Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hab weder das eine noch das andere. Der Kleber Krisalp HP3 macht einen super Dienst. Mal schauen wie er sich über die Zeit schlägt, aber ich...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.581
Ich hab weder das eine noch das andere. Der Kleber Krisalp HP3 macht einen super Dienst. Mal schauen wie er sich über die Zeit schlägt, aber ich kann ihn nur empfehlen. 225/45 R17

• Passende Winterreifen Beitrag #2.582
Schanny
Was für einen Luftdruck fährst du vorne und hinten ?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.583
silverR1racer ich meine es sind 2.4 bar

• Passende Winterreifen Beitrag #2.584
Also eigentlich ein relativ normaler Luftdruck für 17“.
Beim Octavia fahr ich ebenfalls mit 225 17“ v2.5 h2.45, beim Leon mit 225 18“ v2.6 h2.55.
Anyway, ich könnte mir vorstellen, dass der 45er Querschnitt zusätzlich dämpft und gewisse Resonanzfrequen, wie sie bei 18“ auftreten, unterdrücken ?
Warum der andere Kollege mit den 17“ ebenfalls das Problem hat, sei mal dahingestellt ?
Vielleicht schwankt einfach die Qualität bei Kleber und man kann Glück oder auch Pech haben ?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.585
Hallo Leute,

eine Frage zum Seat Leon ST 1.5 TSI:

Passen meine aktuellen Winterreifen mit Stahlfelgen? Die vom normalen Leon 5f.

Auf den Felgen steht folgendes:

61/2Jx16H2 ET46

DIN 35

SI 13

KBA43930

Sind für die Stahlfelgen und Alufelgen der Sommerreifen unterschiedliche Radschrauben erforderlich?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.586
Hallo,
deine Fragen wurden doch schon alle in dem Bereich beantwortet. Warum nicht mal selber lesen und die eventuellen Antworten finden?
Faulheit? Oder wie?
Der einzige Grund, warum die Felgen nicht "passen" wäre, wenn die Rad/ Reifengröße nicht in der COC auftaucht. Was ist den der "normale" Leon?
VG sonne01

• Passende Winterreifen Beitrag #2.587
Leonidas86, ja passt, zu den Schrauben; bei Herstellerfelgen in Alu od. Stahl werden in der Regel die gleichen Schrauben verwendet.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.588
Musste am Wochenende die Schneeketten montieren obwohl nicht freigegeben.
Cupra ST mit Kodiak Rial 225/45R17 Nokian D4 Bereifung, 12mm Schneeketten der Firma Pewag Modell Brenta C ohne Probleme fahrbar.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.589
Gönne mir einen schwarzer Cupra ST 4Drive MJ19 ohne Performance Paket.
Winterfelge wird die Borbet Y in matt grau. Nur welche Größe, was meint ihr? 17" oder 18"?
Geht mir vorallem auch um Schlaglöcher und Felgenschutz. Ist der bei dem Querschnitt/Breite überhaupt effektiv?
Reifen wird es einer von denen:
225/45 R17 94V Nokian WR D4 XL MFS (112€)
225/40 R18 92V Nokian WR D4 XL MFS (114€)
225/45 R17 94V WinterContact TS 860 XL FR (126€)
225/40 R18 92V WinterContact TS 850 P XL FR (131€)
Ideen, Anregungen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.590
Winterfelge wird die Borbet Y in matt grau. Nur welche Größe, was meint ihr? 17" oder 18"?
Geht mir vorallem auch um Schlaglöcher und Felgenschutz. Ist der bei dem Querschnitt/Breite überhaupt effektiv?
Ich habe mir den "Gleichen" gegönnt ;) und habe mich für 18" (225/40 R18 92V) entschieden.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.591
Doc Tor SauerStoff was fü Reifen und Felge hast du? Wie schaut es mit Felgenschutz aus? Danke:)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.592
Gast64629
18" mit Winterreifen sind immer noch genug komfortabel, auch in Bezug auf den Reifenquerschnitt und die Tatsache, dass Winterreifen sowieso eine weichere Karkasse und Gummimischung haben.
Bei 17 Zoll dürfe der Felgenschutz mit einem 225er sicher besser sein, als bei der 18", da die 17" Felge eben 7.5" breit ist und 18" hat 8".
Meine Oxxo Vapor Black in 18" habe ich bewusst gewählt, weil nur 7.5" breit, womit man mit 225er Reifen (Nokian WR D4, jetzt Kleber Cristalp HP3) einen guten Felgenschutz erziehlt.
Auf dem Skoda Octavia RS haben wir 7x17 mit 225er Conti, da ist der Felgenschutz natürlich nochmals um einiges besser.
Optisch sehen die 18er natürlich deutlich besser aus, als die 17er ;-)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.593
Doc Tor SauerStoff was fü Reifen und Felge hast du? Wie schaut es mit Felgenschutz aus? Danke:)

- Felgen sind die "MAM A5 Matt Black" in "8,0 x 18 ET45"
- Reifen sind die "Hankook Winter I´cept EVO 2"
Meine Felgen/Reifenbestellung läuft über den Händler. Derzeit warte ich also sowohl auf das Auto, als auch auf die Kompletträder. Aber 225er Reifen auf ner 8er Felge sollten genug Felgenschutz bieten. Jeder Reifen zieht sich zwar anders, aber wirklich breit ist die Felge nun mal nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.594
Winterfelge wird die Borbet Y in matt grau.

Ich habe seit 4 Wochen auch einen schwarzen ST 4Drive. Hatte erst die 17" Winterräder von meinem alten FR montiert, aber das sah' einfach mist aus, gerade im direkten Vergleich zu den 19" Sommerrädern. Ich wollte erst 19" Winterräder verbauen, unter anderem wegen des Skiurlaubs und eventueller Schneeketten habe ich mich dann doch für die 18" entschieden. Ich habe also die Borbet Y in silber (grau beim schwarzen Wagen finde ich alles sehr dunkel, ist aber natürlich Geschmackssache)mit Vredestein Wintrac Pro. Ich finde, dass der Reifen sehr gut die Felge schützt und bin mit dem Reifen (bisher halt noch keine Schneekontakt) sehr zufrieden -> leise und bei Nässe hat er sehr guten Grip.

Wenn du willst, kann ich noch mal raus gehen und ein Foto machen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.595
Han Solo das wäre super! Dann hab ich ja fast meine "Ausstattung"! Vorallem der schwarze ST mit den 18" Borbet Y, juhu!:D
edit: gerne auch mit Seitenansicht auf den Felgenschutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.596
Ist schon etwas sehr dunkel geworden und bei Blitzlicht sieht der Wagen noch schmutziger aus, als bei Tageslicht. :D
Ich mache die Tage nochmal Bilder, wenn auch der Wagen gewaschen ist.

IMG_2956_rz.jpg IMG_2951-1_rz.jpg

Ich werde hinten noch 10mm Spurverbreiterungen drauf machen, sieht stimmiger aus:

IMG_2950_rz.jpgIMG_2948_rz.jpg

edit: Ausschnitt Felgenschutz eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.597
Naja Felgenschutz kann man das nicht wirklich nennen, dafür ist die Felge zu breit bzw der Reifen zu schmal.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.598
Han Solo vielen Dank für die Bilder! wiesel_ glaube, dass er die Vredestein ohne Felgenschutz hat.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.599
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.600
Han Solo sorry, hab ich vertan.
- Vredestein Wintrac Pro XL 3PMSF 225/40 R18 92W <= den hast du
- Vredestein Wintrac Xtreme S XL FSL 225/40 R18 92Y <= der hat den "offiziellen" Felgenschutz

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben