Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Ah ok, hab ich auch gerade mal überprüft. Danke für den Tipp, dann kann ich die Seite...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.461
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Seatfreak77 bei meinauto.de wird mir während der Konfigurstion immer der falsche Preis angezeigt, erst wenn man mit der Postleitzahl seinen Abholort auswählt kommt bei mir jedenfalls der richtige Preis :) Und dann ist die Spanne nicht mehr so hoch.

Ah ok, hab ich auch gerade mal überprüft. Danke für den Tipp, dann kann ich die Seite wenigstens trotzdem als seriös einstufen. Bislang hatte ich zu den Portalen eigentlich hauptsächlich immer nur was zu APL oder AH24 gelesen, daher war ich hier etwas skeptisch.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mal um eine Probefahrt bemühen. Hoffe hier einen 1.4 mit 125 ps oder den 1.4 ACT mit 150 ps zu fahren.

Beide sind aufgrund des Zahnriemens in meiner Auswahl drin. Allerdings dürfte von meinem Fahrprofil am sinnvollsten der 125er sein, da ich überwiegend Kurzstrecke mit Stadtverkehr im Tagesprofil hab, daher 5-6 km einfache Strecke zur Arbeit, die leider demnächst auch nur mit dem Rad oder Auto zurückzulegen ist, da hier keine Öffis in der Nähe fahren/halten.
Ansonten in den Zeiten von März bis November auch bis zu 4 mal die Woche Touren ins Umland(30 bis 40 km), wo es dann ein wenig steiler/hügeliger wird und ich gerne etwas "Dampf" in Reserve hätte. Mein Altea ist da gerade an Bergen mit 102 ps etwas untermotorisiert, trotz Anlauf hängen mir da häufiger andere Verkehrsteilnehmer im "Kofferraum" drin.

Aber ich werde wenn ich das weiter ausführe eher schon zu offtopic, hier geht es ja um die reine Finanzierung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.462

Seatfreak77

Hast Du mal bei neuwagenexperten-süd.de nachgeschaut?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.463

Nein, bislang nicht, werde ich aber gleich mal machen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.464

Ich habe mit Neuwagenexperten Süd auch gut Erfahrungen gemacht. Auch verlangen die Neuwagenexperten keine Gebühren, falls letztlich doch kein Vertrag zustande kommt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.465

Ich konnte (im Oktober) beim lokalen Händler rund 30% Nachlass auf die Standard-Leasingrate aushandeln. Das war allerdings ein regelrechtes Ping-Pong-Spiel mit 3 Händlern. Schließlich kamen zwei bis auf eine Handvoll Euro an die Sixt-Leasing-Rate heran. Der Chef des Auto-Hauses war inzwischen auch mit involviert... Dieser gab mir dann noch 20 Euro zusätzlich auf das Full-Service-Paket und bekam sofort die meine Unterschrift.

Ein Kauf kam bei mir (diesmal) nicht in Frage, da es ein Firmenwagen wird.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.466

Nach Aussage von Neuwagenexperten Süd werden die nächsten Tage die Rabatte drastisch runtergefahren, daher wenn noch bestellt werden soll, dann jetzt.
Das mache ich auch gerade ;).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.467

Wurde schon jemals von einem Verkäufer was anderes erzähl? ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.468

Normalerweise wird erzählt das ab dem nächsten Monat keiner weiß was seat an Aktion zulässt ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.469

Nach Aussage von Neuwagenexperten Süd werden die nächsten Tage die Rabatte drastisch runtergefahren, daher wenn noch bestellt werden soll, dann jetzt.
Das mache ich auch gerade ;).

Ein Verkäufer/Vertrieb wird nun mal am Quartal gemessen! Dieses läuft zum 31.12.15 nun mal ab, da sollte also der Auftragseingang noch vorher erfolgen, so aus Verkäufersicht. Wenn die Rabatte im nächsten Jahr drastisch bei Seat runtergefahren werden, kann das an zwei Dingen liegen. SEAT geht es in Deutschland zu gut, die Umsatzzahlen liegen weit vor Skoda, eventuell hat man VW geknackt. Die Kunden sind hier sehr zufrieden und finden sich gut aufgehoben, da in Deutschland kein Seat mit Dieselmotor verkauft wurde...

Beides halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, aber es ist natürlich im Bereich des Möglichen(ist ja immer eine Ansichtssache, was gut läuft und was nicht, man es den Leuten nur mit den richtigen Worten verkaufen können)...

Kopfmäßig und nach einem Gespräch mit meinem Onkel, der einen Cupra 280 mit DSG fährt, bin ich jetzt gerade ein wenig von der rationelen Ebene weg und will mich trotzdem noch mal mit dem 1.8er beschäftigen. Auch wenn das Total sinnlos wäre, aber man lebt nur einmal und vor dem Kauf sollte man sich vielleicht mit allen möglichen Optionen mal auseinandergesetzt haben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.470

Seat liegt Umsatztechnisch vor Skoda und soll evtl. VW geknackt haben? Wohl kaum, Skoda und vor allem VW sind Umsatztechnisch nochmal ne andere Nummer? Genauso die Aussage, dass in Deutschland kein Seat mit Diesel verkauft wurde. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das Rabattgefüge zum neuen Jahr etwas entschärft wird.

BTT: 25% hab ich beim Händler meines Vertrauens auf nen Cupra 290 bekommen, da brauch ich keinen Vermittler mehr, der persönliche Kontakt und super Service sind es mir wert! Leben und leben lassen...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.471

Vergleicht man die ehemaligen Spitzenrabatte von lockeren 30%, sind diese derzeit schon nicht mehr erreichbar.
Meines Erachtens ist daher die Aussage von Neuwagenexperten-Süd nicht aus der Luft gegriffen...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.472

Das Ganze dürfte sich eher anders zusammensetzen. Wenn man da Kundenvertrauen zurückgewinnen will, dürften so Dinge wie Garantie, eventuell höhere Ankaufspreise von Gebrauchten eine Rolle spielen. Der gesamte Konzern rechnet da mit einem Rückgang, gespart werden soll hier ja auch. Ob hier die Rabatte so drunter leiden werden, wage ich eher zu bezweifeln. Es wäre vermutlich günstiger, wenn man die Wertigkeit der Ausstattung erhöht und so gewisse Bauteile häufiger verbaut, was zum günstigeren Einkauf führen würde etc.

Aber letztendlich wird man so oder so um Kunden kämpfen müssen, der Skandal ist noch lange nicht ausgestanden, Lösungen sind hier so noch nicht in in Sichtweite und nicht wenige Kunden sind verärgert.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.473

Warum um Kunden kämpfen? Ich bin zwar vom aktuellen Skandal nicht betroffen, aber für mich steht trotzdem fest,dass ich so oder so bei Seat bleibe. Es wird vielleicht den ein oder anderen Kunden geben, der wegen des Skandals abspringen wird.Aber mal ehrlich,wo sollten die Kunden hin wechseln?
Kann ja jeder machen was er will. Ich werde, aus jetziger Sicht, zu 99,9% Seat treu bleiben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.474

Mein Golf muss ja auch mal ersetzt werden, da bin ich momentan bei nem Ibi Cupra, kann allerdings noch schwanken, da der Golf noch zwei-drei Jahre bleiben soll, mal schauen was der Leon bis dahin so macht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.475

Warum Seat die Rabatte jetzt so drastisch reduziert hat, ist wohl nur Seat selbst bekannt.
Jedenfalls ist dies eine schön verpackte und versteckte Preiserhöhung in meine Augen. Der Listenpreis bleibt stabil, aber die Rabatte werden zurückgefahren.
Bei meinem Fahrzeug macht das beim gleichen Vermittler einen Mehrpreis von z. Zt. 2.000 Euro aus.

Marketingtechnisch vom Seat-Konzen gut gelöst. Nach aussen wird der Schein erweckt, der Listenpreis (den eh kein Kunde bezahlt) bleibt stabil und durch die Rabattreduzierung kommt ´ne Menge mehr Kohle in die Seat-Kasse.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.476

Warum um Kunden kämpfen? Ich bin zwar vom aktuellen Skandal nicht betroffen, aber für mich steht trotzdem fest,dass ich so oder so bei Seat bleibe. Es wird vielleicht den ein oder anderen Kunden geben, der wegen des Skandals abspringen wird.Aber mal ehrlich,wo sollten die Kunden hin wechseln?
Kann ja jeder machen was er will. Ich werde, aus jetziger Sicht, zu 99,9% Seat treu bleiben.

Warum Seat die Rabatte jetzt so drastisch reduziert hat, ist wohl nur Seat selbst bekannt.
Jedenfalls ist dies eine schön verpackte und versteckte Preiserhöhung in meine Augen. Der Listenpreis bleibt stabil, aber die Rabatte werden zurückgefahren.
Bei meinem Fahrzeug macht das beim gleichen Vermittler einen Mehrpreis von z. Zt. 2.000 Euro aus.

Marketingtechnisch vom Seat-Konzen gut gelöst. Nach aussen wird der Schein erweckt, der Listenpreis (den eh kein Kunde bezahlt) bleibt stabil und durch die Rabattreduzierung kommt ´ne Menge mehr Kohle in die Seat-Kasse.

Ich sag es mal ganz offen, wir alle tragen dazu bei, dass eben das eine oder andere Fahrzeug entsprechend rabattiert wird.

cuprarakete, VW hätte vermutlich lieber weniger Kunden von deiner Sorte, bitte nicht falsch verstehen. Aber ein Skoda oder Seat soll nach wie vor ein "Einstiegsprodukt" sein, daher früher oder später hätte man solche Kunden gerne bei VW oder Audi in der direkten Kundendatei.

Ansonsten haben einige noch nicht verstanden, was bei VW gerade los ist, bzw. 2016 so alles ansteht.

Das Problem dürfte sein, die potenziellen Käufer weiterhin bei Laune zu halten und trotzdem für positive Zahlen zu sorgen, egal ob in Sachen Absatz etc. Die VW-Mitarbeiter sehen da auf alle Fälle nicht mehr so rosig, wie noch vor dem Abgasskandal (von dem ja auch noch keiner weiss, in wie weit es nur ein VW Skandal ist) in die Zukunft. Ich kenne da selber einige Mitarbeiter aus WOB und KS, aktuell macht da keiner mehr auf dicke Tasche. Wobei mir selbst auch eher dazu geraten wurde, wenn nur einen Diesel zu kaufen, da der Wagen ja ca. 8 Jahre wieder halten soll. Am besten was in Richtung Mazda oder ähnliches, hauptsache keinen TSI wurde mir da empfohlen. Der eine oder andere hatte da wohl schon seinen zweiten bzw. der Spitzenkandidat lag bei aktuell wohl vierten Turbolader in einem Golf 6. Ein Golf 6 mit 1.2 TSI und 105 ps wurde nach einigen Reparaturversuchen bei der Mutter eines Kollegen gewandelt, bzw. nach drei Jahren gab es den ursprünglichen Kaufpreis unter Abzug von ca. 1.500 Euro zurück usw. Einem anderen Kollegen ist sein Turbolader auch von kanpp 3 Monaten um die Ohren geflogen. Gott sei dank mit Anschlussgarantie gekauft sag ich nur...

Trotzde, neige ich derzeit zum Leon ST, weil mir der Wagen einfach optisch gefällt, die Preise noch im grünen Bereich für mich sind(auch bezogen auf die Rabatte) und die Modelle recht "frisch" wirken. Nicht wie bei BMW oder teils Mercedes, wo man auch gut gebraucht Autos für unter 30 Teuro kriegt.

Mir fällt es daher eher schwer zu glauben, dass die Rabatte signifikant sinken werden. Als Kaufmann bin ich mir jedoch bewusst, dass ich gerade als "Verkäufer" immer von einem Worst-Case ausgehen muss, dieser steigt mit zunehmender Dauer, jeweils zum Quartal(vor allem aber auch zum jeweiligen "Bilanzstichtag", daher der AE muß stimmen, daran werde ich gemessen und dafür sorge ich dafür, dass andere Leute in der Kette überhaupt Arbeit und volle Auftragsbücher haben.

Vielleich sinken die Rabatte, aber vermutlich gibt es dann auch andere Aktionen, wie Treueprämie, Wechselrabatt, kostenlose Garantieverlängerung oder ähnliches. Man kann der Sache viele Namen geben. Preissteigerungen wird es so oder so geben, was sicherlich auch nicht ganz losgelöst vom Dollarkurs passieren dürfte.

Als Beispiel fällt mir hier gerade der Fahrradbereich ein. Da ich mir vor kurzem erst ein neues Rad zugelegt hab, da stellte sich auch die Frage, 2015er oder 2016er Modell. 2015er gab es als Auslaufmodell(ähnlich wie wohl zum Ende 2016 den jetzigen Leon), die 2016er Modelle liegen da alle so um mindestens 200 Euro im uvp höher. Daher Rad xy in 2015 für 1299, in 2016 dann 1499 Euro. Der Dollarkurs schlägt sich hier halt durch. Bei höherwertigen Rädern teils noch extremer.

VW muß stark auf seinen Marktanteil aufpassen, schliesslich ist man da nicht so klein und kann sich da aktuell auch keine weiteren Skandale leisten, ansonsten wird es eng, in der Stadt der Liebe (Wolfsburg)...
gecko3k
Hast Du etwa schon von deinem Vermittler für ein Angebot zwei Preise genannt bekommen?
Daher wenn Du bist zum 31.12 abschliesst oder aber eher nach dem genannten Datum?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.477

Seatfreak77 Ich habe Anfang August mein Fahrzeug so, wie in meiner Signatur beschrieben, konfiguriert und bestellt.
Der derzeit ermittelte Kaufpreis wurde vom AH Josten vertraglich bestätigt.
Vorgestern habe ich Das Fahrzeug mit gleicher Ausstattung beim gleichen Vermittler nochmal konfiguriert und der Endpreis liegt nun ca. 2.000 Euro höher.

Es mag ja sein, dass die Rabatte wieder erhöht werden, wenn die Absatzzahlen nach unten gehen.
Gleiches konnte man schon vor Jahren bei der Abwrackprämie beobachten. Da wurden die Rabatte auch sehr drastisch nach unten gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.478

Seatfreak77
Ich gebe dir Recht, dass man gerne mehr Kunden wieder bei VW oder Audi hätte. Dazu müsste VW die Einstellung ändern und ihre Kunden nicht veräppeln. Mit meinem GTI würde ich verarscht u d habe ihn wandeln lassen,meinen ED35 habe ich nach 2 Jahren für den Cupra in Zahlung gegeben,weil Seat einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.Einem Audi gegenüber wäre ich nicht abgeneigt,aber da sind die Preise noch unverschämter, als bei VW.
Zu dem habe ich großes Interesse an dem Seat SUV,der nächstes Jahr, auf den Markt kommt. Da ist der Q5 zu teuer, der Tiguan zu langweilig und ebenfalls zu teuer.
Von daher ist mein Weg zu VW oder Audi eher ausgeschlossen.Vielleicht sollten die beiden Firmen mal ihre Produkte mal etwas günstiger machen. Wird aber so schnell nicht passieren, schon gleich gar nicht, weil ich das gerne hätte.:D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.479

gecko3k
Unter den Umständen alles richtig gemacht. Bei mir steht halt selber auch frühstens in 2016 ein Wechsel ins Haus, zum Sommer hin würde ich gerne mal wieder was anderes fahren. Nur eins hab ich bislang gelernt, bezogen auf Rabatte etc. sollte man sich nicht verrückt machen und zu voreilig kaufen. Wie man aber auch daran wieder sieht, im Frühjahr diesen Jahres fuhren für mein empfinden recht wenige Seats jedenfalls hier in der Ecke rum. Aktuell werden es immer mehr, den aktuellen Leon sehe ich jedenfalls häufiger, als noch das Vorgängermodell.

Da ich aber nicht zwingend ein neues Auto suche, sehe ich es eher entspannend, das es im Frühjahr diesen Jahres da noch höhere Rabatte gab, ist für mich als Endkunden zwar ein wenig tragisch(zu verschenken hat ja keiner was), aber auch erst dann, wenn ich einen Kaufvertrag unterschrieben hab.
cuprakete
Der aktuelle SUV von Seat gefällt mir nicht so, das Logo mit den vier Ringen ist nicht so meins. Ist halt eher eine Vertretermarke. Nicht für Consumer bestimmt. Audi macht eher in B2B, anstatt wie Seat in B2C. Der neue Tiguan könnte was werden, der neue Yeti vielleicht auch, mal abwarten was der Snowman für ein SUV wird.

Eins sollte auf alle Fälle klar sein, unabhängig von der VW Gruppe und der Tatsache das VW teils gewisse Spielregeln vorgibt, die Marken Skoda und Seat stehen trotzdem in einem gewissen Preiskampf zu den beiden anderen Marken und müssen Käufer gewinnen bzw. halten, mal unabhängig vom restlichen Markt, der ja scheinbar aktuell im Vergleich zu VW stärker wächst, was für VW nicht gerade gut ist.

In Sachen VW wird das schwierig, mit den Preisen, ein VWler fährt Privat schon mal gerne ein Auto der Arbeiterklasse, welches bezahlt werden muss und so gut gebrauchte 740i Modelle sind nicht billig, da wird als Zweitwagen für die Frau dann eher ein Golf für die Frau über die Firma geleast, damit die Absatzzahlen stimmen. Man greift da halt gerne mal auf einen Pool von Fahrzeugen zurück, für die es keine Bestellung gab. Davon gibt es reichlich...

Ansonsten, ich bin ja aktuell noch immer kein Freund von BMW oder Opel, aber auch diese beiden Hersteller haben aktuell bzw. bald recht interessante Fahrzeuge im Angebot, sei es nun ein 2er Active Tourer den ich vom Platzangebot ähnlich sehen würde, wie einen Leon ST vom Platz, wie auch den neuen Astra ST.

Wobei ich nach wie vor am liebsten die Formen des Leon ST mag. Es von meinen fünf Autos, die ich bis jetzt hatte, der vierte Seat wäre. Bei Mazda stört mich derzeit leider das Angebot an gebrauchten CX-5 Modellen, ansonsten könnte ich mir den auch vorstellen. Neu ist er mir hingegen schon irgendwie zu teuer, sofern ich da die Katze im Sack kaufen müsste, weil das Händlernetz hier nicht so Dicke ist, dass man sich da die einzelnen Varianten mal näher anschauen kann. Bei Seat finde ich da fast in jedem Seat-Autohaus ein Fahrzeug mit FR-Ausstattung vor.

Beim VW Konzern macht mich in erster Linie die Turbolader-Technik ein wenig skeptisch, weil die Motoren doch recht aufgeladen sind, was nicht gerade zur Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit beiträgt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.480

Seatfreak77
Ähm,mal ne Frage,was denkst du was in den Seatmodellen für Motoren schnurren?

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben