- Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #101
lorddrinkalot
- Reaktionen
- 0
@Flo: Danke. Ich guck mir's de Abend mal an. Was derjenige aus dem Audi-Forum von seinem Test auf der Nordschleife geschrieben hat, finde ich aber nicht überzeugend und der hat ja sogar die größeren Scheiben als du?!
"Beispiel Nordschleife:
Sie hat auf dem Nürburgring zwei Runden ohne Probleme überstanden. Mein Wagen war dabei jeweils mit einer zweiten Person besetzt, und ich kannte die Strecke überhaupt nicht. Die Bremse wurde also mehr als sonst und mehr als üblich gefordert. Ein Profi hätte ihr mit entsprechender Streckenkenntnis deutlich weniger zumuten müssen.
Bei der dritten Runde hat sie dann laut gebrummt und ein wenig in der Bremsleistung nachgelassen. Dennoch gab es keine wirklich erheblichen Einbußen in der Bremsleistung, bei dem Grip der Reifen aber schon eher. Die dritte und letzte Runde wurde auch mit drei Personen absolviert, und stellte somit eine noch höhere Belastung für die Bremse und Reifen dar.
Nach einer längeren Fahrt zur Abkühlung ist das Brummen wieder verschwunden."
Was überzeugt da ned??
Einer der die Strecke ned kennt und mit ner VW Serienbremse unterwegs ist da fängt die Bremse nach 10 Kurven zurattern an. Und soviel ich weiß hat die NS 76 Kurven.
Und das midn rattern darf man ned überbewerten. Das kommt bei mir auch wenn ich mal ne Passstrasse fahre. Das is so ne Art Signal von der Bremse: "Hallo, ich bin warm es darf gefahren werden!"
Ein nachteil ist mit Sicherheit das die Bremse warm sein muss das die gscheit greift!
Also auf der Rennstrecke ist das eher egal aber im Strassenverkehr nach 10km Nasse AB ohne Bremsen ist die 1 Sekunde nicht die volle BRemskraft da. Obwohl nicht die volle schon deutlich mehr ist als die vorherige Anlage insgesamt geschafft hat!