Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Gislaved gesammelt? Speziell im Schnee? Es wären Gislaved Eurofrost 6. Bisher sind mir die Reifen vorallem...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.561
Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Gislaved gesammelt? Speziell im Schnee?
Es wären Gislaved Eurofrost 6.

Bisher sind mir die Reifen vorallem im Nassen eher negativ aufgefallen, sehr frühes untersteuern. Viel Schlupf.
Im Trockenen sind die na "brauchbar"..

Da es bei mir in ein paar Wochen in die Höhe geht, frag ich mich, ob die zumindest im Schnee was taugen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.562
Gast64629
Hier mal zwei Bilder.
InkedIMG_1841_LI.jpgInkedIMG_1842_LI.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #2.563
Odin1978 vielen Dank für die Bilder. Bin positiv überrascht von den "nur" 17 Zöller!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.565
Kiterunner7821 Gislaved???? Noch nie gehört aber ich habe schon einige Marken getestet und bei unbekannten Firmen war echt viel Mist dabei mit teilweise Katastrophe auf nasser Fahrbahn. Nehme nur noch Michelin oder Continental auch wenn es etwas teurer ist. Ist die Verbindung vom Auto zur Fahrbahn auf ein paar Quadratcm. Was will man da anfangen zu sparen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.566
Meine Frage betrifft das Fahrverhalten auf Schnee. Geht hier nicht darum wieso die Reifen drauf sind(Vorbesitzer meines Cupras hat Diese ausgewählt..):)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.567
sanchoS04
Habe genau den HP3 in 18“ und 225 auf meinem ST.
Reifen ist ok für eine Winterschluffe.
Feedback halt etwas indifferenter aber ok/normal.
Tracktion ist ok, aber mich dünkte, der Nokian WR D4 hatte mehr Grip im Nassen.
Kostet aber auch 20-30€ mehr pro Reifen.
Trocken ist der Grip gut, gibt’s nix zu mäkeln.
Leise isser auch, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.
Und jetzt das grosse ABER:
Bei ca 90km/h fängt der Reifen an, ein helles Sirren/Brummen von sich zu geben.
Das geht dann bei schneller als 95 auch wieder weg.
Aber trübt das Gesamtbild natürlich massiv.
Kann sein, dass sich das mit 17 oder 19 anders verhält.
Luftdruck fahre ich v2.55/h2.5.
Bei mehr (v2.7/h2.6) hatte ich das Gefühl, dass er ganz wenig lauter gebrummt hat.
Weniger als 2.5 möcht ich nicht fahren, ist mir auch so schon schwammig genug.
Im Vergleich zum Sommerreifen versteht sich ;)
Reifen hat nun ca. 1500-2000km runter.
Im Schnee konnte ich ihn noch nicht testen.
Die Schluffen bleiben nun sicher noch diesen Winter druff, dann schauen wir weiter.
Fazit soweit:
Ok für‘s Geld, durchschnittlicher Reifen, bis Dato keine grossen Schwächen, aber eben auch keine Stärken.
Der Nokian hat mir da einen deutliche besseren Eindruck hinterlassen.
Nochmals kaufen ?
Eher nicht...
Werde weiter berichten, falls sich in die eine oder andere Richtung was tut...
PS: Das gesparte Geld werde ich im Sommer voraussichtlich in Michelin PS4S investieren :)

Ja kann genau dieses Brummen bestätigen... Fahre die HP3 auf 17er 225/45... Und vorne links habe ich immer einen lauten pfeifton... Auch war das wuchten der Reifen ein Erlebnis... Wenn bis 40g dran müssen... Reifen und Felgen sind neu... Bin mega unzufrieden... Aber werde mich wohl damit abfinden müssen... Vielleicht verhalten sie sich bei echt winterlichen Temperaturen Bombe....

• Passende Winterreifen Beitrag #2.568
Zahlt ihr eigentlich für Non Seat Räder so viel weniger? Habe mir für unseren 150 PS FR die 18 Zoll Performance mit Michelin 225 40 für 1174 geholt. Top Reifen, schöne Felge, kein Theater mit ABE Und Zentrieringen etc. und on Top Reifenversicherung. Fand das Angebot sehr fair.

Bin zuvor 17 Zoll mit 205 50 gefahren, also die 18 Zoll fahren sich deutlich besser. Allein bei Schnee sollen schmalere ja einen leichten Vorteil haben, was ja nicht heißt, dass die 18 Zoll nicht gehen. Bin vor 2 Jahren mit 18 Zoll gut eine vollverschneite Fahrbahn nach Rauris hoch gefahren, Golf GTI 6 er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.569
Was kostete ne Seat-Felge? Je nach Größe um 300-400€
Eine entsprechende Aftermarketfelge kostet 100-200€.

Bei den Reifen tut sich natürlich nichts. Wobei diese auch einige Euros günstiger sein können, wenn man vergleicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.570
ja, das meine ich, normal kostet ne Serienfelge pro Stück um 300 bis 400 Euro, da sind Zubehörfelgen deutlich günstiger, klar. Habe aber für 4 18 Zöller Performance plus Michelin Reifen 1174 Euro inkl. Reifenversicherung gezahlt.

Und von früher mag ich nicht die üblichen Zentrieringe aus Kunstoff, zumal die dann gerne an der Achse festbacken, wenn man nicht mit Keramikfett Vorsorge trifft. Ok, für mein GTI CS hab ich vor 2 Jahren BBS geholt, da sind die Zentrieringe mal vernünftig aus Alu gewesen, das ist dann auch ok und wurde direkt auch von den Reifenmonteuren so festgestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.571
Nun, wenn man das Glück hat und bei den limitierten Winter-Angeboten von Seat die angebotenen Winter-Kompletträder abstauben kann, zahlt man praktisch nur die Felgen und bekommt die Reifen quasi kostenlos mit dazu.

Ich habe mich dabei für die Performance-Felgen in 18" mit montierten Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 R18 92V [DOT 3318] entschieden, die Rechnung belief sich dabei auf 1156,- Euro inkl. Montage und Räderwechsel Sommer auf Winter. Kostenlos dazu gibt's dann auch kein Theater mit ABE bzw. Zulassung oder so, wie @ ja bereits schrieb... :p

Anhänge

• Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 40
  • WKR18.jpg
    WKR18.jpg
    318 KB · Aufrufe: 32
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.572
Ich brauche keine SEAT-Aktionsangebote um günstig zu Winterrädern mit SEAT-Original-Felgen zu kommen.

Ich habe mich damals als Winterräder für die FR-Original-Felgen in 17" ("Dynamic") und dazu Bridgestone BLIZZAK LM32S MFS in 225/45 R 17 91V entschieden.
Die Rechnung belief sich dabei auf 798,- EUR inkl. Montage, davon entfielen auf die Felgen 360,- EUR und auf die Reifen 438,- EUR
Für glatte 600,- EUR SEAT-Komplett-Sommerräder gekauft, Sommerreifen verkauft für 240,- EUR
Kostet 1 Original SEAT-Felge praktisch neu (nur Versandweg eines Neuwagens zurück gelegt) >>> 90,- EUR (statt Listen-Ersatzteilpreis 280,- EUR)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.573
Bin am überlegen ob ich mir die Autec Mugano schwarz matt als Winterfelge zulege. Und zwar in der Dimension 7x17 ET40 mit 205/50 17er Reifen.
Kann man ohne Eintragung fahren soweit ich das richtig raus gelesen hab.
autec-mugano-felge.jpg
Hat vielleicht jemand die Felge von euch auf seinem Leon ST?

Momentan fahr ich die original Seat Abrera Felge in 16 Zoll. Sie ist mir fast zu klein die Felge und arg weit im Radkasten.
Aber schwarz sollen sie bleiben gefällt mir besser wirkt sportlicher.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.574
Oh tut mir leid hab da durch ein paar obige Beiträge was verwechselt. Könnt den Beitrag löschen sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.575
Hier geht’s um WINTERREIFEN und Erfahrungen mit denselben, nicht um Felgen, dafür gibt es andere Threads...

• Passende Winterreifen Beitrag #2.576
Hier geht’s um WINTERREIFEN und Erfahrungen mit denselben,
na dann mal zurück zum thema und zu meinem Vredestein wintrac extreme s 225/18 Y reifen experiment. vorweg ich bin begeistert und habe echt geniale winterreifen für meinen cupra gefunden :loveyou:

Preis - mit 101 euro pro stück vergleichsweise günstig
Laufgeräusche - richtig leise für winterreifen, egal ob langsam oder bei 272kmh am begrenzer.
Trocken - richtig top und wenn man es übertreibt leichtes untersteuern ohne quietschen
Nass und Aquaplaning - unauffällig gut und mit 180 über die patschnasse AB kein problem
Schnee - gab erst einmal hier richtig schnee und schneematsch und da kam ich sehr gut vorwärts auch am berg anfahren. bei matsch wird der wagen etwas unruhig wenn man zu schnell fährt, ist wohl der breite geschuldet
Winterbegrenzung - nicht vorhanden da Y einstufung. rasen im trockenen winter ohne bedenken
Verbrauch - etwa 0,2 liter pro 100km mehr als mit den 235iger pirelli pzero

wenn jetzt noch der verschleiss stimmt und er sich etwas abgefahren weiter so gut schlägt, sieht mein cupra niemals einen anderen winterreifen. erst recht nicht, wenn ich mal etwas leistung draufpacken und die begrenzung rausnehmen sollte.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.577
andy.dark

Ich habe ein Seat Cupra 300 (zugelassen Ende 2017) und wie es aussieht könnte ich als 225/40 R 18 kaufen:

Vredestein WINTRAC PRO
Vredestein WINTRAC XTREME S

Wenn ich jetzt nicht auf den Preis gucke, welche Reifen ist der "bessere"? Sehe beim Pro bei Nasshaftung eine bessere Einstufung.

Von der PRO kenne ich den Test der Autobild Sportscars 2018/11.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.578
kenne den pro nicht.
ich war ja auch skeptisch für den preis und bei der y einstufung. hab echt nach schwächen gesucht aber nix wirkliches gefunden. mein michelin kumpel war auch sprachlos wie unhörbar der bei 272 kmh ist und wieviel weicher er federt im vergleich zu den 19zoll sommerreifen.

---------- Beitrag am 29.12.2018 um 16:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2018 um 16:30 Uhr ----------

der vredestein wintrac pro scheint ja nochmals verbesserter nachfolger des extreme s zu sein. da sogar testsieger und bei rakuten unter 97 euro bestimmt ne top wahl.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.579
andy.dark Mit den Dunlop Winter Sport 5 werde ich wohl noch über den nächsten Winter kommen (ja, ich tue teilweise viel damit das nicht der Fall ist, z.B. Kick-Downs am Ortsausgang und regelmässig Stop beim 240km/h Limit. :mad:) und lese interessiert mit, welche Empfehlungen es so für Winterreifen gibt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.580
Der Kleber Krisalp HP3 hat ja auch wieder sehr gut abgeschnitten:

Wobei im Tes nichts bzgl. Abrollkomfort und -Lautstärke steht.
Und auch das Brummgeräusch, das hier schon von mehreren bestätigt wurde, fand keine Erwähnung.

Auf alle Fälle klingt der Vredestein Wintrack Pro sehr vielversprechend.
Mal schauen, was die noch folgenden Tests belegen...

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben