Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Cheezburger, nein, das ist falsch :) Egal welche Finanzierungsart, den Rabatt gewährt dir...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.401
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Cheezburger, nein, das ist falsch :)

Egal welche Finanzierungsart, den Rabatt gewährt dir der Händler auf den Listenpreis.
Der Händler bekommt das Geld entweder von dir, oder von der Bank, bei Übernahme des Fahrzeugs, so oder so in voller höhe. Macht für ihn aber kein Unterschied.

Diese "Bar auf die Kralle-Rabatte" gabs vielleicht 1990 noch ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.402

Ich wünschte dem wäre so..
Wie geschildert gibt's bei Josten 21,5% bei 0% Finanzierung ohne KSB.
Mit KSB gibts 24,4% ..

Und dann noch die obligatorische Bemerkung, dass bei Barzahlung natürlich noch ein anderer Preis gelten würde..

Kann alles nur Masche sein aber das weiß ich nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.403

29% auf Barzahlung. ST 1.8 DSG volle Hütte.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.404

Bei 3.99% Finanzierung bekommsr du auch die 29% Nachlass.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.405

Natürlich kann der Barpreis niedriger sein ... Den bei 0% muss der Händler sich daran beteiligen ... haben wir doch nun schon x mal durchgekaut das Thema ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.406

Natürlich kann der Barpreis niedriger sein ... Den bei 0% muss der Händler sich daran beteiligen ... haben wir doch nun schon x mal durchgekaut das Thema ;)

Richtig, das ist aber auch der einzige Punkt, und quasi ein Sonderfall. Generell bleibt es aber dabei, dass es dem Händler egal ist, ob finanziert wird, oder bar gezahlt wird. Alles andere ist, ja, Masche oder ähnliches.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.407

Das scheint ja auch alles Zeitraumabhängig zu sein.
Mir wurden am Anfang auch 22% Rabatt bei 0% Finanzierung angeboten, was der Händler hinterher zurück nehmen musste, weil übersehen wurde, dass das mit dem Cupra nicht geht.

Am Ende wurden es bei der Finanzierung über das Autohaus (nicht im Internet) 25% Rabatt, bei 2,9% Finanzierung für den Cupra.

Vielleicht lasse ich mich beim nächsten Mal auf ein Internet-Autohaus ein. Aber ich war mit der Beratung vor Ort zufrieden und will am Ende auch den Standort in der Nähe unterstützen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.408

Die Seat-Niederlassung Hamburg wollte mir 25% geben. 4% weniger= etwa 1.500€ als der Seat-Händler im Osten.
Da die Niederlassung es scheinbar nicht nötig hat beim Rabatt noch etwas entgegen zu kommen, kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen, als dass sie auf meine Bestellung angewiesen sind.
Außerdem war die Beratung und Service vorort sogar noch schlechter als die Kommunikation mit Vermittler und Händler im Osten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.409

Also ich habe die damals 28% vom Vermittler mitgenommen und Fremdfinanziert zu 2,95%. Auch ich hatte damals beratungstechnisch ein besseres Gefühl bei meinem Vermittler.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.410

Habe gestern auch wieder 3 Händler abgklappert und da war auch ein EU Import Händler dabei.
Hab am Ende 24% bei einem deutschen Vertragshändler bekommen. Der lag damit (auch wegen den deutschen Paketpreisen) sogar unter dem EU Wagen.
Probefahrt und bestellt :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.411

Nur mal so ein Tipp am Rande so eine KSB kann man auch widerrufen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.412

Nachdem man die Finanzierung mit 0% abgeschlossen hat? Das wäre dann wirklich interessant.
Klingt aber irgendwie merkwürdig. Die KSB ist ja quasi Bedingung um den günstigen Zins zu erreichen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.413

Hallo Zusammen,

bisher habe ich hier nur gelesen, da aber die Kaufentscheidung näher rückt, wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Im Raum steht ein Leon 1.8 TSI (Listenpreis 30.555€) oder alternativ der Cupra 265. Welcher es genau werden soll, bin ich mir noch etwas unschlüssig. Es spricht einerseits die Vernunft und andererseits der Spaßfaktor. Aber andere Baustelle. Hier rede ich jetzt mal vom 1.8 TSI.

Über Autohaus24.de werden mir aktuell 28,5 % geboten - vermittelt an einen Seat-Händler aus Schleswig-Holstein. Da ich finanzieren möchte, wäre ich hier an eine Rate von etwa 3% gebunden.

Allerdings wohne ich in Düsseldorf, was mich zu einem Gang zum Autohaus Josten bewegt hat. Nicht die Stammfiliale in Innenstadt-Nähe, sondern die Filiale an der Ronsdorfer Straße. Sehr netter und freundlicher Verkäufer. Dieser bietet mir einen Rabatt von knapp 20% an bei einer 0,0% Finanzierung ohne KSB. Er sagt immer, dass der Rabatt im Prinzip höher liegen würde, weil der Händleranteil bei 3,9 % liegt und dieser nicht auf mich umgewälzt wird. Mehr wäre angeblich nicht machbar - dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht der knallharte Händler bin. Was ich rausschlagen konnte, waren die Fußmatten, Verbandskasten (?!) und ein weiteres Teil, was ja anscheinend nicht Serienmäßig ausgeliefert wird. Pfennigkram, soweit ich mich erinnere. Da Liefertermin im Winter liegen würde, bekäme ich noch Winterreifen zum Einkaufspreis.

An sich hört sich das alles recht gut an. Wenn ich den niedrigeren Barkaufpreis von autohaus24 + 3,0% Finanzierung nehme und ihn dem höheren Barkaufpreis + 0,0% Finanzierung gegenüberstelle, liegt die Differenz bei etwa 300€ zugunsten autohaus24. Sofern ich alles richtig durchdacht und errechnet habe.

Jetzt lese ich hier von einigen, dass sie 21,5% bei Josten bekommen. Es sind dann zwar nur 1,5% Unterschied, aber das sind ja auch "immerhin" 450€. Wurde da einfach besser gehandelt?!

Außerdem wurde mir auch gesagt, dass man nicht wisse, wie die Aktionslage am Montag (neuer Monat August) aussehen würde. Im schlimmsten Falle gibt es dann die 0,0% Finanzierung nicht mehr - da gehe ich aber nicht von aus. Was allerdings ärgerlich wäre, wenn SEAT ab August den 1.8er nicht mehr so stark "subventioniert". Aus welchen Gründen auch immer.

Naja .. ich bin mir unsicher, ob ich bei Josten nicht doch noch etwas weniger zahlen könnte uuuund ob ich mich jetzt spätestens morgen entscheiden muss. Letzteres hatte ich eigentlich aber sowieso vor - günstiger wird er wohl nicht mehr.

Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.414

Wenn sie kein Kopplungsgeschäft machen was nicht erlaubt es sollte das funktionieren. Man muss ja auch über die Wiederrufsbelehrung aufgeklärt werden beim Kredit und der Versicherung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.415

Habe 25% Rabatt zzgl. Überführung bei einem Händler vor Ort bekommen. Barkauf.

Online wären es 27,5% gewesen, allerdings wollte ich nicht extra nach WOB oder sonst wohin reisen, um mein Auto abzuholen. Außerdem kann ich mein aktuelles KFZ auch noch zu einem akzeptablen Preis in Zahlung geben. Weiterhin hat man vor Ort einen Ansprechpartner, den man bei Schwierigkeiten ordentlich "nerven" kann. :D

Anfangs war die 0% Finanzierung sehr verlockend. Ein anderer Händler hatte mir die gleichen Konditionen, wie bei Barkauf "versprochen". Am Ende war das Angebot mit 0% Finanzierung aber gut 2500€ teurer. :astonish: Daraufhin habe ich mir einen anderen Händler gesucht... :) Dort ist es, nebenbei bemerkt, anders gelaufen und ich habe dort bestellt.

Durch die 0% Finanzierung sinkt der Rabatt etwas, da die Händlerbeteiligung steigt. Wie ich erfahren musste, kann das von Autohaus zu Autohaus stark schwanken. Außerdem wird man teilweise gezwungen diesen KSB zu nehmen, was ich nicht brauche und nochmal 1000€ mehr kostet. Dazu kam noch, dass die Bank die unmöglichsten Informationen von mir haben wollte. Ich hoffe ich muss nie eine Finanzierung machen... :rolleyes:

Moral von der Geschichte: Vergleichen und verhandeln lohnt sich immer =)=)=)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.416

Hallo tobster989 ist schon irgendwie alles ein bisschen komisch. Ich hab meinen ST Cupra 290 auch über Autohaus 24.de bestellt. Und bin dann beim Autohaus Josten in Monheim gelandet. Du wohnst in Düsseldorf und landest in Schleswig-Holstein. Das soll dann mal einer verstehen. Oder steckt da auch wieder was dahinter was kein normaler Mensch versteht. Ich hatte am Anfang glaub ich um die 27,3% bekommen für eine Tageszulassung. Hab dann aber auf 1% verzichtet und nen Neuwagen bekommen. Muss aber auch da zu sagen das ich das Auto in Bar bezahlen konnte. Da hat mir das eine Prozent auch nicht mehr wehgetan.
Schöne Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.417

tobster989, ich habe auch auf der Ronsdorfer gekauft ;) ...habe dort 28% Rabatt bekommen. Ist eben ein stückweit eine verhandlungssache. Schreib mir mal per PN bei welchem der Jungens du warst.
Bei einer 0,0% Finanzierung kann der Rabatt wie schon hier so oft erwähnt nicht so hoch ausfallen, da der Händler einen Teil trägt. Dafür hast du aber 0,0%..... das läuft im Prinzip aber aufs gleiche raus. Aber selbst bei einer 0,0% Finanzierung würde ich 20% Rabatt jetzt mal als sehr wenig einstufen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.418

ChrisEngel , du müsstest eine PN haben.

---------- Beitrag am 01.08.2016 um 15:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.08.2016 um 09:30 Uhr ----------

Ich habe in meinem Fall Mal ein kleines Rechenbeispiel erstellt, vielleicht hilft das hier auch dem ein oder anderen weiter. Ich stelle die 0,0% Finanzierung von SEAT beim örtlichen Händler einem Finanzierungsbeispiel über einen Vermittler im Internet gegenüber. Gerechnet wird mit einer 5-jährigen Laufzeit.

Vermittlerangebot aus dem Internet:

Listenpreis: 30.555€
Rabatt: 8.723€ (Entspricht 28,5%)
zzgl. Überführung: 697€

Angebot vom Freundlichen:

Listenpreis: 30.555€
Rabatt: 5.805€ (Entspricht 19%)
zzgl. Überführung: 1.090€

Sieht auf Schwarz auf Weiß erstmal aus, wie ein Schlag ins Gesicht :astonish:

Wie eingangs erwähnt, ist das Angebot vom freundlichen in Verbindung mit einer 0,0% Finanzierung zu sehen. Heißt, hier muss nicht mehr viel gerechnet werden. Ich habe eine Rate von 220€ gewähnt bei keiner Anzahlung. So bleibt mir frei, das Auto später zu übernehmen oder nicht.

In Verbindung mit dem Angebot vom Vermittler wird mir eine Finanzierung über eine Bank mit einem Kredit von 3,09% vorgeschlagen. Ich bin mal optimistisch und rechne mit glatten 3%. Auch hier bleibt es bei 0€ Anzahlung. Um die Finanzierung gegenüberstellen zu können bleibt es zudem bei einer Rate von monatlich 220€.

Da die Tilgung die jährlich zu berappende Zinssumme beeinflusst, kann man die 3% Finanzierung ja nicht einfach x 5 nehmen und hat 15% Zinsen vom Gesamtbetrag zu latzen, sondern es wird ja weniger. Also folgende Rechnung für das Vermittlerangebot mit einem Barpreis von 22.529€ bei 5 jähriger Laufzeit mit 3% Zinsen und 0€ Anzahlung:

1. Jahr: 22529€ + 675,87€ Zinsen
-2.640€ (12 x 220€)
2. Jahr: 20564,87€ + 619,94€
-2.640€
3. Jahr: 18541,81€ + 556,25€
-2.640€
4. Jahr: 16258,07€ + 493,74€
-2.640€
5. Jahr: 14311,81€ + 429,35€
-2.640€

= 12101,16€ Schlussrate (Die Schlussrate liegt im gleichen Rahmen wie bei der Finanzierung über die SEAT Bank)

Alle Zinsen addiert ergeben 2775,15€. Diese addiert zum Barpreis ergibt eine Summe von 25.304,15€.

Wenn mich nicht alles täuscht oder ich einen kapitalen Rechenfehler begangen habe, dann steht dem Preis des örtlichen Händlers von 25.840€ ein Preis von 25.304€ des Vermittlers (inkl. aller Zinsen) gegenüber. Ein Unterschied von gerade einmal knapp 500€. Dazu muss gesagt werden, dass mir der örtliche noch die Zulassung macht und Fußmatten, Warndreieck etc. mit hinein legt. Außerdem Winterreifen zum Einkaufspreis.

Was ich damit sagen will: die im Forum kursierenden Rabatte kann man nicht 1 zu 1 vergleichen. In diesem Fall sind die 28,5% vom Vermittler fast gleichzusetzen mit den "mageren" 19% des Örtlichen. Auch wenn sich beide auf den ersten Blick extrem unterschiedlich anhören ?(

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :) ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.419

Das mit den 3%/a hast Du aber nur grob gerechnet. Der Zinsanteil sinkt monatlich, weil Deine Restschuld jeden Monat geringer wird. Also wird der Unterschied mehr als die berechneten 500€ sein. Wieviel kann ich Dir aber nicht sagen. Aber auch dafür gibt es Berechnungsformeln. Im Zweifelsfall mal beim Händler nachfragen. Der sollte Dir das ausrechnen (können).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.420

Die ganzen Rabatt-Geschichten sind eigentlich nur bei Bar-Kauf interessant. Bei Finanzierung/Leasing spielen viel zu viele Faktoren mit rein. Ich gehöre sowieso eher zur Fraktion, entweder man hat das Geld um sich etwas zu kaufen oder man hat es nicht, aber darum geht's hier nicht. Sollte bei deinem Beispiel die 500,00 € vom Händler gegenüber dem Vermittler passen würde ich lieber beim örtlichen Händler alles abschließen, als online über einen Vermittler.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben