Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Werde im Winter 18" Conti Winter Contact (225/40) fahren auf WH11 AS von Wheelworld. Schaun wir mal :)
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.021
Werde im Winter 18" Conti Winter Contact (225/40) fahren auf WH11 AS von Wheelworld.
Schaun wir mal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.022
Gute Wahl, habe die gleiche Kombination.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.023
Hat jemand Erfahrungen mit den Toyo Snowprox S954 in 225 40 R18? Bin am überlegen mir die Reifen auf die original 18 Zoll im Winter zu ziehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.024
Ich habe jetzt hier auch schon schon ein wenig gesucht, falls ich es zwischen allen 18/19 Zoll Winterfelgen überlesen habe Sorry.

Was passt minimal auf den Leon? Ich habe mit ja den ST Xcellence 1.4 Act mit 150PS bestellt. Bei den Reifenhändler bekomme ich immer zwei Aussagen, kommt drauf an, entweder mindestens 15 oder mindestens 16 Zoll Felgen. Nachschauen kann ich ja noch nicht, ich habe ihn ja noch nicht. Auch die SEAT Liste kann ich nicht wirklich deuten, aus dieser heraus würde ich minimal 15" sagen, ob es richtig ist, weiß ich nicht.

Hintergrund ist der, ich habe von meinem Ocatvia noch Stahlfelgen mit gut erhaltenen (15K KM gelaufenen) Winterreifen, diese haben die Dimension 195/65/15 91H, Lochkreis mit 112 müsste auch passen, Einpresstiefe kann ich bei Stahlfelgen nicht sagen, aber hab da auch noch nie gesehen, dass es hier Probleme gibt. Verkaufe ich die mit meinem Octavia bekomme ich vom Händler gar nichts, vielleicht noch 50€ (der weiß auch, dass ich sie nicht mehr brauche) wenn ich handle, einzeln verkaufen lohnt sich auch nicht wirklich, würde ich halt machen, wenn es nicht passt.

Daher war meine Idee, dass ich die Reifen noch 1-2 Jahre fahren könnte und mir dann danach neue Alus mit neuen Reifen kaufen könnte. Irgendwie finde ich es zu schade, die Reifen nicht weiter zu fahren, da sie wirklich noch gut erhalten sind. Auf das Aussehen achten wir jetzt mal nicht. Nur würde ich mir die 500-600€ gerne sparen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Und noch ne Frage, könnten die Felgen wenn es passt mit den Standard Radschrauben/Bolzen befestigt werden oder brauche ich andere (beim Octavia wurden die gleichen verwendet)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.025
Serienbereifung hat bei VAG immer Kugelbundkopf Schrauben, somit passen diese Schrauben auch bei Stahfelgen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.026
TheMachine: Wenn Du kein Dynamik Paket - wg. DCC - mitbestellt hast, sollten die Felgen- und auch die Reifendimension passen. Bei der ET kommt es darauf an.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.027
der_Bär

DCC hab ich nicht oder Dynamik Paket. Dann ist ja super, dass die Größe Mal passt. Jetzt muss ich nur noch die Einpresstiefe rausbekommen, auf der Stahlfelge steht natürlich nichts, wäre ja auch zu schön gewesen. Irgendwie scheint das ja etwas schwieriger zu sein als bei Alus :)

Dann hab ich mir zumindest mal für 1-2 Jahre die neuen Winterreifen gespart, oder ich bin schnell genervt von 150PS und 195ern :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.028
Auf den Stahlfelgen steht auch die ET drauf.Such nochmal richtig.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.029
Muss ich heute abend nochmals machen, gefunden hab ich nix, wahrscheinlich irgendwo klein eingepresst und ich bin zu blind.

Allerdings glaube ich ich kann das vergessen, in der Serienbereifung der SEAT Übersichtsliste sind die 15er mit ET 43 angegebenen, allerdings nicht für Motorkennzeichen CZEA (bzw. nur einmal mit Reifenpaket 79?), ansonsten stehen da nur 16er. Im Vergleich stehen in der Skoda Liste allem mit ET47 für die 6J15 (für meinen Kollegen war das gerade klarer als für mich, schön wen der Azubi Hobby Tuner ist, wobei der auch meint passt schon).

Wenn also der Reifenhändler nicht zu meinem Glück andere Montiert hat, dann wird es wohl nicht passen und ich muss doch neue kaufen. Trotzdem Danke für eure Hilfe

• Passende Winterreifen Beitrag #2.030
TheMachine: Ich würde die "Flinte noch nicht zu früh ins Korn verwerfen". Die "erlaubten" 6x16 haben eine ET von 48 und sind nicht nicht breiter als die 6x15. Überstehen wird mit der 6x15 ET47 auch nichts. Möglicherweise wird eine Einzelabnahme beim TüV fällig, aber die kostet auch nicht die Welt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.031
Hatte auf meinem 1.4er auch die 15ner Winterreifen drauf.Gab keine Probleme.

Anhänge

• IMG-20160308-WA0015.jpg
    IMG-20160308-WA0015.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 122
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.032
Die 15 Zoller, sehen auf dem weißen in der Form echt gut aus, mit dem Grau wird das eher seltsam aussehen.

Müsste ich dann auch abnehmen lassen, ich muss mal schauen ob es die 6J15 oder die 6,5J15 sind, die hätten ja dann ET50. Ohne Eintragung macht es dann auch nur Probleme, wenn du angehalten wirst und dich einer kontrolliert und es sehr genau nimmt (wobei ich bezweifle, dass sie darauf achten würden, bei den Reifendimensionen) oder du nen Unfall hast, von daher würde ich hier auf Nummer sicher gehen.

Na ja, jetzt muss ich halt mal überlegen

• Passende Winterreifen Beitrag #2.033
Musste die damals nicht eintragen lassen.Waren von Seat aus frei gegeben.Musste mal in diese Bescheinigung schauen.Weiß grad nicht wie die heißt.Felgen waren 6x15.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.034
Das ist diese COC Bescheinigung, ich warte ja noch auf meinen, daher hab ich die leider nich nicht

• Passende Winterreifen Beitrag #2.035
Finde die 15" aber echt gewöhnungsbedürftig. Sehen schon etwas mickrig aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.036
Hat denn jemand Erfahrungen mit den Toyo Snowprox S954 in 225 40 R18? Bin am überlegen mir die Reifen auf die original 18 Zoll im Winter zu ziehen.Frage ist anscheinend komplett unter gegangen :(

• Passende Winterreifen Beitrag #2.037
Hallo,

da ich bald einen neuen Leon bekomme mache ich mir schon einmal Gedanken, welche Winterreifen und Felgen ich mir holen werde. Reifen vermutlich: Continental WinterContact TS 860

In Ordnung?

Wo bekommt man günstige Felgen für den Winter (meinetwegen auch ruhig Stahl) her?

Falls hier falsch bitte nach [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination verschieben :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.038
Hallo,

da ich bald einen neuen Leon bekomme mache ich mir schon einmal Gedanken, welche Winterreifen und Felgen ich mir holen werde. Reifen vermutlich: Continental WinterContact TS 860

In Ordnung?

Wo bekommt man günstige Felgen für den Winter (meinetwegen auch ruhig Stahl) her?

Falls hier falsch bitte nach [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination verschieben :)

Der Reiefen ist laut Testberichten super. Günstige Felgen. Muss man halt im Netz suchen. Eine gute Adresse habe ich nicht parat.

---------- Beitrag am 17.07.2017 um 16:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2017 um 16:48 Uhr ----------

Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Angaben Felgen/Reifen. Wie bereits im anderen Thread geschrieben, habe ich mir den Cupra 300 ST 4drive bestellt und wollte jetzt Winterkompletträder kaufen. Jetzt habe ich hier unter anderem gelesen, dass es Probleme geben kann bezüglich ET, wenn man z.B. DCC hat.

Ich hatte mir Felgen mit den Angaben 8 x 18 ET45 und Reifen mit den Angaben 225/40 R18 92V raus gesucht. Nur finde ich nirgendwo, Infos ob das alles passt.

Kann mir mal jemand nen Tipp geben:bonk:

• Passende Winterreifen Beitrag #2.039
mandre
Felgen bzw. Kompletträder bekommst du z.B. bei Reifendiscount, die liefern Versandkostenfrei auch an Montagepartner, was bei vielen anderen nicht drin ist. Kommt aber drauf an, was für Felgen und Größen du möchtest. Meine Erfahrung, Stahlfelgen bekommst du lokal dank Versandkostenfreiheit meist zum gleichen Preis, bei Alus macht es schon einen unterschied

• Passende Winterreifen Beitrag #2.040
Meine letzten Stahlfelgen habe ich auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen direkt um die Ecke gefunden, der Satz glaube ich 60€ (Mit Reifen mit Restprofil) ca. 20km entfernt.
Billiger wirst du denke ich nicht wegkommen, wenn es wirklich nur "hauptsache Felgen" ist ;)

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben