Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; vhp Genau so habe ich es auch gemacht. Meine 17“ BBS SR Winter vom GTI kommen auf den Cupra Bin nur gespannt wie das optisch wirkt. Die Alpin...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.541
vhp

Genau so habe ich es auch gemacht.

Meine 17“ BBS SR Winter vom GTI kommen auf den Cupra

Bin nur gespannt wie das optisch wirkt.

Die Alpin A6 sind frisch drauf, aber der Leon fehlt noch :(

• Passende Winterreifen Beitrag #2.542
vhp, z.B. meine Winterreifen kommen jetzt in den 5. Winter und haben mit 5mm durchaus noch Potential für 2 Winter. 4-5mm Restprofil, das sind ca. 50-60% gegenüber einem Neureifen und das soll defentiv zu wenig sein?? Mit Verlaub, das ist ziemlicher Blödsinn oder nutzlose Förderung der Reifenindustrie. Bei diesem Restprofil funktioniert ein Winterreifen immernoch vernünftig.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.544
Wer schafft auf dem Cupra mit Winterreifen schon 5 Jahre? :D
Habe meinen zwar erst seit 06/18, aber bei div. Golf GTI war nach 2 Wintern das Profil bei 4-5 mm.
Und das ist für einen weiteren Winter definitiv zu wenig. Wenn viel Leistung ohne Allrad auf weiche Reifen trifft, fordert das halt seinen Tribut. Da ich vom Golf noch Winterfelgen hatte, fahre ich die Größe 225/45/17 V. Ich habe auf gut Glück den neuen Michelin Alpin 6 probiert. Der Preis für den V-Reifen war der gleiche wie für den H (128 €). Bis jetzt fühlt er sich auf trockener und nasser Fahrbahn ganz gut an, an die Sommerreifen kommt er natürlich nicht ran. Richtig winterliche Verhältnisse hatten wir noch nicht.
Von dem Alpin 6 bin ich auch sehr positiv überrascht. Er hat schon eine enorme Laufruhe und läßt sich auf trockener und nasser Straße sehr gut fahren. Sehr leise im Vergleich zum Alpin 5, den ich vorher gefahren bin und der auch schon leise war.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.545
zwei0 das ist kein Blödsinn, sondern es ist Tatsache dass im Winter andere Witterungsverhältnisse sind als im Sommer und bei extremen Situationen ist man mit der gesetzlich vorgeschriebenen mindest Profiltiefe aufgeschmissen. Es muss nicht mal Schnee sein, es reicht schon massiver Regen. Wenn man natürlich nur im Stadtverkehr unterwegs ist und nie schneller als 60 fährt dann reichen wahrscheinlich Reifen mit weniger als 4mm.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.546
Tatsache ist, das es maßlos übertrieben ist ein Winter-Reifen bei einem Restprofil von mind. 50% od. nach 2 Jahren zu ersetzen.
Auch ist mir nach fast 40 Jahren Autofahrerleben durchaus bekannt das im Winter andere Verhältnisse vorliegen.
Ich hatte auch mit keinem Wort die gesetzl. 1,6mm erwähnt. Diese Grenze (wenn schon angesprochen), ist natürlich zu niedrig und ungeeignet (erst Recht für einen Winterreifen), aber nicht automatisch für einen Reifen der mehr als das doppelte an Profil hergibt.
Aber jeder kann ja sein Geld gerne vernichten wie er will;), zumal wir hier im größten Teil Deutschlands eher milde Winter haben, mit nur wenigen richtigen dauerhaften Schneeregionen!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.547
Tobilanski und wiesel_ haben die Argumente aufgezeigt, an denen ich mich orientiere. Im Sommer kann man die Reifen sicher mal bis 2 mm runterfahren. Als Gefahr droht ja nur Nässe. Ich wohne im Mittelgebirge mit durchaus noch vorhandenem Schneefall und somit Schneematsch auf der Straße. Und da hilft nur genügend Profil. Ich habe schon über 40 Jahre Autofahrerleben auf dem Buckel und schon genügend Winter erlebt. Die Sicherheit geht mir hier vor. Es müssen ja auch nicht jedesmal 4 Reifen sein, zwischendurch reichen auch mal 2 neue.
Tobilanski
Noch ein kleiner Hinweis wegen der 17er Felgen. Ich habe die Rial Milano. Auf dem Golf 7 Gti Performance (gleiche Bremse wie der Cupra) passten die Felgen ohne Probleme. Jetzt auf dem Cupra musste ich die beiden Vorderräder nochmal wuchten lassen. Die "normalen" Gewichte waren einen Tick zu hoch und schliffen leicht am Bremssattel. Jetzt mit den flachsten Gewichten passt es gerade so. Mit der Optik habe ich keine Probleme. Ist die vordere Felge wenigstens von der Bremsscheibe ausgefüllt. :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.548
Gude,

was für Reifendrücke fahrt ihr bei euren Winterreifen?

Ich hab 225/45 R17 "Kleber" und fahre 2,8 und 2,6... Ist das zu hoch?? Früher sagte man ja pauschal bei Winterreifen überall 2,5. Aber beim Leon wird ja 2,7 und 2,4 angegeben....

Bin vom Fahrverhalten nicht überzeugt... Weiss nicht ob es am Luftdruck liegt...

• Passende Winterreifen Beitrag #2.549
Ich fahre 2,6 bar rundum mit 225/45 R17 V 94 XL Michelin Alpin 6 und das Fahrverhalten ist sehr gut.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.550
Fahre vorne die angegebenen 2,7 und hinten 2,4 bar (Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 R19 91W). Bin damit recht zufrieden.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.551
Hallo, mal ne Frage bekomme meinen Cupra st Februar 19 und brauche dementsprechend Winterreifen. Möchte 18“ fahren da kein PP.
Kann jmd was zu den Kleber krisalp hp3 sagen? Bei den Tests haben die überall gut abgeschnitten und sind für 85€ zu bekommen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.552
sanchoS04
Habe genau den HP3 in 18“ und 225 auf meinem ST.
Reifen ist ok für eine Winterschluffe.
Feedback halt etwas indifferenter aber ok/normal.
Tracktion ist ok, aber mich dünkte, der Nokian WR D4 hatte mehr Grip im Nassen.
Kostet aber auch 20-30€ mehr pro Reifen.
Trocken ist der Grip gut, gibt’s nix zu mäkeln.
Leise isser auch, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.
Und jetzt das grosse ABER:
Bei ca 90km/h fängt der Reifen an, ein helles Sirren/Brummen von sich zu geben.
Das geht dann bei schneller als 95 auch wieder weg.
Aber trübt das Gesamtbild natürlich massiv.
Kann sein, dass sich das mit 17 oder 19 anders verhält.
Luftdruck fahre ich v2.55/h2.5.
Bei mehr (v2.7/h2.6) hatte ich das Gefühl, dass er ganz wenig lauter gebrummt hat.
Weniger als 2.5 möcht ich nicht fahren, ist mir auch so schon schwammig genug.
Im Vergleich zum Sommerreifen versteht sich ;)
Reifen hat nun ca. 1500-2000km runter.
Im Schnee konnte ich ihn noch nicht testen.
Die Schluffen bleiben nun sicher noch diesen Winter druff, dann schauen wir weiter.
Fazit soweit:
Ok für‘s Geld, durchschnittlicher Reifen, bis Dato keine grossen Schwächen, aber eben auch keine Stärken.
Der Nokian hat mir da einen deutliche besseren Eindruck hinterlassen.
Nochmals kaufen ?
Eher nicht...
Werde weiter berichten, falls sich in die eine oder andere Richtung was tut...
PS: Das gesparte Geld werde ich im Sommer voraussichtlich in Michelin PS4S investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.553
Ich hatte in den vergangenen Jahren Dunlop Wintersport 5, Goodyear Ultragrip 8, Vredestein Snowtrac 5, Michelin Alpin 5 und jetzt den Michelin Alpin 6 XL.

Der beste Winterreifen, den ich seit langem gefahren bin. Zumindest auf trockener und auch auf nasser Straße. Sehr leise, hoher Fahrkomfort und der Wagen läßt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten excellent fahren. Es sind allerdings 225/45 in 17 Zoll.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.554
Personaler wie fandest du denn die Goodyear ?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.555
sanchoS04 Zunächst muss ich mich korrigieren, denn es war der Dunlop Wintersport 3.

Der Goodyear war auch sehr leise und ausgewogen. Da ich in der Regel achsweise gewechselt habe, bin ich den Goodyear 2 Jahre gefahren und beim Verkauf meines Autos sind sie mit weggegangen. Sie waren auch sehr laufruhig und haben keine Probleme bereitet. Auf jeden Fall besser, als die anderen genannten Reifen. Es war die Grösse 205/55/16 91H. Im Schnee, der bei uns nur seltenst liegt, waren sie sehr gut.

Der Alpin 6 von Michelin ist gefühlt nur noch laufruhiger und kommt vom Fahrverhalten auf trockener und nasser Strasse nur noch etwas besser rüber. Ist aber absolut subjektives Empfinden und basiert auf erst 2200 km gefahrene km auf dem Leon. Der vorherige Wagen war deutlich schwerer und hatte bis auf ASR und ESP auch keine Helferlein. Der Leon mit den Fahrmodis und DCC ist da nicht wirklich vergleichbar.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.556
Habe gestern auf meinem Cupra ST 4drive MJ19 ohne PP, folgende Felgen Reifenkombination gestern drauf geschraubt.

Borbet Y Titan Matt (Best.Nr.Y 75745112572,5TM) - 7,5X17 ET45 mit Dunlop Winter Sport 5 XL 225/45 R17 94 V.

Passen gut und ja, es ist zwischen Bremssattel und den Auswuchtgewichten nicht viel Luft bei den 17" Felgen auf dem Cupra, aber
Luft ist Luft und es sind ca. 5 mm oder etwas mehr.
Wichtig ist halt zu wissen, das diejenigen die die Räder wuchten, keine hohen Wuchtgewichte verwenden dürfen, sondern nur die flache Variante.
Steht aber im Gutachten.

Felgen haben ja eine ABE und müssen daher auch nicht eingetragen werden.

Ich bin zufrieden damit

• Passende Winterreifen Beitrag #2.557
Das "Problem" mit den Wuchtgewichten hatte ich auch. Es mußten sogar die normalen wieder entfernt u. die flachen angebracht werden. Ich fahre auf dem 300 die Kombination:
CMS C16 in 7,5*17 mit dem Firestone Winterhawk3 in 225/45 17
Mit dem Reifen bin ich ganz zufrieden, wobei ich als Vergleich immer meinen Sommerschluffen nehme. Dieser ist der PS4S u. natürlich ein anderes Kaliber, vorallem im nassen...

• Passende Winterreifen Beitrag #2.558
Odin1978 hast du Bilder, wo man die Kombination Autofarbe + Felgenfarbe + generelle Größe der 17" sieht?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.559
Gast64629
Muss ich gleich welche machen, hoffe das es noch Hell genug ist nach der Arbeit.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.560
Die Borbet Y in Titan sind ein Traum. Habe ich in 17" für den Ibiza meiner Frau bestellt. Mein Cupra bekommt die "alten" 17" BBS SR in Himallayagrau

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben