Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Tralala hier der Link zur ABE...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.942
reicht dieses Gutachten eigentlich aus wenn man das mitführt ??
Meiner Meinung ist das ja nicht die ABE, sondern das Gutachten dazu...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.943
Wenn Gutachten, dann Vorführung beim TüV, damit der Prüfer bestätigen kann, dass die Auflagen des Gutachtens erfüllt sind. Bei einer allgemeinen Betriebserlaubnis - ABE - reicht das Mitführen derselben aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.944
der_Bär

gut danke, so hatte ich das auch im Kopf, weil weiter vorne erwähnt wurde das Gutachten würde reichen, bzw. das Gutachten sei die ABE...
Tralala

• Passende Winterreifen Beitrag #1.945
BenSmith: Sagen wir es mal so: "Jede ABE ist auch ein Gutachten, aber nicht jedes Gutachten eine ABE!" ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.946
@ andi65
Vielen Dank für das Gutachten.

Ich habe die jetzt bestellt und muss dann aber nicht zum TÜV, weil ich das Gutachten im Auto dabei habe, richtig?

Schuhe shoppen ist echt einfacher... ;-)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.948
andi65
Dankeschön :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.949
Tralala, nochmals, dass du diese Rad-Reifenkombination nicht eintragen lassen musst, liegt nicht daran, dass es eine ABE dazu gibt, sondern daran, dass in dem Gutachten dazu nicht die Auflage A01 steht ;) Gerade bei diesem Thema darf man nicht immer alles so pauschal sehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.950
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Leon fr 1.4 act. 110kw ist Emotion rot mit den 18" Performance Felgen bestellt.

Da der ja spätestens Mitte Februar kommen soll und direkt zu mir nach Hause geliefert wird, muss ich mir vorher ja noch paar Winterräder besorgen.

Würde gern 16" Alufelgen nehmen nur weiß ich nicht ob das geht. Da der Fr ja serienmäßig mit mindestens 17" verkauft wird.

Spielt es eine Rolle was in den COC Papieren steht wenn die Felge laut Gutachten passt?

So wie ich es hier rausgelesen habe kann auch der Fr mit 16" ausgestattet werden. Wollte es aber noch mal genau von euch wissen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.951
Also die Serien Größen in 16" sind 6 x 16" Et48 und 6,5 x 16" ET 46. Warscheinlich hast du sogar beim 150 PS TSI noch 15" in den COCs stehen.
Wenn du Zubehör Felgen kaufst mit ABE und da keine Auflage zur Abnahme drin steht dann kannst du sie ohne Abnahme fahren.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.952
Also in den Papieren meines ACT stehen keine 15er drin, da wird 16 als die kleinste Größe angegeben.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.953
Seatfreak77: Was meinst Du mit "Papiere"?

Den Fahrzeugschein oder die CoC. In ersteren sind regelmäßig nicht alle möglichen Größen vermerkt, in letzteren schon. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.955
Super! Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir sehr geholfen!
Denke werde die Rial Kodiak 6,5x16 et46 nehmen...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.956
Felgen (Wheelworld WH11 glossy black, 8x18 ET45) sind die Woche gekommen.
alufelge-wheelworld-wh11-schwarz-glaenzend-lackiert-6-2000x2000 (Mittel).jpg

Reifen werde ich heut beim Reifenhändler ums Eck bestellen. Bin mir aber noch nicht im Klaren welche jetzt genau. Augenmerk liegt ganz klar auf Nasshaftung, die 3 Tage die hier noch 2cm Schnee liegen sind Prio 2.

Irgendjemand ne Empfehlung?

TriStar

• Passende Winterreifen Beitrag #1.957
Mir wurden die Nokian empfohlen. Die haben nasshaftung kl. C...

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.958
Nächste Woche bekomme ich die Dunlop Winter Contact 5 225/40/18.

Werde Erfahrungen berichten. Vorher war im Winter der Nokian drauf.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.959
TriStar
hab die gleichen Felgen und habe mir die Nokian WR D4 gegönnt. Allein von der Einstufung her, müssten die Reifen klasse sein. Bisher nur positives, mal schauen wann es richtig schüttet / schneit.
Aber laut Reifenlabel sind die Pneus weltklasse zu einem guten Preis.

Die Kombination steht auch gut im Radkasten drin, eine Spurverbreiterung ist hier nicht mehr nötig 8)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.960
der_Bär
Wenn in der COC alle möglichen Größen vermerkt sind, dann darf meiner minimal 6,5 J x 16 ET46 mit 205/55 R16 91V fahren(ist bei mir auf der 3. Seite vermerkt, sofern man das DIN A4 Blatt geknickt hat/bzw. war die böse Zulassungsstelle).

7593/AKE002017

Von 15 Zoll steht da leider nix, was sich aber auch indirekt mit einigen Aussagen in anderen Foren deckt. Es soll wohl Leute geben, die bei ihren 16er Alufelgen dezente Probleme mit der Bremse hatten. Jedenfalls wurde mir hier vor Ort im Autohaus auch nur erzählt, dass bei mir minimal 16er möglich wären. Ähnlich wie bei 4 Reifenhändlern. Egal ob Alufelge oder Stahl.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben