Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Diskutiere Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie der hat die Bremsflüssigkeit abgelassen?? Die wird durchgepumpt nix ablassen und dann wieder auffüllen! Und dann muss jeder Bremssattel...
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #81
Wie der hat die Bremsflüssigkeit abgelassen??
Die wird durchgepumpt nix ablassen und dann wieder auffüllen!
Und dann muss jeder Bremssattel einzeln gespühlt werden.

Mit ablassen und auffüllen ist das ned getan!

Hier die Vorgehensweise bei einem kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit für Fahrzeuge mit ABS, ESP und Schaltgetriebe. Bei Fahrzeugen mit hydraulisch betätigter Kupplung wird diese durch den Bremsflüssigkeitsbehälter durch Bremsflüssigkeit versorgt.
Hier verhält es sich wie bei Scheinwerferwaschanlagen welche mit aus dem Scheibenwischervorratsbehälter gespeist wird, bevor die Hauptfunktion hier die Bremsanlage durch Bremsflüssigkeitsmangel ausfällt ein gewisser Pegelstand unterschritten wird fällt die Kupplung aus. Dies ist auch wichtig bei Undichtigkeit des Kupplungszylinders ist noch genügend Reserve für die Bremsanlage.
Zunächst muss man was zur Bremsflüssigkeit sagen:
Bremsflüssigkeit ist ätzend und hygroskopisch (wasseranziehend) und sollte immer gut verschlossen gelagert werden
Ist Bremsflüssigkeit danebengegangen mit viel Wasser spülen dies gilt auch für Gummiteile (Bremsschläuche) und lackierte Flächen
Sie darf auch nicht mit mineralölhaltigen Flüssigkeiten in Verbindung gebracht werden.

Nach dem Wechsel muss eine ABS geregelte Bremsung zur Kontrolle durchgeführt werden bei dem das pulsieren des Bremspedals spürbar sein muss -> volle Kanne Hoschi

Bremsflüssigkeitsbehälter muss immer ein Minimum haben damit nicht Luftangesaugt werden kann.
Bei kompletten Wechsel oder nach längerer Zeit sauge ich mit einer großen Spritze oder ähnlichen Zubehör den Vorratsbehälter leer und fülle ihn danach mit der neuen Flüssigkeit auf. Dies geschieht ohne Kupplungs- und Bremsbetätigung und stehendem Motor.

Die Kupplung wird an der Kupplungsglocke am Nehmerzylinder entlüftet. Hier sind ca. 100cm³ zum Durchspülen erforderlich. Zur Förderung kann man durch Pumpen mit dem Kupplungspedal oder mit einem Befüllsystem arbeiten.

Bei der weiteren Vorgangsweise startet man den Motor.

Die Vorladepumpe des ESP muss ebenfalls gespült werden. Dazu beginnt man mit dem Bremssattel hinten rechts und öffnet dort das Entlüftungsventil. Vorher jedoch einen Schlauch auf den Nippel aufstecken und diesen in ein Auffangbehältnis stecken. Ich nehme immer einen durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt.
Zur Entlüftung über VAG-COM das STG 03 (ABS- Bremssystem) wählen und dort die Funktion 04 (Grundeinstellungen) aufrufen. Über die Anzeigegruppe 002 muss die Hydraulikpumpe für 10s angesteuert werden.
Danach nur noch die restlichen Bremszylinder durchspülen. Vorteilhaft ist wenn die vorherige Bremsflüssigkeit eine andere Farbe hat. Ansonsten gilt ca. 250cm³ pro Bremssattel für den Austausch. Bei dem Pumpen mit dem Pedal ist darauf zu achten das der Entlüftungsnippel bei durchgetretenem Pedal erfolgt und erst nach dem Verschließen das Pedal losgelassen wird. Die Bremsflüssigkeit wird beim Loslassen sonst etwas zurückgezogen.

Der Leerweg am Bremspedal soll nach dem Wechsel max 1/3 des Gesamtweges sein

Die Reihenfolge bei Entlüftung oder Wechsel sollte sein:
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorne rechts
4 - Bremssattel vorne links
2 Liter sind für das Gesamtsystem ausreichend. Der Pegel im Bremsvorratsbehälter darf den Anschlußstutzen für die hydraulische Kupplung nicht unterschreiten.
Pedalpumpen verwendet auch Audi in seiner Anweisung zum Bremsflüssigkeitswechsel

und hier nochmal was zum einbremsen der neuen Beläge und Scheiben(Fürs nächste mal;) ):
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf die Porschebremsanlage und andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Akühlfahrt mit etwa 80 km/h.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Anzeige

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #82
Also klar die wurde schon durchgepumpt!

Nur von dem separaten Spülen der Sättel hab ich nix mitbekommen (hab aber auch nicht permanent zugeguckt).
Allerdings gab es keinerlei "Pedalpumpen", keine Bremsung zur Kontrolle oder sowas.

Naja, ich denke mal, dass das schon richtig gemacht wurde...

Und zum Einbremsen:

Das is ja hart ey. Also ich werd es nächste Mal einfach bisschen länger mir den Belägen auf der Straße fahren und dann sind die auch auf der NS eingefahren.
Wenn ich dieses Einbremsen hier durchführe, dann sind ja schon 5% meines Belages wech :astonish:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #83
Und zum Einbremsen:

Das is ja hart ey. Also ich werd es nächste Mal einfach bisschen länger mir den Belägen auf der Straße fahren und dann sind die auch auf der NS eingefahren.
Wenn ich dieses Einbremsen hier durchführe, dann sind ja schon 5% meines Belages wech :astonish:

Ähm und?
Aber dafür hält die Bremse länger und bremst besser!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #84
Naja, bei den jetzigen Belägen ist das Einfahren ja schon durch und bis ich in 40000km neue drauf mache (wenn ich den R dann überhaupt noch habe!) kann ich mir ja überlegen, ob ich diese Hardcore-Bremsen-Einfahr-Variante anwende.

Warum sollte die Bremse länger halten dadurch?

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #85
Warum sollte die Bremse länger halten dadurch?

Weil die Scheibe richtig eingeschliffen wird, weil sich die Beläge ordentlich anlegen.
Und beim anlegen der Beläge an die Scheibe wir die Scheibe quasi nochmal nachbehandelt!

Hier das Doc von Movit, auf Seite 9 und 10 stehen die Hinweise zum einbremsen!
Und auch noch andere interessante Dinge!

Anhänge

• movit.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 22
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #86
Hab's mir mal durchgelesen, danke!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #87
So, die Unendliche Geschichte geht weiter.

Am Samstag auf den RECARO Days bin ich die Grand Prix - Strecke gefahren...
Wie hier fast alle wissen, habe ich ja seit knapp 2 Wochen neue Bremsflüssigkeit drin und ich hab die bessere Bremswirkung auch gespürt.

Also bin ich gestern voller Elan auf die Grand Prix - Strecke und ich hatte mein Bremsenproblem eigentlich schon mehr oder weniger abehakt... 4 Runden gefahren - alles bestens... in der 5. Runde bei der Hälfte auf der einzigen langen leicht ansteigenden Geraden neben der Start- und Ziel-Geraden auf der GP-Strecke trete ich aufs Bremspedal und was passiert? NICHTS! Super tolles Gefühl war das mal wieder. Ich musste noch 3mal drauf treten, bis eine Bremswirkung da war.
Hätte prima ins Auge gehen können, wenn die Situation ein wenig anders gewesen wäre. Den RS4 vor mir hätte ich mit etwas weniger Glück abgeschossen.
Da es die letzte Runde war, bin ich dann nur noch rundgefahren und zur Ausfahrt, wo mir dann Schmiddy entgegen gelaufen kam (ich hatte ihn an dem Tag zuvor dort noch nicht gesehen) und er meinte zu mir, "Andree, deine Bremse is am qualmen..." und war bisschen aufgeregt. Von dem Qualm hatte ich nichts gesehen, aber ich hab dann gesagt, dass ich jedenfalls gemerkt habe, dass die Bremse garnix mehr macht.

Ich werde die kommende Woche meine Bremsflüssigkeit mal wieder überprüfen lassen und wenn die wieder Wasser gezogen hat in weniger als 2 Wochen, dann ist wohl an meinen Leitungen oder so was im Eimer.
Wenn kein Wasser drinne ist und die "nur so" übergekocht ist, kommt andere Flüssigkeit rein, auch wenn ich es ganz und garnicht verstehe, da ALLE VAG-Fahrzeuge mit dieser Bremsflüssigkeit fahren. Also auch ein R8 oder ein RS4 oder sonst was fährt damit und das auch auf der Rennstrecke und da passiert auch nix.
Dass ich nen heißes Eisen gefahren bin gestern, ist denke ich klar.

Jetzt kommt's aber zu allem Übel noch nen bisschen dicker. Meine Sättel hatten nach den 5 Runden eine neue Farbe und diese Farbe ist tatsächlich geblieben!!!
Ist das denn jenseits von Gut und Böse?

Ich hänge ein Bild der Sättel von vor der Fahrt und danach an....

Das ist kein rot mehr, sondern eher braun und der Bremboschriftzug ist nicht mehr weiß....es sieht eher so aus, als hätte jemand (sorry für den Ausdruck) drauf gepis.st
Und die Sättel sind auch nicht dreckig oder so....die Farbe hat sich definitiv dauerhaft verändert. Ich dachte Bremssattellack hält so ziemlich allen Temps stand, die sich da entwickeln?

Ich könnte kot.zen.

Hat jemand Erklärungen oder sonst was? Ich bin meine Bremsenprobleme echt leid, denn ich hatte jetzt mehrmals Glück in den Unglückssituationen und das kann beim nächsten Mal anders aussehen.

Anhänge

• CIMG1195.JPG
    CIMG1195.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG3960.JPG
    CIMG3960.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 56
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #88
Ich habe Dir ja gestern schon gesagt, das da Metall auf Metall gekommen ist.

Die Bremsscheibe war total geriffelt....

Die wird viel zu heiss geworden sein und deswegen hat sich der Lack verändert.

Der Bremsbelag war meiner Meinung nach runter.

Mein 1. Satz Brembo Beläge waren schon nach 8000km runter, und Du mit dem Rennbetrieb, da waren die wohl noch schneller runter 8)

Das die Brembo schrott ist, wissen wohl alle R Fahrer, selbst auf etwas schnellerem AB Betrieb kannste die in die Tonne kloppen.

Ich musste schon einmal von 250 abbremsen, weil so ein ... mich nicht gesehen hat und nach links gezogen ist.

Ich hau voll auf die Bremse und die Wirkung war so was von bad das ich auf den Standstreifen ausweichen musste und dort an einem LKW vorbei bin....

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #89
tja die R Brembo is halt keine Rennanlage.
Und so wie die Sättel ausschauen hast du die einfach heiß gebremst!
Das hat wohl nix mit der Flüssigkeit oder sonstwas zu tun. Die war einfach überlastet!

Aber ich kann mir fast ned vorstellen das du das ned gemerkt hast bei den Kurven vorher.
Und das is genau auch der Grund warum ich die R Brembo ned genommen hab und mir jetzt was ordentliches gekauft hab!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #90
Ich würd sagen deine Scheiben waren überhitzt,machen die R Scheiben ja sehr schnell.
Sieht man auch auf dem Bild das die Scheiben leicht bläulich wirken,also quaso ausgeglüht.
Dann ist die wärme auf den Sattel übergegangen (daher der Farbunterschied) und deine Bremsflüssigkeit hatte ihren Siedepunkt erreicht somiz kein Druck mehr am Pedal.

Wenn du öfters Rennstrecke fährst wird dir jeder R Fahrer zu Bremsen mit dickeren Scheiben raten.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #91
Die wird viel zu heiss geworden sein und deswegen hat sich der Lack verändert.

Der Bremsbelag war meiner Meinung nach runter.

Mein 1. Satz Brembo Beläge waren schon nach 8000km runter, und Du mit dem Rennbetrieb, da waren die wohl noch schneller runter 8)

Hi Schmiddy,

meine Beläge sind nicht runter...nix Metall auf Metall ^^ -> Die Beläge sind erst seit 7000km drauf! Also seit März ca.
Mein erster Satz Brembo-Beläge war nach 40000 km noch nicht ganz runter, aber ich hatte sie da trotzdem schon gegen Textarbeläge getauscht, die jetzt drauf sind.

Weiß net wie du das nach 8000km schon geschafft hast?!

@Lord: Ich hab wirklich volle Bremswirkung gehabt bis ich dann vor einer Kurve plötzlich NULL hatte. Das ist ja immer das schlimme. Das kündigt sich nicht an...das passiert total spontan. Und dieses Mal war ja nix mit Standzeit nach einer Runde oder so, wo Fahrtwind fehlte...es ging ja als rund.

Ich weiß net....die Scheiben könnt ich tauschen, jo.... aber die sind ja sonst noch gut. FU

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #92
Tja was soll ich sagen, ausser kauf dir ne gscheite Bremse!

Du hast sie einfach überlastet, die scheiben sind Blau und dein Saatel hat auch ne andere Farbe! :)
Also entweder du lebst damit das deine Bremse ned die BEste ist am Ring und das man die Porsche eben nur eine Runde jagen kann! Oder du legst dir ne neue Bremse zu!

Du kannst jetzt natürlich neue Scheiben kaufen, neue Belge, neu Flüssigkeit und Stahlfelxleitungen. Ich find das is aber rausgemissenes Geld! =)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #93
1. Kauf dir ne Bremse. Das was du machst, ist viel zu viel fuer die Kinder-Brembo. Die haelt schon auf der AB nicht anstaendig.
2. Kauf dir mal paar Felgen - OZ Supertourismo, ATS DTM Competition sowas in dem Dreh
3. Benutz auf der neuen Bremse anstaendige Bremsbelaege (Ferodo DS Performance/3000/irgendwas, Pagid Blau)
4. Benutz endlich die Castrol SRF
5. Hoer auf nach anderen Loesungen zu suchen

EDIT:

6. Mach die Front ab und den JE Spoiler runter (entweder du willst schnell fahren oder cool aussehen - die Front ist viel zu offen und der JE fuer die Rennstrecke auch net zwingend gemacht)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #94
Nur gelochte/geschlitzte Scheiben würden das Problem nicht beheben, he?

Was für eine Anlage hast du dir denn besorgt? Haste mal nen Link oder paar Infos darüber?

Ich hatte eigentlich nicht vor noch irgendwas an meinem R umzubauen, aber ich recherchier mal ein bisschen, denn noch fahr ich den R und auf Rennstrecke verzichten bzw. auf mehr als eine Runde verzichten will ich eig. nicht. Bis ich mir nen spezielleres Fahrzeug zulege, dauerts noch 2 Jahre und das Geld, das ich dafür spare, wollt ich eben nicht in Komponenten in meinen R stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass die GP-Strecke für die Bremse etwas heftiger ist als die Nordschleife, da man 2 lange Geraden mit darauf folgenden extrem engen und scharfen Kurven hat und ich bin ja immerhin 5 Runden inkl. Einführungsrunde gefahren in 13 Minuten. Auf der NS dauert eine Runde ja nur 9:xx min.

Aber ist schon seltsam. Ich mag nen heißen Stil fahren, aber da sind vorgestern neben mir noch zig andere Serienfahrzeuge gefahren, die nicht als Sportwagen mit besonderer Bremse durchgehen, wie der R sie hat. Ich glaube nicht, dass die meine Probleme hatten...

Ich glaub ich schreib SEAT nen Brief. Ich find das nicht i.O. Auf der AB könnte einem das ja auch passieren und da zu fahren ist ja das normalste der Welt.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #95
1. Kauf dir ne Bremse. Das was du machst, ist viel zu viel fuer die Kinder-Brembo. Die haelt schon auf der AB nicht anstaendig.
2. Kauf dir mal paar Felgen - OZ Supertourismo, ATS DTM Competition sowas in dem Dreh
3. Benutz auf der neuen Bremse anstaendige Bremsbelaege (Ferodo DS Performance/3000/irgendwas, Pagid Blau)
6. Mach die Front ab und den JE Spoiler runter (entweder du willst schnell fahren oder cool aussehen - die Front ist viel zu offen und der JE fuer die Rennstrecke auch net zwingend gemacht)

zu 1:
*zustimm*
zu 2:
wieso??
zu3:
Tja das würd ich mir genau überlegen, solche Rennbeläge sind fürn Alltag wohl ned das wahre!
zu4:
würd ich auch sagen!
zu6:
Nuja er will ja kein Rennauto sondern ein Atuo das sportlich ist und man auch ab und an auf der Strecke bewegen kann. Und mit dem Thema Aerodynamik würd ich erst ganz zum schluss anfangen!

Nur gelochte/geschlitzte Scheiben würden das Problem nicht beheben, he?

Das bringt imho genau gar nix, dadurch wird die Scheibe ned dicker und kann auch ned mehr Wärme aufnehmen. Der Dreck wird vielleicht besser abgeführt und bei Nässe verschwindet die Gedenksekunde aber das Prob hast du ja ned -> sinnlos und neu Geldverschwendung! Ausserdem sind die gelochten oder gschlitzen für die R-Brembo sauteuer!

Was für eine Anlage hast du dir denn besorgt? Haste mal nen Link oder paar Infos darüber?

meinst du mich??
Das weißt du doch das ich die Porsche/Movit Anlage fahre!

Aber ist schon seltsam. Ich mag nen heißen Stil fahren, aber da sind vorgestern neben mir noch zig andere Serienfahrzeuge gefahren, die nicht als Sportwagen mit besonderer Bremse durchgehen, wie der R sie hat. Ich glaube nicht, dass die meine Probleme hatten....

Das glaub ich sehr wohl das die auch die selben Probleme haben, wenns ned grad nen M§ CSL ist werden die wenn sie auch schnell und mehrer Runden fahren das selbe Prob haben wie alle anderen Serienwägen! Und Sportwagen ist de rR auch ned, nen Sportlicher Kompakter aber ned mehr!

Ich glaub ich schreib SEAT nen Brief. Ich find das nicht i.O. Auf der AB könnte einem das ja auch passieren und da zu fahren ist ja das normalste der Welt.

Das wird die wohl ned Kratzen!;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #96

EDIT:

1. Ganz vielleicht...das sind eben Kosten, die man nicht mal eben auf die leichte Schulter nimmt, vor allem, wenn man mit dem Wagen eh sonst nix mehr vorhat.
2. Ich hab nen Satz OZ Superturismo GT - aber was sollen die bringen?
3. Klar, wenn ich ne neue Bremse kaufen sollte, dann würd ich auch auf ordentliche Beläge achten.
4. Ich hab die orig. Bremsflüssigkeit von VW/Audi halt umsonst bekommen und dann auch nicht abgeschlafen.
5. Doch tu ich. Kann man in irgendwelchen Zahlen ausdrücken, was vlt. die Radhausinnenschalen vom S3 an Belüftung bringen würden?
6. Ich weiß nicht, was an der Front schlecht sein soll und den Flügel würd ich runternehmen, wenn ich dazu net wiederum zig Arbeiten an meiner Heckklappe über mich ergehen lassen müsste. Aber schlechten Einfluss hat der nicht, also tut der auch nix zur Sache.

Wenn es sein muss, dann fahre ich die nächsten 2 Jahre nur noch immer eine Runde NS am Stück. Seltsam ist aber auch, dass ich letztes Jahr um die Zeit noch mehr als eine Runde am Stück fahren konnte. Das einzige was da anders war, waren die Beläge. Da waren's noch die orig. Brembo

@Flo: Sorry, ja ich weiß, dass du die fährst. Ich hab manchma gern was zum Anpacken. Hast du nen Link von da wo du sie gekauft hast oder falls das privat/geheim oder sonst was ist, haste dennoch irgendwas zum Nachlesen darüber, da du ja irgendwann auch mal Recherchen vorgenommen hast, um auf deine jetzige Bremse zu kommen.

Ich brauch mal nen Überblick, was mich das Gesamtpaket kosten würde.

Allgemein gilt, dass ich mit möglichst geringen Kosten versuchen will klarzukommen, was meinen R angeht. Die Fahrerei macht mir Spaß und ich versuche ohne große Umbauaktionen klarzukommen, daher frage ich hier. Ich will den nur noch möglichst ohne Macken in Rente schicken und mir nen Fahrzug holen, dass für die Rennstrecke geboren ist. Aber bis dahin muss ich so klarkommen.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #97
ok kein PRoblem:

also:

unter findet man ne Menge unter anderem auch dieses Bild:

k3224s3skoda.jpg

Das ist im Grunde meine Bremse. Bei mir steht halt ned MOVIT drauf und die Adapter sind von einer anderen Firma(oder auch ned da bin ich mir ned sicher) und natürlich is die bei mir ned grün!;)

So hier noch ein kleiner Testbericht von einem Kunden ausm Audi-Speed.com Forum:
hierbei gehts zwar um die 342er Anlage. Die is aber ansich gleich mit meiner nur andere Scheiben. Da mir die Scheiben aber zu teuer waren(Verschleißteile sollen ja auch günstig bleiben) hab ich mich für die Anlage mit den original Porschescheiben entschieden!

Reibscheibe Porsche 322x32 pro Stück 220,-
Reibscheibe Movit 342x34 pro Stck 403,-

Ich mein die 342er wären bestimmt noch besser von der Standhaftigkeit aber um die 400,- mehr die die Kosten kann ich mir nen zweites Paar Porsche Scheiben kaufen. Und als nächstes wären die Anschaffungskosten auch noch um einiges höher gewesen.

Hoffe das hilft dir ein wenig!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #98
zu 1:
*zustimm*
---------------
1. Ganz vielleicht...das sind eben Kosten, die man nicht mal eben auf die leichte Schulter nimmt, vor allem, wenn man mit dem Wagen eh sonst nix mehr vorhat.

OK, das ist dann natuerlich ein anderes Thema. Wenn du dir eh was anderes kaufen willst, is es evtl. sinnlos rausgeworfenes Geld.

zu 2:
wieso??
-------------
2. Ich hab nen Satz OZ Superturismo GT - aber was sollen die bringen?

Die Raeder sind wesentlich stabiler und fuehren die Waerme besser ab als die ASA Schmuckfelgen ;)

zu3:
Tja das würd ich mir genau überlegen, solche Rennbeläge sind fürn Alltag wohl ned das
wahre!
-------------
3. Klar, wenn ich ne neue Bremse kaufen sollte, dann würd ich auch auf ordentliche Beläge achten.

Die DS Performance und die EBC RedStuff hab ich schon auf'm R gehabt - da fehlt sich im Alltag gar nix. Bei den Pagid Blau koennte man evtl. was merken... aber so kritisch seh ich das nicht.

zu4:
würd ich auch sagen!
----------------
4. Ich hab die orig. Bremsflüssigkeit von VW/Audi halt umsonst bekommen und dann auch nicht abgeschlafen.

"nicht abgeschlafen"? Was soll denn das heissen? ;)
In jedem Fall ist die Serienfluessigkeit fuer solche thermischen Belastungen einfach nicht gemacht.

5. Doch tu ich. Kann man in irgendwelchen Zahlen ausdrücken, was vlt. die Radhausinnenschalen vom S3 an Belüftung bringen würden?

Nicht das was du dir erhoffst.

zu6:
Nuja er will ja kein Rennauto sondern ein Atuo das sportlich ist und man auch ab und an auf der Strecke bewegen kann. Und mit dem Thema Aerodynamik würd ich erst ganz zum schluss anfangen!
---------------------
6. Ich weiß nicht, was an der Front schlecht sein soll und den Flügel würd ich runternehmen, wenn ich dazu net wiederum zig Arbeiten an meiner Heckklappe über mich ergehen lassen müsste. Aber schlechten Einfluss hat der nicht, also tut der auch nix zur Sache.

Die Front ist viel zu offen - nicht umsonst hat der R nen schlechteren cW Wert als die normalen Leons - weil die Frontschuerze sehr offen ist. Und mit der Front wird's nochmal deutlich schlimmer. Der Fluegel hat nen Einfluss - viele die ihn als er rausgekommen ist montiert haben, hatten danach ne niedrigere Endgeschwindigkeit.

Wenn es sein muss, dann fahre ich die nächsten 2 Jahre nur noch immer eine Runde NS am Stück. Seltsam ist aber auch, dass ich letztes Jahr um die Zeit noch mehr als eine Runde am Stück fahren konnte. Das einzige was da anders war, waren die Beläge. Da waren's noch die orig. Brembo

Allgemein gilt, dass ich mit möglichst geringen Kosten versuchen will klarzukommen, was meinen R angeht. Die Fahrerei macht mir Spaß und ich versuche ohne große Umbauaktionen klarzukommen, daher frage ich hier. Ich will den nur noch möglichst ohne Macken in Rente schicken und mir nen Fahrzug holen, dass für die Rennstrecke geboren ist. Aber bis dahin muss ich so klarkommen.

Dann lass es alles und fahr immer nur eine Runde. Ist ein ernst gemeinter Rat. Es wird der Moment kommen, wo du auf die Bremse trittst und nichts passiert und du aber keinen Platz mehr hast. Und das dann ohne Sicherheitszelle, 6 Punkt Gurte und Schalensitze. Und dann is nix mehr da zum verkaufen...

Schlussendlich hat die ganze Bremserei ihre Grenzen. Ich hab schon Super 1600 Autos gesehen denen die (Castrol SRF!) Bremsfluessigkeit aufgekocht ist. Trotz AP Racing Bremssattel und Moerder Bremsscheiben.

Anhänge

• auto1.jpg
    auto1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 30
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #99
"nicht abgeschlafen"? Was soll denn das heissen? ;)
In jedem Fall ist die Serienfluessigkeit fuer solche thermischen Belastungen einfach nicht gemacht.
Sorry, sollte "abgeschlagen" heissen.

Andere Flüssigkeit reinzupumpen ist ja kein Problem - nur, wenn meine "normale" DOT4 sagen wir mal bei 230° siedet und meine Anlage mit der Hitze net klar kommt, dann kommt sie doch ebenso wenig mit einer DOT5 klar, die meinetwegen bei 260° siedet.
Denn an den 230° kommt die dann ja auch locker vorbei und erhitzt die restlichen Komponenten genau so.

Die Front ist viel zu offen - nicht umsonst hat der R nen schlechteren cW Wert als die normalen Leons - weil die Frontschuerze sehr offen ist. Und mit der Front wird's nochmal deutlich schlimmer. Der Fluegel hat nen Einfluss - viele die ihn als er rausgekommen ist montiert haben, hatten danach ne niedrigere Endgeschwindigkeit.

Warum ist es schlecht für die Temps, wenn die offen ist? Ich dachte, das wäre besser.
Das mim Flügel konnte ich net feststellen und Cupra hat glaube ich irgendwann mal hier im Forum geschrieben, da er sich mit JE oder so ausführlich auseinander gesetzt hat, dass der keinerlei Einfluss hat.

Dann lass es alles und fahr immer nur eine Runde. Ist ein ernst gemeinter Rat. Es wird der Moment kommen, wo du auf die Bremse trittst und nichts passiert und du aber keinen Platz mehr hast. Und das dann ohne Sicherheitszelle, 6 Punkt Gurte und Schalensitze. Und dann is nix mehr da zum verkaufen...
Ganz richtig. Wird wohl darauf hinaus laufen. Obwohl ich mit der neuen Flüssigkeit ja noch keine NS-Runde gefahren bin, sondern nur GP-Strecke. Danach wollte ich am Samstag net nochma auf die Nordschleife.
Das muss ich also mal noch ausprobieren im August :D

@Flo: Danke. Ich guck mir's de Abend mal an. Was derjenige aus dem Audi-Forum von seinem Test auf der Nordschleife geschrieben hat, finde ich aber nicht überzeugend und der hat ja sogar die größeren Scheiben als du?!

"Beispiel Nordschleife:
Sie hat auf dem Nürburgring zwei Runden ohne Probleme überstanden. Mein Wagen war dabei jeweils mit einer zweiten Person besetzt, und ich kannte die Strecke überhaupt nicht. Die Bremse wurde also mehr als sonst und mehr als üblich gefordert. Ein Profi hätte ihr mit entsprechender Streckenkenntnis deutlich weniger zumuten müssen.

Bei der dritten Runde hat sie dann laut gebrummt und ein wenig in der Bremsleistung nachgelassen. Dennoch gab es keine wirklich erheblichen Einbußen in der Bremsleistung, bei dem Grip der Reifen aber schon eher. Die dritte und letzte Runde wurde auch mit drei Personen absolviert, und stellte somit eine noch höhere Belastung für die Bremse und Reifen dar.
Nach einer längeren Fahrt zur Abkühlung ist das Brummen wieder verschwunden."

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #100
Andere Flüssigkeit reinzupumpen ist ja kein Problem - nur, wenn meine "normale" DOT4 sagen wir mal bei 230° siedet und meine Anlage mit der Hitze net klar kommt, dann kommt sie doch ebenso wenig mit einer DOT5 klar, die meinetwegen bei 260° siedet.
Denn an den 230° kommt die dann ja auch locker vorbei und erhitzt die restlichen Komponenten genau so.

Das ist klar - wenn's zu arg wird hilft nix mehr...

Warum ist es schlecht für die Temps, wenn die offen ist? Ich dachte, das wäre besser.
Das mim Flügel konnte ich net feststellen und Cupra hat glaube ich irgendwann mal hier im Forum geschrieben, da er sich mit JE oder so ausführlich auseinander gesetzt hat, dass der keinerlei Einfluss hat.

Die is net schlecht fuer die Temps aber schlecht fuer die Performance. Beim JE kenn ich's nur anders rum... wer weiss :dontknow:

Thema:

Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Oben