Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; buddyspenc, mach dich nicht verrückt. Der Nokian gehört zur Zeit immernoch zu den besten Winterreifen, man macht hier nichts falsch. Wie ich schon...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.261
buddyspenc, mach dich nicht verrückt. Der Nokian gehört zur Zeit immernoch zu den besten Winterreifen, man macht hier nichts falsch. Wie ich schon öfters erwähnt habe, sind Reifentests nur Momentaufnahmen, nicht mehr und nicht weniger und sind in meinen Augen nicht wirklich Aussagekräftig, da Langzeiterfahrungen wie bei einem normalen Autofahrer über mehrere tsd. km und Jahre gänzlich fehlen. In dem einen Reifentest ist ein bestimmter Reifen mal vorne, in einem anderen mal weiter hinten.
Ich fahre jetzt in den letzten 9 Jahren Winterreifen von Nokian, sowie auch sehr viele im Freundes als auch Familienkreis und sind bisher sehr zufrieden damit. Aktuell am Fr. 30.10. wieder einen für meinen Cupra bestellt und heute angekommen. Ich habe keinerlei bedenken das er ebenso gut funktioniert wie die anderen auch;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.262
Hallo zusammen,

ich habe seit 9 Tagen einen SEAT Leon ST Ecomotive, 1.2 TSI, 77kW. Ich kann Euch sagen: Das ist der Beginn einer langen Freundschaft :)

Ich habe mich jetzt mit dem Thema Winterreifen beschäftigt. Mein Ecomotive wurde geliefert mit 16"-Felgen und 205er-Reifen. Im Keller habe ich noch von meinem vorherigen Wagen die Pirelli Snow Control III, 195/65 R15 91T. Diese sind erst rund 1500 km gelaufen und somit top in Schuss.

Meine Idee war nun, die mir die passenden Felgen für den Seat zu bestellen und die Reifen umziehen zu lassen. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Felgengrößen und Einpresstiefen beschäftigt, habe hier im Forum und auf der Seat-Seite auch schon eine Menge gelesen, bin aber noch etwas verwirrt.

Im Fahrzeugschein steht, dass ich 195/65 R15 91H fahren darf.

In der SEAT-Guideline steht, dass folgende Kombi für mein Modell verwendet werden kann:

-> 195/65 R15 91 - 6Jx15 ET43

Wenn ich z.B. bei Reifen.com nach passenden Felge suche, dann werden mich auch Felgen mit anderen Einpresstiefen (z.B. 38, 45) angezeigt. Ich habe ein bisschen über Einpresstiefe gelesen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Wenn es so ist, wie ich annehme, dann kann doch die Einpresstiefe varieren. So wie ich das verstehe, kann man bei schmaleren Reifen mehr variieren als bei breiten Reifen (jetzt mal vorausgesetzt, dass man das Ganze nicht mit irgendwelchen Scheiben beeinflusst). Ist das so logisch?

Oder anders: Ist die von SEAT angegebene Einpresstiefe von 43 für die genannte Kombi verpflichtend? Oder ist sie eher als Möglichkeit gedacht, und es können auch andere Einpresstiefen verwendet werden.

Ich habe dann eine 15"-Alufelge gefunden, die für mich optisch in Frage käme, und habe das Gutachten vom TÜV Nord gelesen. Dort steht u.A. Folgendes:

"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
Felgenmaulweite des Umrüstrades sind"

Ich hatte extra nach wintertauglichen Felgen mit ABE geschaut - der Hinweis verunsichert mich etwas. Bedeutet das etwa, dass ich gar keine 15"-Felgen fahren darf? Aber wie passt das dann mit den Angaben im Fahrzeugschein zusammen? ?(

Ich wäre total dankbar, wenn mich jemand erhellen könnte.

Viele Grüße aus dem Norden :)

PS: ich habe einen schwarzen Leon und möchte keine silbernen Felgen im Winter - ich habe jetzt mattschwarze im Auge. Was meint Ihr dazu? Habe hier schon ein Bild von einem Leon ohne ST mit mattschwarz gesehen, das fand ich ziemlich schick - allerdings waren die auch etwas größer...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.263
Was seat schreibt ist bei Felgen aus dem Zubehör völlig Wurst. Da ist nur ausschlaggebend was im Gutachten und der abe die es eventuell gibt drin steht.
Such dir einfach bei reifen.com irgendwelche 15er aus, lass dir das Gutachten anzeigen und guck was da beim leon 5f St drin steht. Wenn die 195er da aufgeführt sind und dahinter bei Auflagen nix steht ist alles i.O. Da steht dann auch ob die Räder beim TÜV vorgeführt werden müssen oder nicht. Wenn nicht, sollte es dazu eine Abe geben, die man dann nur immer dabei haben muss, falls mal wer fragt.

Das was in dem Gutachten steht bezieht sich auf die kleinste mögliche Größe von Felgen, die von der Größe der bremse abhängt. Wenn seat für deine motorisierung 15" vorsieht, kannst du auch Zubehörfelgen in der Größe fahren. Guck mal in das Coc-Dokument, dort sollte das drin stehen, wenn nicht im Fahrzeugschein.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.264
@ Dr. House: vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass bedeutet ja, dass ich auch 6,5Jx15 ET 48 fahren kann :) Da gibt es noch ein paar schönere schwarze... ich war einfach so unsicher, weil in den SEAT-Angaben der Wert so fix war. Bei mir im Fahrzeugschein ist eingetragen, dass ich 195/65/R15 fahren darf, das hat mich dann noch mehr verwirrt...

Eine Frage habe ich noch wegen dem Reifendruckkontrollsystem: Ich habe das Benutzerhandbuch durchforstet aber nirgends einen Hinweis gefunden, ob es sich um ein direktes oder indirektes Kontrollsystem handelt. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Variante in den 5F verbaut ist? Ich habe hier eine Thread von 2006 gefunden, in den damaligen Modellen war das indirekte System verbaut. Ist das noch immer so?
Wenn ja, muss ich dann irgendwelche Teile zusätzlich zu den Felgen bestellen?
Wenn nicht, dann müsste ich die Sensoren auch bestellen, oder? Oder sollte ich besser die nehmen, die sie bei Euromaster haben? Dorthin bringe ich den Wagen zum Reifenwechseln...

Fragen über Fragen ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.265
Das muss ein indirektes System sein, bei meinen Sommer-18ern und auch beim Wechsel auf WR bei den Serien -17ern hat mir niemand gesagt, dass ich die Sensoren brauche.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.266
Ist indirekt über die ABS-Senoren
Im Handbuch ist auch beschrieben, wie man es nach Wechsel der Reifen wieder neu eicht.
Sensoren sind keine nötig, dafür ist es nicht ganz so genau.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.267
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure schnelle Hilfe! Ich habe mir nun passende Felgen bestellt (in mattschwarz) - bei felgenoutlet. Die haben ja echt einiges auf Lager - musste mich richtig zusammenreißen, mir nicht direkt noch 18"-Sommerfelgen und -Reifen zu ordern.
Ich hoffe jetzt jedenfalls erstmal, dass meine Winterfelgen schnell geliefert werden - nächsten Donnerstag ist der Termin zum Umziehen der Puschen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.268
Seit heute habe ich die Semperit Speed Grip im Format 205/55 R16 H drauf. Ich muss sagen, bei Tempo 140 dröhnt es wie ein Kettenfahrzeug.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.269
Ob das von den Reifen kommt... :-D
Ich hatte die auch mal in 225/45 17 und fand die nicht besonders laut. Aber wenn man bei 180 mal bremsen musste, haste schiss gekriegt.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.270
Naja, die Bridgestone-Sommergummis werden getoppt und die waren auch schon recht laut.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.271
Die hatte ich nie drauf. ;-)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.272
So, ich muss mich korrigieren. Das Auto brummt bei 2800 Umdrehungen extrem. Schalte ich dann in den 5. Gang runter, ist die Drehzahl natürlich höher, das Brummen aber schlagartig weg. Es hat also nichts mit den Reifen zu tun. Nur dass es mir nach dem Reifenwechsel auffällt, ist schon merkwürdig. Ich schaue mich mal woanders im Forum um ...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.273
Hallo,
ich suche passende Kompletträder für den Winter, den passenden Leon (1.4 tsi, 90 kw) kaufe ich nächstes Wochenende.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Auf den vorherigen Seiten las ich:

Es geht:
205/55 R16 91 - 6Jx16 ET48
205/55 R16 91 - 6,5Jx16 ET46

Warum wird dann z.B. auf der vorherigen Seite geschrieben
7,5J x 16 ET48; R16 --> geht auch ohne Eintragung.

Sorry, evtl. habe ich das ganze Konzept dieses Felgen/reifen Dings noch nicht wirklich verstanden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.274
Na ohne Eintragung geht entweder mit allen original Seat-Rädern oder mit Rädern aus dem Zubehör die eine Abe haben.
Stahlfelgen sind eigentlich fast immer mit Abe. Was für Räder wolltest du denn haben?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.275
Hi,
vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte gerne 16" Alu-Felgen, wie die dann aussehen ist mir nicht sooo wichtig.
Wobei mir die originalen albrera 16" nicht so gut gefallen...
Woher weiß ich, welche Räder eine Abe haben.
Kann ich nicht einfach welche kaufen, die z.B. 6Jx16 ET48 sind?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.276
Frag doch einfach den Reifenhändler deines Vertrauens.
Bzw. normal sollte jeder Onlinehändler es mit angeben....

• Passende Winterreifen Beitrag #1.277
Ok auf diversen online-reifen Seiten habe ich "nur Reifen mit abe" zur Auswahl.
Wenn ich dann z.B. diese auswähle
"Proline CX100 16Zoll" (7,0x16)
erhalte ich noch so ein Gutachten

dort ist dann auch der leon 5f aufgeführt. Müsste dann ja eigentlich gehen!?
Danke für die Hilfe...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.278
Ja genau, die online-shops haben meist so einen Filter wie du geschrieben hast. Wenn du die Räder dann bestellst, kriegst du die Abe dazu und musst diese immer dabei haben. Ansonsten ist nichts zu beachten.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.279
Soa habe jetzt Winterreifen drauf.
Felgen sind Diewe Trina Argento (16")
Reifen sind Continental TS850
Sieht gar nicht schlecht aus, auch wenns klein wirkt, aber ich glaube 16" reichen aus! :)

Leider ist das erste Bild total verschwommen :(

• Passende Winterreifen Beitrag #1.280
Ja 16 sehen schon irgendwie witzig winzig aus, aber was solls, besser als Stahls. :D

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben