Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag
Diskutiere Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Von der Bremsflüssigkeit bin ich auch ausgegangen ;)
Allerdings wurde diese vor einem 3/4 Jahr gewechselt, was ja nun wirklich noch nicht so lange...
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #61
verpeil0r
Reaktionen
0
Von der Bremsflüssigkeit bin ich auch ausgegangen
Allerdings wurde diese vor einem 3/4 Jahr gewechselt, was ja nun wirklich noch nicht so lange her ist, aber mir fällt neben der Bremsflüssigkeit nichts anderes ein.
Ich habe nun auch daran gedacht keine standard-Bremsflüssigkeit DOT4 mehr zu nehmen, sondern Rennbremsflüssigkeit DOT5 oder so.
Aber vielleicht sollte ich meine erstmal checken lassen...
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #62
lorddrinkalot
Reaktionen
0
Also ich würd mal die Bremsflüssigkeit komplett ersetzen und natürlich was hochwertiges einfüllen!
Hast du Stahlflexleitungen drin??
Wenn nein wärs nen Versuch wert die alten VW dinger da raus zu schmeißen!
Hast du den Bremsflüssigkeitsstand schonmal gecheckt??
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #63
verpeil0r
Reaktionen
0
Hi...
ne, hab ich noch nicht.
Ich lasse morgen mal die Flüssigkeit komplett duchchecken. Hab eben nen Termin gemacht.
Mal schauen was dabei rauskommt. Wenn neue Flüssigkeit notwendig ist, dann kommt direkt bessere rein!
Habe leider keine Stahlflex drin, aber auch daran hab ich seit Samstag gedacht! Da du dich damit ja schon beschäftigt hast, weißt du vielleicht auch wo ich günstig nen Satz herbekommen könnte?!
P.S. Der Spruch in deiner Sig is geil :laughing:
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #64
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Bremsfluessigkeit im Sattel aufgekocht.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #65
verpeil0r
Reaktionen
0
Ja, das kommt hin. Was besseres ist mir auch nicht eingefallen bisher.
Lasse die Flüssigkeit nun doch heute Abend schon prüfen. Mal schaue. Werde wahrscheinlich so oder so, also egal ob die nun i.O. ist oder nicht, andere reinmachen.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #66
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Castrol SRF
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #67
lorddrinkalot
Reaktionen
0
Nuja Stahlflex kannst bei der Fischer oder von Goodridge kaufen!
Ich hab die Goodridge drin, ich hab aber andere Anschlüsse gebraucht weil ich ja von VW Sätteln auf Brembo umgerüstet hab. Da rufst am Besten dort an und fragst nach!
Also bei öfterem Einsatz auf der Rennstrecke würd ich die BRemsflüssigkeit eh öfter mal testen lassen bzw. ersetzen!
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #68
verpeil0r
Reaktionen
0
Danke, werd ich mal machen...
Über das Castrol SRF kann ich mich auch mal schlau machen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So, Bremsflüssigkeit hat so an die 2% Wasseranteil, was wohl zu viel des Guten bzw. Schlechten ist. Ich schwätz aber ma mit meinem Freundlichen und frag nach, was die da gepraxt haben, denn nach 9 Monaten und 15000km Bremsflüssigkeit unbrauchbar kann ja net angehn.
Überleg jetzt noch, was für ne Pampa rein kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #69
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Sobald das alles raucht und qualmt, und das dann immer wieder mal, solltest generell immer die Flüssigkeit checken und wechseln.. die Serienflüssigkeit ist definitiv nicht für Nordschleifenrennen am laufenden Band gedacht... nach 2 mal Glockner runter in zügigem Tempo war meine Flüssigkeit auch immer zum wechseln parat... und das war nach nicht ganz 70 km.... die haben da so nen Siedepunkt gemessen, und der wurde deutlich überschritten.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #70
verpeil0r
Reaktionen
0
Mh ja... aber qualmen oder so tut bei mir nix mehr. Das war Anfangs und lag an meinen zu neuen Belägen. Die Bindemittel sind dann wohl nach der NS-Runde endgültig aus den Belägen gequalmt und dann war gut.
Dann hatte ich einige Wochen später das erste Mal mein jetziges Problem und am Sa (wieder 5 Wochen später) wieder.
Hier steht lustigerweise genau das, was ich beschrieben habe:
Also am laufenden Band fahr ich nicht an der Nordschleife, aber halt regelmäßig und dann ist aber das Prob wie beschrieben bereits nach einer Runde aufgetreten.
Jetzt hab ich gelesen, dass Rennbremsflüssigkeit seeeeeehr oft gewechselt werden muss usw. Gibt es denn auch eine etwas bessere DOT4-Bremsflüssigkeit, die man mal probieren könnte? Eine, die höhere Temps mitmacht oder so?
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #71
lorddrinkalot
Reaktionen
0
tja deine Schilderung lässt schon auf verbraucht Bremsflüssigkeit schließen!
Und da die Bremsflüssigkeit bei Rennbetrieb stärker gefordert ist is auch klar!
Des weiteren könnte es auch ein bischen an deinen Bremsleitungen liegen!
Vielleicht ist eins etwas brüchig und du ziehst dadurch schneller Wasser in die Bremsflüssigkeit!
Ich würd mal hinten und vorne die Leitungen wechseln und dann die Flüssigkeit tauschen!
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #72
verpeil0r
Reaktionen
0
Mh, das wär natürlich echt blöd, wenn das Wasser wirklich durch eine der Leitungen gelangt ist. Ich muss mir mal Preise holen für Stahlflexleitungen und dann ma gucken.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #73
AndyHIP
Reaktionen
0
Lass dir aber eine nach DOT 5.1 einfüllen, keine Standard DOT 4 mehr.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #74
verpeil0r
Reaktionen
0
Ne, ich werde wahrscheinlich doch eine DOT4 nehmen, aber kein "Standard"-DOT4. Da gibt es ja auch nochmal größere Unterschiede.
Ich denke, dass die DOT5(.1) nicht nötig ist (ist sie bei anderen "Hobby-Rennfahrern" auch nicht) und DOT5(.1) hat ja auch wieder andere Nachteile.
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #75
lorddrinkalot
Reaktionen
0
welche Nachteile sollte den DOT5.1 Bremsflüssigkeit haben??
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #76
verpeil0r
Reaktionen
0
Viel teurer und muss öfters gewechselt werden.
Zudem kann ich mir denken, dass diese dann im "Normal-Betrieb" nicht ihre optimale Leistung erzielt.
Wie dem auch sei: Hab heute auf Kulanz komplett neue Bremsflüssigkeit bekommen. Seat hat ebenfalls erkannt, dass die Flüssigkeit sofort gewechselt werden musste. Erklären kann sich keiner, warum diese so schlecht war nach so kurzer Zeit.
Naja, mit bisschen Überredungskunst war dann alles umsonst. Habe dann in dem Fall auch wieder normale DOT4 genommen, die VW, Audi, Seat und Skoda verwendet.
Ein Lob auf SEAT Fischbach in Hof :wave:
Auto bremst wieder 1A. Nächste Woche Nordschleife für den Härtetest...
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #77
lorddrinkalot
Reaktionen
0
na das is doch gut
Aber trotzdem interssant, hams ne alte Suppe verwendet oder ned richtig ausgetauscht??
Oder vielleicht gar nix gemacht und nur kassiert??
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #78
verpeil0r
Reaktionen
0
Diesen Aspekt habe ich auch nicht ausgeschlossen!
Ein Freund, der selbst bei BMW arbeitet und der mir meine Flüssigkeit den Abend zuvor gemessen hat meint auch, dass es dann ja fast nur noch so sein kann, dass die mir letzten September bei der 30000er keine neue reingemacht haben und es mir nur berechnet haben.
Wenn ich das rauskriegen könnte! Dann wär aber was los. Weiß aber nicht, wie ich das jetzt noch nachvollziehen kann.
Vor allem hat meine komplette 30000er Inspektion im September ca. 1 3/4 h gedauert. Ich habe dort gewartet in der Zeit. Der gestrige Bremsflüssigkeitswechsel hat alleine über eine Stunde gedauert mit allem drum und dran. Da frag ich mich, wie das mit der Inspektion geklappt haben soll, wenn alleine dieser eine Punkt so viel Zeit in Anspruch nimmt ?(
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #79
lorddrinkalot
Reaktionen
0
Also ich hab meinen Bremsflüssigkeitswechsel als ich meine neue Bremse montiert hab selbst gemacht. Und das hatt niemals 1 Stunde gedauert!
Aber auch egal wenns jetzt gratis war dann passts ja, selbst wenn dies beim letzten mal ned korrekt oder nur zur hälfte gemacht haben!
Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #80
Also für das Ablassen der Flüssigkeit aus den Sätteln hat der Meister bestimmt 40 Minuten gebraucht. 10 min pro Sattel ca. Mein Auto hochzubocken und die Gerätschaften bereitzustellen und Auto wieder runterbocken dann insgesamt nochma 20 mins.
Ja...ich bin nochmal in mich gegangen und die haben an der Bremsflüssigkeit bei der Inspektion auf jeden Fall was gemacht letztes Jahr, weil ich danach auch die bessere Bremswirkung gespürt habe. Also haben se mich jedenfalls nicht abgezockt. Hätt' ich denen auch nicht zugetraut.
Thema: