Positives zum Leon 1P

Diskutiere Positives zum Leon 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; joa der leon is auchn schönes auto...man kann wirklcih nix sagen bis auf meine knistergeräusche bei musik is wirklcih alles ok :) und der motor...
  • Positives zum Leon 1P Beitrag #21
joa der leon is auchn schönes auto...man kann wirklcih nix sagen bis auf meine knistergeräusche bei musik is wirklcih alles ok :)

und der motor mit 105 ps diesel is auch ne gaudi, nur im 5. könnte er ruhig noch was bissiger sein ;)

• Positives zum Leon 1P

Anzeige

• Positives zum Leon 1P Beitrag #22
Was ich ganz besonders hervorheben möchte iss:

- SportUp FW
- SportUp Sitze & Ausstattung
- Bi-Xenon SW
- Regensensor inkl. Auto- Licht und Abblenbarer Innenspiegel
- Coming & Leaving Home
- Platzangebot
( Beinfreiheit ohne ende - also auch für große Leute sehr geeignet )

• Positives zum Leon 1P Beitrag #23
Ich finde gut, dass der Leon doch noch relativ selten auf der Straße zu finden ist und wenn man dann ankommt, dann ist einem Aufmerksamkeit sicher.

Das Design ist wirklich gut. Die Sitze sind ein Traum, auch im Vergleich zu anderen aktuellen Autos. Das Fahrwerk begeistert mich jedes Mal von neuem. Es gibt einem eine gute Rückmeldung von der Straße und vom aktuellen Untergrund. Die Lenkung ist sehr präzise und direkt, er hat kurze Schaltwege und eine WAHNSINNS-Bremse!

Der Kofferraum ist sehr geräumig und die Serienausstattung ist üppig. Das Cockpit ist sehr aufgeräumt und ergonomisch, nicht so vollgestopft mit allem möglichen wie so oft. Das relativ kleine Lenkrad lässt sich endlich mal richtig gut umfassen und man zirkelt da einen, wie ich finde, erstaunlich kleinen Wendekreis hin.

Das normale Abblendlicht mit korrekter Einstellung leuchtet ziemlich genau doppelt so weit wie bei meinem alten Polo.

Und ich wollte schon immer mal ein Auto mit Tempomat, das hab ich jetzt. Eine wirklich sinnvolle Erfindung. Ich wäre dafür, dass jedes Neuauto mit Tempomat ausgestattet sein muss. Es ist so entspannend wenn man lange geschwindigkeitsbeschränkte Strecken fahren muss: auf die rechte Spur, Tempomat rein und Nerven und Geldbeutel geschont. Selbst wenn man kurz abremsen muss, ein Tipp und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf den vorgegebenen Wert.

Was mich auch noch begeistert, sind die Scheibenwischer, die in "Parkposition" senkrecht stehen und somit wesentlich geringeren Luftwiderstand haben. Sie überstreichen einen erstaunlich großen Teil der Scheibe.

Das war es, was mir ganz spontan positives eingefallen ist. Ich bin sicher, ich hab aber noch einiges vergessen.

ESP

• Positives zum Leon 1P Beitrag #24
WAHNSINNS-Bremse!

na ja, meine bremse ist gut dosierbar, aber es ist keine "wahnsinns"-bremse.
vielleicht auch weil meiner leider als EU-modell keinen bremsassistent hat.:(

Der Kofferraum ist sehr geräumig

?( reden wir vom selben auto? für die karosseriegröße ist der kofferraum sehr bescheiden und durch die hohe kante und enge öffnung nicht gerade super zugänglich.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #25
finde die bremse auch wahnsinnig.........krass wie die reinhaut......auch OHNE Bremsassistent :p obwohl ich letztens ne vollbremsung machen musste, da war ich grad von gas auf bremse und schon griff das ABS da ich noch nicht einmal voll aufs pedal getreten hab.......vielleicht gibbet ja doch noch einen versteckten assistenten.....auch wenn nicht mein löwe bremst so wie er jetzt ist SAUGEIL :heart:

• Positives zum Leon 1P Beitrag #26
Moin,

ich muß hier dem Soeedy mal zustimmen. DEN Kofferraum unter "positives" zu listen, finde ich sehr gewagt :rolleyes: . Da gibt es in dieser Klasse wesentlich größere und vor allem besser zugängliche Kofferräume!

Gruß Segge

• Positives zum Leon 1P Beitrag #27
Na klar, größer und besser geht immer. Aber ich möchte daran erinnern, dass es viele Autos gibt, in deren Kofferraum nicht mal eine Getränkekiste reinpasst oder nicht viel mehr als ein Aktenkoffer. Habt ihr mal den Kofferraum eines Lupo gesehen? Habt Ihr mal den Kofferraum eines SLK gesehen?

ESP

• Positives zum Leon 1P Beitrag #28
Ich bin von meinem Leon auch mehr als überrascht, und zufrieden.

Da ich vor ca 2 Wochen im Urlaub war hab ich rund 1700km abgerissen.

Auf der Autobahn hat ich trotz voll beladenem Kofferraum (Kühlbox,Reisetasche,Zelt,Schlafsack,Schuhe usw...) nur einen Verbrauch von 6,8 Liter laut BC (waren aber nur 6,9 beim tanken).Ich bin immer um die 120-130 gefahren.Gut ein paar 160er Passagen waren auch mal dabei.Aber ich wollte entspannt im Urlaub ankommen.

Ich hätte niemals gedacht das ich das Auto mit so einem niedrigen Verbrauch fahren kann. 8)

Die Lenkung und das SportUp Fahrwerk gefallen mir auch super.Nicht zu hart und nicht zu weich.

Es gibt nur 2 Sachen die mir an dem Auto nicht gefallen.
1: Der Kofferraum könnte wie erwähnt etwas grösser sein.
2: Ich weiss nicht wer auf die Idee gekommen ist den komischen Getränkehalter in der Mittelkonsole so blöd zu plazieren.Wenn da ne Flasche drinsteht hängt die als am Amaturenbrett.Das muss ja nicht sein.

Aber so habe ich nichts zu bemängeln.

Gruss Sebastian

• Positives zum Leon 1P Beitrag #29
Fahre meinen Löwen jetzt seit guten 6000 Kilometern und ich habe noch immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich ihn von außen anschaue.

Das Grinsen wird noch breiter, wenn ich ihn fahre :)

Die Ladekante am Kofferaum ist nervtötend hoch, ansonten habe ich bis jetzt noch rein gar nichts zu bemängeln! (dreimalaufholzklopf)

• Positives zum Leon 1P Beitrag #30
Fahre meinen Löwen jetzt seit guten 6000 Kilometern und ich habe noch immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich ihn von außen anschaue.

Das Grinsen wird noch breiter, wenn ich ihn fahre :)

so gehts mir auch :D
bin jetzt bei knapp 2500 km und liebe dieses Auto- und stolz bin ich, wenn einem die Leute hinterhergucken =) man sieht ihn halt sonst bei uns kaum.

Und wenn ich ihn von vorne betrachte, diese super sportliche Front- krieg ich immer noch Hähnchenhaut - MEINER !! :very_hap: :very_hap:

auf unserem Parkplatz kriege ich allerdings irgendwann Ärger- parke immer sehr "ausladend", damit ich ja keine Macke in die Tür bekomme durch "zu nah dran Parker" ;)

• Positives zum Leon 1P Beitrag #31
So, da das hier ja der Positiv Freed ist nochmal was zum Kofferraum:

Hab mal mit dem A3, Golf 5 und BMW 1er verglichen, die ja eigentlich alle der gleichen Klasse angehören sollte.

Der Leon hat folgendes Gepäckraumvolumen:
341 normal / 775 eine Seite umgeklappt / 1166 vollständig umgeklappt

Beim A3 hab ich nicht alles gefunden:
350 normal / 1100 voll umgeklappt

Besser wirds noch beim Sportback:
370 normal / 1120 voll umgeklappt

Der VW Golf V hat erstaunliche:
350 normal / 1305 voll umgeklappt

Der BMW 1er hat nur 310l Volumen.

So wer hat jetzt noch Probleme mit der größe des Kofferraums wegen 9 bzw 29 Litern unterschied?

Ja, bei der Kofferraumöffnung muß man sich ein bisschen mühe geben, aber wenns anders wäre, würde mir der Popo meines :baby: nicht so gut gefallen, und es würden sich wahrscheinlich weniger Leute umdrehen!

Und weil das der "POSITIV FREED" ist, bitte ab jetzt keine Negativen Sachen mehr, da gibbet schon genung in den anderen Freeds!

So long
Funky

• Positives zum Leon 1P Beitrag #32
Ok, ok. Ich mecker nicht mehr, aber darf vielleicht noch anmerken, daß es eben vor allem die Öffnung, die Ladekante und die Form des Kofferraums sind, die ihn etwas einschränken.

Wie in meinem Reise-Thread erwähnt möchte ich dem Leon hier auch noch sehr gute Langstrecken-Eigenschaften bescheinigen. Wir sind entspannt und ermüdungsfrei angekommen. Ich bin sehr gespannt auf die 1200 km -Tour in 2 Wochen, mit richtig viel Gepäck!

Gruß Segge

• Positives zum Leon 1P Beitrag #33
Liebe Freunde der gehobenen Fahrkultur,

es ist eigentlich schon fast alles gesagt - geb ich halt auch noch meinen Senf dazu.

Für mich liegen die entscheidenden Pluspunkte vor allem bei den hervorragenden Handlingeigenschaften, aber auch bei den guten Sitzen, dem Design (außen), dem durchzugskräftigen Motor und dem Preis-Leistungsverhältnis. Und ich liiiiiiiiiebe das DSG :heart:

Nicht zu vergessen sind aber auch nette Nebensächlichkeiten, die Freude bereiten: die Hupe ist schön laut :D , die Funktionalitäten von BC und MFA sind vielfältig und praktisch, das Bluetooth beim CD3 ist ne richtig gute Telefonlösung, der Regensensor funktioniert genau richtig (keine Selbstverständlichkeit), einstellbares Scheibenwischerintervall u.v.m.

Nicht zuletzt bin ich sicher, dass man für Vergleichbares bei anderen Herstellern z.T. erheblich mehr Kohle locker machen müßte. Dennoch hat man nie das Gefühl, in einem Billig-Auto zu sitzen. Da gibts halt höchstens im Unterbewußtsein ein kleines Image-Problem, wenn man sich dumpf an die SEAT-Produkte der 80er und frühen 90er erinnert...

Toot ziens,

Alidoro

• Positives zum Leon 1P Beitrag #34
Ja, aber selbst die Seat Produkte der frühen 90er hatten ihre guten Seiten.

Mein 021a Ibiza von Ende 92 hatten den 1.2 Liter Motor der von Porsche designed wurde,
mit nem offenen Luftfilterkasten haben sich sogoar GtI's und Scirocco's erschreckt und Platz gemacht :D ,
der brüllte wie ein Rennwagen beim Beschleunigen, na gut 72PS aus 1.2 Litern war nich so das Rennwagenfeeling!

So long
Funky

• Positives zum Leon 1P Beitrag #35
Hallo Ihr,

ich komme von einem 45 PS Polo und im Gegensatz dazu merke ich, dass mir von anderen mit dem emotionroten Leon doch bereitwilliger Platz gemacht wird :D . Dabei bin ich noch beim Einfahren!

ESP

• Positives zum Leon 1P Beitrag #36
Es wurde ja schon fast alles gesagt .
Was ich noch hätte wäre der Tacho mit den Nadeln auf 6 uhr einfach genial :D .
zustimm zu anderen punkten . 8)

• Positives zum Leon 1P Beitrag #37
Oh ja, das find ich auch sehr cool (ausser bei der Tanknadel :p )! Überhaupt dat ganze Tacho-Design-Dings. Drehzahlmesser inner Mitte, die Art der Beleuchtung,... :sabber:

Gruß Segge

• Positives zum Leon 1P Beitrag #38
Drehzahlmesser inner Mitte

Genau - für den sportlichen Touch und verbrauchsoptimiertes Fahren. Hat aber noch einen sehr wichtigen Begleiteffekt: Der Tacho ist vom Beifahrersitz aus viel schlechter einzusehen! :D

• Positives zum Leon 1P Beitrag #39
Ja, sehr praktisch, wenn man mit weibliche Begleitung fährt :p !

• Positives zum Leon 1P Beitrag #40
Bingo! :)

Thema:

Positives zum Leon 1P

Positives zum Leon 1P - Ähnliche Themen

Der Positiv Thread: Hallo zusammen, wie sicherlich einige andere hier auch warte ich gespannt auf meinen Leon. Scheinbar sind auch 1 Jahr nach Release viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben