Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; pirate man Soweit ich weiss, gibt es den GoodYear Ultragrip 9 nur bis 17“, danach müsste man auf den Ultragrip Performance Gen-1 aufsteigen...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.521
pirate man
Soweit ich weiss, gibt es den GoodYear Ultragrip 9 nur bis 17“, danach müsste man auf den Ultragrip Performance Gen-1 aufsteigen:

Hier noch ein interessanter Vergleich 16, 17 und 18“ gleicher Reifenhersteller auf gleichem Auto:

• Passende Winterreifen Beitrag #2.522
Habe mir mal für meinen Cupra ST 4Drive mit Performance Paket die Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 R19 91W bestellt. Die kommen dann auf Wheelworld WH27 (gunmetal grey) 19" Alufelgen drauf.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.523
Und jetzt war meine Entscheidung für den Wintersport 5 schlecht?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.524
Wie kommst du darauf das die Dunlop SP5 schlecht sind? Wäre da nicht die Angst wegen längeren Bremsweg, würde ich mit denen in 225/40 R18 gegenüber den Pirelli PZero 235/40 R19 nicht weniger Spass auf der Piste haben, nichts schwammiges wie bei meinen 195er WR auf dem Astra.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.525
Ok dann passt es ja :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.526
Ich werde mir wahrscheinlich 205er Contiwinterreifen besorgen.
Im ADAC wird von breiten Winterreifen im Schnee abgeraten.
löschen.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #2.527
Aquaplaning versus Bremsweg/Seitenführung, das muss jeder selber wissen.
Zumal man in den allerwenigsten Situation mit (hoch) stehendem Wasser oder viel Schnee konfrontiert wird, dafür in 80-95% der Fälle entweder auf trockene oder feuchte Strassenverhältnisse trifft und da haben numal breitere Reifen ihre Vorteile.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.528
Im Winter fährt man doch kaum mit vmax. Vielmehr gerät man frühzeitig ins rutschen und hier helfen die schmalen Reifen etwas.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.529
Aufm Cupra geht nix kleineres als 225

• Passende Winterreifen Beitrag #2.530
Im Winter fährt man doch kaum mit vmax. Vielmehr gerät man frühzeitig ins rutschen und hier helfen die schmalen Reifen etwas.
Wie silverR1racer oben geschrieben hat, sind die Straßen zu 80-95 % trocken oder feucht und nicht zwingend nass oder gar glatt. Ich habe für die Winterreifen den Geschwindigkeitsindex V gewählt und 225er genommen, da ich nicht vorhabe, monatelang zu schleichen bzw. mich einzuschränken. Es kommt darauf an, wo man wohnt und wie die örtlichen Bedingungen in der Regel sind. Im Rheinland kann ich ganz entspannt 225er fahren und für die 2 Tage im Jahr, an denen es ggf. glatt sein könnte, komme ich mit den Reifen schon gut über die Runden. ;) Würde ich z. B. im Allgäu wohnen, sähe das sicher anders aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.531
Alles gut laut Gesetz muss mann doch auch garkeine Winterreifen fahren wenn kein Schnee liegt.
Ich fahre jedenfalls von Dezember bis März mit Winterreifen und halte mich an den ADAC Tip.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.532
Also ich habe die H Reifen aber bin seit ich die WR drauf habe auch nicht über 210 gefahren :D

• Passende Winterreifen Beitrag #2.533
Ja, das Geld für die 240 hab ich mir auch gespart. So schnell fahr ich schon im Sommer nur ganz ganz selten, im Winter garnicht. Ersetzt eigentlich die Warnung die man einprogrammieren kann diesen Aufkleber, oder ist der von Gesetzes wegen weiter Vorschrift?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.534
Warnung im Display ist ausreichend

• Passende Winterreifen Beitrag #2.535
Also wie sieht's denn nun aus mit der Breite von Goodyear im Vergleich zu Dunlop wie weiter oben gefragt? ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.536
Habe mir mal für meinen Cupra ST 4Drive mit Performance Paket die Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 R19 91W bestellt. Die kommen dann auf Wheelworld WH27 (gunmetal grey) 19" Alufelgen drauf.

Schon montiert? Genau die gleichen habe ich mir heute für meinen Leon FR in 225/40 R18 bestellt.
Ich bin seit 2013 die Dunlop SP Wintersport 3D gefahren und war nun überhaupt nicht mehr zufrieden.
Extremes untersteuern und wenig Traktion! Obwohl ich genug Restprofil übrig habe kommen diese nun runter...

PS: Fahre Sommer und Winter die Seat Performance Felgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.537
Patrick1988
Sind dafür Schneeketten zulässig?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.538

Schon montiert? Genau die gleichen habe ich mir heute für meinen Leon FR in 225/40 R18 bestellt.
Ich bin seit 2013 die Dunlop SP Wintersport 3D gefahren und war nun überhaupt nicht mehr zufrieden.
Extremes untersteuern und wenig Traktion! Obwohl ich genug Restprofil übrig habe kommen diese nun runter...

PS: Fahre Sommer und Winter die Seat Performance Felgen

Ja, sind montiert. Bis dato bin ich sehr zufrieden. Kein untersteuern und die Traktion ist sehr gut. Mal sehen, wie es sich dann bei Schnee verhält. Allerdings sind die Abrollgeräusche bis 70km/h auf jeden Fall lauter, was mich persönlich aber nicht stört.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.539

Vermutlich liegt es daran das das Gummi im Alter härter wird :)

Winterreifen sollte man eh nicht länger als 5 Jahre fahren ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.540
Wer schafft auf dem Cupra mit Winterreifen schon 5 Jahre? :D
Habe meinen zwar erst seit 06/18, aber bei div. Golf GTI war nach 2 Wintern das Profil bei 4-5 mm.
Und das ist für einen weiteren Winter definitiv zu wenig. Wenn viel Leistung ohne Allrad auf weiche Reifen trifft, fordert das halt seinen Tribut. Da ich vom Golf noch Winterfelgen hatte, fahre ich die Größe 225/45/17 V. Ich habe auf gut Glück den neuen Michelin Alpin 6 probiert. Der Preis für den V-Reifen war der gleiche wie für den H (128 €). Bis jetzt fühlt er sich auf trockener und nasser Fahrbahn ganz gut an, an die Sommerreifen kommt er natürlich nicht ran. Richtig winterliche Verhältnisse hatten wir noch nicht.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben