Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Han Solo , der "Felgenschutz" ist schon i.O. Bei solchen relativ normalen Kombinationen verändert sich die Positionen so oder so nie, egal wie...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.601
Han Solo , der "Felgenschutz" ist schon i.O. Bei solchen relativ normalen Kombinationen verändert sich die Positionen so oder so nie, egal wie breit/schmal der Reifen od. Felge ist. Der Reifen bzw, die untere Seitenwand sitzt immer an der gleichen Stelle ohne sich zu verändern. Einzig im Verlauf nach oben verändert sich die Position der Seitenwand je nach Breite (mehr od. weniger gezogen).

• Passende Winterreifen Beitrag #2.602
Ich wollte damit sagen dass dieser geringe Schutz nicht ausreichend ist, wenn der Bordstein kommt. Bei 18 Zoll aufwärts müsste der noch breiter sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.603
Ich muss mal eine (Winter)Lanze für den Kleber brechen :)

Grundsätzlich ist der Kleber Krisalp HP3 ein guter Reifen.
Feedback und Ansprechverhalten sind Winterreifen-typisch indirekt, da gibt es sicher bessere Reifen.
Das Summen bei ca. 90km/h ist deutlich leiser geworden aber immer noch vorhanden und nun eigentlich im erträglichen Mass.

Fahrgefühl ist immer sicher, ausser bei höheren Kurvengeschwindigkeiten, da wird er etwas schwammig aber auch hier im normalen (Winter)Rahmen.

Winterreifen = Winter = Schnee & Eis:
Da hat mich der Krisalp HP3 wirklich überzeugt !
Ich war diesen Winter viel in den Schweizer Bergen unterwegs und hatte zum Teil wirklich extrem schlechte Strassenverhältnisse, viel Schnee, Eis etc.
Der Kleber Krisalp HP3 hat mich nie im Stich gelassen !
Trotz nur FWD und zum Teil sehr steilen Bergstrassen bin ich nie stehen oder stecken geblieben !
Auch die Bremsperformance auf winterlichenm Geläuf sind sehr überzeugend.

Wer sich also im tiefen Winter auf seine Winterreifen verlassen muss, ist mit dem Kleber Krisalp HP3 gut bedient.

Wer auch mit Winterreifen rumbolzen will und nach maximaler Performance und Trockengrip sucht, der sollte sich eher mal bei Michelin, Conti oder Hankook umsehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.604
Bin jetzt über zwei Winter 15277 km mit den DUNLOP Winter Sport 5 M+S 225 40 R 18 92V TL XL MFS gefahren.

Beim letzten Wechsel schrieb die Werkstatt V: 7mm H: 7,5mm auf den Einlagerungsschein, jetzt diese Woche V+H 6mm, wobei ich bei einer Messung vorne auf 5,5 mm kam, aber vielleicht an einer anderen Stelle gemessen habe, die nicht mit der Messung vom Reifenhändler vergleichbar ist? Nehme ich den seine Messungen waren das 1,5mm auf ca. 15000km.

Dafür das ich wirklich sportlich gefahren bin um das DSG-Ploppen ab und an zu hören und auf der Autobahn oft bis an die 240 km/h Grenze bin ich vom Verschleiß nicht geschockt. Würden dann so ca. 23000 km halten.

Als Vergleich die Sommerreifen Pirelli PZero 235 35 R19 91Y (Pirelli PZero PZ4) fuhr ich 6516 km letzten Sommer, Profil änderte sich von V+H 7mm auf V: 5,5mm H: 6,5mm. Macht also mehr als doppelt so hohen Verschleiß bei den Sommerreifen als bei den Winterreifen.

Fahren tue ich Sommer wie Winter identisch was Beschleunigung und Tempo angeht (naja, 240 km/h anstatt 250 km/h) wenn es der Verkehr zulässt. Und hier in der Gegend war dieses Jahr nur einmal Schnee und Glatteis war hier auch keines.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.605
na dann mal zurück zum thema und zu meinem Vredestein wintrac extreme s 225/18 Y reifen experiment. vorweg ich bin begeistert und habe echt geniale winterreifen für meinen cupra gefunden :loveyou:

Preis - mit 101 euro pro stück vergleichsweise günstig
Laufgeräusche - richtig leise für winterreifen, egal ob langsam oder bei 272kmh am begrenzer.
Trocken - richtig top und wenn man es übertreibt leichtes untersteuern ohne quietschen
Nass und Aquaplaning - unauffällig gut und mit 180 über die patschnasse AB kein problem
Schnee - gab erst einmal hier richtig schnee und schneematsch und da kam ich sehr gut vorwärts auch am berg anfahren. bei matsch wird der wagen etwas unruhig wenn man zu schnell fährt, ist wohl der breite geschuldet
Winterbegrenzung - nicht vorhanden da Y einstufung. rasen im trockenen winter ohne bedenken
Verbrauch - etwa 0,2 liter pro 100km mehr als mit den 235iger pirelli pzero

wenn jetzt noch der verschleiss stimmt und er sich etwas abgefahren weiter so gut schlägt, sieht mein cupra niemals einen anderen winterreifen. erst recht nicht, wenn ich mal etwas leistung draufpacken und die begrenzung rausnehmen sollte.
Vielen Dank für die ausgiebigen Infos!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.606
Ich habe mit heute mal wieder unfreiwillig vom von der Qualität des Testsiegers Conti Winter Contact TS 860 überzeugen dürfen. Als bei -6°C, leichter Glätte und 50 km/h kurz vor mir (ca. 2 Autolängen) ein Fahrzeug es seine komplette Motorhaube zwischen zwei parkenden Fahrzeugen auf die Straße schob, war ich mir schon sicher, dass ich ihm voll ich den Kotflügel schlittere. Aber stattdessen ließ sich mein ST bei Vollbremsung im ABS sauber über die Gegenfahrbahn um das Hindernis herumlenken und wieder in die Spur führen ohne auch nur auszubrechen. (Genau, wie irgendwann man im Fahrsicherheitstraining gelernt.) Mit einem Billigreifen wäre ich dem einfach in die Seite geschossen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.607
naja, ist eher auch nur Spekulation

• Passende Winterreifen Beitrag #2.608
Gegen zu viel Durcheinander kommt mein Winterreifenbericht nun hier ins 5f Forum.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mir im Herbst den Bridgestone Blizzak LM 005 gekauft. Erste Erfahrungen auf Nässe bei Temperaturen um +/- 5 Grad waren gut, auf trockener Fahrbahn sowieso. Nun konnte ich vor ein paar Tagen auch mal verschiedene echte winterliche Straßenverhältnisse testen:

- auf lockerem Schnee: super
- auf festgefahrenem: super
- auf getautem und dann zu Eis gefrorenem Schnee: super

ABS hat nur einmal eingreifen müssen. Allerdings muss ich fairerweise auch zugeben, dass ich ein ruhiger Fahrer bin. Es gibt weder besonders schnelle Kurvenfahrten noch abrupte Bremsmanöver, natürlich außer wenn es sein muss. Jedenfalls bin ich mit dem Blizzak absolut zufrieden. Der Winter legt zwar noch eine Schippe Schnee drauf, aber eigentlich ist er schon fast vorbei. Momentan gibt es den Reifen je nach Dimension für rund 65 Euro. Damit gehört er nicht zu den Billigreifen mit irgendwelchen illustren Namen, die alles oder nichts bedeuten (eher nichts als alles), aber auch nicht zu den teuren Reifen. Ich würde ihn wieder nehmen. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht, auch nichts zum Verschleiß.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben