Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schau mal 2-3 seiten zurück. Da gibt es mehrere Fotos =) Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.921
Schau mal 2-3 seiten zurück. Da gibt es mehrere Fotos =)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.922
Die Y Borbet sehen in 16'' schon gut aus... Mmmhh. Nicht viel teurer.

Schützt der der Reifen die Speichen gut, in puncto Bordsteinrempler. Oder stehen die Speichen zur Mitte hin leicht heraus?

Das sieht stark nach außen gewölbt aus. Habe das bei mir auch als "Ausschlusskriterium" angesetzt. Jetzt sind es die Autec Typ SE (Scandic) geworden. In 16" passt da auch alles und mit dem T860 sollte auch nichts im Winter "anbrennen".

• Passende Winterreifen Beitrag #1.923
Das halte ich für ein Gerücht, dass bei den Skandic nichts anbrennen kann! Ein Kollege von mir hat letztes Jahr schon eine in 15 Zoll auf seinen Fabia geschrottet...

War auch nur ein ganz normaler Bordstein und der Kollege fährt vorsichtig, wollte nur halt etwas dichter am Bordstein parken...

Letztendlich passiert bei Bordsteinen gar nichts, sofern man vernünftig parkt! In der Fahrschule war damals bei mir jedenfalls immer von der Faustregel, da max. ca. 2 Bordsteinkanten Abstand zu halten, also grob 20-25 cm.

Das man da gerne platzsparend stehen will, ist ein anderes Thema.

Hier kriege ich die Y-Felge von Borbet aktuell nur noch max. in 18 Zoll, mit ca. 1-2 Wochen Lieferzeit. 16 und 17 Zoll sind scheinbar vergriffen. Probiere da schon seit gut 2 Wochen mein Glück.

Bei 8 x18 hab ich nur ein wenig die Sorge, dass da kein so großer Gummiwulst mehr um das Felgenhorn ist, da Blick ich aktuell bei den Reifen nicht so durch, was da in 18 Zoll ein wenig mehr Gummi am Rand hätte, 225er schliessen ja bei einer 8 Zoll Breite recht bündig ab.

---------- Beitrag am 14.10.2016 um 11:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.10.2016 um 22:53 Uhr ----------

Update was die Y-Felge betrifft. Über Borbet laut Vergölst Anfrage für VW Lochkreis mit derzeit 3-4 Wochen Lieferzeit, alles zwischen 16 und 18 Zoll. Die 8x19 Zoll aus dem Prospekt gibt es bislang wohl auch noch immer nicht. Im eigenen Konfigurator ist weder die Y, noch die V zu finden. Muss telefonsich bestellt werden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.924
@ seatfreak77

Hab mir die Borbet Y Felge für meinen Seat Leon letzte Woche in 17 Zoll bestellt und zwei Tage später erhalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.925
ich habe mir die
Carmani CA11 rush black matt
in 6,5 x16 et 50
gekauft. Ist mit ABE und somit eintragungsfrei.

Reifen ist der Conti 850

• Passende Winterreifen Beitrag #1.926
Tralla216
Die Aussage kam von Borbet direkt, Vergölst hätte mir die gerne verkauft. Konten mir aber so direkt nur die V besorgen. Die Aussage mit den 16 und 17ern bekam ich schon Ende vor knapp zwei Wochen von einem Händler, der hier über 1+ bestellen würde, bzw. er hat da auch lieber gleich noch mal nachgehackt.

Von daher, ich kann ja schlecht was über einen Händler bestellen, wenn der sagt, derzeit nicht lieferbar. Bedingt durch meine Hoffnung auf Besserung hab ich daher jetzt gut 2 Wochen gewartet, was so lediglich dazu geführt hat, dass sich hier nicht nur die Lieferbarkeit der Felge verschlechtert hat, sondern dementsprechend auch jetzt erst ein Montagetermin für die erste November-Woche möglich war.

Wo hast du denn bestellt, wenn man fragen darf?

Gibt es schon Fotos? ET 45?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.927
Das halte ich für ein Gerücht, dass bei den Skandic nichts anbrennen kann! .

Das bezog sich ja mehr darauf, dass ich mit dem Conti nicht mehr am Berg "hängen" bleibe, wie mit meinen GJR letztes Jahr.

Das mit den 2 Bordsteinkanten muss aber schon länger her sein. Da kriegste heute Ärger mit dem Fahrlehrer...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.928
@ seatfreak77

Ich hatte auch Probleme diese zu bestellen bei meinen Montagebetrieben in der Gegend. Hab sie dann bei onlineraeder.de bestellt. Dort sind die 17 Zoll Borbet Y Felgen aber auch ausverkauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.929
Tralla216
Der Witz war der Borbet-Mitarbeiter.

Borbet Y haben wir auf Lager, wie VW-Lochkreis? Da leider nicht, da ist in unserer Planung leider was schief gelaufen. Nachfrage übersteigt Angebot, man hatte da wohl nicht mit einer solchen Nachfrage gerechnet, für BMW sind die wohl ECE-Zertifiziert, daher wurde hier bezogen auf die Produktion natürlich das Hauptaugenmerk auf den Lochkreis gewählt.

Die V wird als ECE-Felge für VW umworben, im Katalog ist die aber auch auf einem 2er BMW abgebildet...

Kurzum V sofort verfügbar, Y frühstens in 3-4 Wochen, wobei mir vorsicht zu geniessen, da die natürlich auch keinen festen Liefertermin nennen wollten.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.930
Hab meine Y Borbet bei geordert und erhalten. Hab sie als Winterräder drauf.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.931
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den 18"- Titanium Felgen von SEAT für den Winter? Ich liebäugle mit dem Gedanken, mir dort Winterreifen aufziehen zu lassen. Alle gefundenen Beiträge dazu sind schon etwas in die Jahre gekommen.

Vielleicht hat ja jemand "Langzeiterfahrung" 8)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.932
tobster989
genau das habe ich auch vor. Würde mir dann für den Sommer einfach andere Felgen + Reifen kaufen.

Es gab hier mal einen Thread zu dem Thema. Laut Seat sind die Felgen Wintertauglich, allerdings nicht Schneeketten geeignet.
Da das Thema mit den Schneeketten für mich relativ egal ist, werde ich es wohl einfach mal drauf ankommen lassen und das ganze versuchen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.933
Knusper

Ich merke, wir verstehen uns ;) . Nehme für den Sommer dann die Reifen aus der Winterreifen-Aktion von SEAT. Kaufe die Michelin auf den 18" Felgen vom Cupra 265 für 284€ das Stück. Dann tausche ich quasi die Gummis auf den Felgen :)

Inwiefern sind die nicht geeignet für Schneeketten? Könnten die Felgen Schäden davontragen oder ist es schlicht nicht möglich?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.934
Danke für den Hinweis!

ET ist 46, korrekt? Hätte man der Optik halber bei der 16er Größe noch eine Felgen/Reifen Alternative oder ist die von mir ausgewählte Variante die beste/gängige?
Hi,
Habe mir gestern die Kombi geholt.

Und die gleiche Reifen wie du.

Vg
PPK

Meine Borbet Y 16“ sind heute gekommen [emoji106]

• Passende Winterreifen Beitrag #1.935
Winterräder sind endlich da :)

Da die Michelin ausverkauft waren, sind es die Bridgestone geworden - absolut top und leiser im Abrollverhalten als erwartet.

Anhänge

• IMG-20161015-WA0008.jpeg
    IMG-20161015-WA0008.jpeg
    907 KB · Aufrufe: 116
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.936
X-Perience
Welche Größe hast du genommen?
Fotos? :D

• Passende Winterreifen Beitrag #1.937
realc

Die habe ich auch gekauft, mein Händler hatte die mit Michelin noch vorrätig. Wenn mein Auto da ist, macht er sie auch gleich drauf^^
Sehen aber gut aus an deinem weißen Wagen! (Im Sommer hast du die Performance Felge?)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.938
Ganz genau. Die Titanium gefielen mir im Vergleich überhaupt nicht, weshalb ich sie auch nicht für den Winter haben wollte. In jedem Falle eine gute Entscheidung, wenn auch wenig individuell.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.939
Hallo Zusammen,

ich kenne mich bei Felgen nicht wirklich aus, würde aber auch die Borbet Y Titan matt bestellen wollen.

Ich habe dazu aber ein paar kleine Fragen, ich habe dazu auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann man diese auch als Winterfelgen nutzen, obwohl hier nur Sommer angegeben ist? Wenn sie nur nicht Schneeketten tauglich sind, wäre das ok.
Hat jemand vielleicht einen Link zur ABE? Oder muss ich diese beim TÜV eintragen lassen?

Vielen Dank schon mal :)

Bestellen wollte ich hier:

• Passende Winterreifen Beitrag #1.940
tobster989

Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Verarbeitung zu tun hat.
Durch Schneeketten würde die Beschichtung beschädigt und die Felgen würden anfangen zu blühen. Dies ist aber nur eine Vermutung, da ich mich mit dem Thema Schneeketten nicht weiter beschäftigt habe. Werde in NRW wohl eher selten in die Lage kommen Schneeketten zu benötigen ;)

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben