Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? Ich habe meinen 1.8 tsi mit dsg über meinauto.de bestellt. Ich zahle ca 24.100€ mit Vollausstattung :-)...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #501
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

Ich habe meinen 1.8 tsi mit dsg über meinauto.de bestellt.
Ich zahle ca 24.100€ mit Vollausstattung :) Das sind ca 7000€ auf den Listenpreis.
Der Wagen ist bestellt und jetzt heißt es nur abwarten.
Liefertermin ist Mai 2013.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #502

Bin deshalb auch schon am Überlegen ob ich mir nicht doch einen Leon über einen Internetvermittler aus Deutschland importiere. Nur die Tatsache, dass ich damit keine Erfahrungen hab, und er Zeitaufwand und die Bürokratie lassen mich noch etwas zweifeln.

Also Zeitaufwand und Bürokratie sollen kein Grund sein ein Top-Angebot abzuschlagen.
Hab meinen auch aus Deutschland importiert.
Wenn man sich genau informiert gibts hier keine bösen Überaschungen oder dergleichen.
Ich würd es wieder machen.

Mir hats Spaß gemacht. Und knapp 2.500€ Ersparnis (inkl. aller Unkosten) waren doch ein Argument.

Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #503

Guten Morgen liebe Leon Community,

ich wollte keinen neuen Thread dazu auf machen und möchte Euch deswegen hier um Rat bitten:

Zur Zeit fahre ich einen Audi A3 Sportback S-Line (1.8 TFSI, 160PS) Bj. 2010 mit etwa 35.000km. Bin soweit auch zufrieden mit dem Auto, möchte aber aus mehreren Gründen trotzdem zum neuen Seat Leon wechseln.
Ich bin mir nun unsicher (habe diesbezüglich auch wenig Erfahrung) wie ich das am Besten in die Wege leite. Für meinen A3 bekomme ich beim Händler noch etwa 17-18.000€. Im Privatverkauf denke ich mal etwa 20.000€.

Der neue Leon FR (mit 1.8l TSI kostet laut Konfigurator 28.585€. Bei diversen Onlinevermittlern gibt es 23-25,5% Rabatt (25,5% aber nur bei 50% Behinderung).

Den Differenzbetrag zwischen dem was ich für meinen A3 noch bekomme und dem was der neue Leon kostet habe ich nicht zur Verfügung und würde ich gerne finanzieren. Wie würdet ihr das machen? Ob ein Händler, der mir vom Vermittler zugewiesen wird, wohl meinen A3 in Zahlung nimmt? Ich hatte mal bei pkw-rabatt.de nachgefragt und da geht dies schon mal nicht. Gibt aber ja noch genügend Alternativen (Intercar-24.de / meinauto.de / autohaus24.de …).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Sebb

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #504

@ Sebb:
Meine bisherige Erfahrung bei Anfragen zwecks Inzahlungnahme in Autohäusern war die, dass man dort nicht die besten Preise rausholt. I.d.R. haben die meist ihren Händler-EK nach Liste angeboten oder direkt abgeraten davon. Also tendenziell eher selbst verkaufen und den Erlös dann als Anzahlung in die Finanzierung stecken.

Allerdings - das kenne ich aus anderen Branchen - werden Inzahlungnahmen von den Händlern ab und zu auch mal hergenommen, um höhere Rabatte zu "kaschieren". Heißt, der Händler darf Dir zwar nur Rabatt x.x% machen (meist vom Hersteller gedeckelt), gibt Dir dann aber mehr als üblich für die Inzahlungnahme.
Aber sowas ist Glücksache.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #505

Hi snooki,

danke Dir.

Ich denke auch, dass wenn ich meine Frage an die Vermittler richte, ich wenig Erfolgschancen haben. Die werden mir ja vor ab nicht den Seathändler nennen, wo ich dann bezüglich einer Inzahlungnahme nachfragen kann. Ich denke selbst da wird schon das 1. Problem sein.

Wenn ich meinen A3 privat verkaufe wird es schwierig mit dem Timing. Kann gut & schnell passieren, dass mein den A3 nicht rechtzeitig los wird, oder viel zu früh!? Das stelle ich mir etwas schwierig vor. Hinzu kommt die Ungewissheit über den Preis, den man dann in X Wochen (ja nach dem wann der Leon ausgeliefert wird) noch bekommt. Alles etwas ungewiss.

Perfekt wäre es ja, wenn ich einen Händler in Erfahrung bringen könnte, der mit dem Vermittler XY zusammenarbeitet. Dort könnte ich dann wegen einer Inzahlungnahme nachfragen. Aber ganz so einfach ist das wohl nicht... An dem Punkt klemmt es momentan leider.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #506

Die Internet-"Tarife" und eine Inzahlungnahme werden sich nur in den seltensten Fällen kombinieren lassen und dann - wie schon vermutet - nur in Abstimmung mit dem "vermittelten" Händler.

Allerdings bezweifele ich, dass Du für Deinen Audi bei einem Nachlass von 20+x% auf den Leon mehr als den Händler-EK realisieren kannst. Warum sollte der Händler bei einem Leon, an dem er eh nicht mehr viel verdienen kann, noch das Risiko einer Inzahlungnahme eingehen? - Risiko deshalb, weil er nicht weiss, wann er den Audi verkauft bekommt.

Ich würde einfach mal zu einem Händler gehen, mir ein Angebot "basteln" lassen - mit Inzahlungnahme und 0%-Finanzierung -, damit Du einen Anhaltswert hast. Allerdings finde ich den von Dir genannten Wert von 17-18000 Euro für den A3 sehr "ambitioniert", realistisch dürfte - je nach Ausstattung - ein Wert um die 16k sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #507

Das Timing ist leider eine recht relevante, aber auch sehr individuelle Größe, was die Kosten beim Fahrzeugwechsel angeht. Je flexibler man da ist, desto mehr Spielräume hat man zum Recherchieren, Handeln oder gar Zocken.

Meine Empfehlung wäre klar:
  1. Überlegen, wie lange Du auf Auto verzichten könntest
  2. Marktlage checken und versuchen, den Worst-Case-Preis für Deinen alten zu ermitteln, den Du wohl mindestens bekommst (Tip: mobile.de, wenn Du da reinsetzt und nach und nach den Preis runterkorrigierst, bekommst Du i.d.R. genügend Angebote von unabhängigen Händlern, die i.d.R. einen angemessenen "Händler-Marktpreis" zahlen, der zumindest die EKs der Autohäuser schlägt. Mit Glück findet sich auch ein Privatkäufer, der mehr hinlegt)
  3. An diesem die Strategie ausrichten und den Rest (Kaufpreis Neuwagen, Finanzierung) durchkalkulieren

Grundsätzlich denke ich, holst Du mit einem separaten Verkauf Deines alten mehr raus, brauchst dafür aber eben eine gewisse Flexibilität. Normalerweise sollte bei dem Restwert in Deinem Fall eine gewisse Überschneidung (heißt, Du hast eine gewisse Zeit zwei Autos an der Backe) keine große Rolle spielen. Sprich, den alten erst inserieren und abstoßen, wenn Du den neuen hast. Mit etwas Glück läuft das in 2-3 Tagen über die Bühne.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #508

Grundsätzlich denke ich, holst Du mit einem separaten Verkauf Deines alten mehr raus, brauchst dafür aber eben eine gewisse Flexibilität. Normalerweise sollte bei dem Restwert in Deinem Fall eine gewisse Überschneidung (heißt, Du hast eine gewisse Zeit zwei Autos an der Backe) keine große Rolle spielen. Sprich, den alten erst inserieren und abstoßen, wenn Du den neuen hast. Mit etwas Glück läuft das in 2-3 Tagen über die Bühne.

Hi!

Danke Dir... ich denke das wäre wirklich das "Beste", aber Problem bei der Sache ist, dass der Leon ja bezahlt werden muss, bevor ich ihn bekomme. ;) Wenn ich meinen A3 zu dem Zeitpunkt wo der Leon bezahlt werden muss noch besitze habe ich ein Problem. :(

Ich habe jetzt mal ein paar Autohäuser angeschrieben. Mal sehen was dabei rum kommt.

Grüße
Sebb

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #509

Hallo,

ich weißnicht, ob das hier rein passt.
Mich würde interessieren ob jeman den Leon finanziert (mit Schlussrate) und was ihr so monatlich bezahlt? Und bei welcher Anzahlung =)

Ich hab mir über den Konfigurator den Style oder den FR zusammengestellt und komme so auf 25.000 €.

Kann mir da jemand helfen?
Ich habe keine Lust jedesmal ins Autohaus zu rennen ;D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #510

Also, wenn ich mal das Angebot auf meinauto.de mit dem vom Autohaus vergleiche, dann liegen da 2200 Euro dazwischen...schon nicht ohne...mal ne dumme Frage:
Wenn ich Emocion rot nehme, bietet er mit dann auf der nächsten Seite bei der Innenausstattung entweder Grau/Anthrazit oder Grau/Grau an....Was ist denn der Unterschied? Bei Seat direkt habe ich diese Auswahl gar nicht...hätte es mir gerne mal angesehen...
Würdet ihr - wenn ihr im Autohaus bestellt - dort einen Satz Winterräder mitbestellen? Oder ist das bei einem neutralen Reifenhändler günstiger? Bei meinem jetzigen Angebot würden die Winterräder mit ca. 700 zu Buche schlagen....

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #511

Das siehst du auch auf der seat Seite. Dort wird es unterhalb des Bildes links unten angezeigt. Ein Bild vom Innenraum,dort klickst du drauf.dann siehst du auch den Unterschied.

Schau auch mal bei intercar24.de, dort ist die Überführung günstiger.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #512

Meiner Meinung nach sollte man wenn man im Autohaus kauft gleich alles was man braucht mitkaufen (wie z.b. Winterräder). Denn nur zu diesem Zeitpunkt hat man den größten Verhandlungsspielraum. Ausserdem ist jedes Zubehör wieder ein eigener Posten mit Rabattpotential.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #513

Das lohnt imo auch nur bei Barzahlung oder auf eine separate Rechnung bei Finanzierung, sonst
zahlste selbst für so n Zubehör noch Zinsen un andere Gebühren.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #514

So, habe jetzt zwei Angebote von "richtigen" Autohäusern eingeholt.
Einmal habe ich 10% und einmal - wenn ich mich nicht verrechnet habe - 14% Nachlass bekommen.
Das wäre für mich ein fairer Preis, wenn: Ja wenn nicht die fetten Überführungskosten dazu kämen.
Damit sind wir wieder bei 19000 und das find ich happig.

Hat von euch schon mal jemand überlegt, die Ganzjahresreifen zu nehmen?
Dann könnte man sich einen extra Satz Sommer-/Winterräder sparen, aber ich fürchte, dem Spritverbrauch wird es nicht so gefallen, oder?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #515

Stellt sich noch die Frage, ob du Barzahler bist oder finanzieren willst...
Bei einer Finanzierung lohnen sich die Internet-Angebote momentan weniger, da Seat die 0%-Finanzierung im Angebot hat.

In meinem Fall wäre das Internet-Angebot (23% Rabatt) bei Finanzierung keine 500€ günstiger gewesen, als das von meinem Händler.

Ganzjahresreifen sind okay, wenn du einmal in der Woche Einkaufen fährst... Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und die Ersparnis ist auch gering. Den Satz Winterreifen sparst du letztendlich doch nicht ein, da die Ganzjahresreifen quasi die doppelten Kilometer abspulen und damit schneller abgenutzt sind.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #516

Danke.

Die Frage, die sich für mich stellt: Wie schafft es z.B. meinauto.de, einen "deutschen" Leon von einem Vertragshändler 2200 Euro weniger anzubieten als mein Autohaus im Ort um die Ecke...Ich mein, keiner verschenkt ja heutzutage etwas freiwillig, oder?
Ich hab da noch so meine Bedenken....
PS: Habt ihr die Diebstahlwarnanlage dazu gebucht...?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

PS: Ich hab jetzt mal eine Anfrage bei netcar.de gestellt.
Wenn ich bei denen einen fairen Preis für meinen alten Wagen bekomme, ist das zur Zeit mein Favorit.
Denn dann kann ich auch alles in einem Rutsch abhandeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #517

Große stückabnahme und keinerlei Beratung vom Händler.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #518

@Julian _HS

Danke mit dem Hinweis auf Netcar, habe dort auch mal eine Anfrage für meinen Audi A3 gestartet.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #519

Für die Österreicher:

War bei 4 Seat Händlern Angebote einholen.
Der kleinste Händler gibt 11% Rabatt der größte gibt nur 6%. Die anderen liegen bei knapp 9-10%

Bei dem mit 11% ist bei definitiven Kauf noch was drinnen auf meine Nachfrage hin.
Wie das aussehen soll, wollte er mir dann sagen, falls ich unterschreibe.

Leider wollen alle sofort ein Finanzierung aufschwatzen. Gibt wohl Provisionen.
Der größte Seat Händler hier war besonders penetrant, ich mußte mehrmals betonen, "ich bin selbstverständlich Barzahler und kein habenichts der leasen muß". Da wurde der auch noch pampig.

Aufjedenfall, der Verkauf des Leon bleibt derzeit hinter Seats Erwartungen zurück wenn ich diversen Artikeln im Netz glauben darf.
D.H. preislich muß noch was gehen, sonst können sie die ***** behalten.
Meine Meinung

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #520

Links?

Soweit ich gelesen habe, auch was die Zulassungen angeht, scheint der Leon sich blendend zu verkaufen. Ist das erste mal, dass ich gegenteiliges höre?

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben