Hallo zusammen,
ich habe seit 9 Tagen einen SEAT Leon ST Ecomotive, 1.2 TSI, 77kW. Ich kann Euch sagen: Das ist der Beginn einer langen Freundschaft
Ich habe mich jetzt mit dem Thema Winterreifen beschäftigt. Mein Ecomotive wurde geliefert mit 16"-Felgen und 205er-Reifen. Im Keller habe ich noch von meinem vorherigen Wagen die
Pirelli Snow Control III, 195/65 R15 91T. Diese sind erst rund 1500 km gelaufen und somit top in Schuss.
Meine Idee war nun, die mir die passenden Felgen für den Seat zu bestellen und die Reifen umziehen zu lassen. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Felgengrößen und Einpresstiefen beschäftigt, habe hier im Forum und auf der Seat-Seite auch schon eine Menge gelesen, bin aber noch etwas verwirrt.
Im
Fahrzeugschein steht, dass ich
195/65 R15 91H fahren darf.
In der SEAT-Guideline steht, dass folgende Kombi für mein Modell verwendet werden kann:
-> 195/65 R15 91 - 6Jx15 ET43
Wenn ich z.B. bei Reifen.com nach passenden Felge suche, dann werden mich auch Felgen mit anderen Einpresstiefen (z.B. 38, 45) angezeigt. Ich habe ein bisschen über Einpresstiefe gelesen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Wenn es so ist, wie ich annehme, dann kann doch die Einpresstiefe varieren. So wie ich das verstehe, kann man bei schmaleren Reifen mehr variieren als bei breiten Reifen (jetzt mal vorausgesetzt, dass man das Ganze nicht mit irgendwelchen Scheiben beeinflusst). Ist das so logisch?
Oder anders:
Ist die von SEAT angegebene Einpresstiefe von 43 für die genannte Kombi verpflichtend? Oder ist sie eher als Möglichkeit gedacht, und es können auch andere Einpresstiefen verwendet werden.
Ich habe dann eine 15"-Alufelge gefunden, die für mich optisch in Frage käme, und habe das Gutachten vom TÜV Nord gelesen. Dort steht u.A. Folgendes:
"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
Felgenmaulweite des Umrüstrades sind"
Ich hatte extra nach wintertauglichen Felgen mit ABE geschaut - der Hinweis verunsichert mich etwas. Bedeutet das etwa, dass ich gar keine 15"-Felgen fahren darf? Aber wie passt das dann mit den Angaben im Fahrzeugschein zusammen? ?(
Ich wäre total dankbar, wenn mich jemand erhellen könnte.
Viele Grüße aus dem Norden
PS: ich habe einen schwarzen Leon und möchte keine silbernen Felgen im Winter - ich habe jetzt mattschwarze im Auge. Was meint Ihr dazu? Habe hier schon ein Bild von einem Leon ohne ST mit mattschwarz gesehen, das fand ich ziemlich schick - allerdings waren die auch etwas größer...