Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Auf der Seite steht nichts. Im Angebot später steht aber Tageszulassung.
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.181
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Auf der Seite steht nichts. Im Angebot später steht aber Tageszulassung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.182

Ich habe auch im Mai ein relativ gutes Angebot bei einer Seat-Niederlassung hier in DE abgeschlossen:

- LP: 31000,-
- VP: 23000,- (8k Rabatt)
- Vollfinanziert über die Seat Bank mit 2,99%

Leider muss ich dazu sagen, dass ich den Kredit nicht ohne KSB bekommen habe, was noch einmal mit ca. 1300,- Euro zu Buche schlägt ergo VP: 24400, was aber immer noch akzeptabel ist. Da es sich hierbei ja um ein Koppelvertrag handelt, gehe ich nicht davon aus, den KSB separat kündigen zu können.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.183

Den KSB hättest du nie nehmen brauchen ;-)
Das selbe spiel hatte ich auch, jetzt nimmt das Autohaus mein Auto zurück und ich darf neu bestellen.

Aber Du kannst den KSB kündigen. Der Betrag wird dir ausgezahlt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.184

Denke, dass man das nicht pauschal sagen kann. Das hängt vermutlich mit der jeweiligen Bonität des Kreditnehmers oder aufgrund der Vollfinanzierung zusammen. Sofern dieser KSB Bestandteil des Vertrags ist, lässt sich dieser meines Wissens auch nur in Verbindung mit dem Kredit kündigen. Zumindest wenn die Seat Bank auf den KSB bestand. Sofern der KSB nur vom Händler aufgeschwatzt wurde, ist eine Kündigung sicherlich möglich.

commander_data

Wer wollten denn, dass Du die Finanzierung in Verbindung mit dem KSB abschließt? Die Seat Bank oder der Händler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.185

Denke, dass man das nicht pauschal sagen kann. Das hängt von der jeweiligen Bonität des Kreditnehmers ab

Ich befürchte, mit dieser Einschätzung liegst du falsch. Der KSB versichert gegen Verdienstausfall durch Krankheit bzw. unverschuldete Arbeitslosigkeit, tritt also nicht ein, wenn der Kunde gerade mal knapp bei Kasse ist. Der KSB ist somit lediglich eine Absicherung für Unwägbarkeiten und dürfte sich nicht auf die Bewilligung auswirken und ist keine Form der Bürgschaft im klassischen Sinne.

Wenn mir jemand das als "Muss" verkaufen würde, machte er halt dieses Geschäft nicht. Ich würde mich anderweitig orientieren. ;)

Denn 1300 € sind auch kein Pappenstil, sondern ne ganze Menge Geld.

Ich würde darüber hinaus wetten wollen, dass der Verkäufer einen nicht unerheblichen Anteil Provision für so ein "Geschäft" kassiert. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.186

Wie bereits geschrieben habe ich schon im Mai bestellt, dass Auto ist aber immer noch nicht da! Angeblich dauert es noch 2 Wochen... Wie dem auch sei, die gesetzliche Widerrufsfrist ist rum, dass Geld seitens der Bank aber noch nicht ausgezahlt. Hat man ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen eine Chance aus dem Darlehensvertrag rauszukommen? Nach x Threads weiss ich jetzt, dass ich den KSB nicht hätte nehmen brauchen aber das wusste ich damals noch nicht und der Händler hat gesagt: kein KSB, keine 2,99% dann hätte ich den ADAC Kredit in Anspruch nehmen müssen mit 3,59% was sich unterm strich nicht viel gibt. Mittlerweile bekomme ich bei der BOS aber 2,8% mit sofortiger Sondertilgung ohne Gebühren!! KSB ist bei der SEAT Bank Teil des Vertrages jedenfalls steht dort: dass ich falls KSB gekündigt wird, ich auch nicht mehr an den Darlehensvertrag als solchen gebunden bin.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.187

Vorschlag: bei der Seat-Bank anrufen und nachfragen ob sie dich da raus lassen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.188

Gast28876

Da bin ich anderer Meinung. Ein Keditnehmer mit einem monatlichen Einkommen von z.B. 5.000 Euro, kann im Fall einer Arbeitslosigkeit sicherlich das finanzierte Objekt leichter bezahlen als ein Kreditnehmer mit einem monatlichen Einkommen von 1.000 Euro wenn dieser arbeitslos wird. Der KSB ist in so einem Fall eine Sicherheit der Bank. Gerade wenn es um eine Vollfinanzierung geht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.189

Gast28876: Darauf kannst du wetten aber unterm Strich war es dennoch ein gutes Angebot im Vergleich zu anderen Vor-Ort Händlern. Inkl. KSB sind das ca. 22% Rabatt mit einer günstigen Vollfinanzierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.190

Der KSB ist freiwillig! Der ist niemals Bestandteil einer Finanzierung.
Ich hab das Thema durch, ich bekomme ein neues Auto, ohne KSB, da ich mit dem Anwalt gedroht habe ;-)
Habe mich auch bei der Seat Bank informiert und diese sagten auch, eine 0.99% bzw 2.99% Finanzierung gibt es auch ohne KSB.

Der Händler wollte die Händlerbeteiligung mit der Provision, welche er durch den KSB bekommen, ausgleichen.

Lass dir nix erzählen, ein KSB ist immer freiwillig !!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.191

Ein Keditnehmer mit einem monatlichen Einkommen von z.B. 5.000 Euro, kann im Fall einer Arbeitslosigkeit sicherlich das finanzierte Objekt leichter bezahlen als ein Kreditnehmer mit einem monatlichen Einkommen von 1.000 Euro wenn dieser arbeitslos wird.

Sollte man meinen, aber ist aus meiner Sicht zu kurzfristig gedacht, denn beide würden nach einem Jahr Arbeitslosigkeit in Harz IV landen. Aus meiner Sicht darf ein Kreditschutzbrief kein Indikator für die Kreditwürdigkeit des Kunden sein, sondern sollte lediglich zur Absicherung von Unwägbarkeiten dienen.

Im Übrigen: die Höhe des Einkommens hat keine Aussagekraft über die Liquidität eines Kunden. Dazu müsste man dann schon in die Tiefe gehen. Der mit den 1000 Euro kann da unter Umständen besser abschneiden als der mit den 5000 €. ;)

Darauf kannst du wetten aber unterm Strich war es dennoch ein gutes Angebot im Vergleich zu anderen Vor-Ort Händlern. Inkl. KSB sind das ca. 22% Rabatt mit einer günstigen Vollfinanzierung.

Da stimme ich zu. Und nicht nur bei dir vor Ort, denn ich habe mehr als 19% noch nie aushandeln können. 22 % ist schon eine Hausnummer für einen "normalen" Händler.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.192

Vorschlag: bei der Seat-Bank anrufen und nachfragen ob sie dich da raus lassen.

Werde ich machen aber erst dann, wenn ich die rechtliche Grundlage kenne also vorbereitet in das Gespräch gehe. Im Vertrag steht nix was zwischen der gesetzlichen Widerrufsfrist und Auszahlungsbetrag ist. Was ich so ergoogelt habe reicht von sofort raus % Vorfälligkeitsentschädigung in voller Höhe. Eventuell muss ich mal beim Anwalt anrufen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.193

keviin_

Es gibt Finanzierungen, die aufgrund der Bonität so eine Absicherung voraussetzen. Wie das jetzt in diesem Fall genau ist, weiß ich nicht. Daher habe ich auch nicht einfach behauptet, dass der KSB nicht gekündigt werden kann, sondern das es eventuell nicht möglich ist.
commander_data

Im anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem. Ihm wurde, so wie Du ja jetzt auch geschrieben hast, der KSB vom Händler aufgeschwatzt. Dieser hat bei der Bank angerufen. Hier mal was er dazu geschrieben hat. Könnte für Dch interessant sein.

"Laut VW Bank gibt es jetzt zwei Optionen:
- Mit dem Händler reden und ihn davon überzeugen uns gefälligst ein Angebot ohne KSB zu machen.
- Sobald die Finanzierung beginnt (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sobald das Fahrzeug übergeben wird und die Volkswagen Bank den Betrag das Darlehen an den Händler auszahlt) von der KSB zurücktreten. Die Kosten für die KSB werden dann zurückerstattet - die monatlichen Raten bleiben die selben."

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.194

Werde ich machen aber erst dann, wenn ich die rechtliche Grundlage kenne also vorbereitet in das Gespräch gehe.

Absolut. Die merken sofort, ob jemand aus der Gelassenheit argumentiert oder substanzlos irgendetwas androht und dementsprechend fällt auch meistens die Entscheidung aus. Wäre nett, wenn du hier mal den Ausgang berichten würdest. Dann hätten wir auch diesen Fall hier mal abgearbeitet und eine gute Hilfestellung für die Allgemeinheit. :)

Es gibt Finanzierungen, die aufgrund der Bonität so eine Absicherung voraussetzen

Entschuldige, dass ich erneut rein grätsche. Ich denke, dass du nach wie vor Bürgschaft mit KSB vermischst.

Die einzige Variante, die ich mir vorstellen kann, ist folgende:

Der Kunde befindet sich bei seinem Arbeitgeber noch in der Probezeit, genießt also keinen Kündigungsschutz.

Das ist aber völlig unabhängig von der Höhe des Einkommens.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.195

Gast28876

Das Einkommen war auch nur ein Beispiel. Das wesentlich mehr Faktoren die Bonität beeinflussen, ist mir wohl bewusst. Aber dafür wird von der Bank ja auch eine Bonitätsprüfung durchgeführt, bevor ein Kredit gewährt wird. Fakt ist, dass teilweise Banken bei relativ schlechter Bonität einen KSB verlangen. Ob das nun rechtens ist und wie das bei der Seat Bank ist, weiß ich nicht. Habe auch nichts behauptet.

Was den Punkt Hartz IV angeht, magst Du Recht haben. Aber das erste Jahr bekommt man nunmal erst noch sein Arbeitslosengeld. Da ist das Risiko bei einem Geringverdiener wohl auch höher, dass dieser bereits nach kurzer Zeit nicht mehr zahlen kann. Daher denke ich schon, dass Banken sich bei höherem Risiko auch mehr absichern möchten. Vor allem kann ich mir das bei einer Vollfinanzierung schon verstellen, da ein Fahrzeug nun ja bereits nach der ersten Anmeldung sehr viel an Wert verliert. Wenn dann der KN die monatlichen Beträge nicht zahlen kann und das Fahrzeug eingezogen wird, bleibt die Bank im schlimmsten Fall auf der Differenz zwischen Restwert und offener Darlehenssumme sitzen.

Aber das hat nichts mehr mit diesem Fall hier zu tun. Daher soll auch gut sein.

---------- Beitrag am 09.08.2015 um 14:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.08.2015 um 14:01 Uhr ----------

[/COLOR Gast28876

Der Unterschied zwischen KSB und Bürgschaft ist mir wohl bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.196

Fakt ist, dass teilweise Banken bei relativ schlechter Bonität einen KSB verlangen.

Da wirst zu Recht haben, mit dieser Einschätzung. Ich denke, es wird auch keine rechtliche Handhabe geben, dem entgegen zu wirken. Letztlich gibt es schließlich keinen Rechtsanspruch auf einen Kredit. Wenn man nach den Gründen forscht, weshalb Banken oder Autohäuser so vorgehen, wird man aber sicher bei der Provision schnell fündig. Eine Absicherung ist in dieser Hinsicht eher zweitrangig. Denn die tritt ohnehin nur dann ein wenn der Kunde unverschuldet arbeitslos oder krank wird.

Ist auch, denke ich, soweit alles dazu gesagt und driftet zu weit vom Thema ab. Sorry. :eek:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.197

Der KSB hat keinen Einfluss auf die Bonität des Kunden und wird nicht hinterlegt als "vermeintliche Sicherheit" bei der Seat Bank.

Auch hat er NULL Einfluss auf die Entscheidung ob die Seat Bank der Finanzierung zustimmt oder auch nicht. Wer die Bedingungen des KSB gelesen hat & auch versteht, versteht warum der KSB für die Seat Bank irrelevant ist. Streng genommen verschlechtert er die Bonität, da durch ihn die Fixkosten steigen in unausgeglichenem Verhältnis. Also ohne echten Gegenwert.
Einen KSB muss man sich also leisten können :D

Mal im Ernst, das Produkt ist einer der dreisten abzocke in der Branche. Viel schlimmer ist, das Menschen es vertreiben dürfen, die es selbst nicht verstehen. Da wird Quatsch im Verkaufsgespräch formuliert bis sich die Balken biegen. Unglaublich, wegen solcher Affen ist die ganze Branche in Verruf.

Vorsichtig formuliert, wo kein Kläger, da kein Richter. Im Zweifelsfall fühlt sich jemand abgesichert gegen etwas das Bedingungsgemäß ausgeschlossen ist.

Lieber das gesparte Geld in eine ordentliche BU investieren, die schützt im Zweifelsfall nicht nur die Rate fürs Auto sondern auch alle anderen Kosten die man zum Leben brauch.

Wenn man sich im Zweifelsfall trotzdem für das höchst fragwürdige Produkt entscheiden möchte, dann gibt es das bei privaten Versicherer zu einem Drittel des Preises inklusive besseren Bedingungen. Obwohl hier auch absolut davon abzuraten ist!

Bitte nicht mit einer Risiko LV verwechseln welche absolut Sinn machen kann bei einer Baufi!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.198

Ich muss heezy zustimmen. In meinem Fall, wurde z.B. der KSB "aufgedrückt" noch bevor überhaupt eine Schufa Abfrage gestellt worden ist. Ich bin jetzt auch nicht mit einem Trainingsanzug und Adiletten in die Niederlassung gelatscht :) noch bin ich der Typ, der alles auf Pump kauft. Ich denke es ging hier schlichtweg um die Verkaufsprovision. Falls sich jemand mit der Rechtslage auskennt kann er sich ja mal per pm melden. Merci.

P.S. Ich halte euch auf den laufenden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.199

Um mal das eigentliche Thema aufzugreifen, ich habe mir einen ST Cupra 280 mit PP, gr. Navi, Schiebedach und fast voller Hütte ausgerechnet und komme bei zwei online Händlern alles inklusive auf über 28% Rabatt bei Barzahlung.
Kann da eurer Erfahrung nach ein Händler mithalten?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.200

Wir hatten ebenfalls über einen Vermittler bestellt und hatten zuvor ca. 8 "örtliche" Händler angefragt. Beim Vermittler erhielten wir 28,2 % Nachlass mit Barzahlung. Keiner der anderen Händler konnten bzw. wollten nicht bei diesem Rabattniveau mithalten.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben