Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Diskutiere Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Was überzeugt da ned?? Einer der die Strecke ned kennt und mit ner VW Serienbremse unterwegs ist da fängt die Bremse nach 10 Kurven zurattern an...
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #101
@Flo: Danke. Ich guck mir's de Abend mal an. Was derjenige aus dem Audi-Forum von seinem Test auf der Nordschleife geschrieben hat, finde ich aber nicht überzeugend und der hat ja sogar die größeren Scheiben als du?!

"Beispiel Nordschleife:
Sie hat auf dem Nürburgring zwei Runden ohne Probleme überstanden. Mein Wagen war dabei jeweils mit einer zweiten Person besetzt, und ich kannte die Strecke überhaupt nicht. Die Bremse wurde also mehr als sonst und mehr als üblich gefordert. Ein Profi hätte ihr mit entsprechender Streckenkenntnis deutlich weniger zumuten müssen.

Bei der dritten Runde hat sie dann laut gebrummt und ein wenig in der Bremsleistung nachgelassen. Dennoch gab es keine wirklich erheblichen Einbußen in der Bremsleistung, bei dem Grip der Reifen aber schon eher. Die dritte und letzte Runde wurde auch mit drei Personen absolviert, und stellte somit eine noch höhere Belastung für die Bremse und Reifen dar.
Nach einer längeren Fahrt zur Abkühlung ist das Brummen wieder verschwunden."

Was überzeugt da ned??
Einer der die Strecke ned kennt und mit ner VW Serienbremse unterwegs ist da fängt die Bremse nach 10 Kurven zurattern an. Und soviel ich weiß hat die NS 76 Kurven.
Und das midn rattern darf man ned überbewerten. Das kommt bei mir auch wenn ich mal ne Passstrasse fahre. Das is so ne Art Signal von der Bremse: "Hallo, ich bin warm es darf gefahren werden!"

Ein nachteil ist mit Sicherheit das die Bremse warm sein muss das die gscheit greift!
Also auf der Rennstrecke ist das eher egal aber im Strassenverkehr nach 10km Nasse AB ohne Bremsen ist die 1 Sekunde nicht die volle BRemskraft da. Obwohl nicht die volle schon deutlich mehr ist als die vorherige Anlage insgesamt geschafft hat!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Anzeige

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #102
Was überzeugt da ned??
Es überzeugt mich nicht so ganz, weil...

...er damit nur 2 Runden gefahren ist, was ich mit meiner auch schon gepackt habe und er in der 3. Runde anscheinend "schon" ein Nachlassen der Bremswirkung gemerkt hat.

...ich nie ein Nachlassen der Bremswirkung hatte sondern nur ein totales Versagen (nein, das ist natürlich nicht besser, als ein Nachlassen der Bremswirkung, aber meine hat nie nachgelassen...das bedeutet für mich und meine vorhandene Kenntniss, dass alle Komponenten noch nicht am Ende waren bis auf die Bremsflüssigkeit, da diese bzw. das nicht vorhanden sein dieser (dafür Luft, Wasser oder so) ja dafür gesorgt hat, das mein Bremspedal keinen Widerstand mehr hatte. Soll heißen, dass wenn der Weg vom Pedal zu Belag/Scheibe i.O. gewesen wäre, ich glaube, dass meine Bremswirkung auch noch voll ok gewesen wäre.

...er zwar Anfänger ist und dadurch wohl wesentlich mehr bremst als ich, ABER ich dafür auch viel flotter unterwegs sein würde und dann seltener aber viel heftiger bremsen würde, was das ganze bestimmt wieder ausgleicht.

...wenn ich viel Geld für ne andere Bremse investieren würde, ich erwarten würde, dass ich damit beispielsweise 10 Runden komplett durchfahren könnte.

Ich glaube ich schreib Andi_O mal an...der fährt mit seinem R an einem Tag weit mehr als 10 Runden auf der NS. Mal fragen, was der für ne Bremse hat. Bzw. ich dürfte es sogar noch in einer Mail von ihm stehen haben.

Und soviel ich weiß hat die NS 76 Kurven.
73 :p

Ein nachteil ist mit Sicherheit das die Bremse warm sein muss das die gscheit greift!
Also auf der Rennstrecke ist das eher egal aber im Strassenverkehr nach 10km Nasse AB ohne Bremsen ist die 1 Sekunde nicht die volle BRemskraft da. Obwohl nicht die volle schon deutlich mehr ist als die vorherige Anlage insgesamt geschafft hat!

Das wäre für mich ok! Würde mich nicht sooo stören, wenn ich es weiß.

@DBA: Ich weiß, dass mein R nicht für die NS aufgebaut ist, aber als ich den gekauft und gepimpt habe, hab ich so weit noch nicht gedacht. Das kam quasi erst direkt danach und dann aber ganz Dicke :D Daher pimp ich meinen R vom Style her net mehr für tausende Euros um, sondern leb damit so gut es geht und mach es danach richtig.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #103
Stimmt, das war ich damals mti dem JE Flügel.. ist aber schon ewig her. Damsl ging es darum, wie viel Anpressdruck der Flügel denn erzeugt idn welcher stufe (mensch war ich naiv damals :D)

Die Antwort von JE war damals incl so nem Datenblatt, dass der Flügel in keiner Stellung irgend was bewirkt, da der Luftstrom am Cupra (für die kleinen Modelle hab ich damals nicht nachgefragt) durch den Serienspoiler so abgelenkt wird, dass der JE Flügel maximal noch in ein paar Verwirbelungen steht, aber keinerlei Einfluss auf die Aerodynamik bzw. Geschwindigkeit hat.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #104
Na, wusst ich es doch noch :very_hap: :wave:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #105
Das is aber ewig her... da hatte ich meinen Cupra TDi grad mal nen Monat.. und das war praktsich nen Monat nachdem er der Presse vorgestellt wurde... so im März/April 2001 :rolleyes:

Naja, und was Bremse am Leon betrifft, ich bin auch dabei, meine Anlage noch zu optimieren :D

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #106
Es überzeugt mich nicht so ganz, weil...

...er damit nur 2 Runden gefahren ist, was ich mit meiner auch schon gepackt habe und er in der 3. Runde anscheinend "schon" ein Nachlassen der Bremswirkung gemerkt hat.

...ich nie ein Nachlassen der Bremswirkung hatte sondern nur ein totales Versagen (nein, das ist natürlich nicht besser, als ein Nachlassen der Bremswirkung, aber meine hat nie nachgelassen...das bedeutet für mich und meine vorhandene Kenntniss, dass alle Komponenten noch nicht am Ende waren bis auf die Bremsflüssigkeit, da diese bzw. das nicht vorhanden sein dieser (dafür Luft, Wasser oder so) ja dafür gesorgt hat, das mein Bremspedal keinen Widerstand mehr hatte. Soll heißen, dass wenn der Weg vom Pedal zu Belag/Scheibe i.O. gewesen wäre, ich glaube, dass meine Bremswirkung auch noch voll ok gewesen wäre.

Also sorry ein Nachlassen und ein gar ned mehr bremsen is wohl nen Riesen Unterschied!
Wenn bei mir langsam die Bremse nachlässt steht ich immer noch locker ein paar Meter früher als mit meiner alten Bremse! ;)

Und nein wenn eine Bremse mit einer (fast) neuen Bremsflüssigkeit ned mehr bremst dann is da nix mehr drin, dann ist die am Ende bzw. schon drüber!
Da wird auch nix durch Radhausschalten oder sonstiges anders!

...er zwar Anfänger ist und dadurch wohl wesentlich mehr bremst als ich, ABER ich dafür auch viel flotter unterwegs sein würde und dann seltener aber viel heftiger bremsen würde, was das ganze bestimmt wieder ausgleicht.

...wenn ich viel Geld für ne andere Bremse investieren würde, ich erwarten würde, dass ich damit beispielsweise 10 Runden komplett durchfahren könnte.

Tja als Anfänger ist man auf der NS aber der Bremsenmörder. Und wenn ein Anfänger auf der NS 3 Runden ohne Probs fährt dann kann nen Profi locker 20 Runden fahren ohne das es Probs gibt!

Und nein das heftiger und kürzer bremsen gleicht ein oftmaliges und langanhaltendes bremsen ned aus. Es heißt ned umsonst das wenn man viel und lange bremst das man die Bremse heiß gebremst hat! ;):)

Ich glaube ich schreib Andi_O mal an...der fährt mit seinem R an einem Tag weit mehr als 10 Runden auf der NS. Mal fragen, was der für ne Bremse hat. Bzw. ich dürfte es sogar noch in einer Mail von ihm stehen haben.

Andi_O ist wer???

von mir aus!:finger:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #107
Also sorry ein Nachlassen und ein gar ned mehr bremsen is wohl nen Riesen Unterschied!
Wenn bei mir langsam die Bremse nachlässt steht ich immer noch locker ein paar Meter früher als mit meiner alten Bremse! ;)
OK, haste wohl Recht.

Tja als Anfänger ist man auf der NS aber der Bremsenmörder. Und wenn ein Anfänger auf der NS 3 Runden ohne Probs fährt dann kann nen Profi locker 20 Runden fahren ohne das es Probs gibt!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann als Anfänger auch einfach langsam fahren und benötigt dadurch die Bremse fast garnicht...dann rollt man einfach flott durch.
Jeder fährt halt anders. Und gerade weil nen Profi eben schnell fährt, muss der auch stark bremsen...wenn er auch net auf der Bremse steht.

Und nein das heftiger und kürzer bremsen gleicht ein oftmaliges und langanhaltendes bremsen ned aus. Es heißt ned umsonst das wenn man viel und lange bremst das man die Bremse heiß gebremst hat! ;):)
Ich hab am Samstag auch nur kurz drauf gedappelt und daher hätte ich nie gedacht, dass sowas passiert...ist schon klar, wie man am effektivsten und schonendsten bremst...das tue ich auch, aber wenn ein Anfänger von vorne herein nicht so heftig fährt, dann ist es auch net so wild, wenn der ma länger auf der Bremse steht, da es eh nicht so viel abzubremsen gibt.

Andi_O ist wer???

Der wohl neben mir einzige hoch ambitionierte Nordschleifen-Fahrer hier im Forum, der einen R relativ fertig gemacht für die Rennstrecke gekauft hat. Käfig, Porsche-Bremsen vorne (der Aussage muss mich mal noch genau hinterher fragen), Fahrwerk, Schalensitze, Cupflügel usw. Ist ein schwarzer R mit noch dezenter Beklebung. Auf der Seite hat er nen orangenen Salamander kleben. Fällt eigentlich auf. Gibt kaum ne Ring-Foto-Galerie, wo er nicht auftaucht. Ich

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #108
ah ok der treibt sich auch im Cupra-Forum rum!
Aber kann das sein das der den erst vor kurzem gekauft oder verkauft hat??

ah der Salamander hat geholfen:

und der hat die selbe Bremse wie ich!

zum Thema Anfänger:
Also ich hab die Bremse einmal richtig warm bekommen. Und das waren 15 Bremsungen von 200 auf fast 0. Und danach hatts immer noch prima gebremst.
Also ich denke doch das wenn man auf der NS fährt, dass man etwas flotter unterwegs sein wird!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #109
richtig...und im touristenfahrerforum.

Jedenfalls hat er den Ende 2006 gekauft, wie er es ja auch im seinem Fred im cupra-forum beschrieben hat. Ich denke mal, dass er den noch besitzt...der fährt den ja quasi erst seit April.
Wenn der deine Bremse hat, dann bräuchte ich genau die ;)

Bei deinem geposteten Bild von Movitsteht oben 4S3, aber in der Tabelle bei movit ( bei den Seat's nur bei 4M5 und 4M6 nen Kreuzchen... und auf deinem Bild steht was von Skoda...woran liegt en das?
Laut der Tabelle wäre ja die 4M5 für nen R.

Achso...du hast nur vorne ne neue Bremse, gell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #110
Das liegt daran das ich einfach irgendein bild genommen hab wo die Bremse drauf ist!;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #111
Das liegt daran das ich einfach irgendein bild genommen hab wo die Bremse drauf ist!;)

Das erklärt einiges :D

Hab ma ne Anfrage geschickt. Gegen gelbe Sättel wäre ich eig. garnicht so abgeneigt :]
Hast du deine Bremse direkt bei denen gekauft oder wo anders? Was hast du bezahlt?
(wenn du willst auch über PN)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #112
Sind die Bremssättel denn auch ausreichend gängig (sowohl innerlich als auch insgesamt auf dem Träger)?

Hatte neulich ähnliches Problem: ungleichmäßige Bremswirkung, Auto ab und zu "zickig" beim Einlenken, und eines der Räder strahlte nach ein paar Kilometern eine Bullenhitze ab. Gequalmt hat aber (noch) nichts.

Dachte erst ans Radlager, aber es war ein nicht mehr ausreichend gängiger Bremssattel. Freimachen der "Gleitschiene" am Träger brachte keine Abhilfe, der Sattel mußte komplett erneuert werden.

Laut Aussage des :) war der Bremssattel "übelst verrostet", der auf der anderen Seite aber seltsamerweise wie neu.

Ein leichtes Schleifgeräusch war zwar lt. :) wahrnehmbar, aber nicht bei laufendem Motor.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #113
Nope habs ned bei denen gekauft!
Die sind mir zu teuer, was die für original Porscheteile verlangen ist schon grandios!
Hab die Teile mehr oder weniger selbst zusammengesucht!

Scheibentöpfe von MTM
Sattelhalter von MTM
Sättel Porsche 993 Turbo
Stahlflexleitungen von Goodridge
Beläge original Porsche 993(beim nächsten mal wohl echer die EBC oder Ferodo)
Einbau -> selbst gemacht!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #115
@Flo:

Also Sättel und Beläge haste direkt bei Porsche gekauft??

Was hälst du denn beispielsweise von der Anlage vom neuen S3?

http://cgi.ebay.de/Audi-S3-8P-Bremsanlage-fuer-Golf-5-V-Bremsen-Bremssaettel_W0QQitemZ160140111746QQihZ006QQcategoryZ40187QQcmdZViewItem

also die Sättel sind zwar von Porsche. Der Schriftzug ist aber nicht mehr drauf weil Porsche mal den Tuner verboten hat den Porscheschriftzug zu verwenden!

Und natürlich sind auch die Scheiben von Porsche!

Zur S3 Bremse:
Schonmal aufn LK geschaut! ;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #116
also die Sättel sind zwar von Porsche. Der Schriftzug ist aber nicht mehr drauf weil Porsche mal den Tuner verboten hat den Porscheschriftzug zu verwenden!

Und natürlich sind auch die Scheiben von Porsche!
Also direkt bei Porsche gekauft oder Dittanbieter?

Zur S3 Bremse:
Schonmal aufn LK geschaut! ;)

FU. Stimmt ja. 5x120. Aber das mal ausgeschlossen wäre das Kit doch einerseits günstig und auch gut...

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #117
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #118
Wie oft soll ichs den noch schreiben, ORIGINAL Porsche!
Es gibts keinen Drittanbieter der Teile für Porsche verkauft!
Man kann ja auch ein ORIGINAL Adidas-T-Shirt haben und man hat es nicht bei Adidas gekauft.
Das es für Porsche keine Drittanbieter gibt wusste ich nicht, aber die Frage war auch eher so gemeint, ob du das wirklich dort gekauft hast oder bei einer Art "Drittanbieter" wie z.B. ebay.

eher 5x112 ;)
günstig?? nuaj weiß ned ob die Bremse so günstig ist!

Ich mach meinem Namen halt alle Ehre...meinte ich doch.
Ich kenn noch net so viel Preise von Bremsanlagen dieser Kategorie, aber bei den wenigen, die ich gesehen habe, kam mir das günstig vor.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #119
ok jetzt hamas! *G*

Ja ich war beim Porschehändler um die Ecke!
Hab nen netten Typen erwischt durfte auch gleich ne Probefahrt machen *g*

Zur S3 BRemse:
ich weiß gar ned was die kostet! Aber unter 2k wirst auch ned weg kommen!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #120
kk :eek: =)

Also in der Auktion gab es doch das komplette S3-Bremsen-Set für die VA für unter 900€ ohne Stahlflexleitungen...

Thema:

Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Oben