Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dr.House: Hi, vielen Dank!
Calucha: Finde das sieht in Ordnung aus.. Klar, der imposante Auftritt ist es jetzt nichts, aber peinlich ist es...
Passende Winterreifen Beitrag #1.281
solea
Reaktionen
0
Dr.House: Hi, vielen Dank!
Calucha: Finde das sieht in Ordnung aus.. Klar, der imposante Auftritt ist es jetzt nichts, aber peinlich ist es auch nicht ;-)
Wie hat sich denn das Fahrverhalten im Vergleich zu den Sommerreifen verändert bzw. was hattest du da drauf?
Bin nämlich den fr mit 18" performance Probegefahren und ich würde mir schon wünschen, dass es mit den 16" etwas komfortabler zugeht...
Irgendwo hier im Forum haben wir einen Vergleich der Komfortindexe. Wenn ich mich recht erinnere, sind die 205/55R16 "doppelt" so komfortabel wie die 225/40R18. 8o
Zuletzt bearbeitet:
Passende Winterreifen Beitrag #1.283
solea
Reaktionen
0
Hi,
ja das habe ich auch gelesen.. Das persönliche Empfinden ist dann halt auch nochmal ne andere Sache.. Hm, dann schlag ich wohl zu. Habe bisher immer noch ein wenig gehadert.
Passende Winterreifen Beitrag #1.284
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Wer beurteilt das? Bei meinem Zweitwagen hab ich im Sommer 215/35 18, was im etwa der üblichen 225/35 19 auf dem leon entspricht und im Winter 195/50 16 was ca 225/45 17ern winterrädern gleich käme und ich merke zwar ein bisschen was, aber von doppeltem Komfort kann gar nicht die Rede sein.
Passende Winterreifen Beitrag #1.285
der_Bär
Gast
Dr.House: Ich habe mich nur auf die Indizies bezogen; keine Ahnung wie die ermittelt wurden.
Diese weisen den 205/55R16 als "doppelt" so komfortabel aus im Vergleich zum 225/40R18. "Tatsächlich" wird der Unterschied geringer sein, zumal auch noch das Fahrwerk oder der Luftdruck zu berücksichtigen sind.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 184er TDI bestätigen, dass der Unterschied schon mehr als spürbar ist.
Passende Winterreifen Beitrag #1.286
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Aha, ist mir neu dass es Komfortindexe gibt, aber man lernt nie aus.
…kannte diesen Reifenkomfortindex bis dato auch noch nicht.
Passende Winterreifen Beitrag #1.288
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Ja merkwürdig, werde mich dahingehend nochmal schlau machen.
Passende Winterreifen Beitrag #1.289
Shooter182
Reaktionen
3
Also mit DCC ist der unterschied zwischen 18 und 16 schon vorhanden, allerdings nicht pregnant.
Passende Winterreifen Beitrag #1.290
Calucha
Reaktionen
16
Also bisher bin ich erst 10km mit den neuen Reifen gefahren. Ich merke schon einen gewissen Unterschied, vor allem beim Lenken. Man merkt deutlich, dass die reifen nicht so breit sind.
Ich werde berichten, wenn ich etwas länger damit unterwegs war.
Größter Unterschied ist wohl die Lautstärke, aber gegenüber Bridgestone ist das auch nicht sonderlich schwer, da haben die Continental Reifen leichtes Spiel. Hatte sonst die 18er Performance mit Bridgestone Reifen.
Passende Winterreifen Beitrag #1.291
Schnitzelesser
Reaktionen
53
Ich empfinde es auf 16" ziemlich angenehm für den Rücken.
Passende Winterreifen Beitrag #1.292
Pyrosphere
Reaktionen
2
Ich bin schon seit Wochen immer mal wieder auf der Suche nach Felgen für Winterreifen - und so langsam wirds auch an der hessichen Bergstraße kalt Nur sehe ich mittlerweile irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Reifen habe ich schon ausgesucht, es geht nur um die Felgen.
Am liebsten hätte ich die Seriengröße 6,5x16" ET 46.
Zum leichteren putzen habe ich mir beim Felgenoutlet schnörkellose 5-Speichen Felgen ausgeguckt: Dezent TD dark oder Dezent RE dark .
Beide gibt es in o.g. Größe aber in keinem Shop...
Auf der Denzent-Homepage gibt es sehr viele Größen-Varianten dieser Modelle, allerdings steht bei ALLEN -außer der nirgends zu kaufenden Seriengröße- folgender Satz dabei: "Nicht wenn Serie mindst. 17 Zoll"
Bedeutet das wirklich man darf die auf jeden Leon montieren, es sei denn es ist ein FR oder Cupra?
Wenn dem so ist, kennt jemand vielleicht ein gute Alternative? Bei 16" sollte das ganze preislich lediglich unter den 792€ für die Abreras aus dem Winterangebot von Seat bleiben (sonst könnte ich mir auch die holen und müsste mir nicht das Hirn zermartern )
Zuletzt bearbeitet:
Passende Winterreifen Beitrag #1.293
koniz
Reaktionen
13
kommt drauf an was in der CoC drin steht....wenn 16 Zoll drin steht dann darfst du die auch fahren
Warum muss es denn in der Seriengröße sein? Wenn die Felgen keine Abe sondern nur ein Teilegutachten haben, musst du damit trotzdem zum TÜV. Wenn die eine Abe haben, ist es völlig Wurst wie groß sie sind.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.
Hab übrigens gerade mal geguckt, also ich hab die TD schwarz matt in 6,5x16 et46 dort gefunden, weiß jetzt nicht wo du da geguckt hast.
Die mit et50 haben aber ne Abe, also warum andere nehmen mit denen man dann lauferei hat?!
Zuletzt bearbeitet:
Passende Winterreifen Beitrag #1.295
Pyrosphere
Reaktionen
2
In meiner CoC steht nichts hilfreiches drin 195/... R15 als einziger Eintrag - dabei sind beim FR ja ab Werk schon R17 drauf.
Dr.House diese auflagen hab ich aus den ABEs. Hätte vll dazu sagen sollen, dass ich nur nach Felgen mit ABE geguckt habe und Seriengröße kommt daher, weil ich mir da sicher war, dass es dann ok ist. Quasi um ne Orientierung zu haben.
In den Shops bekommt man ja noch andere Varianten für das Auto angezeigt, die bei genannten Felgen laut Gutachten aber alle nicht gehen. Deren Konfiguratoren scheinen dahingehend ziemlicher Mist zu sein...
Wo hast du geguckt? Beim Hersteller? Da hab ich die 6,5x16 ET 46 bei den RE dark wie gesagt auch gefunden; aber in keinem Shop. Die haben übrigens den Kommentar "Nur wenn Rad identisch mit Serienrad ist", alle anderen Größen "Nicht wenn Serie mindestens 17 Zoll".
Sehe gerade dass es die TD dark laut Tabelle auch in der Größe gibt. Im Hersteller-Konfigurator haben die gefehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Passende Winterreifen Beitrag #1.296
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Die TD gibts im Konfigutator von Felgenoutlet in ET46 unter weitere Größen.
Bei der RE hast du Recht, die gibt es sonst nur noch in 7x16 etc.
Aber sorry, irgendwie scheine ich zu doof zu sein zu verstehen wo dein Problem liegt. Die RE dark in 6,5x16 ET50 haben eine ABE(leider mit Auflage zur TÜV-Vorführung, die Papiere müssen aber nicht korrigiert werden). Im Gutachten zur ABE sind keine weiteren Auflagen genannt, siehe hier:
So, du kaufst also o.g. Felgen, nimmst je nachdem ob du Schneeketten brauchst 205er oder 215er in der hier angegebenen Größe und fährst damit zum Tüv, der stellt dir eine Anbaubescheinigung aus und alles ist gut.
Passende Winterreifen Beitrag #1.297
Pyrosphere
Reaktionen
2
Mein Problem ist die Rechte Spalte, letzte Zeile: 76U
Dort heißt es dann nämlich "Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."
Verstehe ich den Satz falsch? Oder sogar die ganze Spalte?
Ach so damit hats geklemmt... Ja wie koniz schon schrieb steht die kleinste Größe entweder im Schein oder in den COC-Papieren drin.
Generell kann man sich eigentlich aber auch drauf verlassen, dass die Konfiguratoren der Online-Shops richtig funktionieren, da diese ja auch kein Interesse daran haben Stress mit den Kunden zu kriegen weil hinterher irgendwelche Räder nicht vom Tüv abgenommen werden.
Passende Winterreifen Beitrag #1.300
Pyrosphere
Reaktionen
2
koniz Ich habe nirgends geschrieben, dass ich denke, dass ich 17-Zöller fahren muss. Die 205/55 R16 ET 46 stehen ja schliesslich unter meinem Motorcode im Katalog vom TÜV (genau da habe ich vorher geguckt), der auch in dem von dir genannten Thread verlinkt ist.
Nochmal: Die Auflage 76U steht bei allen 16"-Varianten der beiden Felgen-Modelle drin, außer bei der, die der Serienbereifung entspricht. Und die die der Serienbereifung entspricht, gab's nirgends zu kaufen
Dr.House Mir scheint die Definition von "Serie" ist leicht schwammig?
Ich wollte halt generell vermeiden, überhaupt zum TÜV zu müssen (das haut wahrscheinlich zeitlich nicht hin).
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans,
seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen,
nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen,
nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen.
Mein altes...