Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning;
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.461
Hallo Kleiner Bohl,

das ist die Gretchenfrage mit den 16" Felgen und Reifen.

Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Servicemitarbeiter von Seat Deutschland von Köln.
Der hat mir am Telefon gesagt, dass die 16" mit in den Papieren stehen, wenn diese mit bei der Konfiguration stehen und bestellt werden.
Wenn nicht bestellt, steht auch nichts drin, sage er mir.

Allerdings sagen die COC-Papiere der hier bereits ausgelieferten 2.0 TSI nur 17" aufwärts aus, aber keine Winterreifen mit bestellt.

Was jetzt richtig ist und stimmt?

Dann lassen wir uns mal überraschen! Werde das die Tage mal bei meinem Händler ansprechen und gebe dann nochmal Bescheid.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.462
Jap, find auch, dass se gut zur Farbe passen. Auch wenns Winterräder sind, dürfen sie ruhig bisschen nach etwas aussehen :)
Bei dir stehen sie auch ein gutes Stück besser im Radhaus als bei mir aber was solls,kein Weltuntergang.

Sorry fürs Felgen-Off-Topic btw. :p
war doch kein off topic ! wir haben ja unsere winterreifen conti und vredestein genau erwähnt und fototechnisch mit in scene gesetzt :D

• Passende Winterreifen Beitrag #2.463
Hallo Kleiner Bohl,

das ist die Gretchenfrage mit den 16" Felgen und Reifen.

Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Servicemitarbeiter von Seat Deutschland von Köln.
Der hat mir am Telefon gesagt, dass die 16" mit in den Papieren stehen, wenn diese mit bei der Konfiguration stehen und bestellt werden.
Wenn nicht bestellt, steht auch nichts drin, sage er mir.

Allerdings sagen die COC-Papiere der hier bereits ausgelieferten 2.0 TSI nur 17" aufwärts aus, aber keine Winterreifen mit bestellt.

Was jetzt richtig ist und stimmt?

Dann lassen wir uns mal überraschen! Werde das die Tage mal bei meinem Händler ansprechen und gebe dann nochmal Bescheid.

Welches Interesse sollte der Vertragshändler daran haben, über Felgen aus dem Zubehör zu diskutieren. Keins, da er ja kein Geschäft daran macht.

So langsam trudeln die ersten Gutachten für den 140 kW ein und statt 225/45/17 kann man auch 205/50/17 fahren. Einfach noch etwas Geduld und dann wird das schon.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.464
So langsam trudeln die ersten Gutachten für den 140 kW ein und statt 225/45/17 kann man auch 205/50/17 fahren. Einfach noch etwas Geduld und dann wird das schon.

Das ist soweit schon mal richtig und entspricht auch meinem Kenntnisstand, aber hast Du dir mal den Preis für diese relativ ungängige Reifengröße angeschaut?

---------- Beitrag am 15.10.2018 um 22:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.10.2018 um 22:20 Uhr ----------

Neuer Leon:

Nach dem Test der Autobild wurde der Reifen in 18'' Testsieger. Alle Größen wurde mit Dunlop Windows Sport 5 ausgestattat.

Wer es im Original nachlsen will: Autobild 2017/01
Ist ja OK, der Wintersport 5 ist auch aktuell mein Favorit als Winterreifen.
Wenn das Reifenprofil neu ist, ist das Profil auch sicher sehr gut bei Wasser- und Matschverdrängung - da bin ich bei dir.
Aber wenn das breite Reifenprofil weniger wird, hat da ganz deutlich ein schmalerer Reifen Vorteile bei der Verdrängung von Matsch und Wasser.
Ein nur noch 50% profilierter Breitreifen kann dann eher zur Rutschpartie werden....

• Passende Winterreifen Beitrag #2.465
Das ist soweit schon mal richtig und entspricht auch meinem Kenntnisstand, aber hast Du dir mal den Preis für diese relativ ungängige Reifengröße angeschaut?

Klar. Aus diese Grund habe ich mich auch für den 225er entschieden. Ich fahre allerdings auch in Regionen, in denen winterliche Straßenverhältnisse eher selten sind. Aber auch das macht mir nichts aus. 17 Zöller waren für mich der gute Kompromiss.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.466

Klar. Aus diese Grund habe ich mich auch für den 225er entschieden. Ich fahre allerdings auch in Regionen, in denen winterliche Straßenverhältnisse eher selten sind. Aber auch das macht mir nichts aus. 17 Zöller waren für mich der gute Kompromiss.
Meinst du fährst diesen Winter schon nen Leon. Unverbesserlicher Optimist. :totlach:

Ich hab mich für 18“ im Winter entschieden. Und die
225/40 R18 EL 92V Michelin Pilot Alpin PA4 find ich im Test nicht so schlecht. Hier gibt es ja selten mal Schnee, da gehen 18“ locker.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.467
18“ geht auch mit mit viel Schnee ! ;)
Hatte bis Dato noch keine Traktionsprobleme, obwohl mein Cupra nur FWD hat :)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Kleber Krisalp HP3 schlagen werden !
Gruss aus der Schweiz ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.468
Meinst du fährst diesen Winter schon nen Leon. Unverbesserlicher Optimist. :totlach:

225/40 R18 EL 92V Michelin Pilot Alpin PA4 find ich im Test nicht so schlecht. Hier gibt es ja selten mal Schnee, da gehen 18“ locker.
Du darfst Dir meinen, natürlich mit den schönen neuen Winterreifen demnächst anschauen. 8):eek:la:

---------- Beitrag am 15.10.2018 um 23:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.10.2018 um 23:00 Uhr ----------

18“ geht auch mit mit viel Schnee ! ;)
Hatte bis Dato noch keine Traktionsprobleme, obwohl mein Cupra nur FWD hat :)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Kleber Krisalp HP3 schlagen werden !
Gruss aus der Schweiz ;)
Die Kleber waren auch in der Auswahl, letztendlich habe ich mich aber für den Michelin entschieden, da ich mittlerweile eh fast nur Stadtverkehr fahre und bei uns Schnee eher nebeneinander als gestapelt in Erscheinung tritt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.469

Moin,

ich denke, ich werde auch 225/45-17 auf ALU vermutlich fahren (müssen), obwohl ich eigentlich 16" auf Stahl favorisiert hatte.

Aktuell habe ich eine Angebot für 7x17 ET 45 in schwarz glänzend mit Wintersport5 225/45-17 als Komplettrad mit gültiger ABE für den 140 KW 5F angeboten bekommen.
als 91H für 876 und als 94V für glatte 900 Tacken incl. Reifenwechsel. Wird wohl auf den 94V hinaus laufen. Als 18" kommen da nochmals etwa 150 drauf.
Der 18" mit 40er Flanke ist mir da zu "rumpelig" bei unseren teilweise winterlichen Straßenverhältnissen mit teilweise vereisten und gestreuten Untergründen. Muss leider öfter Nebenstraßen nutzen.

Übrigens sollte in KW41 meiner gebaut werden. Ob das geschehen ist und wie der aktuelle Stand ist, weiß ich noch nicht. surprise - surprise

• Passende Winterreifen Beitrag #2.470
Nachtrag zu den Borbet Y Felgen für den 2.0TSI: Das Gutachten befindet sich beim TÜV in Bearbeitung und es ist in den kommenden 1-2 Monaten damit zu rechnen. Es wird auf jeden Fall einen Nachtrag für die 140 KW Modelle bei allen Felgen geben, die bisher auch bis 135 KW und für die Cupras zulässig waren. Der TÜV ist durch WLTP und verschiedene Modelljahreswechsel zur Zeit hoch ausgelastet und dadurch dauert es länger. Einzelabnahme werde ich mir sparen und mit den Felgen fahren und das Nachtrags-Gutachten später runterladen und mitführen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.471
Auf reifensuche.com 444€ inkl. Versand
225 40 18

Ja gut - super Preis für losen Reifen.

Aber Montage + Wuchten sowie Ventil (Metall?) kommt on top.
Dann (wenn nicht vorhanden) noch eine ALU-Felge dazu.

Als Komplettrad ALU kostet der Wintersport 5 nun mal um die 1000 Taler mit einer ansprechenden Felgenoptik und ABE.
Mir würde ja ein 16" Stahlrad für den Winter eigentlich ausreichen, aber das ist ja beim 2.0 TSI nicht möglich, was beim 1.8 TSI noch ging.

---------- Beitrag am 15.10.2018 um 10:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.10.2018 um 13:00 Uhr ----------

Moin,

folgende Felge hat noch eine ABE für den 5F, da die Leistung im Gutachten von 77 bis 221 KW durchgängig angegeben ist.

ALU-Felge Anzio Sprint (wird auch unter dem Namen Platin P84 gehandelt)
KBA ABE 51989 - Gutachten RA-000948-A0-314 - Anlage 14b

7x17H2 ET45 Type SPT707-5L, lieferbar in silber oder schwarz glanz

Mögliche Reifengrößen (soweit in den COC-Papieren enthalten):
205/45R17
205/50R17
215/45R17
225/45R17

Wer also für den relativ neuen 2.0 TSI mit 140 KW/190PS eine preiswerte Alternative sucht......
Optik natürlich Geschmacksache.

Ich zitiere mich mal selber, um einen besseren Zusammenhang zu bilden.

Habe noch eine Felge gefunden, die eine ECE-Zulassung (EG-Betriebserlaubnis) für den Leon 5F von 63-213 KW und somit für den neuen 2.0 TSI 140 KW besitzt.

Felge Platin P78 in Dimension 7,5x17 ET51

Felge gibt's auch in Farbe dark gun oder silber - alles Wintertauglich.
Prüfbericht 366-0284-15-MURD/n1 zu ECE (E1)124R-001102
Zulässig mit Reifen 225/45 R17 wenn in den COC vom Leon 5F eingetragen.

Hier geht es zur Gesamtübersicht vom Hersteller:

Hier geht es zum ECE-Prüfbericht im Direkt-Download:

So - viel Spaß damit.....:)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.472
Einzelabnahme werde ich mir sparen und mit den Felgen fahren und das Nachtrags-Gutachten später runterladen und mitführen.

Mutig. Im Winter passiert schnell mal etwas und dann ohne ABE fahren...wegen 80€ bei einem Fahrzeug für 25tsd € aufwärts.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.473
Ich fahre zu 90% in einer Stadt mit einer Glättewahrscheinlichkeit von 1% und habe ein Ticket für den ÖPNV. Notfalls bleibt das Auto dann mal in der Garage. Ausserdem habe ich noch den alten Euro4-Diesel, der sich so schnell eh nicht verkaufen lassen wird. Alles entspannt.

Das Risiko ist also sehr gering und das Gutachten wird ja zeitnah kommen. Ggf. fahre ich auch zum TÜV, wenn ich Zeit habe. Urlaub opfere ich dafür aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.474
Falls noch jemand sucht, ich habe leider meine Michelin schon da:

Continental Winter Contact TS860 225/45 17 94V für 59,10 €

Habe gerade beim stöbern von Idealo gesehen das der oben genannte Reifen gerade im Angebot (vllt auch Preisfehler) bei etyre und Tire Sale ist.

PVG wäre theoretisch 59,10€ bei Tire Sale, aber für gewöhnlich kostet er wie bei Rakuten um die 112,64€

Versandkostenfrei

• Passende Winterreifen Beitrag #2.475
OT: Tobilanski
klick mal auf die Links zu den jeweiligen Shops (etyre und Tire Sale) dann steht der reguläre Preis da. Nix zum Schnäppchenpreis :nene:

• Passende Winterreifen Beitrag #2.476
Ok, sry... schon vorbei, oder Preisfehler bemerkt :(

---------- Beitrag am 18.10.2018 um 19:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.10.2018 um 19:57 Uhr ----------

Nein, expresskauf über idealo geht noch

• Passende Winterreifen Beitrag #2.477
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen zulässigen Winterkompletträdern für meinen neuen 1.5 TSI angefragt. Nun ist mein Löwe bei mir angekommen und um sicher zu sein möchte ich nun originale gebrauchte Winterkompletträder abholen. Allerdings habe ich die COC Papiere nicht weil die bei der Bank liegen :rolleyes: Kann mir jemand mit 1.4 oder 1.5er sagen ob da 205/50R17 drin stehen? Der Verkäufer hatte die Reifen ab Werk bei seinem 1.4 drauf also sollte eigentlich alles passen aber er hat halt weder ein Gutachten noch habe ich eine COC - und im Fahrzeugschein stehen bei mir nur die 225/40R18 drin. Was muss ich dann als Nachweis mitführen, oder muss ich die eintragen lassen?
Sorry für die dummen Fragen...
Julia

• Passende Winterreifen Beitrag #2.478
Hallo Julia,

die Felgen solltest Du problemlos fahren können, da es sich um Original-Seat-Leon-Felgen handelt. Schwierigkeiten gibt es momentan nur bei den 2.0TSI mit 140 kW, da diese wohl mindestens 17Zoll benötigen. Dies ist für Dich jedoch nicht relevant.. Du wirst auch keine zusätzlichen Papiere benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.479
Hallo Julia,

die Felgen solltest Du problemlos fahren können, da es sich um Original-Seat-Leon-Felgen handelt. Schwierigkeiten gibt es momentan nur bei den 2.0TSI mit 140 kW, da diese wohl mindestens 17Zoll benötigen. Dies ist für Dich jedoch nicht relevant.. Du wirst auch keine zusätzlichen Papiere benötigen.

Es klingt für mich auch logisch dass ich sie fahren darf wenn sie beim 1.4er ab Werk dabei waren. Aber einen Nachweis habe ich halt nicht. Kann mal bei der Bank anfragen ob sie mir nachträglich die COC in Kopie zuschicken.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.480
Man muss schauen welches Reifenpaket im Fahrzeugschein steht und dann bei Seat schauen was im entsprechenden Paket steht.
Die letzten beiden Ziffern der 3.Zeile D.2 ist das Paket. Die ganze Liste gibt auf Seat.de

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben