sich nochmal nachrechnen,
aber wer alle Extras nimmt ist durch die Willkommensprämie im Moment bei den deutschen Wagen übern Vermittler sehr gut dabei

4% gibts nochmal extra für Schwerb. Ausweiss 50%...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.668

OK, jetzt habe ich selbst nochmal nachgeschaut.
Folgende Konfiguration bildet die Grundlage:

Seat LEON ST FR 2.0 TDI (184PS) DSG
Alor-Blau
Performance Felgen
Alcantara
Schaltwippen
Navi+
Reserverad
Voll-LED
ComfortII
Dynamic
Assi I
Assi II
PDC
Winter
DAB
Anhänger

Also fast volle Hütte.

UVP: 38.035 Euro
Krämer: xxx.xx Euro
Flanze: xxx.xx Euro
APL: xxxxxx Euro
AH24: xxxxx Euro (aber Tageszulassung)

Also grundsätzlich als EU noch billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.669

@shyguy21: Das mit den Prozenten, die es bei EU-Wagen nicht auf Sonderausstattung gibt ist so tatsächlich nicht ganz richtig: In der Grundausstattung (Style, 125 PS) kommt man bei HVT auf einen Rabatt von genau 29 Prozent. Mit der genannten Sonderausstattung dann aber auf 29,7 Prozent. Mag sein, dass das dadurch zustande kommt, dass es günstige Gesamtpakete gibt, bei denen man nochmal richtig Geld sparen kann, wenn man die Ausstattung in dem Paket eh nehmen möchte (z.B. Technology-Paket), aber das ist ja egal.
audijan: Leider sind die genannten 22 Prozent + 2.000€ Rabatt ja eher die Ausnahme, oder? Bei "normalen" Händlern gibt es denke ich deutlich weniger und bei den Internet-Vermittlern vll. 18 -20 Prozent + Prämie. Das führt dann am Ende dazu, dass der EU-Wagen immer noch mindestens 1.000€ günstiger ist - zumindest in meiner Konfiguration. Und ähnliches kommt ja auch bei deiner Konfiguration raus :)

Grüße,
Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.670

@ audijan,ja hast Recht :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.671

Heinrich_1 die meisten Internet-Händler bieten aktuell 21,5% + 1500 Euro
Ein EU-Fahrzeug ist meist günstiger, allerdings sollte jeder selbst entscheiden ob ein deutscher Neuwagen den Aufpreis wert ist.
Ich werde ihn wohl zahlen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.672

Ihr müsst immer bedenken, jedwede "Sonderaktion" von Seat, sei es ein besonders günstiger Finanzierungszins oder eine Extraprämie "finanziert" der Händler aus seiner Marge mit. Die Höhe dieser "Händlerbeteiligung" ist flexibel. Daher sind die 22% + 2000 € wirklich aus Ausnahme zu sehen. Denkbar wäre, dass der Händler noch einen Leon für seinen Jahres-, Quartals- oder Monatsbonus von Seat brauchte und diesen Leon zwar mit Verlust, durch den Bonus für die anderen, aber letztlich mit Gewinn verkauft hat.....die Internetangebote mit 20+% Prozent laufen ähnlich, denn die "normale" Händlermage ist nicht so hoch. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.673

Danke auf jeden Fall für die Infos! :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.674

wie ist das mit dem Schwerbehinderten Rabatt (ab wann gilt dieser)? Kann jemand in der Familie einfach so ein Fahrzeug bestellen und ich lasse es auf mich zu?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.675

Ich habe gerade mit dem Schwerbehindertenrabatt bestellt!
wie ist das mit dem Schwerbehinderten Rabatt (ab wann gilt dieser)?
Ich habe nirgends etwas von einem Mindestprozentsatz der Behinderung gelesen. Muss gestehen, dass ich aber auch nicht länger danach gesucht habe, da es für mich keine Rolle spielte!

Kann jemand in der Familie einfach so ein Fahrzeug bestellen und ich lasse es auf mich zu?
NEIN! Der Käufer muss eine Kopie SEINES Schwerbehindertenausweises einreichen und das gekaufte Fahrzeug auch auf SICH zulassen! Dazu unterschreibt er auch eine separate Verpflichtungserklärung, dass er das Fahrzeug mind. 6 Monate auf sich zugelassen lässt und nicht veräußert, er ansonsten verpflichtet ist den gewährten Rabatt zurück zu erstatten!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.676

kiter & Huti: ab einem Grad der Schwerb. von 50% kann man den Sonderkundennachlass bei Seat in Anspruch nehmen. Der Zeitraum der Zulassung stimmt allerdings und Seat "kann" dies auch überprüfen (lassen).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.677

Also ich habe meinen silberen Leon ST 1.6 TDI im Dezember als Tageszulassung gekauft. Neupreis laut Konfigurator 28.000€ zzgl. Überführung. Ich habe 20.780€ inkl. Überführung gezahlt mit einer 2,9% Finanzierung und 0€ Anzahlung.

Austattung: Style + Navi (klein), LED Scheinwerfer, Winterpaket, Comfortpaket II, Anhängerkupplungvorbereitung, Parkhilfe Vorne und Hinten, Climatronic.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.678

Bei meinem im Dezember 2014 bestellten Cupra SC 265 konnte ich 23% auf den Listenpreis zzgl. Überführungskosten ergattern. Hinzu kommt noch ein Satz Winterräder (die 18 Zöller aus dem Zubehör für Liste 1.080,-) den ich noch mit reingedrückt habe :).

Alles vom dt. Vertragshändler, kein EU Fahrzeug.

ABER:

Er bekommt eine Tageszulassung auf den Händler, sonst wäre der Rabatt deutlich kleiner ausgefallen - somit bin ich zweiter Besitzer.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.679

23% auf den Listenpreis zzgl. Überführungskosten ergattern. Tageszulassung auf den Händler
Die Überführungskosten liegen meist bei 500-750 Euro und somit gehen von dem Rabatt dann gut 2,0% - 2,5% ab. Echte Prozente wären dann knapp über 20, was sich relatviert durch die gleichwertige Winterreifenzugabe. Somit bleibt der Rabatt fast gleich. Die Tageszulassung mindert den Wert aber direkt im zweistelligen Bereich, da Vorbesitzer.

Wird aber beim Verkauf kaum ins Gewicht fallen wenn ein Autohaus es ist und im Kaufvertrag die 10-25 KM als Laufleistung festgehalten wurden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.680

23% auf den Listenpreis zzgl. Überführungskosten ergattern. Tageszulassung auf den Händler
Die Überführungskosten liegen meist bei 500-750 Euro und somit gehen von dem Rabatt dann gut 2,0% - 2,5% ab.
Wie meinst du das?? Die Überführungskosten kommen doch eh immer separat auf den UVP drauf, egal wieviel Rabatt er auf die UVP aushandelt?! Also ändern die nichts am Rabattsatz...

Die Tageszulassung mindert den Wert aber direkt im zweistelligen Bereich, da Vorbesitzer.

Wird aber beim Verkauf kaum ins Gewicht fallen wenn ein Autohaus es ist und im Kaufvertrag die 10-25 KM als Laufleistung festgehalten wurden.
Versteh ich grad auch nicht. Was meinst du mit "im zweistelligen Bereich? 10-99€ oder über 10%?
Und wie du selbst sagst, eine tatsächliche Wertminderung sehe ich bei einer Tageszulassung nicht, ist ja übliche Praxis heutzutage und keinerlei Argument, dass das Auto irgendwie schlechter wäre (wie bspw. bei ECHTEN Vorbesitzern, Vorführwagen, Leihwagen, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben