Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Sollte beides beim Leon vorhanden sein.
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.501
Sollte beides beim Leon vorhanden sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.502
Es sind diebstahlhemmende Schrauben und Kappen sind auch vorhanden.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.503
Mahlzeit,

suche für meinen Cupra MJ19 Winterfelgen in 18 Zoll
r3h3 oder V1 Wheels V2 in grau. Hat die jemand zufällig auf seinem und könnte ein paar Bilder einstellen?
Optimal ein ST in weiß :-D
Danke.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.504
andy.dark Hast Du den Vredestein WINTRAC XTREME S?

Klasse das der 300 km/h schafft. Hat das dann aber negativen Einfluss wenn die Gummimischung höhere Geschwindigkeit überstehen muss?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.505
ja in 225-40 R18 Y
bis jetzt hat sich das risiko gelohnt.bin äusserst zufrieden was der vredestein, inkl. erstem heftigen schnee, alles sehr gut kann.
bleibt nur noch offen was die abnutzung, performance nach deutlicher abnutzung, aquaplaning, eis und geräusche bei 270 kmh betrifft.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.506
In der Bedienungsanleitung sind Schneeketten für 16 und 18 Zoll möglich, nicht für 17 Zoll. Bei meinem GTI sind 17 Zoll mit 205 5o die einzigen mit Schneekettenzulassung. Die 17 Zoll sind auch in den COC Papieren des Leon aufgeführt. Werde mir jedenfalls 17 Zoll Winterreifen besorgen. Da werden dann auch Schneeketten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.507
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und sagen ob ich das soweit alles richtig verstanden habe.
Bestellt habe ich einen Leon FR mit dem neuen 2,0l TSI 140KW/190PS als EU Neuwagen. Der wird laut Liste mit den Dynamic Felgen (7,5Jx17 225/45) geliefert.
Ausgesucht habe ich mir die hier gibt es das .

Der Händler nimmt die Felgen wohl nicht zurück, wenn es sich doch um ein falsches Gutachten für mein Fahrzeug handelt. Daher möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und hier nochmal nach eurem Rat fragen, nicht das ich am Ende auf den Rädern sitzen bleibe und sie nicht verwenden kann.

Zunächst einmal zu der ET 51mm. Die Felgen gibt es auch in 49mm ET, für diese hat der Leon aber wohl kein Gutachten, ich war eigentlich der Meinung ich bräuchte 45mm ET, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Kann das mit den 51mm hinkommen?

Ansonsten hat mir der Händler noch 3 Auflagen genannt die ich vorher prüfen muss:

EG
geprüft für Fahrzeuge mit der EG Prüfnummer ..... und einer Leistung von KW,

die serienmäßig NICHT ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COCPapier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.
Ich denke da die standard Sommerräder ja 225/45 haben sollte es passen, oder muss man noch andere Werte berücksichtigen?

74D
Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller verwendet werden
Wie kann ich hier feststellen, ob andere Befestigungsteile oder die serienmäßigen zum Einsatz kommen? Laut Gutachten werden diese verwendet: Kugelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 27 mm, Durchm. 25,6 mm
Aber welche hat der Leon FR normalerweise? Von Seat habe ich nur das hier gefunden wo ich es aber auch nicht raus lesen konnte:

76V
Die Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe ist nur zulässig, wenn diese serienmäßig verwendet
wird.
Wie gesagt die Radgröße sollte ja stimmen mit 225/45, aber passt auch die ET?

Achja und hat jemand den Motorkennbuchstaben bzw Typschlüssel für den neuen 2,0l 190PS Motor?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.508
ET 51 ist das Mass der Seat-Felgen 7,5x17. Soweit sieht das gut aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.509
ET 51 ist das Mass der Seat-Felgen 7,5x17. Soweit sieht das gut aus.

Danke für die Antwort :)
Ich dachte die ganze Zeit das die Seat Felgen 45mm ET haben.

Und kann noch jemand was zu den Radschrauben sagen? Passen die genannten?

Ich hätte echt nicht gedacht das es so kompliziert sein kann Felgen auszusuchen... :astonish:

• Passende Winterreifen Beitrag #2.510
Ja die passen. Serien Schrauben sind Kugelbund.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.511
Danke euch :)

Dann dürfte es ja auch ansich kein Problem sein, die Reifen/Felgen durchzutauschen, richtig? Beide haben ja 225/45 ET51, oder gibt es hier noch weitere Faktoren?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.512
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen zulässigen Winterkompletträdern für meinen neuen 1.5 TSI angefragt. Nun ist mein Löwe bei mir angekommen und um sicher zu sein möchte ich nun originale gebrauchte Winterkompletträder abholen. Allerdings habe ich die COC Papiere nicht weil die bei der Bank liegen :rolleyes: Kann mir jemand mit 1.4 oder 1.5er sagen ob da 205/50R17 drin stehen? Der Verkäufer hatte die Reifen ab Werk bei seinem 1.4 drauf also sollte eigentlich alles passen aber er hat halt weder ein Gutachten noch habe ich eine COC - und im Fahrzeugschein stehen bei mir nur die 225/40R18 drin. Was muss ich dann als Nachweis mitführen, oder muss ich die eintragen lassen?
Sorry für die dummen Fragen...
Julia

Ruly293
Ich hatte das selbe Problem bei meinen Winterreifen.
Hatte die Dynamic Felgen mit 205/50 R 17 Reifen gekauft. Musste die Reifen aber runter ziehen, weil die Reifen Größe auf der Felge nicht für meinen frei gegeben war :/ Allerdings habe ich den 1.8er
Wie es beim 1.5er aussieht weiß ich aber nicht.

Aber denke hast sie eh schon drauf oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.513
Ruly293
Ich hatte das selbe Problem bei meinen Winterreifen.
Hatte die Dynamic Felgen mit 205/50 R 17 Reifen gekauft. Musste die Reifen aber runter ziehen, weil die Reifen Größe auf der Felge nicht für meinen frei gegeben war :/ Allerdings habe ich den 1.8er
Wie es beim 1.5er aussieht weiß ich aber nicht.

Aber denke hast sie eh schon drauf oder?

Nee immer noch nicht :rolleyes:
Die Ausgesuchten waren dann doch Ganzjahresreifen. Mittlerweile habe ich aber die EG-Übereinstimmungserklärung erhalten und da steht es ja ganz genau drin was ich fahren darf. Freitag hole ich nun welche ab

• Passende Winterreifen Beitrag #2.514
So war es bei mir auch (also auch Ganzjahres Reifen) Der Vorbesitzer hatte die auch auf dem 1.8er gefahren. Aber die Größe hatte bei mir keine Freigabe. Fahre jetzt 225/45 R17 und auch richtige Winterreifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.515
Darf ich jetzt die Borbet Y in black 8x18 et48 auf dem mj2019 cupra st 300 4drive fahren, wenn in den coc diese Größe nicht steht, jedoch in der ABE steht, Seat Leon Cupra 221kw und dann die Hinweisziffern für Kombi und Allrad?

Link zum Gutachten

• Passende Winterreifen Beitrag #2.516
Klar, es sind nur die Auflagen zu beachten ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.517
Naja Auflage ist ja nur Metalventil ab 210kmh Reifen

• Passende Winterreifen Beitrag #2.518
Hab jetzt wieder Winterreifen drauf (kleber krisalp HP3 225/45/R17 auf original xcellence Felgen). Ich bereue den Kauf immernoch nicht. Super leise und gutes Handling) Gefühlt fährt der sich auch wesentlich leiser als der Bridgestone Turanzza T001, welcher für den Sommer beim Wagen dabei war. Ich werde einfach nicht warm mit dem Bridstone, aber damit muss ich jetzt erstmal leben.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.519
Ich hab heute die Borbet y in 8x18 et48 mit 225er Dunlop Wintersport 5 bestellt für 970 Euro

• Passende Winterreifen Beitrag #2.520
Hat jemand den Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 drauf? Mich würde interessieren wie breit der baut.

Bei den Sommerreifen laufen ja der Dunlop SportMaxx RT2 und Goodyear Asymmetric 3 vom selben Band laut einem User hier im Board, der mal dort gearbeitet hat. Trotzdem ist der Goodyear wegen dem Felgenschutz deutlich breiter.

Der Dunlop WinterSport 5 ist eher schmal, beim 225er schaut die 8" Felge leicht raus, also für'n Winter suboptimal was Steinschläge betrifft.

Ich find's außerdem spannend, dass es den Ultragrip 9 nicht in 225/40R18 gibt, sondern nur den 8er.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben