Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke für die Info, aber mir bringt doch nicht das Feedback für das Modell mit 18" Reifen, wenn ich einen in 16" kaufen möchte. Es ist doch...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.061
Danke für die Info, aber mir bringt doch nicht das Feedback für das Modell mit 18" Reifen, wenn ich einen in 16" kaufen möchte. Es ist doch bekannt, dass je nach Dimension ein Reifen gut oder auch nicht so gut sein kann.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.063
jazz007de. Ich fahre auf meinem 184er ST die Dunlop SP Wintersport 4D in 16 Zoll.
Auf bisher mit den Reifen zurückgelegten ca. 20.000 Kilometern kann ich nur positives berichten.
Hat mich hier im Allgäu bei Schnee, Matsch oder Regen voll überzeugt.
Bisher kaum Verschleiß feststellbar.
Klare Empfehlung von mir.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.064
jazz007de. Ich fahre auf meinem 184er ST die Dunlop SP Wintersport 4D in 16 Zoll.
Auf bisher mit den Reifen zurückgelegten ca. 20.000 Kilometern kann ich nur positives berichten.
Hat mich hier im Allgäu bei Schnee, Matsch oder Regen voll überzeugt.
Bisher kaum Verschleiß feststellbar.
Klare Empfehlung von mir.

Danke fürs Feedback. Dunlop ist einer meiner Favoriten und ich denke, dass ich lieber etwas mehr Geld investiere, dafür aber dann einen spitzen Reifen bekomme. Ich hatte schon einen Conit TS830 und der hatte noch nicht mal 20.000 KM gehalten, waren glaube ich etwas mehr als 15.000 KM und da sagte mir der KFZ Meister meines Vertrauens, dass ich die runtergefahrenen Winterreifen tauschen müsse, da er den sonst nicht über den Tüv bekommt. Es wurde mir aber so gesagt, als soll ich die Jahre langen runter gerutschten reifen endlich mal aufgeben solle ;-). Als ich ihm dann sagte, das die Reifen vor 1 1/2 Jahren gekauft wurden, staunte er nicht schlecht.
Bezüglich dem Dunlop, hat mein Reifenhändler mir zwar nur einen Winter Sport 5 angeboten, aber ich denke, dass dieser mind. gleich bzw. besser ist, als der 4D, wie man am Profil sehen kann, hat sich da auch nur minimal was verändert.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.065
Werde für meinen bestellten Cupra auch die Winter Sport 5 ordern, hier natürlich in 18 Zoll.

Hatte vorher schon jahrelang auf meinem Vectra die Winter Sport 3D.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit diesem habe ich dann den 4D bestellt und wurde nicht enttäuscht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.067
Der Test ist sehr interessant, bei einem anderen Test hatte ich gelesen, dass der Dunlopt WS 5 auf Aquaplaning quer schlechter sei als der Pirelli, hier sieht es aber anders aus ;-). Der Nokian sieht auch in den Tests ordentlich aus, aber war es jetzt wieder einer dieser "Sonderreifen" für die Tests oder hat man das jetzt auch in den griff bekommen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.068
Da die meisten Reifen direkt von den Herstellern gestellt werden, kann man es sicher nicht zu 100% sagen, die Erfahrungen hier gehen ja aber auch in die Richtung.

Wenn man es genau nimmt wurden die Reifen auch nur auf einem Fahrzeug getestet und daher sind die Tests streng genommen natürlich auch nur für dieses Fahrzeug richtig aussagekräftig, man kann es halt wegen den gleichen Dimensionen verallgemeinern.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.069
Für mich sind die Reifentests der Zeitschriften und Prüforganisationen immer nur bedingt aussagekräftig.
Es handelt sich hierbei ja nur um eine Momentaufnahme eines (evtl. noch vom Hersteller ausgesuchten) Neureifens.
Die Objektivität eines Tests, welcher von einer Zeitschrift auf dem Contidrom (Teststrecke von Continental) durchgeführt wird,
mag bitte jeder selber beurteilen.
Ich denke viel wichtiger ist hierbei, wie sich der Reifen über die gesamte Laufzeit verhält. Es nützt mir als Endkunde ja nichts,
wenn der Reifen die ersten 2.000 Kilometer ein super Aquaplaningverhalten hat, danach aber rapide abbaut.
Ich versuche hier auch auf Erfahrungen von anderen Nutzern bzw. aus dem Reifenhandel zurückzugreifen.
Ob es dann letztendlich die richtige Entscheidung war stellt sich natürlich erst im Nachhinein raus.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.070
Da die meisten Reifen direkt von den Herstellern gestellt werden, kann man es sicher nicht zu 100% sagen, die Erfahrungen hier gehen ja aber auch in die Richtung...

Das ist - zumindest - bei den ADAC-Tests nicht so. Dort werden die Reifen bei Händlern erworben, nicht von den Herstellern gestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.071
Hab nicht jedes vor oder Nachwort gelesen, mich haben immer hauptsächlich die Ergebnisse interessiert, beim ADAC wusste ich es nicht.

Hab nur bei der Suche auch oft den Spruch in Tests "Unsere Reifentests wurden unterstützt von..." oder "Ein Dank geht an..." , wir testen aber trotzdem objektiv gelesen und da kann man sich dann auch nicht wirklich sicher sein.

Für mich sind die Tests ein Anhaltspunkt, wenn es mit Meinungen auch im Forum übereinstimmt, die Strecken auf denen getestet wird, haben sicher auch einen besseren bzw. anderen Zustand, wie die öffentlichen Straßen (auf der A8 gibt/gab es ja auch schöne Abschnitte mit den alten "Platten", Flüsterasphalt und einem extrem rauen Asphalt, auf dem man denkt, man fährt über Schmiergelpapier und das in fliegendem Wechsel)

Wir hatten mal ein Fahrzeug mit Continental Reifen, die im Test sehr gut abgeschnitten haben, in Foren ist bemängelt worden, dass der Sägezahn schnell kommt. Das war dann auch der Fall, im Test nicht die Rede davon. Hier war das Forum besser, da Langzeiterfahrungen vorlagen (seitdem schaue ich immer fahrzeugspezifisch)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.072
TheMaschine: Kenne ich auch, allerdings bei Conti Sommerreifen neu absolut super unter 5 mm sehr viel schlechter, was man natürlich umso mehr merkt, wenn man vom "guten" kommt.

Den Falken Winterreifen kenne ich nicht, aber Semperit - 2t Marke von Conti - recht gut, Kleber - 2t Marke von Michelin - auch gut, für einen Sommerreifen, im Winter murks -, Hankook - gute, aber nicht wirklich überzeugend, Bridgestone - gut, aber recht laut und bin jetzt bei Pirelli gelandet - Snowcontrol 3 -, die ich in 205/55R16 wie in 225/40R18 vorbehaltlos empfehlen kann.

Generell fährt man mit einem Mittelpreisreifen bei normalen Verhältnissen recht gut, die teuren bringen es schon, wenn man Wintergeneigt wohnt. Von den "Günstigen" würde ich allerdings abraten, weil sie immer - auch getestet - irgendwo einen gravierenden Schwachpunkt haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.073
der_Bär

War nichts allgemein gegen Continental, war nur auf einem Fahrzeug echt extrem, bin auf meinem Octavia z.b. Super zufrieden.

Ich wohne Nähe der schwäbischen Alb, da brauche ich schon was passendes, wenn es Mal schneit dann halt richtig.

Mit Semperit war ich bisher ganz zufrieden,Pirelli hatte ich Mal im Sommer, da war der Verschleiß aber extrem, das ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich denke man muss halt überlegen was einem wichtig ist. Ich will einen letzten Allrounder, da ist aktuell wohl der Nokian am besten, Wobei ich früher
auch eher schlechtes dahin gehört habe

• Passende Winterreifen Beitrag #2.074
Hallo Leute,
ich hab mir einen SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT 150PS Handschalter bestellt. Nun habe ich herausgefunden, dass der auf Sommerreifen geliefert wird. Also brauche ich für den Winter schon neue Reifen und Felgen. Bevor ich mich nun überhaupt auf die Suche mache wollte ich hier mal Fragen. Ich hab noch nie selber welche kaufen müssen und habe dadurch keine Ahnung was gut oder schlecht ist.
Auf jeden Fall möchte ich Alufelgen. Ich wohne im Nord / Westen Deutschlands, falls das wichtig ist.

Ich bin am überlegen eine 17" Felge zu nehmen. Nachdem ich aber etwas gesucht habe, sind 16" Reifen besser / günstiger. (1. Frage: Besser 16" oder 17")
2. Frage: Welche Breite ist besser 205er oder 255er?

Chic finde ich zum Beispiel diese hier:
3. Frage: Nun frage ich mich, ob schwarz poliert für den Winter geeignet ist.

4. Frage: Muss ich beim Felgenkauf auf irgendetwas anderes noch achten?

5. Frage: Welche Winterreifen sind geeignet. Ich möchte eigentlich nicht massig an Geld ausgeben, aber eine gewisse Qualität sollte schon sein. (Heißt keine Billigware aber auch kein High-End)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Die ganzen Sachen hier im Thread sind für mich irgendwie zu viel hin und her ?(

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.075
Einige deiner Fragen werden bereits in diesem Thread schon beantwortet, hier ist es auch nicht so einfach, eine "gesamte" Antwort zu finden.

Beim Felgenkauf für den Winter ist es wichtig, dass die Felgen winterfest sind. Bei den meisten Onlinehändlern ist dies auch entsprechend vermerkt (Schneeflocke o.Ä.). Diese sind resistenter gegen Salzreste etc.

Bei der Größe ist es hauptsächliche eine Komfort- und Preisentscheidung, je größer die Felge, desto weniger "Gummi" und damit weniger Komfort, außerdem werden sowohl Felgen als auch Reifen teurer, je größer sie werden.

Bei der Breite würde ich dir im Winter breitere Reifen empfehlen. Ich nehme an du wolltest 225 schreiben, statt 255?
In dem Bereich sollte es dann keine fahrrelevant spürbaren Unterschiede geben, allerdings steht der Gummi beim breiteren Reifen weiter hinaus, und hat so die Chance, die Felgen etwas vor Bordsteinschäden zu schützen.
Ab wann genau das der Fall ist (hängt auch von Felgenbreite ab), weiß ich leider nicht, sollte aber hier zu finden sein:

Größe und Breite haben auch Einfluss auf den Spritverbrauch, je größer / breiter, desto mehr (normalerweise).

Bzgl. der Marken: such dir etwas in deinem Preissegment raus, und such dann speziell danach in diesem Thread, ich glaube die meisten aktuellen Reifen wurden bereits genannt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.076
Ah danke sehr! Das hat mir schonmal geholfen.
Du hast recht einiges findet man hier, aber die 104 Seiten wollte ich nicht durcharbeiten :rolleyes:
Ja meinte natürlich 225 ;) Früher war es ja wohl so, dass die Reifen schmaler sein sollten. Aber gut der Vorteil mit dem bordstein finde ich gut ;)

Sehe ich das richtig, dass für mich eigentlich dann nur die 225/45 R17 oder 225/40 R18 passen würden, wenn es die breite sein soll?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.077
Ob es da noch andere sinnvolle Größen gibt, kann ich dir nicht genau sagen, die zwei oben genannten sind aber die Seriengrößen beim Leon auf 17" und 18".
Die letzten 5 Jahre bin ich ausschließlich 225/45 R17 im Winter gefahren und werde es auch weiterhin.
Bin rundum damit zufrieden, für mich der ideale Kompromiss aus Komfort, Preis und auch Aussehen :)

Falls du es noch nicht gefunden hast, gibt es wie gesagt eine Thread-spezifische Suche mit der du speziell nach einem Modell in diesem Thread suchen kannst und dann auch die entsprechenden Erwähnungen angezeigt kriegst.
Am Desktop ist diese rechts überhalb des ersten Posts der Seite.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.078
Ja perfekt danke! Ich schaue mal :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.079
225/45R17 auf einer 6.5-7" Felge wäre auch meine Empfehlung [emoji1303]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #2.080
So, ich hab nun etwas geschaut und bin zu folgender Kombi gekommen:

Rial X10 polar-silber oder metal-grey (Grey müsste ja auch für den Winter sein oder?) 80€ - 90€ pro Stück
Nokian WR D4 225/45 R17 90€ - 100€

Insgesamt also max. ca. 760€

Ist der Preis so in Ordnung?
Außerdem habe ich noch ne Frage zur ET. Ich konnte 47 oder 49 auswählen. Was ist der Unterschied bzw. welche ist die richtige?

Grüße Siepel

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben