Präsentation Tomason TN5

Diskutiere Präsentation Tomason TN5 im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; das versuche ich momentan rauszubekommen felge alein wiegt die Ultra in 19 zoll sprich 8 X 19 8,99 Kg laut hersteller Hp
  • Präsentation Tomason TN5 Beitrag #101
das versuche ich momentan rauszubekommen
felge alein wiegt die Ultra in 19 zoll sprich 8 X 19 8,99 Kg laut hersteller Hp

Zuletzt bearbeitet:
  • Präsentation Tomason TN5 Beitrag #102
Also wir gehen mal davon aus dass der Reifen 10Kg wiegt.
TN5 also 22,7kg und die Ultra 19kg.
Machen es die 3kg pro Rad denn schon spürbar was aus?

Ich finds blöd das es ne 8,5er Felge ist. Die Ultra ist als 8er an sich schon leichter. Die TN5 als 7,5er würd ich ohne zu überlegen kaufen.

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #103
@ Lil Stanky du solltest aber net das Massenträgheitsmoment vergessen denn das rad liegt nicht inner reserve rad mulde sondern dreht sich fröhlich auufer antriebswelle

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #104
Ihr habt immer die Vorstellung das wir von einer großen Umwucht sprechen.
Ein an sich größeres Rad raubt einem die meiste beschleunigung.
Aber 3kg spürt hier keiner.

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #105
Habe heute mit nem RS 4 pfarrer (gewollter scherz) geschnackt der meinte das seine 10 X 20 zoll mit gummi 22 KG wiegt denke das macht ne menge klar sorry habe leider net nach der dimension gefragt aber denke ist scho aussagekräftig

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #106
Ich habe die TN1 in 8,5 18" und die wiegt mit Bereifung 21kg das geht mal garnicht deswegen kommen sie dieses Jahr weg. Die Tomason Felgen sind alle viel zu schwer finde ich.

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #107
Die TN5 wiegt als 19er ja fast genausoviel

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #108
Wäre mal interessant zu wissen was die Felge ohne Reifen wiegt oder was durchschnitlich 18-19 " Reifen wiegen.

Meine neue Sommer Felge wiegt 8,9kg

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #109
So, die ersten TN5 Sätze wurden versendet...wir erwarten Anfang März Fotos...jetzt wird sie ja wohl noch niemand montieren...;)

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #110
schicke felgen :)

was meint ihr, sehen die nur gut aus, wenn das auto tief ist?

ich habe ein bilstein b10 und würde die felgen wenn nur als 18er drauf schrauben.

hier mal bilder von meinem auto:

Zuletzt bearbeitet:
  • Präsentation Tomason TN5 Beitrag #111
Warum schraubst du nicht einfach runter?
Lippe weg Gewinde runter.

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #112
das B10 ist ein 60/40 FW und hat kein gewinde

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #113
60/40? Ist das auf den Fotos schon eingebaut?
Meiner ist mit Eibach 30mm viel tiefer.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die 19Zoll gibts nur als 114,3 und 120 Lochkreis. Also wie passt das an den 1m??

Zuletzt bearbeitet:
  • Präsentation Tomason TN5 Beitrag #114
Die 19" gibts in allen Lochkreisen wie TN6, also auch 5x100 und 5x112

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #115
Tomason.de ist nicht auf dem neusten Stand. Das ist ein wenig peinlich, vor allem wenn jemand den Angaben vertraut!

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #116
Also bis März konnt ich net mehr warten!!! :megasmil:

Ich hab se schon mal aufgezogen, die Saison geht aber erst wieder im April los!

Paar Daten zu Fahrzeug un Co.:

Seat Leon CupraR 1M
Bremse: BREMBO
Fahrwerk: Bilstein B14 PSS --> vorne ganz unten, hinten noch Restgewinde!
Felgen: Tomason TN5 8,5 x 19Zoll
Reifen: Kumho KU31 225/35 R19

Eins mal vorab: Es sind keine Spurplatten verbaut!!!
Mit der Brembo passt das super, hab ca. 3mm Platz zwischen Sattel und Felge! (TÜV schreibt mind. 1,7mm vor)! ;)

Vorne werde ich noch 3mm Platten pro Seite montieren, wegen dem Abstand des Reifens zur Kontermutter vom Fahrwerk und hinten ca. 15mm pro Seite, damits mit vorne passt!
Da is dann auch die Grenze, damit man nix ziehen muss! :D

Zur Qualität der Felgen kann ich sagen einfach nur HAMMER!!! :prost:

Und weil ja viele so scharf drauf sind hab ich se mal gewogen: 12,7Kilo wiegt eine! :p

Und dann wollte ich noch ein großes Lob an Patrick aussprechen!!! Super schneller Versand!!!

Anhänge

• IMG_0364_2.JPG
    IMG_0364_2.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0366_2.JPG
    IMG_0366_2.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 67
  • Präsentation Tomason TN5 Beitrag #117
Die sieht auf dem Sombra Grauen? richtig gut aus.... und Danke für's wiegen. Auf die Zahl hoffte ich auch schon eine Weile ;)

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #119
Sieht verdammt gut aus!
Aber trotz Gewinde unten so hoch?

Patrick die Verwendungsiste wurde aktualisiert!

• Präsentation Tomason TN5 Beitrag #120
Du hast keine Platten verbaut? Was für 'ne ET haben die, dass die so schon vorne so weit rausstehen? :astonish:

Thema:

Präsentation Tomason TN5

Präsentation Tomason TN5 - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben