Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Liegt klar auf der Hand :) Monatsraten minimal halten und dann nach 3-4 Jahren abstoßen.
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.421
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Liegt klar auf der Hand :) Monatsraten minimal halten und dann nach 3-4 Jahren abstoßen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.422

Super Idee, dass es dabei aber nach zeitlichem Restwert geht und nicht nach Wunsch- Endsumme sollte auch bedacht werden.
Und wenn ein Auto nach 4 Jahren keine 25.000 sondern nur noch 16.000€ Restwert hat, dann kan man die Rate vorher noch so sehr gedrückt haben.;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.423

Stichwort Kilometerleasing - da ist es grad egal welchen Restwert das Auto nach Ende der Laufzeit hat. Risiko trägt der Leasinggeber.
Dass dabei auch keine utopischen Differenz möglich sind sollte klar sein, da sich die Leasinggesellschaft absichern muss (wobei eine Differenz von 9 TEUR schwer planbar ist).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.424

Es isf aber kein reiner Leasingvertrag, sondern in dem Falle ein Kauf!
Das Ziel bei der 4 Jahre null % und keine Anzahlung etc ist das primäre Ziel, dass das Fahrzeug irgendwann in das Eigentum des Käufers übergeht...was bei Leasing nicht der Fall ist.
Der Kunde hat bei dieser Drei- Wege- Finanzierung einfach die möglichkeit auf etwas anderes bzw neueres umzusteigen oder das Fahrzeug eben bis zur beglichenen Summe abzulösen/ weiter zu !finanzieren!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.425

Also ich habe jetzt finale Antworten von 10 Händler bekommen: 8 Händler bieten bei der 0% Finanzierung des Cupras 280 keine weiteren Rabatte an! Nur zwei große Autohäuser haben nach sehr viel Verhandlungsdruck beide unabhängig von einander 4% Rabatt auf den Listenpreis angeboten, jedoch bei 10.000€ Anzahlung! Hier scheint aktuell leider wirklich das Ende der Fahnenstange zu sein. Hätte ich mich mal früher entschieden... :-(

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.426

Hast du dir denn mal ausgerechnet ob sich ein Bankkredit mit normalem Zinssatz und somit Barzahlung beim Freundlichen mit mehr Rabatt nicht vielleicht lohnen würde?
Ist zwar mehr Arbeit, aber vielleicht kannst du dadurch ja ein paar Hundert Euro sparen?

Mfg Tom

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.427

Hast du dir denn mal ausgerechnet ob sich ein Bankkredit mit normalem Zinssatz und somit Barzahlung beim Freundlichen mit mehr Rabatt nicht vielleicht lohnen würde?

Ja, habe ich. Das bringt mir leider noch weniger, da dann die Versicherung für 25€ nicht möglich ist. Und die bringt gerade über eine Laufzeit von 4 Jahren eine Ersparnis von über 2.000€. Wenn ich dann die Zinskosten noch dazu rechne, wird der zusätzliche Nachlass komplett aufgefressen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.428

0% Finanzierung
Kaufpreis: 38.000 Euro
Nachlass: 0
Monatsrate 48x 479,17 Euro
Versicherung 48x 25 Euro = 1200 Euro
Schlussrate 15.000 Euro

Summe an Kosten = 24.200 Euro inkl. 4 Jahren Garantie

Seat Finanzierung
Kaufpreis: 38.000 Euro (30.400)
Nachlass: 20%
Monatsrate 48x 397,09 Euro
Versicherung 48x 60 Euro = 2880 Euro
Schlussrate 14.000 Euro

Summe an Kosten = 21.940 Euro
+ Garantieverlängerung ca 800 Euro
= 22740,32

Angenommen du hast noch 3000-5000 Euro für die Anzahlung der "normalen" Finanzierung. Kommst du deutlich günstiger weg, als bei der 0%.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.429

Bei der normalen hast du doch aber auch Zinsen oder? Die fehlen in deiner Rechnung irgendwie. Hab auch die 0% weil ich mit der Versicherung günstiger wegkomm als mit 20% Rabatt

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.430

In der Rate von 397,09 Euro sind 3,99% Seat Bank Zinsen mit enthalten.

48*397,09 = 19.060 + 14.000 Schlussrate = 33.060

33.060 - 30.400 = 2660 Zinsen

Ist schon klar das Seat euch die 0% Finanzierung verkaufen möchte, weil damit deutlich mehr Gewinn erzielt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.431

mazz: Deine Rechnung geht aber nur auf, wenn Du bei der 3,99er Finanzierung auch 20% Nachlass bekommst…sicher möglich, aber halt auch nicht sicher. ;)

Aber richtig, ob die 0%-Geschichte für einen wirklich einen Vorteil bietet, muss genau ausgerechnet werden, sonst kann es so ausschauen wie in Deinem Beispiel.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.432

Achso ok, hab das ganze jetzt mal so wie du geschrieben hast in nen Onlinerechner eingegeben und komm auf ne höhere Monatsrate. Aber vergleichen sollte man auf jeden Fall. Beim einen ists günstiger, beim anderen wiederum nicht. Wenn ich ne niedrigere SF-Klasse hätte hät ich vermutlich auch ne andere Finanzierung genommen. Aber is halt blöd wenn bisher alles übern Stiefpapa lief und man keine Prozente übernehmen kann ;) So bin ich halt erst bei 3 statt 14 :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.433

Die Monatsrate solltest du nicht als Hauptgrundlage für deine Berechnung nehmen. Klar die will gezahlt werden, aber um zu vergleichen Ist der Gesamtzahlungbetrag wichtig - Anzahlung + Monatsraten + Schlussrate (Ablösung Restkredit).

Versicherung ist sicher ein sehr günstiges Angebot, aber dafür hohe Nachlässe komplett sausen zu lassen ist denke ich nicht Ideal. Bei einer preiswerten Direktversicherung lässt sich auch gut was sparen. Online-Preisvergleiche findet man ja überall.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.434

Wie schon geschrieben, bei mir war die 0% halt günstiger als andere Finanzierung + Versicherung online (hab ich aktuell ja auch)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.435

der_Bär 20% bekommt jeder mit nur ein wenig Verhandlungsgeschick. Selbst +/- 22,5% sind machbar. (Online mal ausgeschlossen)
Btw. Du bist der loyalste und fairste Forenadmin den ich je gesehen habe. Und das ist kein Sarkasmus. Dickes Lob.

Ich gehe natürlich immer davon aus ein Auto maximal 4 Jahre zu halten. Muss man dazu sagen. Eine Übernahme nach 4 Jahren ist für mich persönlich ausgeschlossen.

Witziges Detail, mein 1P 1.9 TDI kostet mich 66 Euro Vollkasko im Monat, der Cupra nur ca 45 Euro.
Verrückte Welt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.436

Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen Leon bei meinem Händler vor Ort bestellt (lt. Liste gut 36k). Das günstigste, was ich über die bekannten Portale im Netz gefunden hatte für ein deutsches Fahrzeug waren 25,95% Rabatt (mit Schwerbehindertenausweis).
Ich habe eine Probefahrt bei meinem Freundlichen vor Ort gemacht, den ich noch nie gesehen hatte (bin Seat Ersttäter). Mit den Onlinepreisen konfrontiert, sagte er, das könne und wolle er nicht mitgehen und hat mir dann 22% angeboten (bar, keine Inzahlungnahme).
Guter Service vor Ort, die Beratung und im Servicefall kulanter behandelt zu werden, waren mir dann letztlich die 1.300 € wert.
22% fand ich auch fair - und letztlich für mich ohnehin der Grund aus dem Dreiergespann (Octavia Kombi, Golf Kombi, Leon Kombi) den anderen beiden deutlich weniger Chancen einzuräumen.

Gruß,
Rainer

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.437

Hallo zusammen,

ich habe endlich auch den Seat Leon Cupra 280 SC bestellt bei einem EU-Importeur. Der Preisunterschied zu einem örtlichen Händler ist einfach frappierend. Ich bin jetzt ziemlich genau 10.000€ unter Listenpreis geblieben, jedoch schon mit Überführung und allem Kram. Das macht, wenn man die Überführung herausrechnet, 28,5% Preisnachlass!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.438

Hallo,

wir haben gestern unseren Zweitwagen (Leon Style 1.2TSI mit bisschen Schnick-Schnack) auch über einen EU-Importeur bestellt. Im Vgl. zum dt. Listenpreis 29,8% gespart, rechnet man die Überführung mit ein sind es ca. 32,3%. Da kann man nichts sagen ;)

Beim dt. Händler wurde uns bei Barzahlung ca. 20% Rabatt geboten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.439

Endpreis zu Endpreis, also immer inkl. Überführung, Unterschied 32,3 %? Sonst 28,5 bzw. 29,8 % auf den dt. Listenpreis ohne Überführung? Dann haben sich die Rabatte für den Import sogar erhöht. Der Cupra kommt aus DK, wie woanders nachzulesen ist. Woher kommt Deiner? Und nennt einfach die Vermittler.
Grund könnte allerdings die dt. Preisliste vom 17. April sein. Ich weiß nicht, ob und inwieweit sich die Preise in DK mit der neuesten Liste von Mai erhöht haben.

Die 20 % vom dt. :) sind ein gutes Angebot gewesen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.440

Ich kaufe mein nächstes Auto beim Importeur! Habe kürzlich mit einem alten Kollegen wieder Kontakt aufgenommen. Die haben in den letzten Jahren zum großen Importeur expandiert. Der hat mir mal Backgroundinfos gegeben, wie das alles so läuft etc. Im Nachhinein bin ich soweit, und sage: in 5 Jahren "Hallo EU Import". Hätte beim aktuellen Auto, nochmal knapp 2.500 sparen können,obwohl das derselbe Preis wie bei den Onlinevermittler war.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben