Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Da kann ich ichbins nur zustimmen. Meiner Erfahrung nach schauen sehr viele beim...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.981
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Da kann ich ichbins nur zustimmen. Meiner Erfahrung nach schauen sehr viele beim Wiederverkauf auf die Anzahl der Vorbesitzer und das war für mich ebenfalls ein Grund, nen Neuen zu bestellen. Aber wie @KTA schon sagt, jedem das seine ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.982

kleiner-kerl
du weißt aber schon, das eine Tageszulassung ein Neufahrzeug ist oder?
Das Fahrzeug war lediglich 1-2 Tage auf das Autohaus angemeldet, wurde aber nie bewegt(zumindest nicht mehr als andere neufahrzeuge).
Dies lässt sich lückenlos aus den Bestellunterlagen nachweisen.
Bei einem Verkauf nach 3-5 Jahren wette ich mit dir, bekommst du dadurch nicht erheblich weniger für das Fahrzeug als wenn man als 1. Besitzer im Kfz Brief steht.
Aber du hast recht jeder wie er meint...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.983

Sehe ich ebenso.
Die 1-2 Tage im vergleich zu ca. 10000€ zur Liste oder etwas weniger zum Händlerpreis stehen in keinem Verhältnis.
Da kack ich auf nicht erster sein... :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.984

Ich konfiguriere und kaufe einen Neuwagen zuerst für mich selbst und habe den Verkauf an den nachfolgenden Halter überhaupt nicht im Blick.
Dem maximal möglichen Rabatt würde ich immer den Vorzug geben und niemals auf den Tageszulassungsrabatt verzichten.
Ein Neufahrzeug mit Tageszulassung hat genau so nur den Versandweg gefahren wie ein Neufahrzeug ohne Tageszulassung:
Finish-Band beim Hersteller, Auslieferungsparkplatz, Fahrt auf Zug bzw. Schiff, ... Autotransporter (zum Händer) rauf-/runterfahren ...

Wenn der Verkauf einmal ansteht dann muss ich dann das Beste aus der Situation machen.
(und ob derjenige der damals auf den Tageszulassungsrabatt verzichtet hat das Geld wieder sieht wird er auch dann nicht erfahren, weil jeder Gebrauchtwagenverkauf ist ein Einzelfall ...)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.985

Ich glaube wer auf den Tageszulassungsrabatt verzichtet ist doppelt gekniffen, weil bei Verkauf werden zwei gleiche Fahrzeuge nach ein paar Jahren den gleichen Preis erzielen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.986

So einfach würde ich das nicht sehen, der "Tageszulassungsverkäufer" ist immer in der Erklärungspflicht, warum im Brief als erster nicht er, sondern der Händler genannt wird. Allein vom Brief her ist nicht ersichtlich, ob es sich nicht auch um einen Vorführer gehandelt haben sollte. Und zeigt man dem - potentiellen - Käufer seinen (An)Kaufvertrag mit dem günstigen Kaufpreis, wird die Bereitschaft des Käufers den verlangten Gebrauchtpreis zu bezahlen, nicht unbedingt höher. ;)

In der Regel wird man ein Fahrzeug aber in erster Linie für sich und nicht für den Weiterverkauf "kaufen". Daher macht ein günstige Tageszulassung Sinn….aber nicht alle Käufe können Tageszulassungen sein. Es muss auch genug "Normalkäufer" geben, denn die Tageszulassungen sind kontingentiert.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.987

Dann bin ich froh dass für mich im Kontingent noch 1 Stück SEAT Leon FR in Emocion Rot frei war ... :prost:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.988

mr.tom

Ja, das ist mir durchaus bewusst und wie ihr schon sagt, sind bei TZ anscheinend höhere Rabatte möglich, als es bei Neuwägen der Fall ist. Aber für das Auge des nächsten Besitzers sehen weniger Vorbesitzer im Schein einfach besser aus.
Aber wie AR377 schon sagt, kauft man das Auto erst mal für sich selbst, ohne sich Gedanken über den Verkauf zu machen. Man soll sich über sein Auto freuen und was danach kommt, wird man immer sehen und ist ganz individuell. Hier gibt es meiner Meinung nach kein falsch oder richtig. Jeder trifft die richtige Entscheidung für sich selbst.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.989

Wenn ich das Fahrzeug nach 2 Jahren wieder verkaufe gebe ich dir recht.
Aber wenn ein Fahrzeug 5 Jahre und älter ist, werden auf ganz andere Dinge geachtet und da fällt es kaum bis garnicht mehr ins gewicht ob man an erster oder zweiter stelle im Brief steht.
Von daher gibt es schon ein paar dinge die richtig oder falsch sind bei einem Neuwagen kauf.
Geplante Haltedauer mindestens 5 Jahre oder länger --> größtmöglichen Rabatt wählen
Geringe Haltedauer 2-4 Jahre --> evtl. auf TZ verzichten aber bei so einer geringen Haltedauer verbrennt man meiner Meinung nach nur Geld bei einem Neufahrzeug.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.990

kleiner-kerl:
Dem Grunde nach geht´s darum:
Wer auf den Tageszulassungsrabatt verzichtet investiert de facto Geld, von dem er nicht weis ob er es wieder sieht.
Auf diese jahrelange Situation gespannt auf den Wiederverkaufserlös zu sein, kann ich verzichten.

Tageszulassung JA / NEIN im Brief, das spielt möglicherweise eine Rolle beim Verkauf innerhalb der ersten 2 Jahre.

Nach 5 - 6 Jahren macht´s sicher keinen Unterschied mehr (auch nicht ob nachgewiesen werden kann dass es kein Vorführwagen war).
Da wird von den Kaufinteressenten am Gebrauchtwagenmarkt Gleiches mit Gleichem verglichen und da gehts um: Laufleistung, Scheckheft, Zustand innen/aussen, etc.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.991

Aber mal Ehrlich. Wieviel macht das aus beim Verkauf ob man erster oder zweiter ist im Brief?
Denke das steht in keinem Verhältnis zum rabatt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.992

der_Bär

Da kann ich dir nur zustimmen.

Das mit der Erklärungspflicht ist immer so eine Sache und kann meiner Meinung nach schon eine Rolle beim Verkauf spielen. Aber ich mache mir beim Kauf oder kurz danach noch keine Gedanken über den nächsten Besitzer. Erst mal wird die Zeit mit dem Neuen genossen :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.993

Da kann ich ichbins nur zustimmen. Meiner Erfahrung nach schauen sehr viele beim Wiederverkauf auf die Anzahl der Vorbesitzer und das war für mich ebenfalls ein Grund, nen Neuen zu bestellen. Aber wie @KTA schon sagt, jedem das seine ;)

Grundsätzlich ist das zutreffend: "... schauen sehr viele beim Wiederverkauf auf die Anzahl der Vorbesitzer ..."

Ich würde auch kein Gebrauchtfahrzeug kaufen wo Anzahl Vorbesitzer 3 oder 4 drin steht.

Aber wenn ich den Leon nach 5 Jahren hergeben würde dann machts keinen Unterschied ob ich der erste Halter bin oder davor gerade noch das SEAT Autohaus steht.
Zumal das Datum der Erstzulassung und das Datum der Ummeldung sehr dicht beieinander liegen; so sehr lange könnte der gar nicht "vorgeführt" worden sein.

Eine "Erklärungspflicht" habe ich überhaupt keine, sondern es gilt die Vertragsfreiheit (insbesondere beim Verkauf von privat an privat).
Wenn einem Interessenten der Satz "Habe das Fahrzeug als Tageszulassung erworben" unverständlich wäre oder nicht gefallen sollte dann kommt mit demjenigen eben kein Verkauf zustande :bonk:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.994

Für mich wäre beim Gebrauchtwagen Kauf das Serviceheft wichtiger als die Anzahl der Vorbesitzer!
Ist doch egal ob der Wagen 2 oder 3 Vorbesitzer hatte.

Meine war auch ein Vorführer vom Autohaus. Da ich den Wagen eh fahre bis er Auseinanderfällt ist es mir egal.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.995

Ein Vorführwagen ist nochmal was anderes als eine Tageszulassung.
Bei einer Tageszulassung wurde das Fahrzeug nicht bewegt oder sonst zu einem anderen Zweck genutzt.
Tageszulassung werden lediglich für ein paar tage auf das Autohaus angemeldet aber nie genutzt.
Die entsprechenden Kennzeichen waren nie an dem Fahrzeug montiert.

Es besteht sonst kein unterschied zu einem selbst konfigurierten Neuwagen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.996

AR377

Mit dem Zeitraum hast du Recht. Umso länger ich das Auto fahre, desto unwichtiger könnte der Aspekt der Vorbesitzer sein. Hier widerspreche ich dir in keinster Weise.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.997

AR377: "Vertragsfreiheit" und "Erklärungspflicht" sind "zwei paar Schuhe" ;)

Natürlich steht es Dir frei, einen Vertrag mit irgendwen zu Deinen Bedingungen abzuschließen, solange er den anderen Vertragspartner nicht unrechtmässig benachteiligt. Beim Verkauf hast Du die Anzahl der Vorbesitzer - besser gesagt im Brief eingetragenen Personen - juristisch/natürlich - anzugeben, denn diese Angabe ist "wertbildend".

Eine Frage des Käufers ist zu beantworten und auf Nachfrage zu belegen. Steht als erster Eintrag im Brief ein Autohaus, würde ich als Käufer zunächst stutzig werden und mir den Eintrag erklären lassen ggf. einen Beleg für die "Nichteigenschaft" als Vorführwagen etc. vorlegen lassen….so kommt eines zum anderen.

Aber das ist hier nicht das Thema. Die Preise für Tageszulassungen sind meistens recht ordentlich und bedenkenswert - immerhin ist unser ST auch eine ;) - Aber dass eine Tageszulassung beim Weiterverkauf unbeachtlich ist, würde ich so nicht "unterschreiben" wollen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.998

Aber ich hätte noch eine Frage zu den Tageszulassungen:
Habt ihr diese trotzdem frei konfigurieren dürfen und das Autohaus hat diese dann einfach auf sich zugelassen oder waren die Autos bereits vorkonfiguriert? Könnt ihr mir nen durchschnittlichen Rabatt für eine Tageszulassung nennen? Sind wir da im Bereich von 30%?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.999

kleiner-kerl: Sowohl als auch.

Es gibt Tageszulassungen, die der Händler nach Kundenwunsch zusammenstellt. Diese können aber im Einzelfall längere Lieferfristen haben, weil halt das passende Kontingent abgewartet werden muss.

Und es gibt Tageszulassungen auf Lagerfahrzeuge, die der Händler bereits bestellt bzw. auf dem Hof stehen hat. Dann ist man - natürlich - an die Ausstattung des Fahrzeugs gebunden.

30% Nachlass dürften eher sehr selten sein. Vielleicht für "exotische" Zusammenstellungen - z.B. für seltene Motorisierungen -. Im Schnitt sollten für eine Tageszulassung 22-25% Nachlass zu erreichen sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.000

Frei konfigurieren z.B. bei

Also frei konfiguriertes, neu zu produzierendes SEAT Neufahrzeug (für deutschen Markt, kein Re-Import) wird, vermittelt durch z.B. AH24, von dir effektiv bei einem deutschen SEAT-Händler bestellt.
Rabatt (incl. Tageszulassungsrabatt) in meinem Fall 27% auf Listenpreis (bestellt März 2015)

Der einzige Nachteil als wenn du beim Händler um die Ecke bestellst:
Der dir vermittelte Händler ist irgendwo in Deutschland.
Heisst du hast eine Tagesreise zur Abholung, ist aber auch schön.

Achtung:
Nur ein Teil dieses (großen) Rabatts ist auf die Tageszulassungsoption zurück zu führen.
Die man auch ausschliessen könnte, dann wäre der Gesamtrabatt z.B. nur 20 oder 21%

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben