Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? Ich fahre meinen 1P 2.0 TFSI mit Vollausstattung (außer Navi) als EU-Import jetzt 4 Jahre und hab den Kauf...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #401
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

Ich fahre meinen 1P 2.0 TFSI mit Vollausstattung (außer Navi) als EU-Import jetzt 4 Jahre und hab den Kauf nie bereut!!! Keine Probleme bei der Kaufabwicklung sowie bei der Zulassung.

War damals fairerweise zuerst beim Freundlichen und sein Angebot lag bei 27.500 eur. Weil das das EU-Angebot von 22.000 eur mit derselben Ausstattung und sogar 18 Zoll Felgen deutlich drunter lag, hab ich natürlich zugeschlagen.

Der Freundliche meinte daraufhin, man könne Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Wenn ich den Spruch schon höre. An einem EU-Fahrzeug ist nichts anders!!!

Habe den Wagen in der Nähe von Köln abgeholt, Super-Inzahlungnahme für den 1M, perfekter Ablauf. Und mit dem Service beim Freundlichen klappt auch alles prima.

Logischerweise mach ich das diesmal nicht anders. Hier ist mal eine Preisliste und gegen 260 eur kommt der Wagen sogar frei Haus. Bei mir wird es ein FR 1.8 T mit diversem Schnickschnack.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #402

Sind die Preise extklusive oder inklusive MWSt?....also 19080 Euro für einen 1,8er FR TSI DSG - statt 25890 Euro Liste - kann eigentlich nur ohne MWSt. sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #403

Nein, die Preise sind schon inkl. deutscher Umsatzsteuer. Ich selbst hatte letzte Woche dort meinen 184PS FR bestellt.

Ich für mein Teil habe bisher ausschließlich EU-Importe gekauft, weil mir die Preisunterschiede persönlich zu heftig sind. Ich finde jedoch, dass man - wenn man das macht - die Händler nicht mit Probefahrten nerven sollte, weil das nicht fair ist. Dass die Händler gegen die bspw. dänischen Nettopreise nicht ankämpfen können ist mir klar, die können ja auch nichts dafür, dass man den deutschen Markt als Melkkuh auserkoren hat.
Es ist im Allgemeinen so, dass Verkaufspreise in der Regel nicht nach Kosten gesetzt werden sondern nachfrageabhängig sind. Und so lange man in Deutschland bereit ist, so viel mehr Geld für ein Auto verlangen zu können als in anderen Ländern (weil den Deutschen das Auto eben so wichtig ist), so lange werden die Autohersteller den Händlern auf diesem Preisniveau die Autos verkaufen.... oder anders ausgedrückt, der Schaden durch EU-Importe ist eben noch viel zu niedrig.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #404

Leider steht auf der Preisliste nichts wegen der Märchensteuer, denke mal die ist inclusive.
Warum? Na wenn du ein Fünftel auf die 19.000 eur draufrechnest, dann bist du bei knapp 23.000 eur und das ist Listenpreis minus dem normalen Händlerrabatt, 10 % geben die auch.

Wie schon vorhin geschrieben, damals beim 1P-Kauf hatte ich auch über 5.000 eur Ersparnis.

Nein, natürlich habe ich meinen Freundlchen nicht mit Probefahrt genervt, also so fair bin ich dann auch. Ich dachte nur, er bewegt sich preislich, wenn ich ihnm das EU-Angebot zeige. Wegen z.B. einem Tausender Unterschied hätte ich keinen Aufriss gemacht, er hätte mir ja auch mehr für die Inzahlungnahme des 1M geben können, auch dort hatte der EU-Händler die Nase vorn!!

Wie hier schon geschrieben, die Händler können mit den EU-Preisen nicht konkurrieren.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #405

du musstest doch das auto dann sicher bar bezahlen, oder nicht?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #406

Wenn die Preise wirklich inkl. MWSt sind, wären das gute 27% (Edit: nicht 35%) Unterschied zum deutschen Listenpreis. (Edit: Ein bisschen heftig, aber vielleicht ist der Europaunterschied beim Leon wirklich so hoch. Jeder deutsche Seat Händler könnte bei denen bestellen und würde noch Gewinn machen, weil die Händlermarge im Schnitt unter 20% liegt :rolleyes:).

apps.: Wenn der Händler auf seiner Preisliste nicht klarstellt, ob die Preise inkl. oder exkl. MwSt sind, ist er höchst abmahngefährdet. Fällt das einem Konkurrenten auf, kann es fix sehr teuer werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #407

ja, in bar oder Vorabüberweisung oder bundesbank- oder landeszentralbank gedeckter Scheck.

Listenpreis ist 24.190 eur für den FR 1.8T, aber jeder dt. Händler gibt ja auch etwas Rabatt.
Bei Zugrundelegung des Listenpreises (=100%) errrechnet sich max. 24,5 % Rabatt, um auf den Preis des EU-Händlers von 18.260 eur zu kommen (und nicht 35%???)

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #408

Die Seite ist ein kleiner Blender!! :]

Dort gibt es nur den Rabatt auf den Grundpreis!!
Das ganze Zubehör und die Pakete kommen ohne Rabatt noch dazu.

Im Endeffekt nichts anderes als wenn auf den Endpreis noch ein gewisser Rabatt kommt, dort "rechnet" es sich aber über den untypisch niedrigen Grundpreis...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #409

Wenn die Preise wirklich inkl. MWSt sind, wären das gute 35% Unterschied zum deutschen Listenpreis. Ein bisschen heftig, aber vielleicht ist der Europaunterschied beim Leon wirklich so hoch.

Jeder deutsche Seat Händler könnte bei denen bestellen und würde noch Gewinn machen, weil die Händlermarge im Schnitt unter 20% liegt :rolleyes:

apps.: Wenn der Händler auf seiner Preisliste nicht klarstellt, ob die Preise inkl. oder exkl. MwSt sind, ist er höchst abmahngefährdet. Fällt das einem Konkurrenten auf, kann es fix sehr teuer werden!

nochmal... die Preise sind inkl. Ust - da es gesetzlich vorgeschrieben ist, diese mit einzubeziehen (da Endhändler und kein Zwischenverkäufer an Autohändler) und weil in meinem Vertrag dies auch ausdrücklich ausweist :) ach ja und 35% Ersparnis sind das auch nicht.

18.260EUR ist der Preis für 180PS FR dort... in Dtschl. Liste 24.190... da in Dänemark bereits das Compfortpaket und das Winterpaket enthalten sind, kommen nochmal 500EUR auf den dtsch. Preis drauf zzgl....sagen wir mal 400EUR Überführung = 25.100 Vergleichspreis.... und das sind genau 27% Ersparnis. Dies sind etwa TEUR 1 mehr als bspw. bei Autoh***24 - vollausgestattet wird es absolut noch mehr als 1000EUR Unterschied.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #410

@sophistication: Ich habe mich verrechnet und die Passagen korrigiert. Damit ist das Angebot immer noch sehr gut, aber nicht so "ungewöhnlich", wie es aufgrund meiner ersten - fehlerhaften - Berechnung erschien.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #411

@Patrick, nein, auch die Sonderausstattung ist günstiger bei einem EU-Import.

Vgl. Listenpreis Dt. / EU-Preis:

Leder PL1 1.290 / 1.180 eur
Metallic 530 / 450 eur
LED PXX 990 / 900 eur
Schiebedach PTC 790 / 700 eur

Gruß Steffen

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #412

Sind die Preise extklusive oder inklusive MWSt?....also 19080 Euro für einen 1,8er FR TSI DSG - statt 25890 Euro Liste - kann eigentlich nur ohne MWSt. sein.

Wie süüüüüß, diese Naivität! :)
Ist ja fast wie bei Joey im Dschungelcamp! :)

Ist doch spätestens seit dem Durchbruch des Internets nun wirklich kein Geheimnis mehr, dass man EU-Wagen deutlich günstiger bekommt!

Vor über 10 Jahren hab ich mein erstes eigenes Auto gekauft. Einen Ibiza 6L vom EU-Importeur. Und schon damals war die Serienausstattung besser als in Deutschland. War übrigens ein Holländer!

Hab mir die aktuellen Angebote auch mal angeschaut:
So um die 25% je nach Modell und Sonderausstattung sind locker drin. Also insgesamt ein gutes, wenn auch nicht überragendes, Angebot!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #413

@Top20V: Du meine Güte, ich hatte mich verrechnet und ging erst von 35% Nachlass aus, da kann man schon mal fragen, ob MwSt. oder nicht. Immerhin habe ich den Fehler korrigiert, dass kann nicht jeder.

Aber immerhin habe ich Dir eine Freude gemacht....aber nicht vergessen: Rache ist ein Gericht, das kalt serviert wird! :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #414

@sophistication: Ich habe mich verrechnet und die Passagen korrigiert. Damit ist das Angebot immer noch sehr gut, aber nicht so "ungewöhnlich", wie es aufgrund meiner ersten - fehlerhaften - Berechnung erschien.

@Bär:

war in keinster Weise böse gemeint - jeder kann sich verrechnen... wollte nur die hohe Zahl nicht so im Raum stehen lassen. Aber nun machen wir mal nen Haken an das Thema ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #415

Also ich werde die nächsten 2 Wochen einen 1.8TSI oder den grossen Diesel bestellen mit Vollausstattung bis auf Leder und Spurhalte/Fernlichtassistent. Bei den Grundpreis dachte ich erst: Es wird heute bestellt!!
Dann sah ich dass auf das Zubehör nur 5-10% auf deutschen Listenpreis rabattiert wurde. Schade :-(

Das sind am Ende dann nur wenige Hundert Euro Billiger als ein deutsches Fahrzeug. Wäre die Sonderausstatung mehr rabattiert wäre er bestellt!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #416

@2slow4you

Leon 1.8T
EU-Preis = 18.260 eur
Dtschl. Liste 24.190 eur
Warum sollen das am Ende nur wenige Hundert eur sein? Der Preisvorteil wird durch die rabattierte Sonderausstattung noch ausgeweitet.

@sophistication
Hast recht, Haken drunter, wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

Gruß Steffen

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #417

Aber wenn ich in Deutschland über 20% auf den Gesamtpreis kriege dann ist in Deutschland die Sonderausstattung günstiger. Das frisst in meinen Fall gut 1000€ Ersparnis durch EU Import wieder auf.
Meine soll Liste gut 31000€ kosten.

Nackt hast du recht. Das ist die Ersparnis unglaublich!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #418

...
Aber immerhin habe ich Dir eine Freude gemacht....aber nicht vergessen: Rache ist ein Gericht, das kalt serviert wird! :D

Jaja, war ja auch nicht böse gemeint! ;-)

Na dann lasse ich mich mal überraschen was ich so serviert bekomme! :D

@2slow:
Also meine ~25% waren fast mit allen Extras. Ist halt doch noch der ein oder andere Euro weniger als selbst bei den Neuwagenvermittlern. IC24 biete hier aktuell 21,3% auf den Leon FR. Nochmal 3% extra bei ner 31-Tage-Zulassung auf einen Händler. Allerdings muss man bei einem "Deutschen" halt immernoch die Überführungskosten hinzurechnen, die es beim EU-Import nicht gibt.

Und gerade deshalb muss eben jeder selbst seine exakte Wunschkonfiguration durchspielen. Dass ein deutsches Fahrzeug aber billiger wird, halte ich für den Normalkunden für fast ausgeschlossen. Selbst die 25,5% bei Behinderung sind zzgl. 600€ Überführungskosten noch mehr als die ~25% vom EU-Importeur.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #419

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Genau bei IC24 wollte ich den mit Tageszulassung nehmen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #420

Ich bin überall am konfigurieren und schauen, Vermittler und EU Händler.
Irgendwie habe ich noch keinen gefunden, wo man auch das Zuebhör auswählen kann wie die AHK und die schwarzen 18" Felgen.

Habt ihr einen Tipp ??

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben