Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Diskutiere Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; guckst du hier!
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #41
guckst du hier!

Anhänge

• JTM001neu.JPG
    JTM001neu.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 97
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Anzeige

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #42
Achherjeh... danke dir!
Hab die Schlitze zwar gesehen, aber hab die irgendwie nicht in die Kategorie "Lüftung" eingeordnet...
Viel Luft kommt da aber auch net durch...

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #43
Achherjeh... danke dir!
Hab die Schlitze zwar gesehen, aber hab die irgendwie nicht in die Kategorie "Lüftung" eingeordnet...
Viel Luft kommt da aber auch net durch...

Ich denke wenn du 100 km/h fährst wird der Wind schon so viel wehen das da etwas Luft durchgeht!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #44
Ich stelle mir das halt so vor, dass ein "bisschen" Luft auch an der Lüftung der Bremse nix ändert, sondern nur ein wirklicher kontinuierlicher Luftstrom... und dafür wäre meiner Meinung nach nicht ein Schlitz das geeigneteste, sondern eine runde/kreisförmige Öffnung.
Z.B. die der Nebler.

Naja, ist nur meine Vorstellung des Ganzen :eek:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #45
ob jetzt rund oder länglich ist doch vollkommen egal. Die Fläche machts aus. Ausserdem schau mal genau, siehst du noch Nebler in der Front??

Und ein schlauch der bis zur Bremse geht und wo immer frische Luft anströmt bringt mehr als man glaubt!

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #46
Ja die Fläche macht schon was aus, aber die ist ja auch nicht sehr groß aus.
Und die Luftströmung ist meiner Meinung nach besser, wenn die Öffnung und auch der Kanal rund sind.
Ist ja auch latte.

Meinst du, dass er von den Schlitzen ne Führung bis zur Radhausschale gemacht hat?
Loch/Schlitz in die Schale und von da nen Schlauch oder so zu den Schlitzen...

Und vielleicht hat er das gleiche dann noch mit den Nebler-Einlässen gemacht...denn die seh ich wie du schon sagst auch net.

Ich würd CupraDuisburg ja selbst fragen, aber ich glaub, der besucht es Forum nur 1x im Monat :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #47
ich denke das aird bei ihm so gelöst sein.

Seite-083.jpg

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #48
Sieht plausibel aus...

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #49
Ja, sieht plausibel und effizient aus ;)

@marcuscarl: Den effektiven Unterschied zwischen Schlitzen in der Radhausschale und den Löchern in deinem Stossfänger bleibst du mir noch schuldig, allein durch das Bild ergeben sich meiner Ansicht nach kein Vorteil.

Zum zweiten dienen die Schlitze in den Radhausschalen auch einer besseren Luftführung durch den LLK, aus diesem Grund sind Sie im S3 IMHO Serienmässig. Sicherlich ist der definitive Effekt nicht der Bringer, solange man die Luft auf den Reifen strömen lässt, der diese dann verwirbelt.

Am optimalsten ist natürlich die Schlauchlösung wie oben beschrieben. Sollten die Löcher in deinem Stossfänger in Schläuchen enden und die wiederrum die Luft auf die Bremse (wie oben gezeigt) leiten, gebe ich Dir recht.
Dann gebe ich Dir sogar eine Cola aus ;)

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #50
Der weiße R gehört nicht marcuscarl...der gehört dem User "CupraDuisburg" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #51
und schuldig bin ich dir m.e. garnichts :rolleyes: . ich wollte ja nur einen denkanstoss geben, was ja auch geklappt hat :p

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #52
Und macht dann Bilder, wie ihr das ganze befestigt. Vor allem dann vorn an der Achse, so dass der Schlauch zur Bremse kommt, aber ihr dennoch Problemmlos lenken und federn könnt... Nach der Lösung such ich schon ne Weile... war ja fpr die Leitbleche schon schwer genug.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #53
andree guck doch mal bei je da gibt für deine front bremskühlungskanäle...

und meine bremsen haben auch geqalmt nach der runde am carfreitag:astonish:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #54
Ich hab gesucht Eibi, aber ich find nix...kannste mir nen Direktlink geben oder die Kategorie nennen?

Deine Bremsen haben auch gequalmt am Karfreitag? Hatteste auch neue Beläge drauf wie ich die Woche zuvor?

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #55
Mahlzeit,

wir haben bei mir wie lorddrinkalot schon sagte, Schläuche von den Lütungsschlitzen zur Bremse gelegt...
Die Schlitze sind zwar nicht besonders gross aber haltet doch mal bei 100 km/h die Hand ausm Fenster, dann merkt man wieviel Fahrtwind auf eine kleine Fläche trifft...

Die "Serienbrembo" hatte bei mir nie gequalmt und hatte auch kein Fading, lediglich die Scheiben waren andauernd krum, deshalb hab ich dann auf die Porschebremse gewechselt:D

@verpeilor evtl. stehst Du etwas zu lange auf der Bremse, lieber kurz und hart Bremsen, dann hat die Bremse auch mehr Zeit zum abkühlen:p
Hab Dich übrigens am Sonntag fahren sehen, war Tagsüber mit der Lady ein wenig an der Strecke gucken zum fahren war es mir einfach zu voll:angry:

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #56
Apropos Bremsen, ich war heute in einer Tuninggarage hier im Ort und habe mir gleich für die VA einen Satz 312 mm-Tarox-Scheiben inkl. passenden Bremspads bestellt, um das Nassbremsproblem zu lösen und gleich optisch noch bissi was zu machen. Nicht ganz billig zwar, aber Taroxscheiben sollen um ein vielfaches besser sein als diese leidigen Zimmermann-Disks.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #57
Mahlzeit,

wir haben bei mir wie lorddrinkalot schon sagte, Schläuche von den Lütungsschlitzen zur Bremse gelegt...
Die Schlitze sind zwar nicht besonders gross aber haltet doch mal bei 100 km/h die Hand ausm Fenster, dann merkt man wieviel Fahrtwind auf eine kleine Fläche trifft...

Hi, hast du Fotos davon? Hab auch gesehen, dass dein R zum Verkauf steht ;) (mir entgeht nichts :D )
Die "Serienbrembo" hatte bei mir nie gequalmt und hatte auch kein Fading, lediglich die Scheiben waren andauernd krum, deshalb hab ich dann auf die Porschebremse gewechselt:D

Bei mir hat sie es auch nur das eine Mal! Da waren die Textar-Beläge noch nicht lange drauf...vielleicht war das ja die einzige Ursache...
Scheiben sind bisher schön umkrumm geblieben :D

@verpeilor evtl. stehst Du etwas zu lange auf der Bremse, lieber kurz und hart Bremsen, dann hat die Bremse auch mehr Zeit zum abkühlen:p
Hab Dich übrigens am Sonntag fahren sehen, war Tagsüber mit der Lady ein wenig an der Strecke gucken zum fahren war es mir einfach zu voll:angry:

Mh, muss mal in mich gehn, ob ich irgendwo zu lange drauf stand...eigentlich brems ich nur kurz an, aber vielleicht sitzen die Bremspunkte noch nicht alle so, dass es manchmal etwas mehr war. Naja, am Sonntag war jedenfalls alles in Butter.

Wo standest du denn am Sonntag? Dir war es zu voll? Du bist doch Stammgast da oben und bist oft an Sonntagen gefahren, wo ich da war und wo auch viel los war? ?(

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #58
Apropos Bremsen, ich war heute in einer Tuninggarage hier im Ort und habe mir gleich für die VA einen Satz 312 mm-Tarox-Scheiben inkl. passenden Bremspads bestellt, um das Nassbremsproblem zu lösen und gleich optisch noch bissi was zu machen. Nicht ganz billig zwar, aber Taroxscheiben sollen um ein vielfaches besser sein als diese leidigen Zimmermann-Disks.

Soweit ich mich erinnere steckt da aber auch Zimmermann mit drin.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #59
Hi Mädels,

neues "Problem":

Am Samstag war ich wieder auf der Nordschleife und die erste Runde war tiptop.
Dann hatte ich ca. 5 Minuten Standzeit.... ich musste mich in einer Schlange von Autos einreihen, ich habe den Beifahrer gewechselt und bin wieder an die Schranke. (Meine Bremse hat also in der 1. Runde bis zum Schluss ohne Verschlechterung bestens funktioniert.)

Schranke auf - und los ging's:
Was ich nun beschreibe hatte ich in genau dieser Form bereits vor ca. 6 Wochen (ebenfalls auf der NS, ebenfalls in der 2. Runde, ebenfalls kurze Standzeit)

Also, ich fahre die Döttinger Höhe entlang und denke mir kurz bevor eig. der Bremspunkt der ersten Kurve kommt "testest du mal aus Spaß deine Bremswirkung"... ich hatte schon ein paar wenige KM/h drauf....trete auf die Bremse....das Pedal hat fast null Wiederstand und das Pedal liegt quasi komplett unten auf....mein Auto rollte fast weiter, als hätte ich NICHTs gemacht. Also Pedal losgelassen, wieder drauf gedrückt und Bremse hat normal funktioniert. Nächste Kurve das selbe: Pedal bis unten getreten: keine Wirkung, nochmal getreten: normale Wirkung.
Das Spielchen durfte ich die komplette 2. Runde fortführen. Zum "Glück" hab es so viele Unfälle in der Runde, dass nach 8km der Befehl zum Sperren der Strecke rausging und eh nur noch gelbe Flaggen etc. auf einen einwirkten.

Was zur Hölle passiert da mit meiner Bremse?? Ihr könnt euch mal versuchen vorzustellen wie es sich in etwa anfühlt, wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit einer miesen Kurve nähert und das Durchtreten des Bremspedals absolut NICHTS bewirkt.
Klar, man hofft, dass die Bremse wie beim 1. Mal auch beim 2. Mal treten normal funktioniert und es war glücklicherweise auch so....aber was, wenn mal nicht?!

Bitte Text genau durchlesen und nicht mit Sprüchen kommen wie "Nach ner Runde Nordschleife ist so ne Brembo-Anlage, die ja eh nicht so der Brüller ist, halt am Ende".
Kleinere und schlechtere Anlagen halten das auch aus und andere Cupra R's fahren auch mehr als eine Runde.
UND am wichtigsten: Ich stehe NICHT viel und nie lange auf der Bremse. Ich brems nur kurz an und fahr die Kurve. Also ich fahre schon bewusst so, dass erst garnicht die mega Hitze entsteht.

Ich habe schon eine Vermutung für die Ursache meines Problems, aber ich will gern eure Einschätzung hören, bevor ich meine Vermutung poste.
Ich will jedenfalls schnell was dran ändern, weil die Kiste DEFINITIV mehr als eine Runde mitmachen muss.

• Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag Beitrag #60
Kann es sein das der Wasseranteil zu hoch ist....check mal die Bremsflüssigkeit.
Hatte das selbe Problem bei einem Leck. Man muß pumpen zum Druck aufbauen, allerdings würde das Problem dann immer auftreten....

Thema:

Qualmende Bremsanlage nach einer Runde Nordschleife am gestrigen Sonntag

Oben