Gelungene Details
Hai!
Meine positiven Erfahrungen zum Leon2 nach 1 Monat Fahrpraxis:
- Design
Es gefällt mir immer noch. Wie schrieb hier jemand so schön (sinngemäß): "Wenn ich auf den Leon zugehe, kann ich immer noch nicht glauben, daß das MEINER ist". Jau, so ähnlich geht mir das auch. Schade, daß ich jetzt wieder so oft im Dunkeln unterwegs bin...
- Fahrkomfort
Sitze und Fahrwerk ergeben eine für mich ziemlich geniale Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Da ich Rückenprobleme habe war dies ein sehr wichtiges Kriterium für mich bei der Probefahrt, und es bestätigt sich zum Glück nun auch in der Praxis: Auch nach längeren Fahrten steige ich wesentlich entspannter aus und habe kaum Verspannungen im Kreuz. Das hammse gut gemacht.:respekt:
- Freisprecheinrichtung und Bluetooth
Endlich eine geniale Lösung: Der Treo bleibt in der Gürtelquertasche, nach dem Einschalten der Zündung verbinden sich FSE und Treo, und kurz darauf ist die FSE samt Sprachwahl aktiv. Und dies, ohne daß Kabel rumfliegen oder man irgendetwas im Auto vergessen könnte, daß eventuell das Begehren anderer auslöst.
Einziger Wehrmutstropfen ist, daß sich beim Verbinden der Treo ohne Tastenschutz einschaltet und durch die Gürteltasche Tastendrücke ausgelöst werden. Wohl ein Bug des Treo und nicht dem Leon anzulasten.
- USB-Anschluß
19,- EUR für einen 1GB-MemoryStick und satt Musik sortiert in sechs Ordnern abrufbar anstelle eines teuren und anfälligen CD-Wechslers. Saubere Sache.
- Scheibenwischer
Auch wenn der Regensensor ein wenig träge ist, die Anordnung der senkrecht ruhenden Scheibenwischer hat etwas. Nicht nur deswegen, weil es nicht jeder hat. Da der letzte Wisch nach oben geht, wird auch das Wasser nach oben weggewischt und quillt nicht unter dem unten ruhenden Wischerblatt seitlich wieder hoch.
Mal sehen, wie sich dies Prinzip im Winter bewährt (ja, ich habe die einschlägen Berichte hier gelesen, A-Säulen-Heizung ist vorhanden).
Auch das automatische Wischen hinten beim Einlegen des Rückwärtsganges ist eine praktische Sache. Verstehe gar nicht, wie jemand hier schrieb, "er brauche keinen Heckscheibenwischer". Ist Hellsichtigkeit bei Regen erlernbar?
- Schließen per FFB
Ok, Fensterscheiben öffnen und Schließen über den Funkschlüssel konnte mein Benz auch, aber nun Schließen auch samt Schiebedach und Anklappen der Spiegel - sauber. Kann ich gut gebrauchen, mein Tiefgaragenstellplatz hat wenig Platz.
Allerdings: Kann es sein, daß sich die Außenspiegel verstellen nach öfterem Gebrauch der Anklappfunktion? ?(
Darüber hinaus: Der Leon macht einfach Spaß! Freue mich immer, wenn es wieder losgeht, und ziehe ungern den Zündschlüssel ab, wenn ich angekommen bin. :]