Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Seatfreak77 Bei mir im coc steht z.B. nur die 15" Variante (die ich im Winter sogar fahre) für den FR ST ACT. Nix anderes. Passt aber ohne...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.961
Seatfreak77 Bei mir im coc steht z.B. nur die 15" Variante (die ich im Winter sogar fahre) für den FR ST ACT. Nix anderes. Passt aber ohne Einschränkungen. Klar da ist nicht viel Luft zum Bremssattel aber das muss ja auch nicht sein.
Vielleicht hat sich auch was geändert in der Zwischenzeit, meiner ist Modelljahr 2015.

15" sieht übrigens schrecklich aus, fährt sich auch so, aber 16" fährt sich nicht besser ;( Immerhin viel Platz für Schneeketten :D

• Passende Winterreifen Beitrag #1.962
-Marv- schaue mal in deinen COC Papieren unter Zeile 52. Da sollte der Rest stehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.963
-Marv-
Unter Zeile 35 eventuell? Da steht bei mir nur die 16er Variante. Meiner ist aus dem Modelljahr 2016? Bzw. Auslieferung war im Juni 2016/Autostadt.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.964
Bei mir sieht das ganz mit 16" Winterrädern jetzt so aus:

27228097pa.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #1.965
Hatte noch ein paar meter roten Folienstreifen übrig
Hab heut meine Winterräder damit bearbeitet.
Somit fertig zum montieren.
Auch die neuen Ketten hab ich vorbereitet.
Die Skisaison kann kommen.

20161026_162909.jpg20161026_165127.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #1.966
Guten Abend allerseits!

Ich habe mich heute wie schon vor einigen Monaten angedacht für einen 1.4 ACT entschieden, der super ausgestattet, nagelneu und günstig beim Händler im Ort steht. Ein Glücksgriff!
Nun ist die Frage nach den Winterreifen aufgekommen und da die Zulassung erst gegen Ende des Monats vorgenommen werden soll, habe ich noch genügend Zeit um mich schlau zu machen.

Der Wagen steht auf den serienmäßigen 17" Felgen. Der Händler (bzw. dessen Werkstattchef) hat mir angedeutet, dass es kein Problem sei, für diesen Winter auch nur die Reifen zu besorgen und entsprechende Felgen später zu kaufen. Er würde sich mit einem Angebot bei mir melden.

Gibt es etwas, was ich beachten muss, wenn ich mir seine Ideen für mögliche Winterreifen anhöre? 205er oder 225er? Muss ein Reifendrucksensor verbaut werden oder misst das 2016er Modell weiterhin per ABS die Unregelmäßigkeiten?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.967
Für das 2016er Modell wird kein Sensor benötigt. Er misst indirekt wie du schon erkannt hast.
Ob du 205er oder 225er haben möchtest ist eine Glaubens und Geschmackssache. Beides ist
aber möglich.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.968
Hat jemand Ahnung ob die original SEAT Felgen (Performace I) Winterfest sind?
Zudem gibt es einen technischen Vor- oder Nachteil zwischen 16", 17" oder 18" als Winterräder (abgesehen von den Kosten)?
Würde da gerne die Wintergummis drauf machen und ein paar Glanzgedrehte 18"er für den Sommer kaufen.
Soll mein Leon im Januar bekommen und daher muss ich mich so langsam entscheiden, was ich mache.

Sind eigentlich 8.0 x 18 - ET 50 zulässig auf dem Leon FR ST?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.969
AroNet: Die 18er Performance wird von Seat selbst als Winterkomplettrad angeboten, sollte also winterfest sein. Ich fahre sie selbst auf den Cupra seit 2014 und sie benimmt sich tadellos. Zu den Nach-/Vorteilen der unterschiedliche Felgengrößen findest Du hier im Forum genug "Meinungen".

Ob 8,0x18 ET50 zulässig ist, erklärt das Gutachten/die ABE zur Felge (ist ja keine Seriengröße).

• Passende Winterreifen Beitrag #1.970
realc Die sind die einzige Felge, die ich mag für Winterräder. Die sind die 18" von dem Cupra 265, oder? Kannst du mehr Einzelheiten über die Räder geben (Messungen usw.)?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.971
Membroza Korrekt, sind die Cupra Felgen in 18". Einzelheiten habe ich keine, bei mir zählte allein die Optik und dass es original Seat-Räder sind.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.972
Guten Abend allerseits,

ich habe die letzten Tage rum Telefoniert wie verrückt aber keine 100% aussage bekommen zwecks felgen mindestgröße egal ob stahlfelge oder alu.
Die mindest Reifengröße für meinen 2.0tdi 135kw wäre ja 205/55 r16 aber was ist mit der felgengröße?????
könnt ihr mir da weiter helfen??

• Passende Winterreifen Beitrag #1.973
Hast du keine COC Papiere? 6,5 x 16 Et 46 oder 6 x 16 Et 48.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.974
Wenn die mindest Reifen Größe 16" beträgt kannst du keine kleineren Felgen als 16" fahren.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.975
stalker wie schwer sind denn die Felgen von Wheelworld?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.976
Hi Lars,

doch die COC Papiere sagen 6x16 et48,der freundliche händler um die ecke sagt 6,5x16 et 46 aber gar keinen fall 6x16 et48??????

• Passende Winterreifen Beitrag #1.977
dein coc hat recht und der freundliche händler leider keine ahnung.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.978
Timo112
Glaube 14kg gemessen zu haben damals, auf jeden Fall leichter wie die Original Seat 19" :D
Was die WH11 aber mit Reifen wiegen, kann ich dir nicht mehr sagen da schon montiert.
Kann ich aber P/L wirklich empfehlen, schauen sehr gut mM nach aus!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.979
Ich hab zwar schon etwas recherchiert, jedoch konnte ich keine richtig zufriedenstellende Antwort finden.

Ich hab Ende September meinen ST FR bestellt, nun wollte ich die original 17" Felgen für die Winterreifen verwenden, ab Werk sind ja 225/45 R 17 auf den Felgen. Aber welche Größe müssen die Reifen mindestens haben? Hab mir schon von Seat die CoC Liste angeschaut, aber wurde auch nicht so richtig schlau welche "e-Nummer" nun für mich gelten soll. Demnach sollten aber die 225/45 R 17 die kleinsten Reifen sein, die ich auf der 17" Felge (7,5J*17) fahren darf, oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.980
Ja, du darfst "nur" die 225/45 R17 auf der 7,5 Felge fahren, ein anderer Reifen ist nicht frei gegeben. Warum auch was anderes drauf fahren? Ist eine gängige Größe die nicht allzu viele kostet.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben