Einige deiner Fragen werden bereits in diesem Thread schon beantwortet, hier ist es auch nicht so einfach, eine "gesamte" Antwort zu finden.
Beim Felgenkauf für den Winter ist es wichtig, dass die Felgen winterfest sind. Bei den meisten Onlinehändlern ist dies auch entsprechend vermerkt (Schneeflocke o.Ä.). Diese sind resistenter gegen Salzreste etc.
Bei der Größe ist es hauptsächliche eine Komfort- und Preisentscheidung, je größer die Felge, desto weniger "Gummi" und damit weniger Komfort, außerdem werden sowohl Felgen als auch Reifen teurer, je größer sie werden.
Bei der Breite würde ich dir im Winter breitere Reifen empfehlen. Ich nehme an du wolltest 225 schreiben, statt 255?
In dem Bereich sollte es dann keine fahrrelevant spürbaren Unterschiede geben, allerdings steht der Gummi beim breiteren Reifen weiter hinaus, und hat so die Chance, die Felgen etwas vor Bordsteinschäden zu schützen.
Ab wann genau das der Fall ist (hängt auch von Felgenbreite ab), weiß ich leider nicht, sollte aber hier zu finden sein:
https://www.seat-leon.de/vboard/sho...w-schmalbauende-Reifen&highlight=Breit+schmal
Größe und Breite haben auch Einfluss auf den Spritverbrauch, je größer / breiter, desto mehr (normalerweise).
Bzgl. der Marken: such dir etwas in deinem Preissegment raus, und such dann speziell danach in diesem Thread, ich glaube die meisten aktuellen Reifen wurden bereits genannt.