Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nunja, weil schmalere Reifen für den Winter ja bekanntlich besser sein sollen. Aber ist jetzt auch kein Beinbruch, wäre etwas kleineres gegangen...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.981
Nunja, weil schmalere Reifen für den Winter ja bekanntlich besser sein sollen. Aber ist jetzt auch kein Beinbruch, wäre etwas kleineres gegangen, hätte ich was kleineres genommen, aber so, bleibt es bei den 225ern. :baby:

• Passende Winterreifen Beitrag #1.982
Nunja, weil schmalere Reifen für den Winter ja bekanntlich besser sein sollen.

[...]

Was ist das denn für eine Weisheit ? :astonish: Weil sie sich besser in den Schnee graben ? :D ..ne Spaß beiseite. Das stimmt einfach nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.983
ChrisEngel: Da das Fahrzeug-Gewicht auf einer kleineren Fläche lastet, würde sich ein höherer Druck auf die Reifen ergeben, was zu mehr "Grip" verhelfen soll. Das "Gerücht" geistert nun schon seit meiner Zeit als Autofahrer umher.

Ich hab das bisher noch nie überprüft ... jetzt aber:

Das Fazit ist hier habe, dass schmale Reifen auf nasser Fahrbahn und Schneematsch besser sind als breite, wohingegen breite auf festgefahrener Schneedecke und trockenem Untergrund besser sein sollen.

Hier in der Region ist es eher "nass und schneematschig" als "trocken und festgefahren schneedeckig"

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.984
Guten Morgen Zusammen,
ich sehe hier zwar vermutlich vor lauter Wald die ganzen Bäume nicht mehr, aber ich stelle die Frage trotzdem in der Hoffnung, dass Ihr mir weiter helft.
Mein LEON FR ST FL wird in Q1 17 ausgeliefert, was für mich bedeutet, dass ich aufgrund der hiesigen klimatischen Bedingungen noch leider diesen Winter Winterkompletträder zulegen muss.
Jetzt habe ich hier schon von diversen Tipps und Empfehlungen und Erfahrungen gelesen und bin ein wenig verwirrt.

1. Je kleiner die Felge umso besser der Komfort, richtig?
2. Für nasse, glatte Straßen lieber schmale 205 oder breite 225er Reifen? Bei Schnee verhalten sich die Vorteile wieder anders?
3. Woran erkenne ich, ob Felgen für den Winter geeignet sind oder nicht?

Kurz und knapp,
ich suche Preis/Leistungsmäßige sinnvolle Winterkompletträder, die wenn möglich aber nicht ganz scheusslich aussehen.
Da mein Leon NEVADA weiß wird, wären auch schwarze oder dunkel graue Felgen passend.

Preisbudget für einen Satz komplett inkl Bereifung 800 €.
Findet sich da was gescheites oder kann ich das vergessen?
Gibt es Erfahrungswerte was die Haltbarkeit von "günstigeren Noname" Felgen angeht?
Wenn ich online kaufe, wie kann ich sichergehen dass der Reifen nicht schon einige Jahre liegt? Habe schon gehört, dass da teilweise schon ältere Reifen verkauft werden, die schon länger lagern...
Vielen Dank im Voraus :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.985
1. Je mehr Gummi (kleinere Felge) umso Komfortabler.
2. Bei Schnee/Matsch schwimmen breite Reifen früher auf. Deshalb ist schmal hier besser. (in der WinterRally werden nur schmale Reifen verwendet)
3. Stahlfelgen Rosten irgend wann. Die Alus halten zumindest bei mir ewig (15 Jahre) ohne das ich sie behandeln müsste.

Meine 16" Alufelgen mit 205er Michelin A4 Winterreifen haben komplett 630€ gekostet.
Im Sommer wären mir die 16" auch lieber gewesen leider gibt es ab Werk nur die 17".

• Passende Winterreifen Beitrag #1.986
Meine 16" Alufelgen mit 205er Michelin A4 Winterreifen haben komplett 630€ gekostet.
Im Sommer wären mir die 16" auch lieber gewesen leider gibt es ab Werk nur die 17".

Darf ich fragen was für welche das sind und wo du sie erworben hast? Online? 630 ist echt günstig

• Passende Winterreifen Beitrag #1.987
Felgen über ebay: 4 x ALUFELGEN ALURÄDER Rondell 0202 1 6.5Jx16 z.b. von part-s-trading für 244€
Bei diesen Felgen passen die Original Schrauben es gibt in der zulassung keine weiteren Auflagen.
Reifen über z.B. GoodTires - Der Reifendiscounter ca. 310€
Montage 50€
Macht also aktuell ca. 610€ und dauert ca. 3-4 Werktage.

Zusammen gab es diese Kombi nicht. Ich wollte aber unbedingt die Michelin A4 und einfach zu putzende Alufelgen ohne weitere Auflagen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.988
Hallo Forumianer,

mein neuer X-Perience TDI DSG 4drive ist bestellt und kommt vielleicht noch dieses Jahr (Daumen drücken). Ist ne Tageszulassung mit 0,00 km ...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Winterreifen soll ich kaufen? Der Freundliche hat keine Original-Felgen mehr da und ich hab Borbet Y in 7,5 x 17 ET 45 ins Auge gefasst.

Fährt die hier jemand zufällig diese Felge mit 225/45 17 von Pirelli? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn derjenige ein paar Schnappschüsse hochladen könnte...

Ich bin auch für andere Felgenvorschläge offen. Einfach Handy zücken und hochladen.

Vielen Dank schonmal

Chris

• Passende Winterreifen Beitrag #1.989
Heute Nacht hat der neue 860iger CONTI den ersten Schnee gesehen =). Gut ja, aber als überragend würde ich es nicht bezeichnen. Man schafft es recht schnell auf ungestreuter Straße ihn beim Bremsen, Beschleunigen und in der Kurve zum Durchdrehen/Rutschen zu bringen ;). Beim verhaltenen angepassten Fahren kommt man aber gut ans Ziel. Bilde mir ein, der 850iger damals auf dem Focus konnte den Schnee besser, als er neu war.

Vielleicht wirken sich auch die 0,2 bar mehr auf der VA ungünstiger dafür aus...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.990
Ich möchte gerne meine Felgen ab Werk (Leon ST FR Facelift, also Dynamic II) für die Winterräder nutzen und mir dann für den Sommer etwas anderes kaufen.

Diese sollten doch passen, oder?

Oder doch lieber Dunlop oder Conti?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.991
Für die, die es nicht wissen, was hat besagte Felge für Masse ? 7x17" ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.992
Die Dynamic II? 7,5

• Passende Winterreifen Beitrag #1.993
Anyway, 225/45R17 Reifen passen, GI 91H auch [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.994
GI 98H? Das ist das Problem, mir sagen diese ganzen Abkürzungen nichts :D

Bin jetzt auch wieder zu Hause, jetzt noch mal vollständig: Dynamic II, 7,5J x 17", Reifen 225/45 R17

So steht es bei Seat. Die Nokian sollten ja die gleichen Daten haben, wenn ich nichts übersehe.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.995
Reifenbezeichung: 225/45 R17 91H
225-Breite des Reifens in Mm
45-Höhe des Reifens von 225 in % sprich von den 225mm 45% dann hast du die Höhe in mm
R-Steht für Radial
17- Reifendurchmesser Angabe in Zoll"
91- Traglastindex
H- Höchstgeschwindigkeits Index
Felgenbezeichnung: 7,5J x 17"
7,5-Felgenbreite in Zoll
J- Ausführung des Felgenhorns
X- Mehrteilige Felge
17"- Felgendurchmesser in Zoll"

Dann gibt es noch was zur ET, je kleiner die ET Zahl desto weiter kommt die Felge weiter raus je höher die Zahl geht die Felge weiter in Richtung Fahrzeugmitte.
Ich hoffe jetzt ist alles geklärt.
Bei den Index Zahlen 91H muss man aufpassen das man die Werte nicht unterschreitet Sprich ein Reifen nehmen der weniger Traglast hat oder der nicht die entsprechende V-Max hat.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.996
Obacht beim Kopieren von Infos aus dem Internet ;) ..... Das "X" in der Größenangabe 7,5x17" steht hier natürlich nicht für "mehrteilige Felge", sonder steht ganz normal im Zusammenhang mit der Dimensionsangabe "Breite mal Durchmesser".

• Passende Winterreifen Beitrag #1.997
ChrisEngel ,7,5x17" möge ich dir recht geben aber nicht bei der Bezeichnung "7,5 J x 17 H2 ET35" hier steht das x definitiv für die Tiefbettfelge deswegen auch bei meiner Bezeichung im BSP mit dem J ;)
Und Übrigens ist nicht ausm Internet ;) Hab nicht umsonst in der Berufsschule aufgepasst.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.998
Auch hier gehört das X zur Dimensionsbezeichnung. Als konkretes Beispiel, die Dynamicfelge ist keinesfalls eine Tiefbett- und/oder zweitteilige Felge....der erste Treffer bei Google sagt da was anderes, jo. ;) Oder hast du schonmal gesehen, dass die Größe einer Felge anders bezeichnet wird, als mit dem Kürzel "X" für das Wort "mal" ?

Grundsätzlich wird die Größe in "Breite, Felgenhorn X (mal) Durchmesser" angegeben. Und dabei ist es egal, ob sie einteilig, mehrteilig oder eine Tiefbettfelge ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.999
Dann muss ich jetzt zu meinem Berufsschullehrer gehen und ihn schimpfen das er seid über 10 Jahren das Falsche Unterrichtet.
y9kfea4k.jpg
Hier ein Auszug meiner Unterlagen aus dem 1. Lehrjahr

• Passende Winterreifen Beitrag #2.000
Naja, tatsächlich ist es auch so, dass man im Internet viele Angaben darüber findet, dass das X in der Dimensionsbezeichnung für "einteilige Tiefbettfelge" steht. Tja, dann gibts wohl auf dem Markt nur noch einteilige Tiefbettfelgen :)

Edit: Meine Verwirrung rührt wohl daher, dass bei dem X nicht das designtechnische Tiefbett an einer Felge gemeint ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben