Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? @ Kritiker: Da ich den reinen Rabatt auf die UVP als leichter vergleichbar empfinde, habe...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.681
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

@ Kritiker:

Da ich den reinen Rabatt auf die UVP als leichter vergleichbar empfinde, habe ich diesen angegeben und zzgl. Überführung (und Anmeldung) geschrieben. Die liegt in meinem Fall sogar bei ca. 820€. Aber durchaus noch üblich in der Höhe. Im Grunde hast du Recht, es sind Kosten die mir entstehen, aber ich wollte sie nicht in den Rabatt reinwurschteln.

Eigentlich ganz schön frech einem die Überführung in Rechnung zu stellen, obwohl ich ihn ja nicht bestellt habe, sondern das Autohaus :D. Naja, es ist ja "quasi" meine Bestellung.

Stimmt, im Kaufvertrag wurden 5km Laufleistung vermerkt. Ich muss mich auch nur einen Tag zusätzlich gedulden, dann wird er schon auf mich umgemeldet.

Es kann schon sein, dass die Tageszulassung etwas an "Restwert" frisst - aber aufgrund der recht hohen UVP (Ansichtssache, ich weiß) lohnen sich die paar Prozent mehr Nachlass die man so bekommt schon.

In 3 oder 4 Jahren wird es nicht mehr so viel ausmachen beim Wiederverkauf...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.682

Ich habe bisher alle Fahrzeuge die ich gekauft habe, ohne Überführungskosten bekommen. Das ist ein alter Brauch im Autoverkauf zum Beispiel 23% Rabatt auf die UVP zu geben und mit 850 Euro wieder 2,5% der UVP sich zu holen. Überführungskosten haben so den Beigeschmack einer *Wir haben Kosten das Fahrzeug hier per Trapo zu bekommen und die Aufbereitung*. Das wäre in die echte Welt übertragen, dein Handwerker der 85 Euro die Stunde nimmt berechnet für jede angebrochenen 5 Minuten Nutzung der Rohrzange eine Werkzeuggebühr von 2% des Stundenlohns.

Zweistellig bezieht sich auf die Prozente. Importfahrzeuge sind preiswert. TZ noch preiswerter. Vergleiche mal Fahrzeuge selber Ausstattung als Import und TZ im Web.
Wenn der Hersteller, bzw. das Herstellerwerk, oder das ausliefernde Autohaus wo man die TZ kauft, bei letzterem den Übergabestempel in das Scheckheft macht und auch die Abnahme/Übergabe abstempelt sieht es eigentlich immer besser aus als wenn zwei Stempel verschiedener Händler, Bsp: DK und DE, SZ und DE, gestempelt wurden.

Bei den Tageszulassungen die im Brief ersichtbar sind gibt es gerne Diskussionen beim Verkauf in der Art: Sie haben den Wagen doch durch diese TZ preiswerter bekommen. Gehen wir im Preis noch 800 runter?
Die Fraktion: Bittäh, wass isd bäasste Breis? reitet gerne auf dieser Schiene. : )

Zumindest hast der Käufer durch die Knebelung des Händlers mit der Zugabe der WR sein durch die Überführungskosten gesenkten Prozente wieder kompensieren können. Finde ich gut!

Käufer hat ja gepostet.

Daher hier: Ich finde deinen Preis OK und stimme in allen Punkten dir zu.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.683

Im Endeffekt ist es ja eh egal, ob man offiziell eine Überführungsgebühr zahlt oder ob man die gestrichen kriegt, dafür der Rabatt oder das Inzahlungnahme-Angebot geringer ausfällt oder eben keine WR mehr drin sind! Im Endeffekt wird der Händler dem Kind schon einen Namen geben und auf seine benötigte Marge kommen. ;-)
üblich ist natürlich ein schön hoher Rabatt und die Kosten hintenrum drauf, sieht vorne einfach beeindruckender aus!
zum Vergleichen was machbar ist muss halt alles angegeben werden, also was hat das Auto bis vor meine Tür gekostet. Und wenn man einen Prozentsatz der Ersparnis angeben will dann meiner Meinung nach gegenüber dem Standard und der ist doch UVP + Überführung. Wer die nicht zahlt hat halt gut verhandelt ;-)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.684

Was habt ihr so für Rabatte bei einer Finanzierung über die SEAT Bank bekommen?
Nach ein wenig hin und her rechnen ist mir bewusst geworden, dass der Zinssatz beim Rabatt nicht unbedingt unerheblich ist.
So kann ein guter Zinssatz einige Prozent Rabatt ausgleichen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.685

Wie gesagt knapp 29% Rabatt bei 2,99% Finanzierung

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.686

@ Huti
der ENDPREIS ist sehr sehr gut für den FR. Bei welchem Händler ist das?
Für diesen Rabatt brauch man aber diese Schwerbehinderung von 50% selber.
Wie wäre der Preis ohne Schwerbehinderung ausgefallen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.687

Natürlich muss man die Finanzierungskosten berücksichtigen. Aber das interessiert hier im Forum doch niemanden. Hier im Forum gilt es einen vergleichbaren Rabatt anzugeben. Und das geht nur ohne! die Zinsen zu berücksichtigen.

Warum ich gern den Rabatt bei Finanzierung wissen wollte hat einen anderen Grund:

Gehen wir von einer UVP von 38.000 Euro aus. Bei einem Internethändler kostet mich das Fahrzeug 29.000 Euro inklusive Überführung.
Finanziere ich das Fahrzeug nun selbst, komme ich im Schnitt auf einen Zins von 3,99%.
Damit ergibt sich bei einer Laufzeit von 5 Jahren eine Gesamtsumme von ca. 32000 Euro.

Seat selbst bietet aktuell eine 0,9% Finanzierung. Wenn ich nun also unter diese 32000 Euro kommen möchte, benötige ich einen Endpreis von ca. 31000 Euro.
Also reicht mir ein deutlich niedriger Rabatt von ca. 18,5 statt 23,5.

Aber diese Rechnung funktioniert nur bei meinen Rahmenbedingungen. Mit der Rechnung kann sonst nur jemand etwas anfangen, der das gleiche Auto unter den gleichen Rahmenbedingungen bestellt...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.688

Der Rabatt sollte ohne Finanzierung angegeben werden um zu vergleichen. Ich zahle z.B. Bar und gut.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.689

Mahlzeit,

hier mal mein Angebot:
Barkauf Leon 5F Cupra 280
Fahrzeuglistenpreis: 39.860,00€
-Nachlass: 5.181,80 €
-Aktionsprämie: 892,50€
+Überführung: 780,00€
+Zulassung: 120,00€

= 34.685,70€

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.690

kiter: Ja, war durch den Schwerbehindertenrabatt möglich, wobei der Rabatt von SEAT aus ja glaube ich mit 15% angegeben wird, den Rest muss man halt mit dem Händler aushandeln. Der hat da aber wie gesagt mehr Spielraum von seinem EK zum Listenpreis!
Welcher Händler es war möchte ich noch nicht bekannt geben, da ich noch nicht weiß ob alles bis zur Auslieferung reibungslos klappt.
Preis ohne Schwerbehinderung kann ich nicht genau sagen, wäre aber nicht soooo viel schlechter gewesen. Ca. 1.500 mehr schätze ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.691

Hier mal meine Daten,

Fahrzeuglistenpreis inkl. Ausstattung 49360sfr
+ Zübehör (Schweller) 1000sfr
+ Fahrzeugbereitstellung 390sfr
+ Reifenservice 48sfr
+ Benzin 27sfr
+ Autobahnvignette 40sfr

- Swiss Netto Bonus 7400sfr
- WOW Prämie 2000sfr
- Spezialprämie ;) 3000sfr

Endpreis 38398sfr

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.692

Mein derzeitiges Angebot für einen Leon X-Perience 1.8 TFSI:

Listenpreis 35.665 €
25,75% Rabatt: 9.183.74 €
Werksabholung WOB: 595,00 €
Barpreis: 27.076,26 €

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.693

Ich hatte meinen Leon mit 0%-Finanzierung gekauft. Es gab hier:

10 % Rabatt auf den Listenpreis
-2,96 % Überführungskosten
5,57 % Kfz-Versicherungsersparnis über 4 Jahre für Seat-Versicherung
ca. 2 % Ersparnis durch kostenlose Garantieverlängerung
------------
14,61% inkl. allem

Alternativ für Barzahlung/Fremdfinanzierung sollten es sein:
19 % Rabatt auf den Listenpreis
-5,57 % Kfz-Versicherungsaufpreis durch Eigenversicherung
ca. -2 % Kosten Garantieverlängerung
----------------------
8,47 %
ca. -6,3 % Finanzierung
------------------------
2,17 % inkl. allem

Ich persönlich rechne so:

19 % Rabatt auf den Listenpreis
5,57 % Kfz-Versicherungsersparnis über 4 Jahre für Seat-Versicherung
ca. 2 % Ersparnis durch kostenlose Garantieverlängerung
-----------------------
23,61 % Rabatt zzgl. Finanzierung
- 9 % Zinsen
-----------------------
14,61 % inkl. allem

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.694

Aus aktuellem Anlass: Ich habe alle Beiträge die nichts mit dem Thema Händler Rabatt/Finanzierung zu tun hatten oder unnötigere Streitereien beinhalteten - insgesamt über 50 (!)-, gelöscht. Sollte dabei ein Teilposting zum Thema mit "untergegangen" sein, bitte ich um Nachsicht.

Die Streithähne bitte ich derartige Kontroversen entweder per PN oder im OT-Bereich des Forums auszutragen und zu beachten, dass wir immer freundlich zueinander sind, so dass es keiner Kraftausdrücke bedarf!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.695
Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Ach wurscht...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.696

Edit: Danke @Bär.

Naja zu meinem Rabatt: habe gewiss nicht den besten mit etwa 32000 Euro Listenpreis habe Ich einen Rabatt von genau 15,5 Prozent bei 0,9% Finanzierung. ( Transportkosten und Zinsen mit einbezogen)
Zusätzlich habe Ich durch Vermittlungen noch nen 18" Satz Winteralufelgen + Bereifung versprochen bekommen und durch eine zweite Vermittlung noch einen Bonus ( Ich weiß leider noch nicht worum es sich handeln wird).
Allerdings beziehe Ich das nicht in die Rechnung mit ein da ich a) nicht weiß um welche Felgen und um welchen Bonus es geht und b) Ich es als ungeplantes Extra sehe.

Warum ich mir nicht wen mit besseren konditionen gesucht habe ? Ich sag mal... Leben und leben lassen. In unmittelbarer nähe ist es der einzigste Seat Händler und ich bin nicht der Typ der jedes Prozent herauskitzeln muss. Wenn Ich zufrieden bin, der Service stimmt und auch sonst alles passt bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.697

Nö, wurscht ist es mir nicht.

Das Statement: "Firmenleasing ist sinnvoll" interessiert mich seit 25 Jahren.

Weil es immer wieder daher gesagt wird. Und wenn ich dann nachfrage:

Dann ist irgendwas an meiner Firma falsch und es passt nicht.

Und dann muss ich meine Autos wieder bar bezahlen und dabei wollte ich doch mal clever sein.

Leider konnte es mir noch keiner erklären.

Heute hat es auch nicht geklappt. Ärgerlich.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.698

Dann mach doch Bitte ein extra Thred auf für Leasing wenn es den nicht schon gibt.
Danke Bär für die Erlösung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.699

Aus aktuellem Anlass: Ich habe alle Beiträge ... insgesamt über 50 (!)-, gelöscht. ...

Sehr gute Aktion!!

Schöne Grüße von Leo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.700

Wegen der Löschaktion ist auch mein Rabatt mit abhanden gekommen:

Listenpreis: 35.665 €
25,75 % Rabatt: 9.183.74 €
Werksabholung WOB: 595 €
Barpreis: 27.076,26

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben