Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Kritiker: Wenn Du wirklich nur knapp 25% des Listenpreises für den Leon bezahlt, also ca...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.621
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Kritiker: Wenn Du wirklich nur knapp 25% des Listenpreises für den Leon bezahlt, also ca. 75% Nachlass bekommen hast, ist das in der Tat ungewöhnlich und sicher auf normalem Weg nicht darstell- und schon gar nicht mit anderen Angeboten hier im Forum vergleichbar.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.622

Hallo !
Wir kommen so langsam dorthin was ich in #1609 geschrieben habe.
Guten Rutsch Euch Allen !
Peter

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.623

Zum besseren Verständnis muss man hier alles Punkt für Punkt erklären:

Eigenzitat:Erste Zeile mit allen Faktoren eingerechnet hat mich der Leon Kombi gerade mal 24,97% der UVP gekostet und Einbeziehung der Kleinteile wie Halogen NSW, Fußmatten und Kleinkram (Schlüsselmetall Golf R) usw., dazu wären dann Aufschlag von 0,43%.

Alle Faktoren bedeutet nicht das man Händler fesselt und knebelt. Es bedeutet nur das auch Gelder vereinnahmt werden die bei dem Neukauf dann angerechnet, bzw. abgezogen werden können, so das die bezahlte Summe des neuen Fahrzeugs sich sehr relativiert. Da der Verkauf eines anderen Fahrzeuges (5 waren/sind [nun wieder mit dem Leon] in der Summe hier) erwogen wurde wegen zu geringer Nutzung, ergab sich diese Kalkulation.

Das andere Fahrzeug erbrachte noch über 70% (Der *Dumme* der jeden Tag aufsteht, war hier der Käufer; wobei auch Händler sagten, bei der Laufleistung und dem Zustand ist der bezahlte Preis gerechfertigt) des damaligen bezahlten Kaufpreises (Ankauf als TZ schon mit 34% runter von der UVP).

Berechnung der 74,62% Rabatt von der UVP kommen daher das die später beim Verkauf des anderen Fahrzeugs erwirtschafteten Gelder mit dem Kauf des Leons verrechnet wurden. Das andere Fahrzeug wurde aber erst verkauft nachdem der Leon da war. Ohne Eile da der Leon komplett Bar bezahlt wurde.

Es gibt die UVP, also Liste. Dann gibt es die TZ Preise, oder Importpreise.
Der Leon wurde als Bestellfahrzeug in der Version Import gekauft.

Es ergibt sich somit die Konstellation:
1. Fahrzeug XY im Bestand.
2. Fahrzeug Leon gekauft.
3. Importbestellung ergibt niedrigeren Preis als die UVP in Deutschland.
4. Dann wird Fahrzeug XY verkauft.
5. Der Erlöß daraus wird von dem bezahlten Kaufpreis des Leon abgezogen.
6. Somit vom bezahlten Kaufpreis des Importwagens schon wieder 55% wieder in der *Tasche*.
7. Dann kommt dazu das die GmbH das Fahrzeug gekauft hat und die 19% erstattet werden im Folgemonat bei der Umsatzsteuererklärung, da das Fahrzeug 100% Firma ist.
8. Das XY Fahrzeug war abgeschrieben mit Null und wurde aus der Firma daher mit Null ausgebucht (Ein Euro privat rausgekauft).

Jetzt etwas klarer?

Alles in allem, bevor hier die Erbsenzähler kommen, was immer unter dem Strich zählt ist das, wie beschrieben:
*alle ausgehenden Kosten rechnet, richtig rechnet* plus dann MINUS *und dann alle eingehenden Profite gegenrechnet*
ergibt sich der große Rabatt.

Natürlich ist das nicht auf private Käufer übertragbar, da dort die 19% immer bleiben. Daher sollte man diese Prozente unter die Rubrik Gewerblich einordnen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.624

kurz gesagt: Er hat einen anderen PKW verkauft/in Zahlung gegeben/etc. und den Erlös mit dem Kaufpreis für den Leon verrechnet. *eigentlich* nicht ganz, dass was wir hier im Thread meinen. Hier geht um die direkten Nachlässe auf den Kaufpreis….ziemlich irreführend, unser Kritiker…das ganze nur, weil er einen gewerblich abgeschriebenen PKW "verrechnet" hat…..im Zusammenhang würde ich es als "Taschenspielertrick" uns gegenüber bezeichnen. :angry:

Ich hatte mich schon gewundert, denn 75% Nachlass bekommt noch nicht einmal der Fahrdienst des Bundestags vom Hersteller. :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.625

kein Taschenspielertrick... eher Effekthascherei....

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.626

Insofern passt es nicht ganz in den Rabatt/Finanzierung Bereich da ja eine bestehende Quelle (geplanter Verkaufs PKW) genutzt wurde um den Nachlass zu errechnen. Es geht auch nicht hier im privaten Forum, bezug auf die Käufer, als Nettoberechtigt sein Preis zu erwähnen, da immer 19%, auch beim Kraftstoffpreis, abgezogen werden können. Es zeigt aber auch die Möglichkeiten wie private Nutzer den Bezugspreis ihres Fahrzeugs durch den Verkauf des überzähligen Fahrzeugs (ohne die Ust.) reduzieren können. Danach: Einkaufspreis Neuwagen/TZ/Import und davon den Erlös des verkauften Fahrzeugs abziehen und das ist dann der echte Preis den man zusätzlich bezalht hat, da ja die Grundmenge (Anzahl der Fahrzeuge9 gleich geblieben ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.627

Kritiker: In allen Ehren, aber Dein Beitrag ist wirklich fast OT. Hier geht es um den Nachlass auf den Kaufpreis, nicht dass was Du für den Leon tatsächlich unter Abzug aller Optionen bezahlt hat.

Wenn ich meinen Elfer beim Händler für einen neuen Cupra ST in Zahlung gebe, bekomme ich sogar etwas heraus (!), damit sind wir dann dort angekommen, was peter2310 gemeint hat. Welchen Nachlass ich auf den Neupreis bekommen habe - und nur hierum geht es in diesem Thread - weiss dann immer noch keiner. 8)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.628

Der Bruttonachlass war von der UVP hier in dem Fall genau 25,52%.

Zusätzliche Kosten waren Schilderhalter, Zulassungskosten, Nummernschilder, Überführungsschilder nicht nötig da von befreundetem Händler ein Satz "Rote" bekommen. Normale Fußmatten, Gummifußmatten, Kofferraummatte. Spezielle Lackschutzfolien für die Türtrittflächen und die Stoßstange hinten und Wechsel der Nebelscheinwerfer gegen H8.

Die Codierungen wurden fast alle von Steimei gezogen und einiger hier abgelesen.

Ist dies nun passend für das Topic?
-

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.629

Kritiker: alles ab "Die...." nicht mehr, Leon Style ST. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.630

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.631

Hallo zusammen,

Seat bietet ja jetzt eine 2.000€ Willkommensprämie für den Seat Leon (). Zwei Fragen hierzu:

1) Ich vermute mal, dass dieser Rabatt nicht noch zusätzlich bei Internet-Händlern wie intercar24.de, apl.de oder meinauto.de genutzt werden kann?

2) Wenn man die 2.000€ Willkommensprämie beim Händler bekommt, sinkt dann ein entsprechender Rabatt auf den Listenpreis bzw. wird mit diesen 2.000€ verrechnet? Klar, kann man da keine allgemein gültigen Aussagen machen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte anderer User, die Verhandlungen bei ähnlichen Prämien bereits geführt haben?

Danke und viele Grüße,
Heinrich

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.632

Hallo Heinrich_1,

zu 1) Der Rabatt wird nur von teilnehmenden SEAT-HÄNDLERN gewährt. Somit dürften die Internet-Händler, die ja mehrere Marken anbieten, rausfallen.

zu 2) Die Prämie wird ganz zum Schluss, wenn alle Aussatttungsmerkmale + Überführungskosten aufgelistet sind, abgezogen. Dann hast du den Preis, was dich dieses Auto mit Berücksichtigung der Prämie kosten würde. Danach erst wird der gewährte Rabatt (der von Händler zu Händler unterschiedlich ist) abgezogen.

Viele Grüße
~DieLocke

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.633

Hi
DieLocke: Danke für die schnelle Antwort.

1) Genau, wobei man den Vertrag an sich ja eigentlich mit einem deutschen Händler wiederum macht, oder? Ich dachte, dass man dadurch eventuell doch noch an die 2.000€ Prämie herankommt. Aber wie du schon sagst, es wird wohl nicht funktionieren.

2) Ok, dass der Rabatt des Händlers nur auf "Listenpreis minus Prämie" angewandt wird, war ja zu erwarten ;) Die Frage ist eher, ob der Händler seinen Rabatt dann entsprechend kürzt, weil ja schon die 2.000€ Prämie angerechnet wird? Sodass man am Ende eigentlich nicht wirklich komplett 2.000€ Rabatt erhält sondern nur einen Teil davon, da eben der prozentuale Rabatt vom Händler entsprechend gekürzt wird. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte?

Danke und Grüße,
Heinrich

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.634

Die I-net Händler geben aktuell diesen Aktionsrabatt. Je nach Händler wird er jedoch nicht extra ausgewiesen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.635

audijan: Teilweise hab ich das auch gesehen ... nur wird er - wie du sagst - ja auch häufig mit den Rabatten verrechnet.

Mein Hintergrund ist eigentlich, dass ich mir einen EU-Wagen konfiguriert habe und nun probiere, mit der Aktionsprämie und Rabatt vom Händler nochmal günstiger oder ungefähr genauso günstig rauszukommen. Ob das funktioniert, steht auf einem anderen Stern, aber deswegen hab ich ja gefragt ;)

Die Internet-Händler - jedenfalls die, die ich gefunden habe, kommen jedenfalls noch mindestens 1.500€ teurer ... .

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.636

Ich habe auch einen ST FR finanziert. Ich habe die 2000€ Wechselprämie bekommen und 2200 € Rabatt. Dafür habe ich aber für mein altes Auto nur einen 1000er bekommen, obwohl der laut Schwacke rund 2500€ wert ist.
Dafür habe ich aber den Kredit gegen Arbeitslosigkeit versichert und schon hebt sich das irgendwie alles wieder auf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.637

Heinrich_1

Nochmal zu 2) Wie der Händler schlussendlich mit seinen Rabattvollmachten umgeht liegt in seiner Hand. Fakt ist, dass der Händler von der 2.000€ Aktionsprämie nur 500€ selber zahlen muss. Die restlichen 1.500€ zahlt nämlich SEAT selber. Ich habe vor 2 Wochen bestellt und auch die Prämie bekommen + 22% Rabatt. Das ist schon viel Nachlass. Also denke ich nicht, dass der AH den Rabatt all zu sehr kürzt wenn er nur 500€ selber tragen muss.

Gruß
~DieLocke

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.638

DieLocke: Danke für die Info! Also 22% Nachlass ist natürlich auch ne ganze Menge, da muss man ja wirklich Glück mit dem Händler haben. Ich wollte aber eh noch eine Garantie-Verlängerung und Winterreifen dazu, vielleicht kann man dadurch dann den Preis auch indirekt wieder etwas drücken ...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.639

Du musst dir einfach viele Angebote von regionalen AH einholen und die Konkurrenz dann gegenseitig ausspielen. Wenn der AH dich als Kunden gewinnen möchte, dann geht da immer noch was am Preis bzw. an den Extras die er dir noch gratis anbietet.

LG

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.640

Ich habe vor 2 Wochen bestellt und auch die Prämie bekommen + 22% Rabatt.

Welcher Händler ist das?

Da geh´ich auch hin.

---------- Beitrag am 30.01.2015 um 15:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.01.2015 um 15:04 Uhr ----------

Das XY Fahrzeug erbrachte noch über 70% des damaligen bezahlten Kaufpreises

8. Das XY Fahrzeug war abgeschrieben mit Null und wurde aus der Firma daher mit Null ausgebucht (Ein Euro privat rausgekauft).
.

Na ja, ist halt Steuerbetrug,.....nicht wirklich clever.

Wenn ich eine Bank überfalle und 30.000,-- € erbeute, dann verdiene ich am Kauf eines Cupras,

....das darf man aber auch nicht.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben