Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Hört sich super an. Die 205/55R16...gibts da nen Tipp, welche von Nokian oder Continental in Frage...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.241
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Hört sich super an. Die 205/55R16...gibts da nen Tipp, welche von Nokian oder Continental in Frage kommen? Gäbe ja ein paar verschiedene Modelle des WinterContact TS 850 oder des Nokian mit verschiedenen Bezeichnungen.

Wenn ja, welche Felgen wären da noch empfehlenswert? Aussehen der Felgen ist im Winter für mich zweitrangig.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.242
Für Erfahrungsberichte mit den Reifenmarken wirst Du schon hier im Forum etwas stöbern und lesen müssen. ;)

Welche Felge?…tja..was Dir gefällt und Du bereit bist zu zahlen. Stöber` einfach mal in den einschlägigen Felgen-Online-Shops und schaue Dir ein paar Modelle an. Eine andere Lösung wären die Seat-Kompletträder. Zwar etwas teurer, aber keine Probleme mit Gutachten oder ABE. Auf der Seat-AT-Seite - oder hier im Forum - solltest Du den aktuellen Winterräderflyer von Seat finden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.243
Auf 18 Zöller passen dort nur 225/40R18, wobei allerdings die Frage ist, warum Du diese Grösse wirklich im Winter fahren willst. ... Auch wenn Du für den Sommer neue Felgen erwerben willst, würde ich mir die Sache nochmals überlegen.

Wo genau siehst Du hier das Problem? Ist es nicht sinnig?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.244
Das würd mich aber auch interessieren. Sehe keinen gravierenden Nachteil der breiteren Reifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.245
buddyspenc & Andii_5F: Wo habe ich gesagt, dass ein Problem bei der Verwendung von 225/40R18 besteht?

Sie bieten allerdings im Winter keine Vorteile, die den Aufpreis zu den kleineren Bereifungen rechtfertigen würde. Für alle anderen Vor-/Nachteile der jeweiligen Bereifungen gibt es hier im Forum genug Antworten. Kein Grund, die Diskussion wieder "aufzuwärmen."

• Passende Winterreifen Beitrag #1.246
Deine Formulierung lässt ganz einfach darauf schließen dass Breitreifen im Winter nicht zu empfehlen sind, was einfach nicht der Fall ist.

kürzere Bremswege, eine bessere Seitenführung, höhere Lenkpräzision egal ob trocken oder nass sprechen für breitere Reifen.
Der Vorteil der schmalen Reifen zeigt sich hauptsächlich bei lockeren Tiefschnee. Bei festgefrorenen Schnee sind die Breitreifen wieder im Vorteil.

Warum soll man im Winter keine größeren und breiteren Reifen fahren und auf die schönere Optik verzichten. Die Winterreifen sind meist sogar länger montiert als die Sommerreifen. Von O(ktober)-O(stern).

• Passende Winterreifen Beitrag #1.247
Andii_5F: Da interpretierst Du etwas in die Aussage hinein, was dort nicht steht. ;)

Gerade auf nasser Fahrbahn und insbesondere bei Schneematsch sind die "Schmaleren" im Vorteil, bei anderen Verhältnissen haben die "Breiten" Vorteile...dennoch würde ich - persönlich - im Winter den Schmaleren den Vorzug geben, zumal sie wegen der höheren Reifenflanke auch bei seitlichen Kontakten die Felgen eher schützen. Wer die Optik mag, soll halt die Breiten nehmen....alles eine Frage, was einem der Preis wert ist.

btw...auf dem Cupra fahre ich auch 225/40R18, aber auf dem 184er sind halt 205/55R16...jeder wie er mag.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.248
Andii_5F: Da interpretierst Du etwas in die Aussage hinein, was dort nicht steht. ;)

liest sich für mich trotzdem so, und gerade mit der Aussage im Winter den schmaleren Reifen den Vorzug zu geben hast du auch meine Interpretation bestätigt ;)

Aber stimmt, jeder wie er mag.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.249
Inzwischen sind sich die einschlägigen Fachmänner einig, dass es am meisten Sinn macht, wenn man im Winter ähnliche Rad/Reifen- Kombinationen fährt wie im Sommer, damit sich die Eigenschaften nicht zu sehr unterscheiden.
Das ist wichtiger, als der Vorteil von schmaleren Reifen bei Matsch oder Aquaplaning.
Und mal ehrlich, wie häufig ist das überhaupt der Fall? Und dann kann man auch mal vorsichtig fahren. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.251
Et 35 wird schon eng, da könnte es Probleme beim TÜV geben. Würde an deiner stelle eher welche mit abe kaufen. 7,5x17 mit et 45 passt z .B. Problemlos.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.253
Wieso, die WR3 sind doch immer ganz gut getestet worden. Ich fahre z.B. Schon zwei Auto Generationen die mies getesteten Kuhmo iz27 und finde die eigentlich gar nicht schlecht. Finde das ist immer eher Popometer frage als was die Tests sagen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.254
Hallo,

ich habe vom Altea noch 205/55 R16 auf Felgen 6,5Jx16 ET50. Kann ich diese auf dem Leon ST FR 1.4 TSI 110kW fahren?
Wenn ich bei Seat schaue scheint die ET nicht zu passen. Bei diversen Konfiguratoren der Onlineshops werden mir allerdings 6,5Jx16 ET50 als Option angeboten.

Danke für eure Hilfe!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.255
Hai
Habe gestern WR von Conti, die TS850 205/55R16...montiert. Weis jemand welchen Druck die bei Autobahn und voll beladen haben sollten?
Im Tankdeckel steht nur der Druck von den originalen 225/17ern.
Gruß Mirco

• Passende Winterreifen Beitrag #1.257
autojungchen
Habe das Thema auch gerade erst durch und das was der_Bär hier erwähnt kann ich so von meinem Seat Händler weitergeben (mind. 205/55R16). Ich habe mir die Seat Abrera Alu Kompletträder mit Pirelli Snowcontrol Serie 3 205/55/R16 gekauft. Gelistet für 198€ je Komplettrad, ging aber dann noch vom Preis runter. Für meine Suche hatte ich mir dann mal folgendes notiert:
Lochkreis 5x112
205/55 R16 91V 6J x 16 H2 ET48
205/55 R16 91V 6,5J x 16 H2 ET46
205/50 R17 93V 6J x 17 H2 ET48
225/45 R17 91V 7J x 17 H2 ET49
225/45 R17 91V 7,5J x 17 H2 ET51
225/40 R18 92V 7,5J x 18 H2 ET51

Die Daten sind aus dem offiziellen Katalog zur und weil es zur Motornummer mehrere passende Felder gab, wurden Unklarheiten an der Hotline geklärt. Die Daten passen für meinen 135er ST FR DSG.

Aus Vernunftgründen habe ich mir die 16" gekauft (Im Sinne der Wirtschaftlichkeit und des Einsatzzweckes). Aber ein bisschen vermisse ich die 18er schon :D Auf den letzten 20 Seiten habe ich dazu nur Fotos der schwarzen Abreras gefunden, darum im Anhang montierte Abreras in silber.

Anhänge

• 20141029_132700.jpg
    20141029_132700.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20141029_132744.jpg
    20141029_132744.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20141029_132758.jpg
    20141029_132758.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 93
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.258
Hi,

ich habe mir jetzt für den Winter die MSW24 in 7,5J x 16 ET48 bestellt mit 205/55 R16 bestellt.

Allerdings noch nicht montiert.

Ich habe hier jetzt schon viel gelesen allerdings diese Kombination aus 7,5Jx16 und 205/55 noch nicht.

Das müsste doch normal ohne Probleme funktionieren oder nicht!?

Gruß
Michael

• Passende Winterreifen Beitrag #1.259
Laut der OZ seite sollte es ja ne ABE für die Rad-Reifenkombi geben, die müsstest du zu den Rädern dazu bekommen haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.260
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben