Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Diskutiere Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; und heute haste alle tipps sicher gut beachet verpeiltor ;) hab dich nämlich heute aufm ring düsen sehn :) !
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #21
und heute haste alle tipps sicher gut beachet verpeiltor ;) hab dich nämlich heute aufm ring düsen sehn :) !

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Anzeige

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #22
Wenn ich mir das Auto so anseh, dann is der ja auch noch sinlos tief,hat diese Hässliche Frotn dran udn garantier ist die Bremsenbelüftung dort gleich null... also eventuell da mal was ändern ;) Ich hab bei meiner 312er Anlage paar Kleinigkeiten geändert, und das Teil ist jetzt standfester als jede R-Brembo 8)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #23
Wenn ich mir das Auto so anseh, dann is der ja auch noch sinlos tief,hat diese Hässliche Frotn dran udn garantier ist die Bremsenbelüftung dort gleich null... also eventuell da mal was ändern ;) Ich hab bei meiner 312er Anlage paar Kleinigkeiten geändert, und das Teil ist jetzt standfester als jede R-Brembo 8)

Was hast du denn da geändert? Wenn ich mal fragen darf!

LG Manuel

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #24
@verpeilor

haste die Bremse denn vor Streckenantritt auch richtig warm gefahren. Eigentlich kenne ich das nur von Leuten, die gleich wie die Losgelassenen heizen OHNE VORHER die Bremse aufzuwärmen.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #25
Was hast du denn da geändert? Wenn ich mal fragen darf!

LG Manuel

Ich hab mit die 4Kolbensättel vom Ibiza Cupra geschnappt (sind von AP Racing), hab die mit ATE Powerdisk kombiniert und dazu noch die beiden Lufteinlässe von der R Front für die Zusatzbeküftung des Radhauses genutzt. Dämnächst kommen dann eventuell noch andere Beläge drauf und Luftleitbleche genau ins Rad rein, damit die Zirkulation dort gut ist. Weiters noch Wärmeleitpaste auf die Radnabe wo die Felge aufliegt, damit die Felge ebenfalls Hitze abführen kann. Keine Ahung obs wirklich hilft, aber je grösser die Kühlende Fläche desto besser :]

Auf die Nordschleife würd ich aber nach wie vor nedd damit gehen, weil auch das keine Rennanlage ist. Nur Rennanalge kosten halt nicht unter 3.000 Euros und wenn sie gut sind, sind Scheiben udn Beläge nach einigen NS Einsätzen ebenfalls fertig...

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #26
@Loyalgame:

Ach cool, wo warst du denn da? Jap, ich habe so ziemlich alles beachtet und dieses Mal gabs auch keinerlei Qualm. Allerdings konnte ich nicht wie letztes Mal schon auf der Abfahrt zum Stand kommen, sondern erst nach der Zu-/Abfahrt hinter dem Kreisel.
Sprich, die Anlage konnte bestimmt ne knappe Minute wieder runter kommen und da konnte ich dann keinerlei Qualm oder sowas erkennen.

Vielleicht waren die Beläge ja einfach nur noch zu neu beim ersten Mal.

@Cupra: Ich glaube nicht, dass meine "hässliche" Front keine Luft durchlässt. So wie ich die ansehe, kommt da mehr Luft durch als bei der Serien-Front.
Desweiteren sind andere Autos auch "sinnlos tief" und andere "noch sinnlos tiefer".
Und auch fahren auf der NS ganz andere Serien-Fahrzeuge mit mehr Leistung und welche mit weniger Leistung und das klappt ja auch.
Kann ja nicht sein, dass Seat's LCR ne Ausnahme bildet und ungeeignet ist, mal rangenommen zu werden.

@Jürgen: So weit das möglich ist, hab ich die Bremse vorher warm gebremst...sind ja nen paar KM zur Zufahrt. Aber so richtig kann man die da noch net warm fahren, da es sich dahin immer staut und es genügend Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt etc.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #27

Glücklicherweise lässt sich über Geschmack trefflich diskutieren, denn so schlecht finde ich die Front gar nicht, schließlich ist dein Wagen in meinen Augen auch keine Schönheitskönigin. Aber wie bereits erwähnt, Geschmacksache ;) Zur besseren Bremsbelüftung könnte man sich sicherlich ein paar Schlitze in die Radhausschale schneiden, damit die Luft, die beim R sowieso durch die beiden Ladeluftkühler strömt, noch eben an den Bremse vorbeihuscht.

Vielleicht solltest du mal über eine neue Tastatur nachdenken, deine scheint mir defekt zu sein :D

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #28
Zur besseren Bremsbelüftung könnte man sich sicherlich ein paar Schlitze in die Radhausschale schneiden, damit die Luft, die beim R sowieso durch die beiden Ladeluftkühler strömt, noch eben an den Bremse vorbeihuscht.

Meinste da reichen Schlitze? Könnte mir vorstellen, dass ich da richtige Stücke rausschneiden müsste...

Vielleicht solltest du mal über eine neue Tastatur nachdenken, deine scheint mir defekt zu sein :D

:laughing:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #29
Meinste da reichen Schlitze? Könnte mir vorstellen, dass ich da richtige Stücke rausschneiden müsste...

Ich hab mir da die Radhausschalen vom Audi S3 gekauft und dann die Gitter ausgeschnitten und in die Serienradhausschalen eingebaut.

Siehe UserDB

Manuel

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #30
Nette Idee daß mit den Radhausschalen. Lohnt sich das denn, oder viel besser gefragt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gleich ganze Radhausschalen vom S3 zu bestellen? Könnte man da nicht besser mit Alugittern arbeiten?
Was kosten denn die Radhausschalen? Habe im Moment meine Radhausschalen "zufälligerweise" draussen ;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #31
Nette Idee daß mit den Radhausschalen. Lohnt sich das denn, oder viel besser gefragt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gleich ganze Radhausschalen vom S3 zu bestellen? Könnte man da nicht besser mit Alugittern arbeiten?
Was kosten denn die Radhausschalen? Habe im Moment meine Radhausschalen "zufälligerweise" draussen ;)

Ob sich das lohnt hab ich ehrlich gesagt noch nicht feststellen können, war auch noch nicht so richtig heiß. Eine Schale kostet knapp 25 Euro incl. Märchensteuer. Ist halt viel Geld für viel Müll der beim rausschneiden entsteht. Bei der S3 Schale ist der Vorteil das die Löcher nach unten zeigen und so nicht so viel Dreck (den die Räder aufwirbeln) in den LLK gelangen, was bei Gittern schon passieren könnte.

Gruß Manuel

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #32
Ich hatte am Sonntag nach einer Runde NS ein echt mieses Fading.
Hab ICER Beläge drauf und nach einer Runde war die Bremswirkung echt minimal. Das Problem hatte ich letztes jahr mit den Serien Belegen nicht.
kann aber auch sein das es da kühler war.

Wollte jetzt mal den red stuff probieren. Hat die schon mal wer getestet?

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #33
Fading hatte ich zum Glück noch nie auf der NS...

Mh, ich glaube, dass es bestimmt an deinen Belägen liegt und nicht an der Außentemperatur. Es sei denn bei der Temp. war nen riesen Unterschied, wovon ich mal nicht ausgehe.

Die red stuff sollen ja ganz gut sein - kannste im Forum auch mal nach suchen, da müsstest du normal was zu finden!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #34
Hatte es zum Glück auch erst auf der Start/Ziel geraden. Nach einer abkühlung phase ging auch alles wieder wie vorher.

Wollte jetzt für den Sommer trotzdem mal andere montieren:D

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #35
Klar, dann mach das doch und dann postest du mal deine Erfahrungen mit den neuen Belägen!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #36
Schau mal in Beitrag hier, der dürfte genau deiner Frage entsprechen ;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #37
Zur besseren Bremsbelüftung könnte man sich sicherlich ein paar Schlitze in die Radhausschale schneiden, damit die Luft, die beim R sowieso durch die beiden Ladeluftkühler strömt, noch eben an den Bremse vorbeihuscht.

also wenn das messbar was für die bremsscheibentemperatur bringt, gebe ich dir ein selters aus :D

hier ist was gemacht, was der bremse bestimmt zu mehr luft verhilft.

JTM001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #38
die schwarzen felgen? :D ;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #39
die schwarzen felgen? :D ;)

Klar die nehmen auch besser die Wärme auf!
Und halt die Löcher in der Schürze wo ein Luftschlauch zu den Bremsen geht. Aber ich denke die schwarzen Felgen bewirken mehr! :rolleyes::D

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #40
*aufm Schlauch steh*

Was sieht man denn nun an dem JTM-R, was der Bremse zu mehr Luft verhelfen soll ?(
Und wehe mir kommt jetzt einer mit den schwarzen Arrasate :hammer: :p

Thema:

Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Oben